1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. tuxlein

Beiträge von tuxlein

• Bezugsquelle für Alublech im Raum München

• tuxlein
    • 9. Juli 2007 um 09:45

oh die Breite ist selten aber es gibt schon so Firmen die so Riffelbleche haben aber frag mich nicht welche und wo die in München & Umgebung sind.

Warum kaufst du dir nicht mehre Platen sind schon von der Montage besser, da eine so unhandlich ist und so schwer. Wenn du die mit Sikaflex 252 raufklebst und die bischen falsch rauf legst die große Platte bringst die keinen millimeter mehr gerutscht. Im Bauhaus gibt vergleichsweise günstige Riffelblechplatten.

gruß
    flo
    ps: wenn du einen Biligeren anbiter gefunden hast schreib es doch brauch auch noch so platten.

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• tuxlein
    • 4. Juli 2007 um 23:15

jo klar i fahr damit auch schon weg mir hat es bressiert weil ich nach sardinien zum surfen gefahren bin.

quer mit zulassung zur personentransport?
    interresant

• tuxlein
    • 2. Juli 2007 um 17:44

naja bei mir ist es so, ich hatte den bus schon 2 monte abgemeldet bei meiner freundin am land stehen in der halle nur da war i am we dorten und kanst dir vorstellen das die 2 tage am we nicht zu 100% dafür genutzt werden können und alles alleine machen ist dann doch sehr anstrengend. daraufhin hab ich mich entschlossen in den sauren apfel zu beisen und ihn als lkw anzumelden wenn i zu was kommen will und hab ihn jetzt bei uns auf der strasse stehen.
    PKW habe i ihmmer brauch i der bus in die arbeit fahren wenn i da hin muss ist zu teuer und zu ungwand und auto mal nach münchen zur freundin ne. vor allem für nen TP winterreifen noch dazu hab das ja für den pkw und den geb i ned so schnell her hab da schon so viel reingerichtet - kenst es warscheinlich ja.

hab kurz vor dem ersten urlaub nach der arbeit bis 1-2 uhr gearbeitet da ging was vorran jetzt hab i erst mal pause gebraucht. jetzt gehts wieder weiter.

trocken is jetzt nicht so das prob nachdem der ihmmer da stehen bleibt am parkplatz und nur am we arbeiten ne da geht nix vorran.
    grundfunktion ist fertig der rest ist abgesehen von den kastal noch feinarbeit und wird lange dauern.

sitzbank seitwärtz ist doch seit dem jahr nicht mehr zugelassen für die fahrt, sonst hätte i das auch gemacht, selbst rückwärtz brauchst gurte zwar keine 3 punkt aber du brauchst welche. Seitwärtz finde ich aber auch persönlich gefährlich

• Aufbaurichtlinien für FIAT Ducato

• tuxlein
    • 2. Juli 2007 um 12:34

ich habe natürlich auch nur die streben raus die das fenster behindert haben!
    ich entkern doch nicht das fahrzeug!

• tuxlein
    • 2. Juli 2007 um 11:46

massiv ist unsere konstruktion schon.

die einfachen dinge habe ich schon eingehalten, nur muss ich mal mein fahrzeug ummelden als LKW versichererung wird mir das dann doch ihrgendwann zu teuer.
    Als ich es vorgeführt hatte zur voranschauen, damitt ich weis was i noch sonst so ändern muss hat der Prüfer (junger kerl - interreisert) erst nix gesagt dann wow sehr schöner ausbau gefällt mir ganz gut habt ihr ganz schön viel mühe reingesteckt und wird auch noch viel werden.
    Gefält ihn sehr gut - schön gemacht.

Gasinstallation hab ich so wenig es geht geschraubt versucht alles aus einem zu machen und mehre schellen ca nach 50 cm eingebaut.

das prob ist bist mein ausbau richtig fertig wird wird noch viel zeit vergehen da ist mir der LKW zu teuer auf die dauer bzw würd das geld lieber in urlaub anlegen als in lkw versicherung!
    hab nur nach der arbeit zeit da was zu machen und jeden tag geht das auch nicht muss das drausen machen, wenns pist hab i da weniger lust dazu.
    Und die E-Installation wird eine ausergewöhnliche siehe Spezifikation - bis ich die ganzen Leiterbahnen beinand habe und die Software dazu geschrieben habe - das ist mehr ne Winnterarbeit.
    so a 0815 Einstallation ist ja gleich drinnen - aber die hat ja kein reitz.

