1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mangiari

Beiträge von mangiari

• Isolierung

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 22:58

Also entweder verlinkst Du sie nur, wenn DU sie eh schon online hast (wenn Du mit der Maus über den "URL" Knopf rechts über dem Textfenster fährst, siehst Du einen Beispieltext wie Du verlinken kannst.

Du kannst die Bilder aber auch direkt hier hochladen indem Du unter dem Textfenster auf Attachement hinzufügen klickst. Dort kannst es dann auf Deiner Festplatte suchen und mit dem Knopf "Attachement hinzufügen" hochladen.

• Postkoffer MB308 kaufen aber nur wo

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 22:30

Naja, natürlich will ich nicht den Neupreis, wer kauft schon was gebrauchtes ohne Garantie zum Neupreis. 90 Euro wären noch ganz nett, denn bezahlt hab ich ja nun den Neupreis. Aber wenn Du Dir nicht so sicher bist, lass einfach, wär ja blöd wenn er bei Dir auch nur rumliegt.

Ich hab ein ganz ähnliches Konzept, bin nämlich Paddler und will von hinten Boote unter die Sitzgruppe schieben. Wart mal, ich kram gerade den ganz groben Entwurf raus, dann kannst Dir das etwa vorstellen. Ist aber wirklich nur die grobe Aufteilung, also noch mit senkrechten Wänden, nicht die realen.

Bilder

• vonUntenSeite.jpg
      • 29,53 kB
      • 642 × 464
    • vonVorneOben.jpg
      • 33,42 kB
      • 545 × 400
  • Isolierung

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 22:22

Wegen den Heckfenstern, die bekommt man relativ günstig im Wohnmobilzubehör für alle Fahrzeugtypen. Ich schätze die starren für den Ducato kosten so knapp 100 Euro. Man kann ja auch nur eins durch die Doppelglasversion ersetzen und für das andere eine Isolierplatte bauen, die man im Winter davor setzt.

In meinem letzten hab ich als Decke einfach mehrere günstige Fließ-Decken zusammengenäht und rundrum hinter die Möbel getackert. In der Mitte war sie dann jeweils von der Dachluke und der Lampe gestrafft und hing nur minimal durch.

Will man keine Textildecke, kann man große Flächen auch mit einem Bogen Biegesperrholz abdecken. Das wird einfach auf einer Seite befestigt und dann auf der anderen hoch geschoben so weit es geht und auch befestigt. Hat dann mehr so den Zugwagon-Stil :D

Lad doch mal ein paar Bilder hoch, klingt interessant Euer Ausbau. Alle wollen immer gerne Bilder sehen :D

• PE Abwassertank selbstgeschweißt

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 15:08

Ich fand den Motor und die Wasserführung nicht ganz so schnell überschaubar, bin aber auch nicht vom Fach. :oops:

Alles ist so eng dass man gar nicht erkennt was woher kommt und wohin führt. Es ist der 2004er Ducato, also nicht wirklich älteres Baujahr.

Ich werd das jetzt mal wie geplant umsetzen und im allerschlimmsten Fall muss ich dann das System halt wieder abklemmen, wenn's tatsächlich Probleme mit der Dichtigkeit des PE gibt. Dann wird halt doch wieder mit Teekessel Duschwasser erwärmt. Aber ich bin zuversichtlich das es schon klappen wird.

Ich werde Euch natürlich auch von meiner ersten Dusch-Infektion berichten :P

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 15:02

Ich hab im hinteren Bereich ne Sitzgruppe die zum Doppelbett gebaut wird. Geschlafen wird quer, das reicht gerade so, weil die Liegefläche über 60cm hoch ist, da kann man zwischen den Holmen 190 rauskitzeln, wenn man in dem Bereich ein bisschen mit der Isolierung spart. Bin nicht besonders groß, da reicht das.

Klar, Truma-Gasheizung und ein Elektrolux Absorber-Kühlschrank (65l) kommen auch rein. Das Zeug hab ich noch vom letzten Bus.

Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Du die Beiträge nicht wirklich liest, oder den Inhalt zumindest recht schnell wieder vergisst, bevor Du Deine Antworten schreibst. Scroll mal 6 Beiträge hoch, da steht doch alles über den Wassertank. Wenn Du den Tank nicht magst, weil er ursprünglich über Reimo verkauft wurde, lass es halt, wollte ja nur mal anfragen. :D

• Eingangstür

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 08:42
    Zitat von hero

Mit der
    Kältebrücke hast Du recht, sehe ich aber bei den doch sehr kleinen
    Oberflächen der Schrauben nicht so dramatisch.

Na feucht werden sie trotzdem. Man kann ja aber einfach eine isolierte Abdeckung bauen, wenn es für den harten Wintereinsatz halten soll. Z.B. leere Überraschungseier-Hälften, in die man eine passende Mutter einschäumt. Kann dann aufgeschraubt werden und schließt das Metal thermisch ab.

Ich wollte sowas ähnliches mit meiner Busschiebetür machen, da ich sie zum einen ordentlich isoliert haben will, aber zum anderen nicht verkleben, damit man noch nachträglich an die Türmechanik kommt, falls es da zu basteln gibt. Also baue ich eine komplett abnehmbare Türverkleidung, die mit isolierten Muttern an der Tür befestigt wird.

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 08:30
    Zitat von hwk

trotz Silber kann man sich bei den erhöhten Temperaturen doch über die Zeit Mikroben züchten. Sofern man hier nicht vom Plan abweichen will, ist eine häufigere Desinfektion nötig, da diese Viecher auch beim Duschen dann über die Atemluft in den Körper gelangen (z.B. Legionärskrankheit).

Hm, ich habe gehofft das Silber reicht. Man geht ja auch im warmen See baden ohne gleich haufenweise Infektionen zu bekommen. Und da dürften ja eher mal Keime drin sein, mit all den Fäkalien von Wasservögeln und anderen Tieren. Also ich würde das jetzt nicht so wahnsinnig überspitzt sehen. Auch die Waschbecken-Boiler im Hausbetrieb die ich so kenne, sind alle unter 50° eingestellt. Sonst verbennt man sich ja dauernd die Flossen. Die wenigsten die ich kenne drehen die regelmäßig mal auf vollgas, damit die angesammelten Keime mal wieder drauf gehen.
    Aber Du hast natürlich recht, eine Möglichkeit das ganze mal über 60° -70° zu erhitzen wäre schon wünschenswert, zumal so Tanks ja nicht vernünftig restentleert werden können.

Zitat von hwk

Sofern Du nach dem Register das Kühlwasser angreifst, ist Dir eventuell die Heizungsregulierung im Weg, da durch diesen Hahn die Warmwassermenge durch das Register geregelt wird. Willst Du im Sommer warmes Wasser haben, müsstest Du auch die Heizung aufdrehen, was sicherlich nicht gewünscht ist.

Hm, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob da reguliert wird oder nicht. Es gibt ja die eine Regulierung, die kein Wasser zur Heizung lässt, solange es noch nicht richtig warm ist. Die macht ja aber auch Sinn für den Boilerkreislauf.
    Wenn ich es mir so recht überlege, zweige ich vielleicht doch am liebsten so wie Tobi ab, also parallel zum Heizungsregister (davor raus, danach rein). Schließlich hat er damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Es mag vielleicht nicht optimal sein einen isolierten PE-Tank als Heißwasser-Boiler zu benutzen, ich habe von Selbstausbauern, die das gemacht haben bis jetzt aber nur positives gehört. Im Kastenwagen-Ausbau ist sowieso nichts optimal. Da muss man schon mal mit funktionsfähigen Kompromissen leben.

• Isolierung

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 08:17

Im Juni ist das Thema Feuchtigkeit nicht so interessant. Da lässt ja eh alle Fenster auf beim schlafen und die Innentemperatur unterscheidet sich nicht von der Außentemperatur. Prikelnd wird's bei 25° Temperaturunterschied, denn da gibt die warme Raumluft beim abkühlen jede Menge Feuchtigkeit ab, an was immer kühles sie findet. Und das muss nicht eiskalt sein, "bisschen kühler" reicht schon.

