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  2. Sönke

Beiträge von Sönke

  • Fensterschutz außen

    • Sönke
    • 2. September 2009 um 22:34

    Viel Erfolg, laß das Ergebnis mal sehen..

  • Fensterschutz außen

    • Sönke
    • 2. September 2009 um 22:04
    Zitat

    wo ich für eine ähnliche Gepäckraumklappe von Cessna über 100 DM zahlen sollte


    das ist der teuren Luftfahrt-Zulassung geschuldet... :roll:

  • Fensterschutz außen

    • Sönke
    • 2. September 2009 um 21:56

    Schade daß es nicht paßt, wäre schön stabil. Hast Du die gesehen? Kenne sie in Realität aber nicht.
    http://www.svb.de/index.php?sid=…11248&anid=1120

    auch von Southco gibt es viele haltende Scharniere (siehe link für Detlef) mußt mal stöbern...

    am einfachsten wäre ein Alurohr unten im Zwischenraum Fenster/ Klappe angebracht und an der Klappe seitlich ein Reihe von Dornen wo die Stange einrasten kann. Je nach benutztem Dornen könntest Du den Winkel der Klappe verändern....nur bei einer Bö kann die Klappe kurz geliftet werden um dann zuzufallen... :?
    Alternativ nimmst Du einen Winkel, der im Zwischenraum angebracht nach außen gedreht wird und die Klappe liegt auf ihm auf...
    Als Teleskop fallen mir Zeltstangen, Campingtischbeine und Trekkingstöcke ein, die mußt Du dann halt anpassen...

    Mir wäre das allerdings zu tüddelig...

  • Fensterschutz außen

    • Sönke
    • 2. September 2009 um 21:38

    er sucht

    http://www.svb.de/innenausbau+ka…r+teleskop.html

  • Fensterschutz außen

    • Sönke
    • 2. September 2009 um 20:09

    Hallo Detlef

    was Du suchst nennt sich Friktionsscharnier
    http://www.ib-z.de/frames/gindex.…CFRTNXgodRS6fIQ
    kannst Du hier beziehen.
    Glaube aber nicht das schweren Klappen damit verläßlich gehalten
    werden...obwohl man die Friktion ein bzw nachstellen kann


    Hallo Transporter,

    den link zu einem Teleskop-Scharnier aus dem Yacht-Zubehör (SVB) habe ich Dir schon bei anderer Gelegenheit gezeigt ... :?::!: ist halt teuer als Baumarkt, aber meist auch funktionstüchtiger.


    und warum sollten die Schutzklappen eine Dichtung haben?
    Bei Alu-Star funktioniert es und sie bleiben in der Wandebene, die aufbauenden Woelke Teile möchte ich nicht nach ausgiebigem Busch und Astkontakt sehen...

  • Erfahrung mit div. Herstellern ?

    • Sönke
    • 18. Juli 2009 um 12:21

    Hey Hubi,

    hier findest Du vielleicht noch andere Informationen und Erfahrungen
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7868

  • Rumänien / Transilvanien

    • Sönke
    • 16. Juli 2009 um 19:07

    Hey,

    vielleicht helfen Dir ein paar links, die ich für unsere nächste Tour gesammelt habe:

    GARMIN Karte
    http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/pr…tId=15&PCatId=7

    Information und Kartensammlung:
    http://www.karpatenwilli.com/karte.htm

    wenn man mal ein Camping-Platz braucht:
    http://www.campings-in-roemenie.nl/

    Gruß Sönke

  • Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

    • Sönke
    • 4. Mai 2009 um 17:57

    tolle "Hobby-Werkstatt" :shock:

    viel Erfolg!
    Gruß Sönke

  • Kabine für LR 130 single-Cab

    • Sönke
    • 31. März 2009 um 06:36

    Hallo Hans,

    hier könnten noch ein paar andere Bilder stecken. Das Ersatzrad ist unter dem festen Bett, zugänglich über die große Klappe vorne quer im Fußraum.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4303

    die Kabine von Jonas / Ozy ist sicherlich auch eine Gelegenheit wenn sie der gewohnten Perfektion Jonas`entspricht....

