1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mangiari

Beiträge von mangiari

• Plan Schlafen

• mangiari
    • 25. September 2007 um 16:36

Schon krass, da bauen die Leute hydraulisch nivellierte Lattenroste und ich schaff's nichtmal meine einfachen Holzkasteln endlich mal fertig zu machen :oops:

• Trennrelais mit Zündung??

• mangiari
    • 25. September 2007 um 15:22

So, jetzt hab ich doch tatsächlich zwei Nachmittage damit verplempert den D+ zu suchen und keinen gefunden. Zuerst vorne an der Batterie, da soll angeblich einer vorbeigehen, mit blauem (oder lila?) Kabel, mit ner 2A Sicherung.

Ich weiß nicht ob werkseitig oder nachträglich, aber alle Leitungen stecken bei mir unter Kunstoff-Panzerrohr, wohl gegen Marderverbiss. Das ist mir auch recht so, aber es wird etwas schwierig, Leitungen nach Farbe zu finden. Ne fliegende Sicherung war da jedenfalls nirgends.

Ok, dann halt zum Tacho. Praktischerweise hat der auf der Rückseite mehrere so multipol Stecker, die man einfach lösen kann. Aber glaubt ihr's? Ich hab mir die Mühe gemacht jeden der bestimmt 40 Pins bei laufendem Motor und nur bei eingeschalteter Zündung und im Stand zu messen, es gab keinen der die Anforderungen an ein D+ erfüllt hätte. Alle, die bei laufendem Motor > 10V+ geführt haben, taten das bereits auch schon bei eingeschalteter Zündung.

Naja, das war mir jetzt zu blöde. Hab erstmal provisorisch nen Schalter installiert und werd ne einseitige Schwellwertschaltung nachrüsten.

Dafür hat mein Tacho jetzt alle Infos verloren, die er sich gemerkt hatte...

• Truma E1800 an Starterbatterie?

• mangiari
    • 25. September 2007 um 15:16

Üblicherweise regelt man das Trennrelais über das D+ Signal der Lichtmaschine. Leider ist "D+" wegen seiner Kürze kein guter Suchbegriff, aber zu "Trennrelais" wirst Du hier einiges finden. Es gibt auch einen großen Artikel in der Wissensbasis (auf der EInstiegsseite hier im Forum).

Wer keine Lust hat D+ zu suchen (hab dabei zwei Nachmittage verplempert und bin doch nicht fündig geworden) kann auch einfach eine Schwellwertschaltung nehmen, kann man auch unter dem Namen "D+ Detektor" finden. Immer wenn die Lichtmaschine läuft und die Spannung über 13 Volt steigt, werden die Batterien einfach parallel geschalten. Für so nen winzigen Bleigelakku reicht auch ein sehr einfaches Fahrzeugrelais, da dort ja nicht so hohe Ströme wie bei einer großen Batterie auftreten könne (höherer Innenwiderstand)

Gab hier auch gerade nen Thread dazu.

• Wassertanks verbinden ?

• mangiari
    • 25. September 2007 um 13:19

Es ist aber schon ein Unterschied ob ich Literweise schlechtes Wasser trinke, oder ob ich's irgendwann mal durch meine Leitungen geschickt habe. Außerdem geht es ja darum zur Not eine (vielleicht auch nicht so saubere) Reserve zu haben, die muss man ja gar nicht verwenden, wenn man wieder gutes bekommt.

Wie gesagt, ich hab Nutzwasser (für Dusche, Händewaschen...) und Trinkwasser komplett getrennt, auch mit getrennten Pumpen und Hähnen. Das Trinkwasser kommt in der Küche raus, das Nutzwasser in der Nasszelle. Aber wenn Du Dich schon für ein System entschieden hast ist doch alles wunderbar :D

• Wassertanks verbinden ?

