1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Toto

Beiträge von Toto

• Neu hier /Paar Fragen für Low-Budged-Kabine

• Toto
    • 19. November 2006 um 18:54

Hallo Krabbe,

ich dachte an einen Alkoven mit ca. 1,60m Länge. Mit einer Verlängerung ähnlich meinem jetzigen Hochdachauszug sollen wir in Längsrichtung schlafen können.

Muss ich bei einer Breite von 2,2m beim Alkovenboden ´ne spezielle Unterkonstruktion einplanen, oder reicht kleben, sowie innen und aussen laminieren? Wir bringen zusammen ca. 150-160 Kg auf die Waage.

Die Alkovennase möchte ich nicht rund machen, sondern ähnlich wie z.B. Bimobil oder N+B anschrägen (wg. Windwiederstand und Optik).

Auch möchte ich das ehemalige Heck nach vorne bauen um auf die großen Türen zu verzichten.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kühlkoffer von 5-5,5m Länge und einer maximalen Breite von 2,2m. Die meisten sind leider 2,5m breit.
    Auch soll das ganze FZG in der Gesamthöhe nicht über 3,15 max 3,2m haben.

Wie oben beschrieben möchten wir keinen Urlaub in Sübamerika machen, sondern auswandern. Fahrzeuge dauerhaft einzuführen bringt eigentlich nur Arbeit und Stress. Besser vor Ort einen großen PU kaufen, den brauchen wir dort eh. Und ich brauche mich dort nicht so sehr um Vorschriften für Absetzkabinen kümmern.

Wenn ich den Aufbau hingegen mit in den Umzugscontainer packe und vollade dürfte es kein Problem sein. Er könnte uns sogar bis das Haus fertig ist als kleine Wohnung dienen, da sich das Leben ja eh meistens draußen abspielt.

Bin für alle Info´s und Tipps dankbar, den es gibt bestimmt Dinge an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank

Toto

• Toto
    • 18. November 2006 um 20:43

Hallo Sven,

danke für die schnelle Anwort.

Nein ich möchte das Basisfahrzeug dann nicht mitnehmen.

Ich suche nach einer günstigen Möglichkeit einen Koffer nach meinen Wünschen zu bauen, diesen hier in Deutschland bzw. Europa so ca. 3-5 Jahre zu nutzen und wenn er sich bewährt hat später mitzunehmen.
    Die Einfuhr von Autos ist beim Auswandern eh sehr aufwändig und deswegen soll der Koffer dann auf ein neues Auto in Argentinien. Mit ´nem Hilfsrahmen dürfte das ja gehen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit GFK (ausser als Jugendlicher beim Segelfliegen und reparieren)

Daher weiss ich nicht ob es mit Auschneiden aus einem Kühlkoffer, Platten einsetzen und verkleben/laminieren (evtl. zusätzliche Umlaufprofile) geht.

Von der Art her soll es ähnlich deinem Aufbau werde , jedoch mit den Maximalmaßen eines Seecontainers. Hättest Du vielleicht ein paar Innenfotos als Anregung.

Vielen Dank

Toto

• Toto
    • 18. November 2006 um 19:14

Hallo Ihr,

erst mal muss ich Euch sagen, das ich in den letzte Tagen in Eurem Forum einige super Anregungen gefunden habe. :D
    Großes Lob und Danke

Nach der Dauerschrauberei an meinem AL 28 (vor allem am Basis-FZG) :?
    hatte ich´s mit einem Transit Nugget (Klappdach) und J5-Hochdach von der Stange probiert.

War alles nix. Durch die Ideensuche, vor allem bei Euch bin ich auf die Idee gekommen mir einen Transit- oder Dukato-Doka zu nehmen, einen großen Kühlkoffer aus dem ich einen Teil wegschneiden möchte (so dass ich über der Kabine einen Alkoven mit Längsschlafrichtung habe). 8)

Geht so ´was? Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht? Worauf muss ich achten? :idea:

Der Aufbau sollte nach Möglichkeit später in einen Seecontainer passen (5,8x2,3x23m) da wir in ein paar Jahren auswandern wollen und ich ihn gerne mitnehmen möchte.
    :lol:

Ich bin freue mich bereits jetzt über Eure Tipps

Danke

Toto

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 361 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rudi
  • diekorks
  • Abweg
  • Alpenfreund
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Slenteng
  • nadgo
  • WMFStefan
  • juh
  • Urs
  • hamster
  • TimArnhem
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™