1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mowagman

Beiträge von mowagman

• Feuchtigkeit messen - wieviel darf s denn sein?

• mowagman
    • 18. Januar 2013 um 09:48

Danke Dieter,
    werde berichten

• Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

• mowagman
    • 16. Januar 2013 um 22:44

Moin Thorsten,

danke für die Infos, stell ruhig mal deine Bilder vor. Leider wird es bei mir dieses Jahr definitiv kein Selbstausbau. Habe eine Schulter OP vor mir, die mich für minimum ein viertel Jahr aus dem Verkehr ziehen wird.....

Hoffe zum Sommer wieder fit zu sein, um wenigstens nach Schweden fahren zu können.

• Feuchtigkeit messen - wieviel darf s denn sein?

• mowagman
    • 16. Januar 2013 um 22:24

Moin Zusammen,

habe bisher ja noch kein fertiges Mobil besichtigt, hätte da aber im Vorwege trotzdem gern eine Frage.
    Wenn ich mit meinem neuen Feuchtemesser durch das Mobil pirsche, wieviel Feuchtigkeit dürfen denn die Wände haben?
    Null Prozent gibt es doch wahrscheinlich nicht, oder?

Danke schon mal im Voraus.

• mowagman
    • 13. Dezember 2012 um 10:47

Danke schon mal für die Einschätzungen und Tips. das Feuchtemesszeug werde ich mir auf jeden Fall schon mal zulegen. Der Holländer Winnie ist dann aber doch ein Tick zu lang.... den bekomme ich bei uns nicht untergestelt.

Umweltplakette benötige ich nicht, Zollwerkzeug ist vorhanden. Habe jahrelang an meinem Mowag (Dodge WC Basis) geschraubt und fahre z.Zt. einen Dodge Ram Van. Die Ami Qualität kommt meinen Talenten sehr entgegen....
    Messing auf Eiche: gibt nix, was sich mit DC Fix und Ikea nicht verschönern liesse, oder ? :D

Ach so .. und die Kirmesbude ging doch schon mal diverse Male über die Bucht weg, oder nicht?

Exot: bin mir auch noch nicht sicher ob die Abkehr vom Vario hin zum Ami tatsächlich mehr Auswahl bringt. Die Fotos in den Portalen lassen auch ziemlich geschminkte Leichen vermuten. Trotzdem hätte ich gern ein Auto mit dem gewissen Etwas in dem ich minimum 4 Familienmitglieder bequem unterbringen kann. Ich selber bin 195 cm lang und entsprechend schwer....Und für die Kinder haben wir uns einen separaten Schlafraum vorgestellt, damit wir abends noch in Ruhe zusammen sitzen können während die Kleinen schlafen. Sprinter und Co sind einfach zu klein...Das nächste wäre evtl noch ein Kastenbrot a la Clou, aber die sind bei unserem Budget vermutlich alles Wracks...

Beim Motorhome Forum werde ich mal vorbeischauen, die haben ja leider gar keinen öffentlichen Bereich.

Und zum Schluß: der Tip mit Mieten nächstes Jahr ist vielleicht gar nicht so schlecht. Bevor wir hier 5 tons gemischten Abfall zur Verwertung auf dem Hof stehen haben. Das man selber nie auf die naheliegendsten Sachen kommt....

• mowagman
    • 12. Dezember 2012 um 12:12

Moin Zusammen,

hatte bisher ja kein Glück mit der Suche nach einem Vario Kasten lang/hoch. Wenn ich dann noch daran denke, das der komplett ausgebaut werden muss und wir damit zu viert nächstes Jahr im Juni wieder nach Schweden wollen dann wird die Zeit ganz schön knapp. Also sind wir am überlegen, ob wir nicht unser Budget erhöhen und auf ein fertig ausgebautes Mobil umschwenken.

Besonders angetan haben es uns die Integrierten US-Dickschiffe, naja zumindest bis Länge 7 - 8 Meter (wegen Unterstand). V8 Diesel, pflanzenöl-tauglich, min. 4 Sitzplätze, max 7,5 tons (alte Klasse 3). Budget um 15TEUR, dafür aber reisefertig und frisch getüvt (machbar?). Habe mir auf den einschlägigen Portalen schon mal ein paar Winnebagos, Rockwoods und Pace Arrows angesehen und hätte gern mal Meinungen generell zu diesen Kisten.