• mangiari
    • 25. September 2007 um 12:59

Obwohl ich nun wirklich kein Expeditionist bin, finde ich auch getrennte Wassersysteme sehr praktisch. Dabei hab ich das Trinkwasser sogar in handlichen 19l Kanistern, die kann man zur Wasserbeschaffung auch mal mit in den zweiten Stock nehmen, oder auch über längere Distanzen tragen. Der Wechsel zweier Kanister ist denkbar einfach und im Heck habe ich Stauraum vorgesehen, wo die vollen Ersatzkanister ohne aufwändiges Befestigen ein sicheres Plätzchen finden. Je nach Reiseziel, Ulraubscharakteristik kann man dann mehr oder weniger Ersatzkanister mitnehmen.

Das Wasser für Dusche und so ist komplett getrennt und kann dann mit einfachem Bachwasser befüllt werden, was man nicht unbedingt trinken möchte.

Ich finde für Trinkwasser einen Tank auch irgendwie unschön, den kann man nicht so richtig restentleeren und austrocknen, reinigen kann man nur recht aufwändig mit mechanischen Mitteln. Nen Kanister spül ich nach Verwendung zweimal durch, stell ihn auf den Kopf so dass Luft rein kann, da ist der nach paar Stunden absolut trocken und hygienisch unbedenklich, auch ohne ständig Silberionen oder Chlor in mein Trinkwasser schütten zu müssen.

• Standheizung, Thermostatschalter nachrüsten???

• mangiari
    • 25. September 2007 um 10:43

Es gibt auch ganz einfache mechanische Thermostate, die für den Laien wie ein Relais mit Temperatur-Regler aussehen. Hab sowas für die Auswahl der Dusch-Temperatur verbaut.

Ich hab allerdings noch keine Erfahrungswerte wie gut sich das Ding im KFZ macht, könnte mir durchaus vorstellen, dass es nach 5000km Straßen-Gerüttel einfach den Geist aufgibt. Aber dann kann ich's immer noch mit was elektronischem ersetzen. Einen Versuch ist es wert, weil's gar so einfach ist.

Ich hab das Teil vom http://www.conrad.de mit der Nummer 615889 genommen. Sollte es Probleme geben, würde ich einen einfachen Schmitt-Trigger mit Spannungsteiler an Temperatur-Widerstand aufbauen, mit nem Poti zum regeln. Dann muss man sich halt die Arbeit machen und die Temperatur-Skala über trial'n error auszumessen und anzumalen. Falls dieser Schritt nötig wird, werde ich nen Bauplan dazu bereitstellen.

• mangiari
    • 25. September 2007 um 10:22

Ich dachte an die Solarzelle mehr so als Batterie-Booster, so dass die halt abends vor dem Schlafengehen auch wirklich schön gefüllt ist und auch bei längeren Standzeiten optimal gepflegt ist. So hat man halt länger was von den Batterien, gerade wenn man Starterbatterien als Versorgungsbatterien "mißbrtaucht". Öftere andauernde Stromentnahme ist nicht deren Kernkompetenz.

Solar ist nicht billig. Kommt auch drauf an was man will. Allein ein ordentlicher Laderegler, der die Batterie dann mit verschiedenen Ladephasen optimal versorgt, ist kaum unter 100 Euro zu bekommen. Wenn's nur eine Erhaltungsladung zur Batteriepflege sein soll, könnte man wohl mit 200 Euro hinkommen. Für ne richtige Anlage (85 Watt) (alles komplett mit Befestigungsmaterial und Elektrik) habe ich kürzlich so um die 700 Euro rum gezahlt. Aber das geht sicherlich auch billiger, wenn man da auf's Sparen aus ist.

Ich würde jetzt mal zunächst einfach die Heizung anschließen, vielleicht am Anfang nicht zu hoch pokern, also unterwegs erstmal nur morgens ne halbe Stunde vor'm aufstehen an machen. Und dann kannst ja mal unter kontrollierten Bedingungen, wenn eine Startschwierigkeit nicht zu unangenehm ist, ne Nacht durchheizen.

