Hallo Arno,
Wie so Evolution rückwärts?
Vom nomadisierenden Sammler und Jäger zum seßhaftem Bauern mit domestizierten Tieren.... ![]()
Bis in die Heide versuchen wir aber weiterhin zu kommen....
Hallo Arno,
Wie so Evolution rückwärts?
Vom nomadisierenden Sammler und Jäger zum seßhaftem Bauern mit domestizierten Tieren.... ![]()
Bis in die Heide versuchen wir aber weiterhin zu kommen....
Moin Pinzgi,
Wir haben ein elektrohydraulisches System seit 10a störungsfrei im Betrieb. Gekauft in Norderstedt bei Hamburg. Den Namen der Firma weiß ich nicht mehr....mußte auch mehrfach versuchen mich hier wieder einzuloggen um auf Deine pm zu antworten, ist einfach zu lange her und wir sind mittlerweile in einem anderem, sesshaft ländlichen Leben angekommen.
Die Information müßtest Du aber hier finden
https://forum.ih8mud.com/threads/travelling-cruisers.245430/
Edit.
Habe eben selbst die Seiten überflogen:
Wir haben http://www.bansbach.de. 700mm A Zylinder benutzt, mit Vierkolbenpumpe in 12V, eine höhere Spannung würde das Hochfahren beschleunigen, ich wollte aber nicht noch einen Spannungswandler ...
Gruß Sönke
Moin Christopher,
hatte ein Reimo Dach im BJ eingebaut und war sehr zufrieden.
Es war sehr sturmsicher, konnte perfekt den Wagen lüften (im Sommer Schattentemperatur im Auto, allerdings ist das BJ Dach auch aus GFK) und im Winter keine Kondeswasserprobleme die uns erschüttert hätten. Da die Wände vom BJ aber unisoliertes Blech waren, war das Dach auch nicht die Niederschlagsstelle. Dennoch würde ich auch im Winter das Dach zum Lüften und für mehr Raum im Auto nutzen. Lieber die Standheizung mal anschmeißen und Lüften um die feuchte Luft aus dem Auto zubekommen als zu versuchen eine kondenswasserfreien Wohnraum zu bekommen...
ZitatAber ob das auch im Winter (Kältebrücke) und bei Sturm dicht ist und auch bei der sich in ungünstigem Zustand verwindenden Kabine problemlos schließen lässt, habe ich so meine bedenken.
hatte ich auch, aber Marcus Haase hatte diese Dichtung bereits mehrfach bei den vorne angeschlagenen schrägöffnenden Hubdächern verwendet. Der Vorteil ist gerade die Flexibilität, nichts verkantet und selbst bei Sturm kommt allenfalls ein zarter Lufthauch durch, den man nur spürt wenn man ihn sucht.
Unser Fazit : In Island im Oktobersturm oder im deutschen Winter keine Probleme. Im Gegenteil, eine Gummi auf Gummidichtfläche würde wohl festfrieren und das Einfahren des Daches am nächsten Morgen wäre problematisch...
dito,
bei uns gleiten die Nylon-Reiber des Deckels auch über Edelstahlkanten außen an den Ecken der inneren Wand.
Unsere Bürstendichtung ist an der oberen Kante der Innenwand nach außengerichtet zum Deckel angebracht.
Die Fenster sind in der Innenwand leicht nach innenversetzt, da steht nichts vor, und nichts kratzt drüber.
Eine zusätzliche Abdichtung des Deckels im geschlossenem Zustand haben wir an dessen unteren Auflage realisiert, damit zieht während der Fahrt kein Staub zwischen Deckel und Innenwand bzw verstaubt die Fenster. Das läßt sich natürlich bei Dir schlechter realisieren, nur mit einem umlaufenden Sims....da würde ich es auch erstmal wie von Dir geplant testen.
wenn Du mit Leuten sprechen möchtest, die so eine Konstruktion zufrieden nutzen, dann kann ich versuchen Kontakt zu Dir herzustellen...
wird per Gasdruckdämpfer gehoben, die Zeltplane ist mitlerweile strammer und das Dach hat sich auch bei Wind bewährt. Mit klappbaren Wänden wird es zwar schwerer, diese steifen die Konstruktion aber auch aus
Tischer hat übrigens jahrelang solche Konstruktionen mit Klappwänden vertrieben., zB Kabine Trail HD vorgestell 4x4 off road pickups,camper&vans 3/99
Dein Auto haben wir entdeckt, leider warst Du gerade unterwegs....hoffe Du hast viele Anregungen gefunden....
wir haben endlich "unsere" Leselampen gefunden, nachdem wir 3 Jahre mit Stirnlampe abends im Auto gelesen haben ![]()
und vermißt Du schon den Allradantrieb um schöne Stellplätze anzufahren? ![]()
![]()
Hallo Lutz,
die obere Dachschale gleitet mit Nylonecken an den Nirowinkeln der unteren Schale spielfrei rauf und runter. Gedichtet wird umlaufend mit einer Bürstendichtung, die gegen die feststehenden Wände läuft. Schau mal hier, sind ein paar mehr Bilder.
http://forum.ih8mud.com/expedition-bui…ruisers-14.html
Hallo Lutz,
wenn Du die Hydraulik auf 12V laufen läßt braucht es sicher länger als 1 min. Mit 220V Motor über Wandler geht es zügiger. Mir war es zuviel Gewicht und noch eine Bruchstelle mehr. Brauche auch sonst keine 220V.
Wir dachten auch, wir müssten die Dachschale festzurren auf Piste, sie rührt sich aber keinen Millimeter, die Hydraulikzylinder (obwohl nur Einweg) und das Gewicht/Reibung halten sie fest. Spezielle Federn haben wir meiner Kenntnis nach nicht in den Zylindern.
