1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mangiari

Beiträge von mangiari

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 10:32

Na, so konisch ist das bei mir nicht, weil ich ja nicht bis ganz hinten gehe. Die hinteren 70cm ab der Flügeltüre sind ja Heckgarage über die volle Höhe. Ich seh da eigentlich kein Problem das selber zu schneiden, es ist unter anderem ein Hobby von mir meine Messer sehr, sehr scharf zu schleifen 8)
    Und wenn da das ein oder andere Futzerl dran hängt macht ja nichts, wird ja verkleidet.

Ich will gerade so ne dicke Matte haben, der 5cm Schaumstoff im letzten war mir dann auch Dauer doch bissl unbequem.

• Alkovenanbau

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 10:03

Ach, wenn wir bei alternativen zur eigentlichen Anfrage sind. Es gibt auch so Hängebetten die man im Fahrerhaus unter die Decke hängt. So als schnelle günstige Lösung vielleicht auch nicht zu verachten. Für die kältere Jahreszeit sollte man dann so Isolier-Matten mit Saugnäpfen für die Scheiben besorgen. Dürfte aber erheblich angenehmer sein als da selbst ein Alkoven zu bauen.

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 09:58

Hab noch keine Matratze aber ich plane eine ganz normale 140x200 Matratze vom Ikea oder ähnlichem in Stücke zu zerschneiden und mit Stoff von Tagesdecken einzupacken. Beim letzten hab ich das auch so gemacht, allerdings nur normalen Schaumstoff. Bei Ikea kann man den aufgeschnippelten Innenbereich in der Ausstellung bewundern und sich so eine Matratze aussuchen, die beim zerschneiden nicht zerfällt (manche haben ja recht wilde Konstruktionen, die man nicht einfach so zerschneiden kann).

Wird bei mir das 0815-Konzept mit Längsbänken: Eine Hälfte des Betts sind tagsüber auch die Sitzkissen und zum Schlafen kommt der Tisch nach unten und die Rückenlehnen decken zusammen genau die Fläche des Tischs ab. Alles bissl größer gemacht als nötig, dass das ganze dann straff sitzt und nicht bei nächtlichen Aktionen davonrutscht.

Meine Bettfläche ist aber nicht 140x200 sondern sie ist ein Trapez mit einer Seite so um die 130 (wo die Köpfe hinkommen) und die andere mehr so um die 110 (wo die Füße hinkommen). Das hat sich beim alten auch bewert. Die üblichen Spannbettlaken sind auch flexibel genug um diesen Breitenunterschied auszugleichen. Das unten zusammenlaufende Bett ist für mich optimal, da ich eh die Füße mit der Freundin immer verwurschtelt habe aber oben die Ellenbogen draußen (Bauchschläfer). Dadurch gewinne ich hinten in der Garage auf der Seite wo die Räder hängen auch zusätzliche Breite, die mir erlaubt evtl ein drittes Fahrrad mit rein zu quetschen. Das muss ich dann noch ausprobieren, ob ich tatsächlich 3 Fahrradrinnen installiere, oder doch nur zwei.

• Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• mangiari
    • 17. Juni 2007 um 22:06

Wie gesagt, das Teil ist aus dem Baumarkt und ist eigentlich nicht als Ablauf gedacht. Es war in einer kompletten Badewannen-Ablauf-Garnitur dabei, die ich eigentlich wegen einem ganz anderen Teil gekauft hatte. Hab sie quasi zufällig gefunden und als praktisch empfunden. Ich könnte mir vorstellen dass man sie auch einzeln bekommt. Der Außendurchmesser ist der selbe wie für die 0815 Duschablaufgarnituren, das Gewinde ist auch das selbe. Ein Gummi, der außenrum in die Vertiefung kommt war auch dabei. Man kanns also mit jedem beliebigen Ablauf kombinieren und einfach an eine gerade Fläche von unten dranziehen (über die Schraube in Ablaufgittermitte).