Über Solar, Zusatzbatterie oder sonstiges, würde ich mir genau dann Sorgen machen, wenn ich feststelle dass es so nicht zuverlässig ist. Es gibt ja auch noch die Option einfach eine größere Starterbatterie vorzusehen, dann brauchst nicht extra hinten so nen Klotz installieren.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst und wirklich nur die Heizung betreibst, kannst auch einfach nen winzigen billigen Bleigelakku besorgen, den Du mit einem einfachen Trennrelais mit an die Starterbatteri hängst. So um die 10 Ah rum gibt's die schon ab 20 Euro und dann hast halt nur den Versorgungsakku leer und nicht die Starterbatterie. Ich hab so nen 7Ah Bleigelakku als Bastel-Stromquelle und nehm den auch schon mal mit um unterwegs mit ner Endstufe, mp3-Player und Boxen Musik zu haben. Ich war ziemlich fasziniert, dass der kleine Akku, obwohl er gebraucht erworben war, von mir jahrelang überlagert und ungepflegt, trotzdem noch über 5 Stunden lang eine Party beschallt hat, bevor die Spannung so weit in die Knie ist, dass die Endstufe nicht mehr wollte.

• mangiari
    • 25. September 2007 um 01:55

Das kommt ziemlich auf die Isolierung an. Ich hatte in meinem ersten Bus, in dem es auf die Starterbatterie lief eine sehr dicke Isolierung und wenig Innenraum. Da hat 10 Minuten Heizung gereicht und der Innenraum war schnuggelig warm, selbst bei -20° Außentemperatur.

Der letzte Bus war ein hoher, langer Ducato, mit ner Menge Durchzug und nur teilweise isoliert. Da konnte man heizen wie ein Weltmeister, außer warme Füße direkt am Auslass hat das nicht viel gebracht...

• Glück im Unglück: Ladeteil abgebrannt!!!

• mangiari
    • 24. September 2007 um 16:06

Noch ne Frage an Tuxlein: War jetzt zu faul zu suchen, aber ich gehe mal davon aus dass dieser IC die Spannungskurve für die Ladung regelt, oder?

Was benutzt Du denn dann als Energiequelle für Dein Ladeteil? Gute Schaltnetzteile sind ja auch nicht wirklich billig, wenn man nicht gerade ein PC-Netzteil verwenden will.

Bekommst Du das auch hin, dass bei gleichzeitigem Verbauch das Ladeteil mit maximaler Leistung fährt, so dass gar kein Strom aus der Batterie entnommen wird?

• mangiari
    • 24. September 2007 um 14:39

Die Truma hat eh eine ziehmlich rigide Abschaltautomatik, die recht früh einen Betrieb verweigert, um die Batterie nicht leer zu ziehen. 63Ah ist wirklich nicht viel, aber wenn Du drauf achtest dass die Batterie immer in gutem Zustand ist (nicht uralt und tiefentladen...) und drauf achtest, dass nach einer durchheizten Nacht die Batterie auch wirklich wieder voll wird, sollte das schon ok sein.

Mein erster Bus hatte auch ne Truma und ne Leuchtstoffröhre und ne Tauchpumpe mit an der Starterbatterie hängen. Hab da nie Probleme gehabt, selbst nach drei Tagen heizen nicht. Allerdings war da die Starterbatterie etwas üppiger ausgelegt.

Ich würd's drauf ankommen lassen, nachrüsten kannst die Extrabatterie jeder Zeit und so ne kleine neue Starterbatterie kostet auch nicht die Welt und ist nach einigen Wintern eh fällig.

Evtl. kannst auch ne mini-Solaranlage spendieren, damit die Batterie gut gepflegt und immer voll ist, auch wenn Du vielleicht mehr Kurzstrecke fährst, was ja oft nicht reicht die Batterie wieder geswcheit zu füllen, wenn man sie tatsächlich halb leer gemacht hat.