• mangiari
    • 25. Februar 2007 um 08:06

Also eigentlich ist der Tank so gemacht dass man überhaupt nichts umbauen muss. Du machst 4 Bohrungen im Fahrerhaus, legst das Ding unter den Kraftstofftank, bockst es mit ein paar Holzklötzchen auf und dann machst so Metallband mit Schrauben an den Bohrungen fest. Es gibt da z.B. bei Reimo ein Befestigungsset, da sind gleich Spanner mit dabei. Da kannst dann das Band so lange spannen bis der Tank ordentlich fest sitzt. Kannst das Band aber auch in jedem Baumarkt bekommen.

Praktisch auch: Der Tank hat schon eine solide Führungsrille für das Stahlband und ist in diesem Bereich auch verstärkt.
    Will ihn Dir aber nicht aufdrängen, wenn das nicht zu Deinem Aufbau passt.

Ich hab die Trennwand drin gelassen, damit ich eine komplette thermische Abschottung vom Wohnraum zum Fahrerraum bekomme, so dass, wenn ich im Winter am Straßenrand wohne, nicht vorne die Scheiben beschlagen oder gar vereisen. Für Sommerbetrieb ist es ohne natürlich praktischer.

Hast Du eine 2er Beifahrerbank, oder planst Du einen drehbaren Sitz?

• mangiari
    • 23. Februar 2007 um 11:31

Ja das mit den Mikroben hatten wir ja in diesem Thread schon weiter oben. Da kommen Silberionen rein dagegen. Es handelt sich hier ausschließlich um Duschwasser, die Trinkwasserversorgung findet mit extra Kanistern statt.

Soweit ich den Beitrag vorher richtig verstanden habe ist 80° das Limit für eine Dauerbelastung, nicht das Limit überhaupt. Ich hab mir jetzt allerdings überlegt vielleicht doch lieber hinter dem Heizregister rauszugehen, dann ist das Wasser nicht mehr ganz so heiß und ich grab der Fahrerhausheizung nicht die Wärme ab. Das kann man dann auch besser während der Fahrt beeinflussen.

Zusätzlich werd ich in den PE-Eingang noch das 18er Kupferrohr mit einschleifen. Sollte die Verschweißung dann tatsächlich undicht werden, hab ich nur das Duschwasser im Bus, aber verliere nicht unbemerkt Kühlerwasser.

• mangiari
    • 23. Februar 2007 um 11:22

Hab ich doch geschrieben. Der gehört unter den Kraftstofftank drunter. Sieht also quasi auf der Oberseite genauso aus, wie Dein Kraftstofftank von unten. Der ist auch für Frischwasser zugelassen. Dann hast aber im Winter ein Problem. Frischwasser würd ich nicht unter's Auto hängen, es sei denn Du weißt 200%ig dass Du niemals im Winter Frischwasser brauchst.

Bei mir passt er beim neuen nicht mehr, da unterm Kraftstofftank allerhand Leitungen verlaufen, die ich nicht anfassen wollte. Das musst Du natürlich vorher kontrollieren. Wenn die gesammte Fläche unterm Tank und der Raum dahinter zwischen Tank und Träger frei ist, sollte er passen.

Auf Anhieb sieht das auch alles etwas niedrig aus, aber soweit ich's im Kopf hab wird's nicht tiefer als die Vorderachse.

• Trennrelais mit Zündung??

• mangiari
    • 23. Februar 2007 um 11:18

Hm, das mit dem mehr Power geht wahrscheinlich nur auf, wenn beide Batterien recht voll sind. Im Winter bei Kälte und wenn die Kiste bissl stand denke ich wirst Dir eher die vordere schwächen, wenn Du sie parallel hängst.

