1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mowagman

Beiträge von mowagman

• [V] Küchenblock mit Elektrolux Kühlschrank

• mowagman
    • 8. April 2009 um 22:03

Also noch mal, lass mich doch hier nicht wegen mangelnder Hygiene anmachen...Noch nie auf Fernreise oder in Afrika gewesen? Hier also das Ergebnis von 5 Minuten Einsatz mit Fensterreiniger und Lappen:

Die gelbliche Ecke ist übrigens zerkratzter Kunststoff nix sonst

Sollte hier doch noch jemand ebenso Low-Budget-mässig unterwegs sein wie ich und Interesse haben, dann bitte pn

• mowagman
    • 7. April 2009 um 13:46

nen Lappen und ein büschen Spucke und dann glänzt dat wieder....

• mowagman
    • 6. April 2009 um 20:16

Moin zusammen,

Verkaufe hier einen Küchenblock mit Elektrolux Kühlschrank (Gas/Strom), 2-Flamm-Kocher und Spüle. War soweit ich weiss mal in einem 508 eingebaut. Sollte für meinen Mowag sein, ist aber leider viel zu gross...

VB EUR 25,00 für Selbstabholer in PLZ 21255

• Umbau Postbus 308D-P

• mowagman
    • 12. März 2009 um 14:02

Na dann mal herzlich willkommen! Mehr Bilder bitte...

• Doofe Frage.. Entrosten!

• mowagman
    • 12. März 2009 um 14:01

Das meine ich ja gerade: ein gescheites Zinkspray. Das was Du im Baumarkt bekommst fällt nicht gerade in diese Kategorie.

Ich habe es schon erlebt, das der komplette Lackaufbau mitsamt Zinkspray einfach "runtergefallen" ist.

Daher nehme ich selbst immer nur 2K Epoxy als Grund.

• Doofe Frage.. Entrosten!

• mowagman
    • 11. März 2009 um 14:10

Ich würde keinen Rostumwandler nehmen. Das Zeug funktioniert nur unter Laborbedingungen und ist darüber hinaus z.B. bei industriellem Korrosionsschutz nach DIN gar nicht zulässig....

In Hohlräumen kann man mit Wachs oder Fett den Verfall etwas aufhalten.

Zinkspray ist auch so eine zweischneidige Sache: Ein Lackieraufbau ist immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette. Wenn Du schon so einen Riesenaufwand getrieben hast würde ich nach dem Schweißen immer als erstes einen vernünftigen 2K-Epoxy Grund auftragen. Danach kann man immer noch mit einfacheren Lacken weiterarbeiten. Aber ne billige Grundierung kann man mit einem High End 2K Decklack nicht verbessern....

• Verarbeitungstemperatur Sikaflex

• mowagman
    • 9. März 2009 um 13:55

Ihr habt ja recht....

Zum Thema Spritverbrauch: da ist ein 3,8 liter Chrysler Benziner drin, der seine Ursprünge in den Dodge WC aus dem 2. WK hat... Der Verbrauch ist deutlich zweistellig... wobei ich froh bin, das er beim Spielen im Gelände noch keine 5 als erste Ziffer hat.....

Der Dicke ist daher nur zum Spielen und nicht zum Reisen, soll aber ne nette Clubeinrichtung bekommen. Für den Urlaub ist der gute alte T3 da.

• mowagman
    • 6. März 2009 um 15:26

Moin,
    danke für die Bedenken. Aber es geht nur um eine Fläche von gerade mal 2 quadrat. Ausserdem hat mein Autochen Leergewicht von 3 tons mit Zuladung 1 ton.... da kommts nicht ganz so drauf an....

• Farbton (RAL Nr) gesucht

• mowagman
    • 6. März 2009 um 13:47

Generell sind Uni-Farbtöne bei späteren Beschädigungen einfacher auszubessern als metallics. Auch sind Farbtöne aus dem weissen und grauen Spektrum billiger als bunte. Aus der RAL Palette bietet sich vielleicht 7032 kieselgrau oder 7035 lichtgrau an.

Das RAL register ist aber schon ziemlich alt und bietet von daher nicht viel Auswahl. Einfach mal zum Teilehändler mit Mischbank gehen oder mal ein Blick in andere Register werfen

• mowagman
    • 26. Februar 2009 um 13:47

Stimmt schon,
    aber auf die geklebten Bodenplatten soll dann Laminat drauf. Und um damit weiterzumachen muss ich eh warten damits Sikaflex ausgehärtet ist.

Dann kann ich also genausogut warten und in der Zwischenzeit mit einem der tausend anderen Nebenprojekte weitermachen.....

• mowagman
    • 25. Februar 2009 um 13:48

Danke für die Antworten. ich werde noch ein wenig abwarten.

• mowagman
    • 24. Februar 2009 um 13:46

Moin zusammen,

das Wetter wird besser, die Temperaturen steigen langsam wieder, und damit auch meine Lust, weiter zu machen.

Habe schon die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. Sika gibt als Verarbeitungstemperatur 5-40°C an. Tagsüber bei Sonnenschein kein Problem, aber nachts kühlts doch ab.

Daher die Frage an die Praktiker: gehts mit dem Ausreagieren weiter, sobald die Temperatur wieder steigt? Würde gern jetzt mein Bodenplatten einkleben, bin mir aber unschlüssig ob das dicht hält. Oder doch besser noch ein paar Wochen warten?

