1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. rocknroll

Beiträge von rocknroll

• Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

• rocknroll
    • 15. Oktober 2009 um 16:51

Also Hubdach geht.
    Einfachste Lösung
    Zeppelin-Shelter und ne Kappe drüber bauen, GFK-Platten für die Kappe vom Moser sich holen und dann noch die Hubteile, Fertig.
    Sieht zwar dann nicht so flüssig aus, geht aber gut.
    Ich hab da noch ein Photo übrig von nem Magirus mit so was in der Art.
    Du kannst auch mal bei den teueren Provis schauen wie die es gemacht haben. Die Firma fällt mir aber gerade nicht ein, aber da steht einer in Mobile mit so nem Hubdach.
    Wenn du ne Z'eppelinkabine nimmst und das Dach wegschneidest, darf ich das dann haben? :lol:

PS: Fahrerhaus als Schlafzimmer geht nur für Kinder-für Erwachsene zu schmal. Wenn du das willst brauchst du den 170D11 Magirus (THW)

• Gesuch:Shelter-Reste/Container-Ecken/Rahmen

• rocknroll
    • 15. Oktober 2009 um 14:21

Suche Reste vom FM2 shelter, egal ob groß oder kleiner Shelter, das ist egal.
    Vielleicht hat ja einer noch was übrig von einer Zerschnippelungsaktion.
    Gesucht werden davon:
    Containerecken, die Fassung davon, die Eckstreben,
    Sprich alles was aus ALU als Rahmen dran war.
    Auch gerne nur stücke davon.
    MFG Rock

• Kofferbau mit Containeraufnahme Eigenbau/ Wie?

• rocknroll
    • 15. Oktober 2009 um 13:28

@ hocked. das was du schreibst ist mir nicht neu.
    2000€ ist ein normaler Betrag für ein Zeppelin,und dabei bleibe ich, dafür kenne ich die Preise der letzten Jahre zu gut :lol:

Der Idealkoffer wäre, 2,5m Breit , 2,2m hoch und 5,35-5,5m lang. Und am besten mit Containerlocks.
    So was gibts nicht auf dem freien Markt von der Stange, das weiß ich.
    Kühlkoffer bekommt man schon für 800€ rum, man muß halt suchen.
    Bei meiner Länge hab ich aber immer Probs einen in einer guten Höhe zu bekommen, da diese meistens 240+ hoch sind.

Ideen zum bau eines von mir oben genannten selbstgebauten containerecken Koffer hast du nicht vielleicht :)

MFg

Ps: schrottkoffer in alu gibts nicht , oder nur als FM2. Und da was zu bekommen ist recht schwer.

• Leerkabinenbausatz

• rocknroll
    • 14. Oktober 2009 um 14:27

Finden ja , nur vekraufen die nicht das Zeug an Privat.
    Und dann mußt noch den Kleber,Nieten usw. dazurechnen,

So ein richtiges Selberbauen wo ich direkt in Internet nachschauen kann was das kostet hab ich noch nicht gefunden.
    Der Lassie hat seine Kabine selber gemacht als Bausatz. Auf seiner Homepage kann man das nachlesen, war schon ne Heidenarbeit mit dem Kleber und Abspannen. Nur meine Kabine ist ein bischen größer;-)

• Leerkabinenbausatz

• rocknroll
    • 12. Oktober 2009 um 13:34

Titgemayer kostet als Bausatz mal richtig viel Geld!
    Unter 5Stellig in meiner Größe (5m+) nix zu bekommen, aber dafür goil steckbar, geht schnell und hält.
    Das Verkleben von Leisten ist halt bei der größe schon ein Akt.

So als Steckbausatz kenn ich nur Titgemayer und sonst gibt halt die anderen die haben dann die Wenkel und Ecken zum Kleben und pressen.

Bei Moser alleine würde meine kabine über 6-7te kosten, alsi nur die standart Platten, sonst nix. Dazu noch Winkel, Ecken, und viel Kleber und natürlich die Tür und Fenster....