Gruß
    Flo

• tuxlein
    • 1. Juli 2007 um 20:53

ok du bist auch der meinung das das keine tragenden dinger sind.

naja die vom TÜV machen da ihmmer mehr stress unnutz

• tuxlein
    • 1. Juli 2007 um 20:36

hallo,

klar wer fragt bekommt viele antworten - ne da frag i sicherlich nicht nach.

es ging da um die seitenwandfenster.
    habe die Seiz S4 Fenster eingebaut und als Rahmen nen holzrahmen gemacht. Nach ner empfehlung von einen Fahrzeugausbauer - von dem hab ich die fenster gekauft.

danke dir für die aufmutterung

• tuxlein
    • 1. Juli 2007 um 13:48

das sind genau die selben gnauserer - auf die idee bin ich schon gekommen aber da bekommt man auch nix selbst für andere fahrzeuge haben die nix.

einen kleinen unterschied haben die schon fiat zu den anderen - fiat hat nen anderen motor drinen aber sonst gleich - fiat motor ist nicht so ein suafkopf.

danke.

gruß
    flo

• tuxlein
    • 30. Juni 2007 um 12:26

@http://www.citroen.de jo das klönnte passieren aber i habe da noch ein anderen elan auch noch dahinter darum schiebt der auch noch an. werd im winter da viel noch drann machen - die elektrik rein die ganze steuerung.

bei mir kommt ja ein modulares system das mit can-bus gesteuert wird rein - selbstentwickelt - ist ein hobby von mir.
    sonst würd i da auch ned so viel machen aber nachdem es bei mir kein minimalausbau ist ist es halt dann doch schade wenn es so unfertig bleiben würde.

hab jetzt für die gasabnahme alles fertig gemacht werd nächste woche da schon mal hinfahren und als nächstes tüv.

mangiari du hast doch sicher auch größere fenster eingebaut und warscheinlich auch ein paar querstreben rausgenommen - oder?
    weist du ob fiat sagt das die tragend bzw stabilisierend sind oder nur blechhaltend - damit das blech nicht durchschwingt und dadurch schäden nimt?!

• tuxlein
    • 30. Juni 2007 um 11:25

Da bekommt man ja echt langsam so a Wut auf Fiat, die können doch die blöden Aufbaurichtlinein herrucken!

Service kennen die keinen.
    Ich habe mal bei MB angeruffen bevor i den Ducato hatte und hatte ne frage per Internet gestellt. Ne Stunde später haben die angeruffen, ich war nciht da und ann haben die wieder angeruffen von der Technik. Haben mir auch Informationen zukommen lassen technische etc! Fand ich echt supper! Damals wollte ich den Postbus noch.

Da kann sich Fiat ne dicke Schreibe abschneiden, da schreibst an Rufst an nix bekommst!

Ich war beim TÜV, da ich ja noch nicht ganz fertig bin mit dem Ausbau hab i mit einem Prüfer der mir auch schon viel rausgesucht bzw geholfen hat geredet und anschauen lassen, was i noch brauche, dass ich den auf WoMo umschreiben kann. LKW Versicherung ist so teuer.

Nur das Problem war ich muss in den Aufbaurichtlinien nachschauen, da ich ein Paar geklepte streben die Horizontalen zwischen den Dachstreben entfernt habe (wie es viele machen). Hier sollte ich hat er gemeint mir was besorgen, für die Versicherung - Ihm ist es egal. Klar wenn doch mal was ist auch wenn man es nicht hofft und dann die Versicherung in den Rücken fält.
    Fazit ich brauch da was, das das kein problem macht, dass die streben fehlen es sind ja nicht viel. Abgesehen davon wie will man schon ein Fenster einbauen, dass etwas größer ist als 50x35cm ohne so nen Strebe zu entfernen.
    Hallten tun die Streben eh nicht so viel - das Sikaflex und die 2-3 Schweispunkte an der Seite - können nicht die Welt halten. aber egal.

