Viel Erfolg, laß das Ergebnis mal sehen..
Beiträge von Sönke
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Zitat
wo ich für eine ähnliche Gepäckraumklappe von Cessna über 100 DM zahlen sollte
das ist der teuren Luftfahrt-Zulassung geschuldet...
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Schade daß es nicht paßt, wäre schön stabil. Hast Du die gesehen? Kenne sie in Realität aber nicht.
http://www.svb.de/index.php?sid=…11248&anid=1120auch von Southco gibt es viele haltende Scharniere (siehe link für Detlef) mußt mal stöbern...
am einfachsten wäre ein Alurohr unten im Zwischenraum Fenster/ Klappe angebracht und an der Klappe seitlich ein Reihe von Dornen wo die Stange einrasten kann. Je nach benutztem Dornen könntest Du den Winkel der Klappe verändern....nur bei einer Bö kann die Klappe kurz geliftet werden um dann zuzufallen...

Alternativ nimmst Du einen Winkel, der im Zwischenraum angebracht nach außen gedreht wird und die Klappe liegt auf ihm auf...
Als Teleskop fallen mir Zeltstangen, Campingtischbeine und Trekkingstöcke ein, die mußt Du dann halt anpassen...Mir wäre das allerdings zu tüddelig...
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Hallo Detlef
was Du suchst nennt sich Friktionsscharnier
http://www.ib-z.de/frames/gindex.…CFRTNXgodRS6fIQ
kannst Du hier beziehen.
Glaube aber nicht das schweren Klappen damit verläßlich gehalten
werden...obwohl man die Friktion ein bzw nachstellen kannHallo Transporter,
den link zu einem Teleskop-Scharnier aus dem Yacht-Zubehör (SVB) habe ich Dir schon bei anderer Gelegenheit gezeigt ...

ist halt teuer als Baumarkt, aber meist auch funktionstüchtiger.und warum sollten die Schutzklappen eine Dichtung haben?
Bei Alu-Star funktioniert es und sie bleiben in der Wandebene, die aufbauenden Woelke Teile möchte ich nicht nach ausgiebigem Busch und Astkontakt sehen... -
Hey Hubi,
hier findest Du vielleicht noch andere Informationen und Erfahrungen
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7868 -
Hey,
vielleicht helfen Dir ein paar links, die ich für unsere nächste Tour gesammelt habe:
GARMIN Karte
http://www.lorenz-offroad.de/janito_shop/pr…tId=15&PCatId=7Information und Kartensammlung:
http://www.karpatenwilli.com/karte.htmwenn man mal ein Camping-Platz braucht:
http://www.campings-in-roemenie.nl/Gruß Sönke
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tolle "Hobby-Werkstatt"

viel Erfolg!
Gruß Sönke -
Hallo Hans,
hier könnten noch ein paar andere Bilder stecken. Das Ersatzrad ist unter dem festen Bett, zugänglich über die große Klappe vorne quer im Fußraum.
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4303die Kabine von Jonas / Ozy ist sicherlich auch eine Gelegenheit wenn sie der gewohnten Perfektion Jonas`entspricht....
Gruß Sönke
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Zitat
Hat jemand einen Tip -
einen TIP hätte ich:
professionelle Umsetzung der eigenen Ideen und Selbstbau der Ein-und Abauten entsprechend der eigenen Möglichkeitenje nach Anforderung an die Geländetauglichkeit von flach mit Hub- oder Aufstelldach bis zu hoch und kippgefährdet mit Alkoven (wenn es denn sein muß...)
Wichtige Dinge wie maßgenaue Zusatztanks etc bekommst Du auch gleich hier:
http://www.offroad-schmiede.com
habe selbst gute Erfahrungen mit dem Mix aus eigener Planung, Eigenleistung, und professioneller Umsetzung des Rohbaues durch Marcus Haase (basierend auf reichlich Expeditionserfahrung)
Gruß Sönke
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Zitat
Bitte schreibt mir was euch an dieser Seite gefällt, aber vor allem auch was Euch nicht gefällt.
Was soll besser gemacht werden bzw. was noch fehlt.Vielen Dank
SMac
http://www.camping-maxx.debei mir sind auch keine Fragen offengeblieben und den Ton mit der Bitte um konstruktive Kritik fand ich angenehm...
Seid doch froh von neuen Anbietern zu erfahren.
Gruß Sönke
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Hallo Thomas x2
wir haben trans linings für unseren Boden genommen. Ist recht teuer aber sehr abriebsfest und auch geeignet eine Wanne zu gestalten wenn die Wand mit beschichtet wird. Gibt es in Wunsch RAL Farbe
http://www.trans-lining.de/start.htm