    Gruß Sönke

  • Kabine für LR 130 single-Cab

    • Sönke
    • 30. März 2009 um 20:45
    Zitat

    Hat jemand einen Tip -

    einen TIP hätte ich:
    professionelle Umsetzung der eigenen Ideen und Selbstbau der Ein-und Abauten entsprechend der eigenen Möglichkeiten

    je nach Anforderung an die Geländetauglichkeit von flach mit Hub- oder Aufstelldach bis zu hoch und kippgefährdet mit Alkoven (wenn es denn sein muß...)

    Wichtige Dinge wie maßgenaue Zusatztanks etc bekommst Du auch gleich hier:

    http://www.offroad-schmiede.com

    habe selbst gute Erfahrungen mit dem Mix aus eigener Planung, Eigenleistung, und professioneller Umsetzung des Rohbaues durch Marcus Haase (basierend auf reichlich Expeditionserfahrung)

    Gruß Sönke

  • neue Webseite: Camping-maxx -- Verbraucherportal für Zubehör

    • Sönke
    • 20. März 2009 um 23:10
    Zitat

    Bitte schreibt mir was euch an dieser Seite gefällt, aber vor allem auch was Euch nicht gefällt.
    Was soll besser gemacht werden bzw. was noch fehlt.

    Vielen Dank
    SMac
    http://www.camping-maxx.de

    bei mir sind auch keine Fragen offengeblieben und den Ton mit der Bitte um konstruktive Kritik fand ich angenehm...

    Seid doch froh von neuen Anbietern zu erfahren.

    Gruß Sönke

  • Am Anfang ist ein UAZ

    • Sönke
    • 19. Februar 2009 um 18:50

    Hallo Thomas x2

    wir haben trans linings für unseren Boden genommen. Ist recht teuer aber sehr abriebsfest und auch geeignet eine Wanne zu gestalten wenn die Wand mit beschichtet wird. Gibt es in Wunsch RAL Farbe

    http://www.trans-lining.de/start.htm :idea:

    Vorteil ist auch daß notfalls nach/ ausgebessert werden kann und alles flexibel bleibt. Stöße abzukleben wäre mir zu unsicher

    Gruß Sönke

  • Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

    • Sönke
    • 4. Februar 2009 um 12:21

    Hallo,

    ich glaube es wird schwierig die Ecken dicht zubekommen und einen vernünftigen Wasserablauf zu gestalten. Wie gesagt für südliche Gefilde finde ich dieses Konstruktionsprinzip sehr überlegenswert, würde dann aber doch konsequent Gewicht einsparen und Zeltwände nehmen...

    Mein Fazit war
    für Schlechtwettergebiete mit Nachteilen (auf/abklappen, dabei Regen in die kabine und nasse Wände über dem Bett) behaftet
    und
    in Schönwettergebieten eigentlich sinnlos, da reicht auch eine Zeltplanenwand, spart mindestens 60-80kg Gewicht...

    Ich finde solche Klappwände auch klasse, auch der Ausbau wäre sehr viel einfacher mit den Fenstern im Klappdachteil...wir haben uns aber dann aus theoretischen Erwägungen dagegen entschieden. Theroretisch zwar, aber lange mit sehr erfahrenen und innovativen Kabinenbauern geplant...

    Dennoch kann das Klappprinzip für Dich das richtige sein...das mußt Du (oder wirst Du...) herausfinden :wink:

  • Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

    • Sönke
    • 30. Januar 2009 um 16:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi, K510,

    kennst Du schon die Hubdachkabine von DustDevil? Das Prinzip hat einiges für sich...

    Ich habe von solchen Prinzipien aber Abstand genommen, da auf diese Weise Dichtigkeitsprobleme vorprogrammiert sind (zu viele Teile, die sauber gegeneinander abdichten müssen) und nach einem Regen die nassen Aussenwände ins Fahrzeuginnere geklappt werden, was einige Rinnsale in die Kabine leiten dürfte.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo, ich kann mich Wolfgang nur anschliessen...wollte auch erst mit Klappwänden bauen. Aber für Touren in Schlechtwettergegenden ist die Konstruktion meiner Meinung nicht gut geeignet. Der Klappvorgang ist bei Wind und Regen/Schnee sicher keine Freude, die nasse Kabine auch nicht.