Ich habe leider keine beheizte Halle sondern nur ein großzugiges Carport....

• Standheizung nervt!

• mowagman
    • 18. Dezember 2008 um 13:59

Kann man den Lüfter denn nicht abschmieren oder fetten? Vielleicht ist ja auch das Lager kaputt und man kann es gegen ein neueres (Leiseres) tauschen?

• GFK Kabine selber zum lackieren vorbereiten

• mowagman
    • 18. Dezember 2008 um 13:55

Bild ist schwierig, werds mal versuchen und schauen ob man das auf einem Foto erkennt.

Werde am Wochenende auch mal wühlen gehen, ob ich noch lackierte Musterbleche liegen habe.

• Was ich brauche bzw. was brauche ich?

• mowagman
    • 18. Dezember 2008 um 13:53

Ich finde die Fred-Entwicklung hier und woanders auch immer wieder spannend. Das liegt aber wahrscheinlich an der Natur dieses Mediums....

Der Themenstarter hatte ja auch am Anfang ein Bild von dem 7,5 tons Magirus gepostet, und der ist wirklich grösser als mein Mowag. Daten lt. Schein: 4,98 x 2,34 2,86 mtr, (also in etwa T3 Grösse) wobei die Höhe bei mir durch einen Antennenmasthalter bestimmt wird. Der Mowag auf dem Link vorher ist eine Pritsche, die gabs aber auch als geschlossene Kommandoversion (meiner) oder als Telefonzentrale (etwa 20 cm innen höher).

LPG sollte kein Problem sein, denn Massnahmen die das Abgasverhalten verbessern sind ausdrücklich gestattet. Unser lokaler TÜV Ing. würde sich dieser Argumentation jedenfalls anschließen. Bei dem Baujahr (1959 in meinem Fall) ist auch kein Abgasgutachten erforderlich, nur der Nachweis für einen sachgerechten Einbau. Letztere Info habe ich schriftlich vom TÜV Nord auf Anfrage erhalten.

• Was ich brauche bzw. was brauche ich?

• mowagman
    • 17. Dezember 2008 um 14:29

Wie wärs denn mit einem Mowag?

Amerikanische Großserientechnik, Teile auf Jahre hinaus lieferbar, Benziner, auch mit H-Kennzeichen problemlos auf Gas umrüstbar.

Beim Kommandowagen oder beim Telefonzentralewagen ist die Einrichtung schon sehr funktional. Wenn man dann evtl zusätzlich benötigte Möbel auf Modulbasis baut sollte einen H-Abnahme nix im Wege stehen.

Freundliche TÜV Prüfer beraten einen auch gern bei der Nachrüstung von Sicherheitsgurten (die auch OK sind für H-Nummer).

Das Teil wiegt leer 3495 kg, ist kompakt und sehr günstig in der Anschaffung....

• mowagman
    • 17. Dezember 2008 um 14:12

Strukturlack hat in der Industrie schon seine Daseinsberechtigung. Er kaschiert bis zu einem gewissen Grad Untergrundunebenheiten und kann - sorgfältig verrbeitet - sogar dekorativ aussehen.

Gerade wenn man eine sehr grose ebene Fläche hat, und den Aufwand für eine spiegelglatte Oberfläche scheut ist das eine echte Alternative. Und Strukturlack lässt sich gerade mit der Rolle gut verarbeiten.

Wenn es dann Strukturlack werden soll: keinen Hammerschlaglack nehmen! Der enthält Silikon, und das lässt sich später sehr schlecht ausbessern oder überlackieren....

• mowagman
    • 9. Dezember 2008 um 14:45

Spritzspachtel kann man auch mit der Rolle auftragen, klar. Korrekterweise würde man dann aber eher von einem Füllgrund sprechen....

Kommt immer darauf an, welches Ergebnis Du erzielen willst. Und was der Lackierer Deines Vertrauens dazu sagt, bzw. ob er so wichtige Arbeiten wie den Zwischenschliff vor der Metallic-Lackierung tatsächlich aus der Hand geben will.

Für eine wirklich ebene grosse Fläche brauchts eine Menge Erfahrung.

• Zulassung als PKW oder LKW ?

• mowagman
    • 5. Dezember 2008 um 13:42

Ok, kommt aber auf das Gleiche hinaus, was ich eigentlich sagen wollte. Es gibt im moment keine Kats für den T3 Diesel, die die Schadstoffeinstufung ändern würden. Dh auch mit einem Kat von Oberland, der Busschmiede o.ä. gibts bei Nachrüstung jetzt keine Plakette

• Zulassung als PKW oder LKW ?

• mowagman
    • 3. Dezember 2008 um 13:58

Sofern der Brief-Eintrag als sonstige KfZ Wohnmobil bestehen bleibt, ändert sich bei Auf- oder Ablastung die OOOO Schlüsselnummer nicht.

Wenn der T3 als Diesel bis jetzt noch keinen Kat mit entsprechender Schlüsselnummer eingetragen hat dann ist das auch egal, weil es sowieso im Moment keine Kats gibt, die von den Zulassungsbehörden eingetragen würden..... und somit gibts dann auch keine Plakette, nicht mal rot

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 132 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™