• Kofferbau mit Containeraufnahme Eigenbau/ Wie?

• rocknroll
    • 1. Oktober 2009 um 14:42

So, langsam nervt mich die Koffersuche.
    Die spinnen doch manchmal, oder?!
    Koffer angeboten bekommen, 2000-2200€max. Nochmal nachgefragt, da ich noch jemanden kenne der auch einen will
    Ergebnis: Bei 2 Kofffer würde der nun " auf einmal" 2500-2600€ kosten, dann müßte ich noch 500€ Transportkosten dazurechnen.
    Und das für einen Koffer der eigentlich zu schmal und zu kurz ist!

Ich bekomme schon Kühlkoffer, nur diese sind meistens zu hoch und haben keine Containerecken. Das wäre gut, denn ich würde auch So KfZ Werkstattwagen mit Wechselaufbau wohl bekommen, wenn ich so nen Koffer hätte

Die 6m Isokoffer der Army brauch ich nicht kaufen.
    1. sind zu lange, gut könnte man kürzen.
    2. das Gewicht, ab 2,8t, manche sagen auch 3,4t, das ist doch etwas zu viel für den TGB, will ja später nicht damit rumgurken!

Überlegung: Ich bau mir meinen eigenen FM2 Koffer!
    Größe: 535cm L , 250cm B, 210cm H.
    Containerecken müssen nur unten sein.
    Recherche:
    Ich kann die BW Containerecken bekommen, ebenso wie Containerblöcke aus dem FZG-Bau ( z.B. Winkler), zweiteres sind aber aus Stahl.
    Ich kann alle Wände Decken usw bekommen, Entweder einen alten "zu großen" Kühlkoffer nehmen und den zerschnippeln, oder sich gleich die passenden Wände bei Pecocar oder evtl TBV oder sonstwo besorgen.

Überlegung & Fragen:
    Wenn ich den umlaufenden Rahmen zw. den 8 Ecken aus Alu mache dürfte er recht leicht werden ala FM2
    Wenn ich Stahl nehme wird er dementsprechend schwer.

Wie ist das Ausdehnungverhältnis zw. dem Alurahmen und den GFK-Sandwichplatten, bei einer dicke von ca 5cm in den Seitenwänden und je 10cm in Boden und Decke.
    Wie ist das bei Stahl?
    Wie dick sollten die Profile sein? Wie dick sind die beim FM2 Shelter (Zeppelin), wo bekomme ich solche Profile her? Bzw. wo bekomme ich Profile her die geeignet sind?
    Brauche ich noch zusätzliche Versteifungsprofile? Gibts die auch beim Zeppelin-Shelter? Wenn ja wo?

hier ein Link zu einen anderen thread

Ich bitte un rege Teilname an der Diskussion.
    Zeichnungen sind erwünscht.

LG Rock

Ich hab irgendwo in diesem oder womobox forum mal einen kleinen Koffer gesehen der wurde in dieser Art gebaut, kann das aber nicht mehr finden. Hatte aber auch keine Containerecken.
    Der Grundaufbau des Koffer war aber gleich

• Mobile.de: Selbstbau Wohnkabine Sandwichbauweise

• rocknroll
    • 25. September 2009 um 16:05
    Zitat von quadler

Sagt mal, was wiegt denn das Teil ??? Armes Navara...

Keine ahnung.... das wurde auf ein mal von ogrigen eingeworfen...
    Warum auch immer :?:

• rocknroll
    • 24. September 2009 um 22:32
    Zitat von uwem

Hallo Questman

ein Bekannter von mir arbeitet bei dieser Firma - die machen Schwerpunktmäßig Kühlaufbauten.

Hatte mir mal vor einiger Zeit von ihm eine grobe Kostenpeilung für meine Idee (Alkovenkabine mit ca. 5 Meter Bodenlänge) erstellen lassen - im Gegensatz dazu scheint mir das Angebot bei mobile.de echt günstig!