Zur Tür, wir benutzen den Durchschlupf durch die untere Tür sehr oft ohne das Dach zu heben. Ich würde mir einen unkomplizierten Zugang bei abgesenktem Dach unbedingt erhalten. Dichtigkeitsprobleme sollte es nicht geben, zumal an der Seite.
Holger, da hast Du eine gute Beobachtung gemacht.
Aber der Trittkasten hat den Vorteil besser ins Auto zukommen wenn die obere Dachschale abgesenkt ist, der Eingang wird deutlich vergößert und man gebeugt durchschlüpfen...
Man sollte Ihn in Wohnstellung also verschließen können.
Hallo,
Dein Grundriß ist ansprechend mit viel freiem Boden. Ich würde aber dennoch überlegen, ob die Toilette nicht in eine Art Schleuse am Eingang könnte, da ist der benutzer nicht so öffentlich und die Mitreisenden weniger sinnlich involviert...So eine Schleuse ist auch prima für dreckige Stiefel und nasse Klamotten...vom Raum, den Du zur Verfügung hättest wäre es gut umsetzbar.
Wir sind jetzt ein paar Jahre mit einem hydraulischem Hubsystem mit Vierkolbenpumpe unterwegs und hatten, nachdem wir die Elektronik rausgeschmissen haben, keine Probleme.
Vom Hörensagen ging es Nachfolgern mit elekrischen Systemen nicht so...
Mehr über unseren Bau, falls Du ihn nicht schon gefunden hast...
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=21&t=4303
Gruß Sönke und viel Spaß...
..
Zitat von Ralph, hier gefunden, nur zu spät. Aber vielleicht hilft es einem von Euch noch...
Zitat von Zitat aus dem Gläser-Karosserien-Forum von 'rjelli', derAlles anzeigenFinger weg kann ich nur bestätigen - nur heisst sie jetzt "Kabel Gross".
Habe vor ein paar Wochen dort einen "originalen" Kabelbaum bestellt (und schon voll bezahlt). Der gute Patrick Gross war seit meiner Bezahlung weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Geliefert wurde leider auch nichts.
Möchte es kurz machen habe nach einiger Recherche herausgefunden, dass er bereits mit der Firma PG Elektronik in Konkurs gegangen ist. Nun versucht er´über die neue Firma Kabel Gross (Inhaberin ist jetzt seine Mutter) wieder Kunden zu ködern.
Auch die Konkursverwalterin macht mir nicht viel Hoffnung, mein Geld oder die Ware in vernünftiger Qualität zu bekommen.
Wenn ihr also etwas an Bedürftige spenden wollt gibt es bessere Adressen.
Viele Grüsse
Ralph Jelinski
Zitat von Zitat aus dem Elfertreff von 'Dirk', dem dortigen Admin, derHallo Zusammen,
hier stand mal ein Beitrag über die Firma PG Elektronik und die Firma Kabel Groß. Leider wurde ich unter Androhung weiterer rechtlicher Schritte mehrfach aufgefordert, als Verantwortlicher des elfertreffs, diesen Beitrag zu löschen. Die Firma Kabel Groß besteht darauf, nichts mit der Firma PG Elektronik zu tun zu haben, da die Firma PG Elektronik nicht mehr existiert und Herr Patrick Groß nur als Geschäftsführer der Firma Kabel Groß angestellt ist - die Firma Kabel Groß empfand den Beitrag als Rufschädigung. Ich hoffe damit ist nun alles geklärt und schliesse hier mal ab...Gruß,
Dirk
Zitat aus diesem Thread, von Dirk dem Administrator, gefunden nach auf der Suche nach anderen Erfahrungen...und Nein, unser Kabelbaum war für einen Trecker....
Hallo,
wer einen Kabelbaum bei http://www.kabelgross.de bestellen will und in Vorkasse gehen muß, kann bei Bedarf unsere Erfahrungen über pm oder Telefon zuvor einholen.
Gruß Sönke
PS ist diese Nachricht für die Mods wertfrei genug und OK ?
es geht ja nicht ums Putzen, das Pulver greift die elektrischen Kontakte an, kannst danach die Elektrik neu machen ![]()
so hier ist die Info Seite zum Aerosol-Löscher. Er ist Zugelassen für die Brandklassen ABC !
http://www.mangiafuoco.it/de/home.asp
So eine Feurlöschübung gab es auf dem AMR Treffen, viel Arbeit für den Veranstalter und wenig AHA Effekt wenn nur eine Benzinlache gelöscht werden kann mittels Pulverlöscher.
ich hatte mir mal die Produktinfo zukommen lassen, ist leider nicht nach Brandklassen (wie bei uns üblich) zugeordnet, aber wohl für alle Feuer geeignet. Wenn etwas sehr nachhaltig glüht braucht es vielleicht einen zweiten Durchgang oder Wasser etc. Klar taugen die Dinger nur für Entstehungsbrände. Wir haben zwei im Toyo, werde aber noch einen größeren mit 100sec kapazität ergänzen. Vorteil ist das geringe Gewicht, man kann mehrere so verteilen daß man sofort ran kommt und sie klumpen nicht wie Pulver oder frieren ein...
Im einem LKW hätte ich auch noch einen CO2 Löscher, der ist mir aber so zu groß und schwer...
...
alternativ Aerosol-Löscher, verursachen auch keine Löschschäden und sparen auch noch sehr viel Gewicht. Zünden per Treibsatz ähnlich eines Seenot-Signals. Frostsicher und 5a Betriebssicherheit. Habe deswegen komplett von den Pulverlöschern umgestellt im Toyo.
Bezug zB hier:
http://www.svb.de/sicherheit+sch…oesch+stab.html
leider recht teuer...
.