Worauf besonders achten bei Besichtigungen? Wie erkenne ich Feuchtgebiete? Gibts weiterführende Links - Foren die sich mit den dicken Dingern beschäftigen? Bin im Moment in der Informationssammelphase....

Vielen Dank Euch im Voraus.

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• mowagman
    • 23. Oktober 2012 um 17:35

Moin Zusammen,

das Ganze hat sich durch diverse familiäre Ereignisse nach hinten geschoben, den Sommerurlaub haben wir in Schweden im Dodge verbracht.

Aber jetzt sind wir aber wieder konkret auf der Suche. Wer weiß was? Preislimit 6 bis 8k leer, min 4 Sitzplätze

• Von Projekt "Navigator" nach Projekt "Iroquois"

• mowagman
    • 17. Juli 2012 um 20:46

Welcome.

Why did you sell the nice red one?

• Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

• mowagman
    • 17. Juli 2012 um 20:44

Moin Zusammen,

sorry das ich das nochmal hochziehe. Hatte gerade mal wieder den Versuch mit meiner Bastellösung gestartet, aber habe dieses mal einen Funkenregen geerntet...

Wollte das jetzt noch mal mit dem Labornetzgerät testen. Welchen Ladestrom empfiehlt Ihr? Aktuell handelt es sich um eine schlappe 68 Ah Batterie mit ca. 10,2 V Restspannung.

Danke schon mal im Voraus.

• mowagman
    • 14. Juni 2012 um 17:24
    Zitat

Wenn es klappt stellt sich halt die frage nach dem warum?

Reine Bequemlichkeit... Batterien rauskramen, vorher mal wieder die Werkstatt aufräumen, verkabeln, Batterie ums CP schleppen, wieder über das Kinderfahrrad stolpern usw...

Hatte mir laienhaft vorgestellt einfach das Ladegerät anzumöpseln und fertig....

Danke für den Tip mit dem Pulsar, werde mal weiterlesen

• mowagman
    • 13. Juni 2012 um 17:24

Labornetzgerät: warum bin ich nicht darauf gekommen. Das steht doch an meiner Carrera.....

Bisher hatte ich das mit 2 Batterien und dicken Kabeln draussen gemacht. Die zu ladende Batterie steht offen hinter der Carport wand, die beiden anderen im CP. In das eine Kabel habe ich einen Hausautomaten mit 6A (oder ähnlich) geklemmt. Wenn der Ladestrom zu stark gestiegen ist kam irgendwann der Automat. Bisher hat das gut funktioniert, habe damit bereits Batterien gerettet die nach landläufiger Meinung tot waren.

• mowagman
    • 9. Juni 2012 um 11:40

Moin Zusammen,

weiß einer von Euch, ob es noch Ladegeräte gibt, die nicht alles automatisch erkennen und regeln? Ich möchte alte 12 V Batterien kurzfristig mit 24V laden um sie wieder ein wenig aufzufrischen. Bisher habe ich das mit Erfolg mit einer Selbstbau Bastellösung gemacht, aber wenn es mit einem Ladegerät bequemer geht nehme ich das gerne.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich bin mir über die Risiken (Knallgas etc) bewusst. Ich möchte nur wissen, welches Gerät es möglicherweis noch gibt.

Danke im Voraus.

• Chevy Van retten mit Tioga Alkoven Aufbau?

• mowagman
    • 11. Mai 2012 um 21:13

Moin zusammen,

danke für die Einschätzungen. Habe mal den Beitrag editiert, der Aufbauhersteller heisst Tioga. Bilder gibts bei der Tante Gugl reichlich. Unterbau ist ein klassisches Chevy Van Fahrgestell mit einer Standard Alkovenkabine.

Wir suchen eigentlich etwas um direkt nach ein paar Arbeiten damit losfahren zu können, spätestens jedoch nächstes Jahr. Aber bei dem Aufwand wird das realistisch gesehen wohl nichts... geschweige denn, das ich meine Ehe damit belasten möchte.