Vorteil ist auch daß notfalls nach/ ausgebessert werden kann und alles flexibel bleibt. Stöße abzukleben wäre mir zu unsicher
Gruß Sönke
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Hallo,
ich glaube es wird schwierig die Ecken dicht zubekommen und einen vernünftigen Wasserablauf zu gestalten. Wie gesagt für südliche Gefilde finde ich dieses Konstruktionsprinzip sehr überlegenswert, würde dann aber doch konsequent Gewicht einsparen und Zeltwände nehmen...
Mein Fazit war
für Schlechtwettergebiete mit Nachteilen (auf/abklappen, dabei Regen in die kabine und nasse Wände über dem Bett) behaftet
und
in Schönwettergebieten eigentlich sinnlos, da reicht auch eine Zeltplanenwand, spart mindestens 60-80kg Gewicht...Ich finde solche Klappwände auch klasse, auch der Ausbau wäre sehr viel einfacher mit den Fenstern im Klappdachteil...wir haben uns aber dann aus theoretischen Erwägungen dagegen entschieden. Theroretisch zwar, aber lange mit sehr erfahrenen und innovativen Kabinenbauern geplant...
Dennoch kann das Klappprinzip für Dich das richtige sein...das mußt Du (oder wirst Du...) herausfinden

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Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Hi, K510,
kennst Du schon die Hubdachkabine von DustDevil? Das Prinzip hat einiges für sich...
Ich habe von solchen Prinzipien aber Abstand genommen, da auf diese Weise Dichtigkeitsprobleme vorprogrammiert sind (zu viele Teile, die sauber gegeneinander abdichten müssen) und nach einem Regen die nassen Aussenwände ins Fahrzeuginnere geklappt werden, was einige Rinnsale in die Kabine leiten dürfte.
Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangHallo, ich kann mich Wolfgang nur anschliessen...wollte auch erst mit Klappwänden bauen. Aber für Touren in Schlechtwettergegenden ist die Konstruktion meiner Meinung nicht gut geeignet. Der Klappvorgang ist bei Wind und Regen/Schnee sicher keine Freude, die nasse Kabine auch nicht.
ZitatMo-Liner hat Folgendes geschrieben:
Bin der Meinung je einfacher um so besser. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen .meine Worte!!
nur von den Schubriegeln bin ich nicht mehr zu begeistern, die beginnen mit der Zeit immer zu quietschen
aber da wird sich schon noch was finden lassen....
vielleicht 2 schrauben mit einem winkel mit langlöcher und einer griffmutter...Einfach ist so eine Konstruktion schon gar nicht. Sie ist zwar mechanisch zu durchschauen und suggeriert deswegen "Unkompliziertheit" aber die Dichtflächen und der Wasserablauf sind nicht einfach, genauso -wie schon angemerkt- die Handhabung. In südlichen Gefilden mögen die Vorteile der Konstruktion überwiegen...
Wir sind deswegen auch nach anfänglichen Berührungsängsten beim Schachtelprinzip gelandet mit hydraulischem Lift. Mit der 4- Kolbenpumpe ist auch dies mechanisch/hydraulisch absolut simpel. Notfalls dreht sich die Pumpe per Hand oder Akkuschrauber oder ich drück das Dach einfach direkt hoch und stell eine Latte drunter...
Unsere Konstruktion hat sich als absolut schlechtwettertauglich bewährt...
Hier der Thread:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4303
nur als Denkanstoß...
Gruß Sönke
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schöne Seite, kannte ich noch nicht....unsere Zweizeitenuhr ist wohl zu alt, sie ist nicht dabei...
Unterlagen zur HZG habe ich dank vieler Helfer im BTT, VmV und offroad-forum, falls einer noch den Schaltplan für die alte Uhr findet wäre toll
Danke Sönke
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mir ist erstmal geholfen, wenn einer die Heizung zweifelsfrei erkennt dennnoch bitte kurze Nachricht...
ist wohl eine DBW 46...?..Dank und Gruß Sönke
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Hallo,
haben eine Webaso Wasserheizung, war im alten J8 bereits verbaut. Außer Prüfnummern ist leider nicht ersichtlich um welche es sich handelt .. Einstellbar ist sie per Uhr von Innen...hier ein Blick auf die Heizung
hier ist unten die Bedieneinheit/Uhr
kann mir einer helfen, suche Bedienungsanleitung oder Explosionszeichung für sie.Dank und Gruß Sönke[/b]
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Danke für die links und die Geschichte...werde mal nach der Zeitung gucken.
Und Du hast Recht : noch keine 2009 Termine !? Hätte es gerne mal life gesehen...
Gruß Sönke -
wir sind halt meist abseits unterwegs und das Auto ist Heim und manchmal sogar lebensnotwendig...
ab 20° finde ich es unangenehm, bei 30° würde ich, wenn ich könnte, kneifen...
aber über
50° kann ich mir kaum noch vorstellen...kann man Dich beim Trail bzw Deinen Truck mal sehen und bewundern..?
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noch ein paar Detailaufnahmen...
Stauraumstoßstange aus Alu mit Windenhalterung (nicht aus Alu
)aus dem Untergrund:
Unterzug unter Vorderachse, kürzeres Diff, aber noch high pinionMittlerer Tank, Seitenauspuff
Unterfahrschutz aus Alu und Drucklufttank, Rahmenaufhängung von Trittbrett und Käfig
Hecktank, Varioblock, Nato-Steckdose für Starthilfe oder Winde
Mittelbox mit Batterieschalten, auch für Winde und Nato-Dose, Tankumschalter. Braucht noch Farbe und die Tanks unter den Sitzen Verkleidung...
Gruß Sönke