• versenkten Türdrücker

• mangiari
    • 24. September 2007 um 08:15

Du weißt noch nicht wo Du sowas her bekommst, aber Du weißt schon dass Du es zum halben Preis bekommst? :shock:
    Klingt nach ner interessanten Kalkulation :D

• mangiari
    • 24. September 2007 um 08:09

Naja, Bauteile sollten eigentlich nicht sterben durch's rumliegen, vor allem keine rein mechanischen, wie hier das Trennrelais. Ich denke wie gesagt dass wahrscheinlich ein metallischer Fremdkörper, wie sie auf Busbaustellen schon mal vorkommen durch die Lüftungsschlitze eingedrungen ist und einen Kurzschluß auf der Platine verursacht hat, oder ähnliches. Bin mal gespannt was Calira dazu sagt.

• mangiari
    • 23. September 2007 um 20:30

Das Ladeteil war schon für meinen letzten Bus vorgesehen, aber da ich eh nie Landstrom habe, hatte ich es nie eingebaut. Mein Vater hatte mir das teure Teil mal geschenkt, stand Jahrelang bei mir im Zimmer rum, deshalb n ix mit Garantie. Aber ich hab's mit der Hoffnung auf Kulanz mal eingeschickt.

• Plan Schlafen

• mangiari
    • 21. September 2007 um 20:05

Schwingender Herd im Bus? Ich weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist, eigentlich darf man ja nur mit Rohr zum Herd, es sei denn es handelt sich um ein wegklappbaren Kocher. Ob hin und her schaukeln auch unter wegklappen durchgeht??? :lol:

Aber es geht auch viel einfacher: Wer unbedingt mit 10° Schrägneigung kochen will, hängt einfach ein Grillrost an 3 Ketten über den Kocher und voila => alles perfelt gerade.

Mit der Dusche ist das bei mir kein Problem, der Ablauf ist in einer geraden Fläche, die kaum größer ist als der Ablauf selber und dann kommt sofort die Schräge der Duschwanne, die so schräg ausgeführt ist, dass sie auf jeden Fall auf bei schwierigeren Stellplätzen noch bergab geht.

• Plan Schlafen

• mangiari
    • 20. September 2007 um 21:31

Schief schlafen hat mich noch nie gestört, wenn ich in den Bergen unterwegs bin finde ich für's Biwak auch nicht immer einen ebenen Platz. Allerdings nervt schief kochen ganz schön. Da läuft dann das Öl in der Pfanne immer auf eine Seite und die Zwiebeln liegen im Trockenen...

Um da dagegen zu wirken habe ich vor, das Kreuz was über den Kochern installiert ist unten mit Gewinde zu versehen, so dass man über eine Mutter in jedem Eck zumindest ein bis zwei Zentimeter ausgleichen kann.

Was auch ganz gut ist: Es gibt im Womo-Zubehör so runde Wasserwaage-Libellen, wie sie auch auf Foto-Statifen verwendet werden. Den Bus zu Hause einmal mit Wasserwaage und Wagenheber perfekt ausrichten, dann die Libelle im Führerhaus so ankleben, dass sie Mittelposition hat. Dann hat man beim Rangieren immer im Auge wie man gerade steht.

Ich hab mir noch keine so Keile besorgt, bin aber im Urlaub durchaus auch mal auf große flache Steine drauf gefahren, die ich im Straßengraben eingesammelt habe.

• Durchlauferhitzer

• mangiari
    • 13. September 2007 um 20:23

Durchlauferhitzer ist wie Heizung. Im Mobil mit Strom kaum zu realisieren. Aber man könnte problemlos einen Durchlauferhitzer mit Gas betreiben, wenn es ein zugelassenes Modell gäbe oder man auf die Vorschriften pfeift. Wir hatten früher auf Zeltlagern immer Wasser am Bach abgezweigt, mit Schläuchen durch einen im Lagerfeuer liegenden LKW-Kühler geleitet und hinten dran konnte man wunderbar komfortabel duschen. Ganz ohne Strom.