War das ES TEE ES ?

• rocknroll
    • 23. September 2009 um 20:26

Das Angebot war früher glaub mal 5 stellig wenn ich mich recht erinnere.

• Leerkabinenbausatz

• rocknroll
    • 13. September 2009 um 22:48

zur Info:
    STS bietet keinen Bausätze an, sprich nur die fertig gebaute Kabine.
    Platten alleine gibts nicht :? ( Auskunft von STS persönlich)
    Wär gut gewesen, da bei mir gleich um die Ecke, aber so ischs Läba.

Pecocar liefert nun wirklich nur noch an Händler aus.

Für mich gibts jetzt nur noch den Moser oder evtl. Enfatec (ortsnah), da muß ich noch nachfragen.

• Laptop als Navi

• rocknroll
    • 23. Mai 2009 um 20:54

Das Panasonic Toughbook ist unter den Laptops die absolute Ausnahme.
    Es ist GUT, TEUER, LEISTUNGSARM für den Preis es Angeboten wird, jedoch Leistungsstark darin das es seeehr stabil ist.

Ich bin immernoch für SSD Festplatte da keine mechanischen Teile darin sind.
    Somit kann ich aus einem alten kleinem Notebook eine nettes Universalgerät fürs Führerhaus machen.

Hat das Toughbook nicht ein Touchdisplay? Das ist natürlich auch ne feine Sache

• Laptop als Navi

• rocknroll
    • 22. Mai 2009 um 12:07

Du kannst jedes Laptop nehmen, die Frage ist: wie lange solls halten und für welche Straßenverhältnisse?

Wenns auch offroad geht- geht nur SSD, alles andere geht schrott.
    ebenso sollte darauf geachtet werden einen kleinen Bildschirm zu haben, sprich kleines Laptop, da der ja hochkant steht und beim Fahren auf Straße und vor allem bei Gelände stark hin und her wabbelt. Also auf gute Bildschirmmechanik ist zu achten!
    Man kann in jedes Laptop ( auser bei Medion, die haben manchmal so komische 2,5 Festplattenanschlüsse) die StandartFestplatte mit einer SSD austauschen, gibts manchmal in der Bucht günstig zu ergattern.
    Auch wichtig ist die SurfIII GPS Antenne.
    ich würde Garmin nehmen.

MFG

• Ideensammlung Außensteckdose

• rocknroll
    • 13. Mai 2009 um 14:18

Ganz klar, nimm die guten !

Speakon für den Lautsprächer
    Steakon)( oder wie die immernoch mal heißen) für den Strom, erpoobt und zuverlässig

• Zu verkaufen: MB 817 mit Satelliten-Internet Anlage

• rocknroll
    • 19. April 2009 um 11:28

Die Sateliten Internet Anlage finde ich interessant, auch wenns in D fast überall mit USB Stick und UMTS geht.
    Geht das auch einzeln?

Gruß rock

• Türe von Kühlkoffer / Woher??

• rocknroll
    • 11. April 2009 um 23:03
    Zitat von apiroma

So, einige Hersteller von Koffer-/ Kühlaufbauten aus "Lastauto/Omnibus Katalog 2009":

Achleitner
    Ackermann
    Barthau
    Beck
    Beilharz
    Berger
    Böckmann
    Böse
    Burg
    Chéreau
    Dinkel
    Eder
    Eggers
    Ehrhardt
    Empel
    Ewers
    Fliegl
    Göbel
    Groenewegen
    Haas
    Heiwo
    Humbaur
    Jung
    Junge
    Kiesling
    Kögel
    Kress
    Krone
    Lamberet
    Lampferhoff
    Meyer
    Michels
    Obermann
    Orten
    Rohr
    Rolfo
    Saxas
    Schmid
    Schmitz
    Schoon
    Schutz
    Schwarzmüller
    Sommer
    SOR
    Spier
    Stubenberger
    T-AX-O
    TBV
    Van der Peet
    Van Eck
    Vantec
    Veldhuizen
    Walther
    Wilke
    Wörmann