Ich denke die Dinger sind immer recht schlank ausgeführt, da ja zwischen Badewanne und Badewannenrand nicht so wirklich viel Platz ist.

Mit bestellten Teilen (z.B. von Reimo) bin ich sehr vorsichtig geworden. Man weiß nie was man bekommt, hab schon einiges ausgepackt und gerade so weiter in die Mülltonne befördert. Beim Baumarkt kann man das Zeugs wenigstens anfassen und bei Billigschrott liegenlassen und mus es nicht bezahlen.

• mangiari
    • 17. Juni 2007 um 19:57

Hallo Cookie, hier die versprochenen Fotos von dem Teil was ich als Ablauf verwende. Der PVC Schlauch der da dran hängt hat einen Innendurchmesser von 32mm, das ganze trägt also keine 4cm auf. Einziges Problem: Das Gewinde das die Schraube für das Ablaufgitter aufnimmt ist nach unten nicht geschlossen (weil's ja eigentlich ne Entlüftung für die Badewanne ist). Ich werd da einfach einen Klaks Montagekleber von hinten reinmachen, sobald das verschraubt ist. Sollte es nicht 100% dicht sein ist das bei mir nicht so wild, da das Teil schon unterfulr hängt und wenn da mal nen Tropfen aus der Dusche danebengeht ist das kein Weltuntergang.

Bilder

• duscheAblauf.JPG
      • 65,62 kB
      • 450 × 468
  • Transit BJ 96 - Hubdacheinbau

• mangiari
    • 17. Juni 2007 um 12:34

Also ich hab ungefähr ein dutzend Löcher in mein Dach geschnitten. In diesem Mobil und im letzten auch, was geht das den TÜV an??? Irgendwo müssen die Fenster ja rein, die auch der TÜV für Wohnmobile verlangt und ich hab noch nie gehört dass Fenster oder Dachluken eingetragen wurden. zumindest nicht bei so kleinen, die sich nicht über mehrere Spriegel erstrecken. Nur die Scheiben in den Seitenfenstern brauchen halt diese Schlangenlinie also ne Zulassung wegen dem Splitterschutz und so. Auf dem Dach gilt das aber nicht, drum sind die Dachhauben ja auch viel billiger als die Seitenfenster, weil sie einem da zum Teil den übelsten Plastik-Schrott verkaufen.

Ein Kabrio-Dach mit Abdeckung die am Dachständer befestigt ist??? Also da könnt ich mir schon eher vorstellen dass der TÜV komisch guckt. Das klingt jetzt schon nach einer sehr improvisierten Lösung. Ich würd halt eher nach sowas in vernünftiger Ausführung suchen. Oder eben das oben schon verlinkte Hubdächlein.

• Farbkodierung 220 Volt-Kabel

• mangiari
    • 17. Juni 2007 um 12:21

Äh, die sind doch immer zweipolig, oder? Sowohl der FI, als auch die normale Überlastsicherung. Wer würde denn eine Wechselstrom-Installation machen, die auf korrekten Anschluss des Außensteckers vertraut :shock:

Oder gehst Du immer mit dem Phasenprüfer zur Steckdose :lol:

Ich hab den Beitrag weniger unter der Motivation geschrieben "was mache ich damit mir das vertauschen nicht passiert" sondern eher "das kommt doch eh völlig zufällig rein, worüber macht ihr Euch da Sorge".

Eigentlich hatte ich den Threat aber nur gefunden weil ich nach einem passenden für meine Schrumpfschlauch-Idee gesucht habe. So richtig gepasst hat er dann aber doch nicht :D

• Kabel markieren? => transparenter Schrumpfschlauch!

• mangiari
    • 17. Juni 2007 um 12:13

Ne, den Schlauch kann man leider nicht aufschneiden, das ist definitiv ein Nachteil. Ich habe z.B. viel hochwertiges Audiokabel verlegt, solches bei dem die Stecker bereits dran sind, da ich keine Lust hatte die alle selber zu Löten. Dann bekommt man den Schrumpfschlauch natürlich nimmer rüber. Aber warum durch den Kabelkanal? Das Kabel wird halt zuerst markiert und dann in die Kanäle geschoben. Im Nachhinein geht da natürlich nix mehr, ohne die Kabel wieder frei zu legen.