Also weitersuchen.....

• Chevy Van retten mit Tioga Alkoven Aufbau?

• mowagman
    • 7. Mai 2012 um 12:50

Moin Zusammen,

habe mir gestern einen Chevy Van mit Tioga Aufbau angesehen. Der Verkäufer hatte gewarnt, das er nicht schön sei und Arbeit benötige. Dazu sei eine Dachluke undicht.

Vor Ort stellte sich dann heraus, das diese Luke wohl schon seit langer Zeit hätte erneuert werden sollen. Das Womo war von innen komplett muffig, mit Schimmel und Stockflecken in den Schränken. Wenn man an der Verkleidung um die Luke herum prökelt kommt einem das Wasser entgegen, obwohl das Auto unter einer Plane stand. Ausserdem war es um die Luke herum komplett morsch und auf der Platte, die die Matratzen im Alkoven trägt stand das Wasser.

Jetzt die Frage: woraus besteht der Aufbau bei diesem Modell? Und könnte man sowas als durchschnittlich begabter Heimwerker in Eigenarbeit retten?

Auf der Habenseite steht der Chevy als solches (wollte schon immer einen Van haben), der niedrige Einstiegspreis und ein mögliches H-Kennzeichen, da die Kiste schon älter als 30 Jahre ist.

Was meint Ihr?

• Porta-Potti-Dichtheit

• mowagman
    • 26. Februar 2012 um 20:08

Haben ein älteres 265 im Einsatz. Nach jahrelangem Einsatz ist jetzt ein Dichtring am Zug defekt, es müffelt also....

Es soll aber einen Repsatz geben. Wird vor Saisonstart noch erledigt.

• Definition "Winterfest"

• mowagman
    • 23. Januar 2012 um 21:06

OK, schon mal danke. Unseren T3 Bulli hatten wir mit 20 mm X-Trem verkleidet, allerdings in Ermangelung einer Standheizung nie im Winter getestet.

• Definition "Winterfest"

• mowagman
    • 18. Januar 2012 um 17:32

Moin Zusammen,

bin gerade (mal wieder) in der Planungsphase. Im Frühjahr geht es hoffentlich konkret los. Wir wollen uns ja einen Kasten auf Vario Basis ausbauen. Und wir würden die Nutzphase gern bis Ende Oktober / Anfang November hinein verlängern.

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Definition der Wintertauglichkeit. Unterflur-Tanks wollen wir eh nicht haben, Wasser gibt es aus Kanistern, für nächtliche Notfälle haben wir ein Porta Potti.

Auf der Wunschliste steht eine Warmwasserheizung damit wir einen Handtuchwärmer in den Kasten installieren können.

Was wäre denn die empfehlenswerte Isolierungsdicke mit Armaflex oä? Welche Fenster?

Danke für Tips im Voraus.

• Noch ein neuer hier mit kleiner Kiste...

• mowagman
    • 16. November 2011 um 20:44

Moin Arne,
    willkommen hier, sind noch ein paar aus dem bulliforum hier ;)

• Heiko aus Ostfriesland (möchte eine Womobox selber machen)

• mowagman
    • 28. Oktober 2011 um 15:12

Sauber, endlich mal wieder ein vernünftiges Fahrzeug hier... :D

Herzlich willkommen und viel Erfolg mit dem Projekt

• Vario Experten gesucht - 2. Sitzreihe

• mowagman
    • 28. Oktober 2011 um 15:06

OK, danke. Dann werde ich weiter nach einer Doka die Augen offen halten

• Vario Experten gesucht - 2. Sitzreihe

• mowagman
    • 27. Oktober 2011 um 06:24

Moin zusammen,

ich such ja immer noch einen Vario als Basis für einen Womobox Ausbau. Knackpunkt: min. 4 Sitzplätze. Es gibt aber ne Menge Varios als 3- Sitzer auf dem Markt.

Daher die Frage: kann man beim Vario einfach die Trennwand rausnehmen und eine Sitzbank hinten einbauen? Hat das Auto vielleicht schon die Aufnahmepunkte von vorn herein vorbereitet?

Danke für Antworten im Voraus.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™