    Zitat

    Mo-Liner hat Folgendes geschrieben:
    Bin der Meinung je einfacher um so besser. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen .


    meine Worte!!
    nur von den Schubriegeln bin ich nicht mehr zu begeistern, die beginnen mit der Zeit immer zu quietschen
    aber da wird sich schon noch was finden lassen....
    vielleicht 2 schrauben mit einem winkel mit langlöcher und einer griffmutter...

    Einfach ist so eine Konstruktion schon gar nicht. Sie ist zwar mechanisch zu durchschauen und suggeriert deswegen "Unkompliziertheit" aber die Dichtflächen und der Wasserablauf sind nicht einfach, genauso -wie schon angemerkt- die Handhabung. In südlichen Gefilden mögen die Vorteile der Konstruktion überwiegen...
    Wir sind deswegen auch nach anfänglichen Berührungsängsten beim Schachtelprinzip gelandet mit hydraulischem Lift. Mit der 4- Kolbenpumpe ist auch dies mechanisch/hydraulisch absolut simpel. Notfalls dreht sich die Pumpe per Hand oder Akkuschrauber oder ich drück das Dach einfach direkt hoch und stell eine Latte drunter...
    Unsere Konstruktion hat sich als absolut schlechtwettertauglich bewährt...
    Hier der Thread:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4303
    nur als Denkanstoß... :wink:


    Gruß Sönke

  • Webasto Wasserheizung Bedienungsanleitung/Explosionszeichung

    • Sönke
    • 24. Dezember 2008 um 08:57

    schöne Seite, kannte ich noch nicht....unsere Zweizeitenuhr ist wohl zu alt, sie ist nicht dabei...

    Unterlagen zur HZG habe ich dank vieler Helfer im BTT, VmV und offroad-forum, falls einer noch den Schaltplan für die alte Uhr findet wäre toll

    Danke Sönke

  • Webasto Wasserheizung Bedienungsanleitung/Explosionszeichung

    • Sönke
    • 22. Dezember 2008 um 18:04

    mir ist erstmal geholfen, wenn einer die Heizung zweifelsfrei erkennt dennnoch bitte kurze Nachricht...
    ist wohl eine DBW 46...?..

    Dank und Gruß Sönke

  • Webasto Wasserheizung Bedienungsanleitung/Explosionszeichung

    • Sönke
    • 22. Dezember 2008 um 14:39

    Hallo,
    haben eine Webaso Wasserheizung, war im alten J8 bereits verbaut. Außer Prüfnummern ist leider nicht ersichtlich um welche es sich handelt .. Einstellbar ist sie per Uhr von Innen...

    hier ein Blick auf die Heizung

    hier ist unten die Bedieneinheit/Uhr

    :?:
    kann mir einer helfen, suche Bedienungsanleitung oder Explosionszeichung für sie.

    Dank und Gruß Sönke[/b]

  • Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

    • Sönke
    • 13. Dezember 2008 um 21:21

    Danke für die links und die Geschichte...werde mal nach der Zeitung gucken.
    Und Du hast Recht : noch keine 2009 Termine !? Hätte es gerne mal life gesehen...
    Gruß Sönke

  • Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

    • Sönke
    • 12. Dezember 2008 um 21:47

    wir sind halt meist abseits unterwegs und das Auto ist Heim und manchmal sogar lebensnotwendig...
    ab 20° finde ich es unangenehm, bei 30° würde ich, wenn ich könnte, kneifen... :?
    aber über :shock: 50° kann ich mir kaum noch vorstellen...


    kann man Dich beim Trail bzw Deinen Truck mal sehen und bewundern..?

  • Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

    • Sönke
    • 12. Dezember 2008 um 16:26

    noch ein paar Detailaufnahmen...

    Stauraumstoßstange aus Alu mit Windenhalterung (nicht aus Alu :wink: )


    aus dem Untergrund:
    Unterzug unter Vorderachse, kürzeres Diff, aber noch high pinion

    Mittlerer Tank, Seitenauspuff

    Unterfahrschutz aus Alu und Drucklufttank, Rahmenaufhängung von Trittbrett und Käfig

    Hecktank, Varioblock, Nato-Steckdose für Starthilfe oder Winde

    Mittelbox mit Batterieschalten, auch für Winde und Nato-Dose, Tankumschalter. Braucht noch Farbe und die Tanks unter den Sitzen Verkleidung...


    Gruß Sönke

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