Bilder und genaue Anleitung gibt leider erst nächste Woche, da ich irgendwie im Büro nicht mehr dazu gekommen bin Zettel auszudrucken.

Cookie, ich glaub ich kenne die Labels, unser Sysadmin bappt die auch überall drauf. Aber gehen die auch auf Kabeln? Ich könnte mir vorstellen dass das zum einen das Kabel recht versteift und zum anderen einfach wieder abgeht, wenn man's bissl bewegt, oder machst sie da einfach als Fähnchen, nicht längs? Das wird dann aber ein wilder Fähnchenwald bei meinen Kabelbäumen. :roll:

Aber ich werd mal zum Vergleich ein paar ausdrucken, denn wie gesagt ich hab auch Kabel bei denen ich mit dem Schrumpflauch nicht (oder nicht mehr) drüber komm.

• mangiari
    • 17. Juni 2007 um 12:06

Der Grund warum ich die Dusche drinnen will ist nicht die Temperatur, sondern dass ich sehr oft einfach mal in der Stadt am Straßenrand penne, z.B. ne Straße weiter von dem Restaurant wo der Wein so gut geschmeckt hat, oder neben dem Biergarten wo's dann doch wieder 2 Maß geworden sind :oops:

Eine andere Situation ist das spät im Büro bleiben und morgens früh wieder anfangen (kann mir meine Wochenzeit schieben wie ich will und gewinne so kostbare freie Tage). Ich bleib dann da, spar mir die Pendelei und schlaf auf dem Parkplatz vorm Büro.

Mit meinem Buskonzept bekommen das nur sehr aufmerksame Leute überhaupt mit, dass da geschlafen wird, was mir sehr wichtig ist. Draußen Duschen würde dieses Konzept aber nicht gerade unterstützen ;)

• Kabel markieren? => transparenter Schrumpfschlauch!

• mangiari
    • 16. Juni 2007 um 09:39

Hallo,

wollte nur kurz diese Idee in den Raum werfen, vielleicht hilft sie ja jemandem. Nachdem ich ewig nach bunten Kabeln gesucht habe, über die ich jedem Kabel eine eigene Farbe verpassen kann (schwarz für Masse, Rot für Dauerplus, ...) kam ich bald in die Bredullie, dass die einfach zu bekommenden Farben nicht ausreichen. Ich hab ne Menge Steuerleitungen und z.B. auch mehrere Temperatursensoren und ähnliches.

Jetzt lass ich die Farben Farben sein (ok, rot ist trotzdem immer plus und schwarz minus) und markier die Kabel einfach am Anfang und am Ende und an Plätzen wo man ihnen häufiger begegnet. Dazu hab ich mir transparenten Schrumpfschlauch besorgt, drucke mit dem Laserdrucker kleine Papierstreifchen aus (Laser, weil Tinte verläuft wenn sie feucht wird) und dann die Schildchen großzügig eingeschrumpft.

Voilà jetzt sagt jedes Kabel selbst was es ist und ich spar mir eine aufwändige Dokumentation welches Kabel was ist.

• Farbkodierung 220 Volt-Kabel

• mangiari
    • 16. Juni 2007 um 09:31

Mal ne andere Frage: Woher weißt Du denn auf welchem Leiter die Phase reinkommt? Klar, die Außenstecker sind ja nicht verpolbar, aber irgendwo muss man ja an das normale 230V Netz und die Stecker kannst ja nach Belieben hin und her drehen. Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht welcher Leiter nun welcher ist, da's hinterher dann eh Zufall ist. Was anderes ist's natürlich wenn Du nen Wechselrichter hast. Da hast den Ausgang ja selbst unter Kontrolle.