Anstatt das Trennrelais mit der D+ oder der Zündung zu schalten kannst auch eine Spannungsabhängige Schaltung machen. Die sollte beide Batteriespannungen überwachen und sobald eine der beiden z.B. über 13,5 Volt geht, schaltest die Batterien zusammen. Das hat einige Vorteiel. Zum einen wird die vordere Batterie auch geladen, sobald Du hinten ein Ladegerät dran hängst, dann werden die Batterien nicht sofort getrennt und Du hast für hinten noch ein bissl mehr Energie zur Verfügung.

• Aufbaurichtlinien für FIAT Ducato

• mangiari
    • 23. Februar 2007 um 11:14

Also mir ist die Nische vor der Schiebetür ganz recht, das ist bei mir die Küche. Was mich an der Schiebetür wirklich nervt ist die Tatsache dass es da voll reinregnet, wenn man sie auch nur nen Spalt aufmacht. Zusätzliche Dachrinne ist Pflicht, dann kommt aber immer noch der frei fallende Regen rein. Das ist nach ner halben Minute Tür offen schon richtig viel Wasser, wenn's mal wirklich gescheit schifft.

Ich plan jetzt bei dem Ausbau den Boden zur Tür hin abschüssig zu machen, so dass es wenigstens wieder raus und nicht noch weiter rein läuft. Außerdem hätte ich gerne irgendeine Art von Dächlein über der Tür, aber da muss ich mich noch schlau machen was da erlaubt ist. Man darf ja über den Fahrzeugumriss nicht raus.

Ich hab mir von dem Programm mittlerweile die Pro-Version gegönnt, weil man da doch einiges schneller vorwärtskommt, z.B. durch boolsche Operationen (einen Körper aus einem anderen ausschneiden...) Hoffe Du kannst mit der Datei auch was mit der freien Version anfangen. Hab's mal hier geparkt. Ist mehr so ein temporäres Ding, in das ich immer mal wieder paar Klötze reinmach und wieder rauslösch. Ist auch nur die vordere Hälfte und da fehlt schon wieder einiges. Aber guck halt mal.

Im Prinzip arbeite ich meist mit der Schablone wie ich sie in dem anderen Forum reingestellt habe.

• mangiari
    • 22. Februar 2007 um 19:58

Oh danke, das sind ja wirklich sehr ausführliche Infos. Ich denke wenn 80° noch in Ordnung sind, dann werd ich die Rohrleitungen nach hinten nicht isolieren und dann davon ausgehen dass da sehr selten mehr als 80° ankommt.

• mangiari
    • 22. Februar 2007 um 09:30

Das Wasser im Tank wird aber nur vielleicht mal 60° warm, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Das Wasser das vom Kühler kommt (und durch die Tank-Einlässe muss) ist aber dem Siedepunkt nahe und es könnte ja sein dass das dem PE auf Dauer nicht so gut tut.

• mangiari
    • 22. Februar 2007 um 08:31

Genau so einen hab ich mir kürzlich auch besorgt. Brauchst nen großen 80L Wassertank für unten drunter? Vielleicht passt er ja bei Dir. Handelt sich in etwa um dieses Modell für unter den Kraftstofftank. Für Detail hier nach "300057" suchen. Ich hab den schon für den alten gekauft, nie eingebaut und jetzt als ich ihn unter den neuen drunter packen wollte hat er nicht mehr gepasst. Laut Hersteller soll er passen, aber bei mir sind da ein Haufen Rohrbögen von der Kraftstoffleitung im Weg. Kann aber durchaus sein, dass es bei Dir passt, das sieht nämlich nicht so ganz orginal aus. Wenn ich das richtig rausgehört habe kommst ja auch aus dem Großraum München, dann könnte man das ja einfach ausprobieren.

Oder hast gar kein Abwasser geplant?