Hat jemand Ahnung wie ich die Aufbaurichtlinien kommen kan, oder hat die schon jemand?

Gruß
    Flo

• tuxlein
    • 18. Juni 2007 um 12:31

mm hast mich anscheinend falsch verstanden, i meinte nur das das gut ging mit dem schneiden!
    klar wenn ich so ne dicke matratze einbauen würde würde ich es auch selbst schneiden aber das ist bei meinem konzept nicht möglich gewesen.
    und wiso soll ich die matratze selbst schneiden wenn das doch beim kaufpreis dabei war!
    Vermessen etc hab ja alles ich i hab ja nur ausführen lassen.
    So wie Firmen die Schaltpläne entwerfen und entwickeln auch nicht mehr platinen selber ätzen und bestücken.

so in der art hab i es auch gemacht, nur bei hängekästen die brauchte ich nicht frei lassen.

ok mit den matratzen bei ikea wuste i ned, dass die auich aufgeschnitten da sind. das macht die sache gleich leichter.

hast du deinen boden auch isoliert? wenn wie hast du es gemacht?
    echt so schlecht isoliert - so schlecht dachte i jetzt ned!

• tuxlein
    • 18. Juni 2007 um 10:59

jo ok 5 cm sind schon bischen sehr dünn!

na klar nur manche matratzen gehen kaput wenn man sie aufschneiden anfängt - durch die klebung hab mir das mal erklären lassen aber die sind nicht alle so - must halt schauen welche du nimst.
    Ich wollte ne sauber geschnittene angepasste Matratze haben ne 155 breite bekommt man bei ikea ja eh nicht und wenn sind die nicht so bilig!
    Da bei mir die Garage auf der ich schlaffe doch sehr hoch ist würde ich sonst mit den hängekästen guten tag sagen und könnte keine surfbretter mehr unters dach hängen.

Klar kann man es selber schneiden aber ist halt ne krasse sauerei und wird nie so genau - kommt halt ihmer auf die anforderungen an. bei mir währe es ein mords beschäftigung geworden. mag sein das es bei dir ideal ist selbst zu machen.

Bist mitlerweile mit isolieren fertig?
    Ich habe gemerkt das meine isolierung besser ist als die von komerziellen fahrzeugen. das hat mir gleich wieder mein ego aufgbebessert ;) und mich beruhigt, dass die mords arbeit nicht umsonst war - wobei ich noch nciht mit isolieren am ende ganz bin 2. schicht fehlt noch teilweise.

• tuxlein
    • 18. Juni 2007 um 10:11

Hallo,

ich habe bei Pana-Schaumstoff in Geritsried mir eine Matratze 10cm stark zuschneiden lassen.
    Habe ein sehr kompliziertes teil.
    Habe 100€ gezahlt und der schaumstoff hat ne Qualität von ner guten Matratze die sind da mit der beratung echt gut. habe aus dem grund keine 0815 Matratze genommen, da die zu hoch sind und das schneiden ist nicht so der hit bzw nicht jede matratze läst sich zerschneiden und bleibt so zusammen.

Hab ne breite vorne 145 und am Kopf 155 ich muss sagen das zahlt sich aus, wenn man lang ist und doch quer schlaffen muss.

Das gute war ich habe eine Skitze zu Pana gebracht und die haben mir ein muster gemacht und dann hab i es getestet und die haben dann die Matratze geschnitten die verlangen da kein extras dazu.
    Du kenst ja den Ducato, ich habe an den Ecken noch eineckungen, damit ich mehr platz gewinne und dann ist der auch noch konisch der ducato nach hinten. das haben die nach den maßen echt gut hinbekommen und schaut echt supper aus.
    Hier sieht man am bessten meine schräge: http://gallery.tuxempire.de/main.php?g2_itemId=2121

Na dann viel spaß noch mit dem ausbau.