• mangiari
    • 16. Juni 2007 um 09:25

Ich hab im Baumarkt so ein Teil gefunden, was eigentlich für die Entlüftung an der Badewanne geacht ist. Das hat auf der einen Seite einen Anschluss für 32mm Rohr/Schlauch (sogar mit Gummidichtung!) und nach oben sieht es sehr ähnlich aus wie die normalen Unterseiten von Ablaufgarnituren. Also ein Kreisrunder Abschluss mit Gummiauflage und in der Mitte eine Mutter für die Schraube der Abdeckgitters. Ich mach später mal ein Foto davon. Solange Du keinen Siphon brauchst (den kannst ja anderswo machen) kannst Du damit einen Duschablauf mit 4cm Höhe realisieren.

Ich hatte keine Lust so viele Leitungen zu legen und wollte auf jeden Fall auch in voller Schräglage das Wasser im Gulli und nicht anderswo haben. Und ob ich eine gerade oder drei schräge Platten mache ist jetzt auch nicht so schlimm. Ausserdem finden so die gesammten Leitungen nach hinten (3x Wasser, unzählige Elektrik und ein Heizungskanal) Platz. Der Entwurf ist aber nicht mehr ganz aktuell, der Gulli ist jetzt in der Ecke vor der Tür, so komme ich mit zwei Schrägen Platten aus. Keine Ahnun wieso ich den zuerst in der Mitte geplant hatte, aber dort konnte ich unterm Fahrzeug nicht zum Abwassertank.

Heute Abend dürfte es Fotos von der fertigen Duschwanne geben.

• mangiari
    • 15. Juni 2007 um 20:22

Hier noch ein Bild meiner Gaskastenentlüftung. Damit's das Wasser was unter dem Fahrzeug herum wirbelt nicht ganz so einfach hat den Gaskasten zu versiffen, hab ich Fallrohr-Bögen von unten dran geklebt. Ist ein rechtes gebatzel geworden, aber normal schaut ja niemand unter's Auto 8)

Beim letzten hatte ich senkrechte ca. 20cm lange Blechkanäle an den Lüftungen, das hat gut funktioniert. Aber mit dem Rohr ging das schneller und billiger. Die Rohrbögen haben nicht ganz 90° und ich hab sie zur Erhöhung des Querschnitts auch noch schräg abgeschnitten. Es geht also den ganzen Weg nach draussen ordentlich bergab. Der TÜV würde ja sogar waagrechte Entlüftung am unteren Ende des Gaskastens zulassen.

Im Gaskasten hab ich dann natürlich noch Moskitonetz über die Öffnungen gemacht. Zwar ist der Gaskasten ja zu und da können keine Moskitos in den Innenraum, ich mag aber auch keine Mäuse, Ameisen oder sonstiges im Gaskasten haben. Außerdem hält das noch ein bisschen mehr Wasser ab, da kleine Tröpfechen dann gern am Gitter hängen bleiben und dort wieder abtropfen und nicht drinnen irgendwo an der Wand.

Bilder

• gasEntlueftung.JPG
      • 37,33 kB
      • 546 × 300

• mangiari
    • 15. Juni 2007 um 20:16

Wieso schreibt denn keiner was dazu? Naja egal, jetzt hab ich mich eh dafür entschieden die Dusche für immer zu versiegeln. Die allermeisten Leitungen sind eh durchgängig (also nicht gestückelt) nur die Kupferleitung die das heiße Wasser vom Kühlerkreislauf durch den Boiler befördert ist mit mehreren Lötfittingen unterbrochen. Da hab ich jetzt für Redundanz gesorgt, nachdem doch von verschiedenen Seiten Bedenken kamen, die Lötungen könnten über die Jahre durch die Erschütterungen im Auto leiden.

Ich hab jetzt die Lötstellen außenrum nochmal mit Kühlerschlauch gesichert, so kann zum einen kein Wasser weg, sollte was undicht werden und zum anderen sind die Stellen auch gleich ein bisschen besser gegen Erschütterung gedämpft.

