1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Shark69

Beiträge von Shark69

• Mein Eigenbau nimmt Formen an

• Shark69
    • 19. Februar 2007 um 07:46

Hallo Ronald

danke für Deine Anregungen. Meinst du für die Seitenbeplankung reicht eine 6mm Platte? Wie ist die Stabilität beim oberen Bereich, da hat die Gesamtlänge 3m? Wie Stabil ist dein Aufstelldach? Kannst Du was auf das Dach Laden, Dachbox oder so? Kannst du mir bitte erklären, oder ein Foto beilegen wie du den Stoff Anschluss am Dach und an der Kabine vom Aufstelldach befestigt hast? Wie hast du im Vorderen Bereich, beim Drehpunkt die Kabine dicht gemacht?

Danke für Deine Tips

Gruss Tony

• Shark69
    • 18. Februar 2007 um 22:26

Hallo Thomas

danke für Deine Anregung!

Mein Gefährt sollte eben Offroad tauglich sein. Meine Überlegungen sind, dass die Verwindungen in der Bodenplatte anfangen und sie über die Seitenwände übertragen werden. Daher meine 20mm Starken Platten. Ich möchte genug „Fleisch“ an der Schraube haben und gleichzeitig die grössere Leimfläche! Bei den dünnen Platten, kann ich auch nicht die Lamello Plättchen einfräsen! Bei den Seitenwänden gehe ich mit Dir einig, da kann ich die dünnen Platten wählen. Die halten die Heckplatte und die Ankofe im Winkel. Auch da habe ich den Vorteil, dass ich wieder Genug „Fleisch“ an der Schraube habe, weil ich dort für den Ankofen Boden und die Heckwand wiederum 20 mm Platte verbaue. Wir werden sehen.
    Gruss Tony

• Shark69
    • 18. Februar 2007 um 15:36

Hallo Christianus

danke es hat funktioniert

Gruuss nach münchen, Tony

• Shark69
    • 18. Februar 2007 um 15:30

weitere Fotos

Bilder

• mitsuaufb5.jpg
      • 70,15 kB
      • 650 × 488
    • mitsuaufb6.jpg
      • 75,34 kB
      • 650 × 488

• Shark69
    • 18. Februar 2007 um 15:28

Also, ich versuchs jetzt nochmals mit den Fotos.

Bilder

• mitsuaufb.jpg
      • 76,21 kB
      • 650 × 488
    • mitsuaufb1.jpg
      • 79,6 kB
      • 650 × 488
    • mitsuaufb2.jpg
      • 61,4 kB
      • 650 × 488

• Shark69
    • 18. Februar 2007 um 15:08

Grüezi mitenand

also auch ich habe gestern mit meinem Eigenbau angefangen. Meine Idee ist ja, die Explorer Kabine zu kopieren. Ich find halt die hat die gute grösse für Extrem Reisen. Gestern Nachmittag habe ich das gezeichnete angefangen umzusetzen. Ich habe mich trotz einigen Gegnern, für die die Multiplexplatte entschieden. Als ehemaliger Schreiner habe ich halt die liebe und das vertrauen zu Holz noch immer! Damit die Kabine sehr robust wird und den Verwindungen trotzen kann, habe ich für die Basis die Plattenstärke 20 mm genommen. Das heisst die Grundplatte, die Radverkleidungen und die Seitenteile. Die grosse Seitenbeplankung werde ich dann in 13mm oder 18mm nehmen. Für die Eckverbindungen habe ich mit einer Lamello Handmaschine Nuten eingefräst und Holzblättchen eingesetzt. An der Flächen wo der Leim angegeben wird, habe ich die Platte gut angeschliffen damit der Wasserfeste Leim auch gut hält. Danach habe ich das ganze noch mit verschraubt. Und alles wurde sehr stabil. Gestern Abend war ich schon gespannt, was für ein Gewicht die „Wanne“ in dem Zustand bereits hat. Ich war positiv erstaunt. Die Wage hat rund 80Kg angezeigt. Also legte ich noch die restlichen Teile in die Wanne und wog nochmals, und ich erhielt ein gesammt Gewicht von rund 160 kg. Bei diesem Gewicht fehlt noch die Seitenbeplankung und das Aufstelldach. Das will ich aus Warzenblech machen. Das Gewicht von dem Metalldach kenne ich noch nicht. Aber ich denke, ich komme noch recht gut mit dem Gewicht klar. Mein Mitsu L 200 hat ein Ladegewicht von 950 Kg . Ich würde gerne einige Fotos einstellen, weis aber noch nicht wie.

Grüsse vom dem Sonnigen Sonntag

Gruss Tony

• Abklärungen für eine Absetzkabine

• Shark69
    • 6. Februar 2007 um 15:20

Hallo Tango

Täuscht das Foto, oder hat Deine Kabine keinen breite überhang? Demzufolge ist ja kein Problem Deine Kabine den Beamten zu zeigen, oder?

Gruss Tony

• Shark69
    • 6. Februar 2007 um 06:50

Hallo Picco

danke für Deine Abklärung. Das Strassenverkehsamt ZH hat bis heute, mir keine Antwort gegeben. Na ja. Also heisst das, dass ich mir meine geplante Kabine ohne Problem aufladen kann. Die wird nicht breiter als die Kotflügelverbreiteung, die ja original und abgenommen ist.

Gruss Tony

• Shark69
    • 31. Januar 2007 um 17:18

Hallo Joe

ich habe mich für die Grösse der Explorer Kabine entschieden, weil ich erstens zu zweit reisen werde und ich bei Fähren mit der tieferen Höhe weniger Probleme haben werde. Ich denke, ich werde in nächster Zeit mit dem Bau beginnen und schau mal weiter mit dem MFK Problem.

Grüsse Tony Derungs

• Shark69
    • 31. Januar 2007 um 12:06

Hallo Tango

Du hast eine super Kabine gebaut. Mein Respekt hast Du . Gratuliere!
    Hast Du einen Wissensvorsprung? Was wirst Du machen? Was meinst Du, ist das ein Problem eine selbstgebaute Kabine abnehmen zulassen? Wie gehst Du vor? Du bist ja bald soweit! Wäre froh um hinweise. Ich denke mir einfach, wenn ich mir so eine Explorer Kabine ansehe, sieht die ja wirklich aus als ob, ich mir einen Grossen Container in meine Brücke aufgeladen habe. Danke

Gruss Tony

• Shark69
    • 29. Januar 2007 um 20:19

Hallo Picco

ja sieht jasuper aus . Ich komme aus der Nähe von winterthur

Gruss Tony

• Shark69
    • 29. Januar 2007 um 13:08

Hallo Krabbe

danke für Deine antwort. Ich stelle mir auch vor, dass das so gehen sollte!
    Wie ist denn das, wenn ich mir eine Kabine bei einem Vermieter für die ferien abhole?

Gruss Tony

• Shark69
    • 29. Januar 2007 um 12:25

Hallo zusammen

ich bin neu hier und befasse mich auch seit geraumer Zeit mit einem Selbstbau. Ich stelle mir eine Kopie der Explorerkabine vor.

Kann mir die Schweizer Fraktion weiterhelfen?

Ich fahre einen L200 Jg 2000 mit 955 Kg Nutzlast.

Wie sieht das mit dem Strassenverkehrsamt aus?
    Wollen die den Aufbau sehen?
    Oder ist das nur eine Ladung?
    Auf was muss ich achten damit ich die Zulassung kriege?

grüsse aus der Schweiz

Tony

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.548 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • world_is_waiting
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™