• tuxlein
    • 18. Juni 2007 um 09:42

Wie man sieht geht es bei dir auch recht gut vorran!

War mit meiner kiste jetzt 2 Wochen in Sardinein zum windsurfen hatt echt gut geklapt und spaß gemacht da drinnen zu wohnen obwohl es noch ein rohbau mit grundfunktion war.

Woher hast du deine Matraze?

• MB 308 Koffer

• tuxlein
    • 11. März 2007 um 21:48

ich habe mir auch so ein teil angesehen bzw habe ca 7 monate danach gesucht bzw nach einen bezahlbaren und vernünftigen aber leider sind die wenn so teuer oder so kaput.
    eiso mit was vernünftigen bist mit 16000 dabei.

habe jetzt nen Fiat Ducato.

naja viel erfolg

gruß
    flo

• Postkoffer MB308 kaufen aber nur wo

• tuxlein
    • 6. März 2007 um 23:33

hier ne neuere version meines viso planes

http://download.tux-project.de/womo/Visio-Grundriss_Ducato.pdf

• Kleber für X-treme isolator

• tuxlein
    • 5. März 2007 um 09:58

jo weil die bessere qualität bieten und die platten größer sind als bei reimo.
    aber mir hat der gesagt, die haben fast ihmmer reste da.
    Es waren ihmerhin noch ne ganze palette reste da.
    Da sind die echt recht tollerrant.
    Die schneiden dir auch sachen zu für den selben reste preis.
    Paar omas waren vor mir wollten da kisen haben haben die zugeschnitten.
    Die restepreise sind echt sehr atraktiv.
    Mir wurde empfolen, kurz nachdem die aufmachen anzuruffen und nachfragen ob die reste von denen auf lager haben und dann erst hinfahren. Bei mir war es nicht so wild, da wir dort bekante haben.

Habe angefragt zwecks Matratze zum liegen 140x200x10 90€. Hört sich echt interresant an als wenn ich wo anderst das bestelle + port.

Gruß
    Flo

• tuxlein
    • 5. März 2007 um 08:26

Morgen,

hab gar nicht erzählt wie das mit den PE-Matten ging bei Pana-Schaumstoff in Geritsried.

Bin da hingefahren habe zwar bischen gewartet bis ich drann kamm.
    Die sind echt sehr nett da dorten, hat mir dann noch alternativen gezeigt und dann mich zu den PE-Matten resten geführt habe mir die dicksten ausgesucht 18 m² 20-22mm und dann nach 4m² 15mm hab ich bekommen. hab dann für das ganze 130€ hingelegt. Habe aber am schluss noch demmatten geschenkt bekommen.
    Die haben mir sogar beim PKW beladen geholfen - ist gar nicht so einfach 22m² in den Kofferraum und inenraum zu bekommen die sind ganz schön wiederspenztig die matten.
    Ach die Platten sind von denen größer als 2m² die haben ne maße von 210 länge und dann breite von 110 eiso habe ich weitaus mehr als 22m².

Ich will die Holme schon Isolieren, nur halt nicht ausschäumen und wenn nur dün. So spezialzuschnitte bei den strevben kann man machen aber mit dem kleben wenn der Pattex angezogen ist bekommt man die unmöglich rein man muss eiso leider auch viel stückeln. Leider kann man zur zeit auch nicht all zu lange kleben, da es dann wieder zu kalt wird.

Da geht echt a haufen zeit drauf für die isolierung.

Gruß
    Flo

• tuxlein
    • 4. März 2007 um 16:35

bin am kleben hab schon die 2. dose an die wand gestrichen geht ganz schön viel drauf!

• tuxlein
    • 2. März 2007 um 12:43

jup i see!
    nur ich habe das auf der dose im baumarkt gelesen.

wievbiel von den teilen hast du gebraucht von den 650g dosen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 2.173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • JX5000
  • holzerland
  • willy
  • Gabriel
  • Odi
  • Urs
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  • AlltrackCab
  • WolfgangML
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™