Im Bild hier ein gelöteter Kupferbogen und ein bereits mit Kühlerschlauch überzogener. Hier erkennt man auch gleich, dass der Schlauch keine engen Radien freiwillig eingeht, also eine Installation nur mit Schlauch wäre sehr Platzaufwändig geworden, da man bei Ecken riesige Radien verlegen muss oder man verliert beim Einknicken entscheidenden Durchmesser.

Bilder

• boegenEingepackt.JPG
      • 47,22 kB
      • 589 × 300

• mangiari
    • 15. Juni 2007 um 19:13

Sowas finde ich immer total super, wenn Leute außergewöhnliche Lösungen durchziehen. Ich hab auch schon öfters Busse gesehen, die sich einfach ein altes Ruderboot als Hochdach draufgepappt haben :D

Wie wär's für die Stehhöhe an der Spüle mit so nem Kunstoff-Kindersandkasten? Die gibt's doch günstig in allen möglichen Formen 8)

• mangiari
    • 15. Juni 2007 um 19:10

Hey die Idee mit der Dusche-aus-der-Box ist echt nicht schlecht. Ich würde zwar einen Ablauf (horizontal an einer Seitenwand ganz unten) vorsehen und den Kanister einfach rausstellen (dann steht er tiefer und Du sparst die Pumpe), aber jeder wie er mag. Kleines Problem ist halt dass nach dem Duschen alles nass ist (also die Kiste und der Duschvorhang) und dass es nicht trocknen kann, wenn Du es wieder verstaust. Aber das Problem hat ja auch die teure Reisedusche.

• Fenster einkleben mit Butyl oder Sikaflex?

• mangiari
    • 14. Juni 2007 um 23:50

Gegen die schwarzen Finger hilft es bei so Arbeiten einfach Latexhandschuhe anzuziehen. Die gibt's im 100er Pack billig zu kaufen und man spart sich die ein oder andere Berührung ekliger Chemie und kann aber auch schnell mal ne Klebenaht glatt streichen, oder mit nem Pinsel über Kopf arbeiten ohne dass die ganze Hand dabei versaut wird.

• Fenster einkleben mit Butyl oder Sikaflex?

• mangiari
    • 14. Juni 2007 um 15:11

Man könnte versuchen am unteren Rand des Fensters eine Geometrie der Klebenaht zu erreichen, so dass das Wasser nicht über den Rahmen weiterfließt, sondern abtropft. Das würde die Streifenbildung wohl reduzieren. Nur so ne Idee von mir. Mein Ausbau ist eh dunkelfarbig.

• mangiari
    • 14. Juni 2007 um 12:33

Die Idee ist gut, aber Alu mag ich da nicht so gerne nehmen. Zum einen dürfte das im Vergleich zu Kunstoff wesentlich mehr Geräusche entwickeln (wenn sich Metall auf Metall bewegt) zum anderen färbt Alu auch ab, wenn man z.B. Holzbrettchen reinstellt. Das kennst vielleicht von den Böden der Alupfannen. Die machen auf Holzbrettchen hässliche Flecken.

Aber falls ich keine anderen guten Röhrchen find, werd ich das mal mit Alu machen und einfach Schrumpfschlauch oder ähnliches drüber ziehen.

• mangiari
    • 13. Juni 2007 um 12:58

Und wie schon weiter oben erwähnt, es zwingt Dich ja keiner den ganzen Ausschnitt auch auszuschneiden. Wenn Du das vom TÜV nicht bestätigt bekommst, dass es ok ist, dann lässt die Spriegel einfach stehen und machst Lampen dran, damit es beabsichtigt aussieht 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 553 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Surfmobil
  • MountainHarry
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Odi
  • Gregor66
  • WolfgangML
  • kontinuum
  • criz.schmidt
  • Urlaubär
  • Urs
  • Pavian
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™