1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mowagman

Beiträge von mowagman

• Riss im Scheinwerferglas: Bekomme ich damit noch TÜV?

• mowagman
    • 17. November 2009 um 14:07

Wenn der Scheinwerfer beim Lichttest falsch streut ist das ein schwerer Mangel.

Wenn der Scheinwerfer gar nicht funktioniert ist das ein geringer Mangel... :wink:

• MB 310D 4x4

• mowagman
    • 12. November 2009 um 14:29
    Zitat

Wobei ich den Daily auch nicht mehr gegen irgendwelche untermotorisierten Bullis eintauschen.

Das ist immer auch eine Frage des Standpunkts. Wir sind mit unserem 57 PS 1,7 L Saugdiesel Bulli bisher immer überall dahin gekommen wo wir hin wollten. Für mich ist auch die Anfahrt Teil der Reise. Wenn ich innerhalb von 24 Stunden in Portugal sein sollte, dann bin ich wahrscheinlich so genervt, das man mich den Rest des Urlaubs abschreiben kann.

Für entlegene Gegenden würde ich perönlich immer die mechanische Einfachstmotorisierung bevorzugen, bevor ich mit irgendeiner Laptopgesteuerten FehlerspeicherTDI Euro4GrünPlakettenKiste in den Anden hängen bleibe.

Wenn man dann für sich Stadtcamping in D ausschließen kann, dann kann man auch getrost auf eine Plakette verzichten. Meistens ist doch sowieso nur ein innerer Ring der Stadt gesperrt. Fahrräder, um dann in die Stadt zu kommen, hat doch eigentlich sowieso jeder dabei oder? Mobilität für den letzten Meter muss nicht zwangsläufig Co2 erzeugen....

• Elektrostandheizung?

• mowagman
    • 7. Oktober 2009 um 19:12

Moin Zusammmen,

wir sind gerade wieder zurück von einem wunderschönem 2-wöchigem Urlaub in Holland. Vorab hatten wir den Cerramax Heizlüfter bei AMR gekauft (vorsichtshalber) ihn aber zum Glück nicht gebraucht. Zum Glück zum einen weils an der Nordsee und am Ijsselmeer noch schön warm war und zum anderen weil "leise laufender Lüfter" doch eine sehr subjektive Auffassung ist....

Aber auch abends im Vorzelt hat die Rentnerdecke über die Hüfte gereicht....

• Bin neu hier!

• mowagman
    • 7. Oktober 2009 um 13:46
    Zitat

Hallo Florian!
    Meinst Du sowas: http://www.bauwagen-club.de/ ?

Jaaa! Prima Sache, noch nie irgendwo gesehen, danke für den Tip!

Zitat

Nee, so soller nicht werden.

schade.....

Nee im Ernst: viel Spass be deinem Projekt

• Bin neu hier!

• mowagman
    • 10. September 2009 um 14:30

Schönes Projekt, so was will ich auch haben!!!

Und wenn ich so etwas hätte würde ich eine Table Dance Stange einbauen....

• Dachluke: wie dicht ist dicht?

• mowagman
    • 25. August 2009 um 13:37

OK, war nicht präzise geschildert.

Der Lichtspalt ist zwischen der Luke und der Gummidichtung des Aussenrahmens. Die Luke überdeckt den Rahmen, liegt aber hinten rechts und links nicht ganz auf der Dichtung auf, so dass man dort ins Freie sehen kann...

• Isolierung und Ausbau Hochdach

• mowagman
    • 24. August 2009 um 21:50

Moin zusammen,

wollte das nicht mir der Dachluke vermischen, daher noch ein extra Fred.

Bei meinem neuen gebrauchtem Hochdach war auch das Ausbaugeraffel mit dabei: Schränke, Leisten, Sperrholz und Isolierung. Der Vorbesitzer hatte sich so eine Art Gerüst gebaut, das sich auf dem Bulli-Metall abgestützt hat. Darauf hat er dann die Sperrholzplatten für den Innenausbau befestigt und die Rückseite dieser Platten mit Isolierung betackert. Zwischen Isolierung und GFK Schale war damit ein mehr oder minder grosser Luftspalt.

Soll ich das wieder so einbauen? Oder ist die Variante kleben direkt aufs GFK sinnvoller?

• Dachluke: wie dicht ist dicht?

• mowagman
    • 24. August 2009 um 21:34

Moin zusammen,

habe jetzt endlich mein Hochdach auf dem Bulli (schon an anderer Stelle mal über das Vorhaben berichtet), seit heute auch eingetragen.