• mangiari
    • 22. Februar 2007 um 08:22

Ok, das mit den grünen Rohren hab ich aufgelöst, die gibt's nur auf Bestellung :roll:
    Ich guck doch immer so gerne alles mit den Fingern an :lol:

Noch ne Frage zu den PE-Schweißnähten: Weiß jemand wie wärmebständig die sind? Ich war letztens mal recht negativ überrascht, als ich gelesen habe, dass Heißkleber, der ja bei über 200 ° verarbeitet wird, bereits bei 80° fast seine komplette klebekraft einbüßt. Habt Ihr ne Ahnung ab wann's bei den PE-Schweißnäten weich wird?

Hintergrund ist der, dass ich irgendwie mit meinem heißen Kühlerwasser zum Wärmetauscher in den isolierten Tank rein muss. Da steht jetzt eine komplizierte Messingverschraubung einem eingeschweißten PE-Rohrstück gegenüber. Vom Material und Arbeitsaufwand wär mir die PE-Lösung lieber.

• Kühlschrank oder Kühlbox

• mangiari
    • 22. Februar 2007 um 08:03

So meinte ich das nicht. Ich meinte die waagrechten Flächen im Innenraum. Ich wüsste nicht wo ich da eine Kühlbox in meinem Ausbau unterbekommen sollte. Das ist ja knappe Arbeitsfläche, die verlorengeht. Und insbesondere sind bei mir halt diese Arbeitsflächen in Minuten vollgestellt (z.B. mit dreckigem Geschirr).

Ich bräuchte eine Kühlbox als Schublade, oder als Kipplade. Aber da wird's mit der Isolierung und den Anschlüssen schon wieder schwierig. Kompressor kommt bei mir eh nicht in Frage, da ich so gut wie nie 230V Anschluss habe.

Außerdem will ich unterwegs meine Ruhe und keinen Kühlschrank laufen haben, der nevt zu Hause schon so.

Aber ich muss gestehen, ich bin kein Wüstenreisender. Fühle mich bei 25° schon unwohl und deshalb hat mir der Absorber bis jetzt immer gut gereicht. Das muss man wohl ziemlich von seinen Reisegewohnheiten abhängig machen.

Für den Kleinkram kann man auch Kunstoff-Kästchen in den Kühlschrank stellen, dann purzelt das nicht so rum und die Kälte bleibt auch beim öffnen im Schrank.

• Kühlschrank oder Kühlbox

• mangiari
    • 21. Februar 2007 um 22:03

Natürlich sind Boxen sparsamer, aber dafür verbauchen sie nen Haufen Oberfläche. Boxen zum Ausziehen oder ähnliches sind dann schon wieder sehr kompliziert zu bauen.

Wenn man den Mitreisenden beibringt, dass man nicht wie zu Hause alle paar Minuten aus Langeweile in den Kühlschrank zu gucken hat, dann hält sich das Problem in Grenzen. Und wenn der Kühlschrank gescheit voll geladen ist, passt auch nicht so viel Luft zum rausfallen rein :D

Ich packe beim Losfahren immer ein paar zu Hause tiefgefrorene Tetra-Packs (Milch- und Safttüten) in den Kühlschrank, dann bleibt er die ersten Tage fast ohne Energie eiskalt.

Wollte auch gerne mal ne Box haben, aber estens wusst ich nicht wo die Öffnung hin sollte und zweitens sind bei mir beim Rumstehen immer alle waagrechten Flächen innerhalb von Minuten zugestellt. Und wie soll ich dann nach Stunden noch an mein Bier rankommen, ohne groß umzuräumen? :mrgreen:

• Isolierung

• mangiari
    • 21. Februar 2007 um 10:21

Na klar, das ist schon wirklich wesentlich günstiger, aber wo hast Du das her? Also ich habe solche Preise hier in meiner Umgebung nirgends ausfindig machen können. Und bevor ich halb durch die Republik fahre nehm ich halt was teureres, selbst wenn es noch ein bisschen teurer ist als Sprit und Kaufpreis zusammen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 502 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Stomi
  • Slenteng
  • Urs
  • willy
  • Phanganer
  • criz.schmidt
  • Holledauer
  • juh
  • WolfgangML
  • Gregor66
  • mafer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™