Moin Tobi
der besuchte bus hat mich aus mehreren gründen geschockt, die aber größtenteils andere ursachen als den koffer hatten.
schwerstes Problem war, das es ein Unfallwagen war und das auch noch hartnäckig verschwiegen wurde. allein daraus resultierten so einige macken (Airbag außer funktion, rost an stellen die ich nicht für möglich hielt, trotz schlechter Erfahrungen, klemmende Türen u.v.m.) Eigentlich war das ganze Fahrzeug verzogen.
der daily als fahrgestell war auch traurig, trotz guter Ausstattung und kräftigem Motor. Aber im Vergleich zu VW fehlte es qualitativ doch an vielen Ecken. Subjektiv klar, aber als ich letzten März in den LT stieg, spürte man einen deutlichen Unterschied.
Ach so, Tacho war wohl auch manipuliert. (und dafür von HAmburg nach Plauen...)
Was dich aber sicher mehr interessiert, warum ich den koffer nicht mochte. ich fahre gern auch mal auf holprigen straßen und nehme lieber ein schweres, aber solides auto. sind wir wieder bei der subjektivität: am koffer schloss keine tür richtig, allgemein erschien mir alles etwas schlapp. Sicher hatte auch der offensichtliche unfall damit was zu tun, aber die hecktür leidet bei einem frontalaufprall sicher nicht...
auch das schiebetürsystem hat mich nicht überzeugt, zu kompliziert mit den gelenken. ging natürlich auch sehr schwer, ist aber bei allen so. (hab mal an anderen fahrzeugen probiert (stehen hier in der innenstadt ja oft rum, und die fahrer sind grad weg
))
als gegenpol haben wir dann den führerbunker entdeckt, der eigentlich preislich und gewichtstechnisch für uns nicht in frage kam. aber man schaut eben mal.
und die verarbeitung hat einen einfach umgehauen. MAn merkt schlicht, das die leute in flensburg auch panzer bauen. alles robust und für die ewigkeit. Schiebtür, hecktür, alles gängig und haltbar. Weiter großes Plus: die mögliche Trennung von FÜhrerhaus und Koffer. Erstens kann sich das Fahrzeug anders bewegen, zweitens ists wärmetechnisch besser.
wo wir bei deiner weiten frage wären:
Der Wagen ist ein Backofen im Sommer und ein Kühlschrank im Winter. WObei ersteres überwiegend durch die Farbe kommt. Dämmung mit Styrodur hat Linderung gebracht, aber "richtige" Dämmung ist schon geordert. Dann bekommt er 4 cm zwischen das Alukrosett und zwei weitere Zentimeter oben drüber. Wenn Geld über ist, wird er zudem in der oberen Hälfte umgespritzt. Dann wird es gehen.
Weiter genial, gegenüber den Kögel/RKB : die Höhe. ich habe einen 40 cm doppelten BOden und trotzdem Stehhöhe...
MArtin