Da hätt ich mal 'ne Frage zur Pumpe. Will auch einen Warmwassertauscher mit Motorwärme realisieren und suche eine einfache Pumpe. Was habt ihr denn da hergenommen?
Ich plane bei mir nicht das Kühlerwasser, sondern das Warmwasser umher zu pumpen, dann muss ich nicht so doll in den Kühlkreislauf eingreifen und hab auch nicht so heißes Wasser in den Leitungen und in der Umwälzpumpe. Natürlich muss dann die Zuleitung nach hinten ordentlich isoliert sein, sonst heizt man nur das Mobil.
Ich hab nur einen Tank für Duschwasser (die Küche hat einen eigenen Trinkwassertank, so kann man auch mal mit Wasser aus dem nächsten Baggersee duschen). Der wird dann per Termostat bei der Fahrt so lange durch den Wärmetauscher umgewälzt, bis Duschtemperatur erreicht ist. Dann soll die Pumpe stoppen. Da spart man auch gleich die Mischbatterie an der Dusche...
Wenn man dann mal länger steht, wird halt ein großer Topf kochendes Wassser (vom Herd) in den Warmwassertank gekippt, so hab ich's bis jetzt auch immer gemacht (ich dusch nicht so oft
)
Die Pumpe sollte halt einigermaßen sparsam sein, ich brauch ja nicht so viel Durchlauf, das Wasser soll sich ja vorne auch noch erwärmen. Eine Umwälzpumpe reicht nicht, denn das Sytsem ist ja im Wassertank offen. Ideen?