Aber sowas im Motorhome? Wasser ist ein sehr guter Energiespeicher und gut isoliert ist das mit dem Boilder doch kein Problem. Du kannst das Wasser ja auch erst erhitzen, wenn Du es wirklich brauchst.

Aber ich gebe Recht, für stundenlange Dusch-Sessions sind die üblichen Womo-Lösungen wirklich nicht geeignet. Aber wer brauch das denn??? Wenn ich stundenlang im warmen Wasser sulen will, geh ich ins Schwimmbad und häng mich in den Whirlpool. Duschen tu ich der Hygiene wegen (oder eben auch nicht) :D

• Webasto Air Top Standheitzung einbauen (Erfahrungen)

• mangiari
    • 13. September 2007 um 17:27

Nur weil ich gerade stärkerer Lüfter lese, falls man im Nachhinein Probleme mit der Lüftungsleistung bekommt, gibt es von Truma auch so reine Gebläse, die man in die Warmluftleitung hängen kann um einen Luftstau zu vermeiden. Also ich würde das nicht unbedingt von vornherein vorsehen, aber falls es später tatsächlich Probleme gibt vielleicht eine einfache Lösung.

• mangiari
    • 12. September 2007 um 15:11

Was ich so weiß ist bei Dieselheizungen oft der etwas kräftige Anlaufstrom zum Vorglühen nervig, da der die Spannung bei schwächeren Batterien recht in den Keller zieht und dann funktioniert das ganze nicht mehr, obwohl noch genügend Energie da wäre um das Gebläse tagelang laufen zu lassen.

Weiß aber nicht ob das immer noch aktuell ist, kenne das nur von ein paar anderen Bubesitzern, die im Winter dann gerne mal kalt da stehen, weil die Heizung meint "zu wenig Spannung zum heizen".

Also ne kleine Solaranlage oder ähnliches kann hier sicher Wunder bewirken, dann hast immer ne schön volle Batterie.

• Mein Wohnlandy ist Fast fertig

• mangiari
    • 12. September 2007 um 00:09

Nicht schlecht, aber anstatt auf die Jagd zu gehen verstecke ich mich in wirklich vermückten Gegenden lieber unter einem absolut dichten Baldachin den man erst direkt vor dem Schlafengehen an der Decke aufhängt. Wenn man weiß dass man drunter liegt, stört auch das Surren überhaupt nicht mehr :D

• mangiari
    • 11. September 2007 um 13:16

Kann Dir nichts über die Webasto sagen, aber wenn Du mit 2KW heizt, musst auf jeden Fall gut isolieren, wenn das ganze was bringen soll. Ich hatte meinen letzten Ausbau an der Schiebetür noch nicht isoliert, weil ich die noch gegen eine unverbeulte austauschen wollte und so lange war die Heizung fast für die Katz.

Klar ist es trotzdem angenehm, wenn man die kalten Füße vor den Luftaustritt strecken kann, aber wirklich viel wärmer ist es im Bus nicht geworden. Kommt auch bissl drauf an wieviel freies Volumen Du so im Bus hast. Mein ganz kleiner erster Transit war auch nicht so toll isoliert (z.B. keine Trennwand/Vorhang oder ähnliches) aber der war so klein und so schlecht durchlüftet, dass es trotzdem pudelwarm wurde.

Ich versuche mit der Heizungsluft diesmal nicht nur die Luft zu erwärmen, sondern auch Gegenstände. Denn wenn die Wände warm sind, ist es nicht so wichtig, wie warm die Luft ist. Dazu baue ich flache Kanäle mit sehr dünnen Sperrholzabdeckungen, durch die die Luft muss, bevor sie austreten darf. Ich erhoffe mir davon dass das Raumklima angenehmer wird, als wenn man nur ne trockene warme Luft hat, aber eiskalte Möbelwände.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 450 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • WolfgangML
  • kontinuum
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™