1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ra-sc91

Beiträge von ra-sc91

  • T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

    • ra-sc91
    • 1. Januar 2010 um 15:22
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    .........Bilder findest Du in diesem Thread....

    Danke, Bilder hab ich nach langem suchen gefunden. Ich hatte übersehen, daß ich im neuen Fenster ausgeloggt war, dann zeigt es keine.

    Schau ich mir jetzt mal alles in Ruhe an. Und natürlich bin ich auf die Fertigbilder gespannt.

    Grüße
    Ralf

  • T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

    • ra-sc91
    • 1. Januar 2010 um 13:57
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ich glaube, Du vergleichst Äpfel mit Birnen............Selbst meine Hubdachkabine mit extrem vielen (relativ schweren) GfK-Profilen dürfte leer kaum mehr als 200kg wiegen........

    Hallo Wolfgang.

    Da mag was Wahres dransein.

    200 Kg für eine Kabine mit Hubdach klingt schon ganz gut.

    Deine Kabine ist wohl nirgends abgebildet? Außer dem Framo(?)-Camper finde ich nix.

    Viele Grüße
    Ralf

  • T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

    • ra-sc91
    • 31. Dezember 2009 um 19:25

    Hallo Forum.
    Ich hänge mich mal an diesen T5-Thread an auch wenn der zeitweilig ziemlich abgedriftet war. Nach jahrelanger Überlegung scheint mir der T5 4-Motion das Basisfahrzeug zu sein, das Komfort, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Handlichkeit, Kosten, Schlechtwegetauglichkeit und techn. Fortschritt am besten vereint.

    Aber welcher?

    Kasten mit Mittel-/Hochdach | Pritsche | Doka ??

    Hier wird zumindest in 2 Threads die Doka mit Aufbaukabine behandelt. Die schien mir bislang auch recht geeignet. Aber nun lese ich von einem Gewicht von über 400 kg für die Leerkabine. Das ist doch reichlich viel. Ein Kastenwagen mit Hochdach ist nur etwa 200 kg schwerer als die Doka auf Fahrgestell. Gut, für 200 kg mehr kriege ich entsprechend Raum. Den darf ich dann aber nicht zubauen, sonst habe ich da zusätzlich Gewicht.

    Was wäre denn unter dem Gesichtspunkt Gewicht ein idealer Aufbau? Gibt es leichtere Kabinen? Klappdach bringt ja wohl nichts?

    Oder muß man klar sagen, gewichtsmäßig hat ein Kastenwagenausbau die Nase vorn.

    Danke
    Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • schorsch38
  • Max94
  • Phanganer
  • S t e f a n
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™