Viel Erfolg bei der Suche

Alles anzeigen

NUn die Fragen aller Fragen: wer von denen verkauft auch nur ne Seitentüre an einen Privaten/Endverbrauchen?
    Da werd ich wohl kaum die XX Adressen raussuchen und anrufen, auch wenns echt lieb gemeint ist..
    Werde wohl einen suchen( aus der Liste) der aus meiner Nähe kommt.

• rocknroll
    • 9. April 2009 um 21:24

u076216

Jo, komme immer wieder dort vorbei, in 10 Tagen glaube ich haben wir in Hetzbach ein Treffen, z.B.

apiroma

Ja warte gerne noch, Lambreta ist ja ne Adresse, haben eine Ausenstelle in Ulm

Ich würde am liebsten bei Moser eine kühlkoffer türe kaufen, aber wie gesagt, auf Email geht nix und Telefon --- immer nur der AB. :cry:
    Die hätten ne gute Türe, es geht halt nix anderes da 8cm Isolierung :roll:

Gruß rock

• rocknroll
    • 8. April 2009 um 23:30

Sooooo, nun endlich geht es weiter, und hab auch Urlaub nach ostern, endlich!
    Planmäßig will ich die Lagerung drauf machen (die originale) den Kühlkoffer drauf setzen, das Fahrerhaus verlängern.
    Ob ich alles schaffe , eher nicht ,zumindest der Koffer sollte drauf und nun suche ich eine.....tatatataaaaa
    Seitentüre, nein keine aus dem Womobereich, das ist Gruscht und passt eh nicht , ich brauch bei der Dicke von 8cm iso ne gscheite aus dem Kühlkofferbereichs-sektor.

Weiß einer eine Adresse wo ich so was herbekomme? GÜNSTIG!
    Beim Moser will ich mich schon gar nicht mehr anzurufen, geht eh nie jemand hin und auf Email gibts keine Antwort..... :cry:

Ideen?

Danke Gruß Rocknroll

• Innenausbau und Komplettfahrzeuge www.voxformat.com

• rocknroll
    • 5. April 2009 um 10:10

Ich sag nur "support your lokals"
    Herzlich Willkommmen

Nächstes mal schreibst halt noch was dazu :wink:

MFG Rock

PS: die Boote sind nur Goil, die haben die Wasserschutzpolizei vom Bodensee auch!

• hochwertiger Aufbau! (NEUWERTIG)

• rocknroll
    • 26. März 2009 um 17:51

Das liegt evtl. daran das ein Koffer mit Türen und Fenstern beim Freundlichen wohl normal keine 50.000€ kostet. Und der wäre dann genau so wie ICH ihn möchte.
    Könnte ein Grund sein oder? :wink:

• Baikalsee, Sibirien im Reisemobil IFA W50

• rocknroll
    • 19. März 2009 um 21:02
    Zitat von kapitel14

ehrlich gesagt habe ich keine ordentlichen fotos von innen. es gelingt mir einfach nicht den innenraum mal sauber, aufgeräumt und ohne personen zu fotografieren. 2001 habe ich mir den W50 mit leeren "LPG - Koffer" zugelegt. er ist mit 30 mm dämmung versehen und einer 8 kw ebersbächer dieselheizung. dann musste ein tabbert wohnwagen drann glauben. von dem sind bad, kleiderschrank und küche integriert...... aber bei gelegenheit kann ich diesen abschnitt aus meinem buch mal einstellen. können eigentlich PDF - files hier eingebaut werden?

PDF kopieren - in paint einfügen und dann als Bild hier einstellen, geht in 2 Minuten
    Jo dann las mal sehen

MFG Rock

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • willy
  • Tom-Muc
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™