Jetzte habe ich eban auch noch die alte Fiamma Dachluke wieder eingebaut. Aus dem guten Grund, weil schon die Bohrlöcher im GFK vorhanden waren.
    So siehts jetzt erst mal aus:

Und nun die Frage: die Dachluke schliesst vorne in Fahrtrichtung sehr gut, nach hinten sind rechts und links zwei Lichtspalte zu sehen. Ist das normal? Und vor allem:hält das dicht auch bei Regenfahrt?

• Elektrostandheizung?

• mowagman
    • 19. August 2009 um 14:22

ne ne keine Sorge,

habe den Fred gelesen und kenne das mit dem Grill im geschlossenem Zimmer aus eigener Erfahrung.....

Von daher: keine offene Flamme im geschlossenen Bus (noch nicht mal Kerzen)

• Elektrostandheizung?

• mowagman
    • 18. August 2009 um 13:43

OK, danke für die Infos. Bin Ende August auf dem AMR Treffen und werde mir den kleinen Lüfter mal ansehen.

Die Trumatic E2400 ist mir zu teuer. Das andere Truma Modell, was ich bei Berger gesehen habe war eine Vorzeltheizung und für Reisemobile nicht zulässig (wahrscheinlich wegen der offenen Flamme).

• Elektrostandheizung?

• mowagman
    • 17. August 2009 um 14:15

Moin zusammen,

wir wollen Ende September noch mal mit unserem Bulli auf Tour. Da die original Dieselstandheizung ihr 10jähriges überschritten hatte ist diese nun nicht mehr eingebaut. Jetzt suche ich eine günstige Alternative.

Truma Flüssiggasheizungen sind ja wohl für Reisemobile nicht zulässig. Eine richtige Warmwasserheizung ist mir zu teuer. Da stellt sich die Frage: gibt es Elektrostandheizungen für kleine Womos?

Den klassischen Heizlüfter gibt es ja auch noch. Aber halten das die Sicherungen auf Campingplätzen aus?

220V ist in unserem Bulli schon vorhanden. Und die Heizung ist auch nur dafür gedacht, falls es nachts doch mal zu kalt werden sollte.

• Mein neues gebrauchtes Hochdach

• mowagman
    • 10. Juni 2009 um 22:32

Moin zusammen,

stöbere ja schon seit einiger Zeit hier herum, und habe auch schon zu einigen Themen meinen Senf abgegeben. Aber ich habe mein Dauerprojekt Nummer 1 noch gar nicht vorgestellt.

Also: neben meinem Mowag dient uns ein 92er Bulli aus Telekombeständen als Alltagswagen. Das Auto hat den 1,7 l Saugdiesel (KY). Als wir ihn gekauft haben hatte der Vorbesitzer bereits eine Innenausstattung von Westfalia verbaut aber nicht abnehmen lassen. Kühlschrank und Kocher sind inzwischen eingetragen und haben seit 2 Monaten wieder eine frische Gasprüfung (zusammen mit HU und AU). Sitz Nr 3 und 4 sind jetzt auch mit eingetragen, vorher lief er als 2-Sitzer.

Die Trennwand innen ist zur Hälfte entfernt, der Beifahrersitz ist jetzt drehbar. Ich konnte neulich auch noch einen günstigen Pilotensitz für die Fahrerseite erstehen, mit 2 Armlehnen. Das macht das Fahren nochmal entspannter. Wir fahren auf (Alt)PÖL mit Eckes WT, seit 60tkm problemlos.
    Wir hatten auch schon zwei sehr schöne Schwedenurlaube mit ihm...

Ja und seit gestern haben wir auch ein Hochdach:

Zu einem wirklich fairen Kurs zusammen mit Möbeln und Isolierung gekauft, musste es "nur" selbst abbauen. Ich sage nur 8cm SIKA rundum....Abtransport war schon mal auf meinem Bulli mit Spanngurten. Das Dachfenster muss neu eingeklebt werden, ansonsten ist das Dach dicht. Bevor ich es auf den Bulli setze wird es natürlich noch gereinigt:

Jemand einen guten Tip für Reiniger und Gelcoat Politur?
    Wenn das Dach dann drauf ist stehen noch einige kleine Schönheitsreparaturen an (Rostbeseitigung und Reparatur kleiner Frontschaden).

Tja und dann? Geplant sind ein anderer Motor (1,9 l Saugdiesel). Ein 5-Ganggetriebe liegt auch schon bereit. Und so befindet er sich eigentlich permanent im Umbau.

• [V] gegen Portokosten zwei Einbaustrahler und Deckenstrahler

• mowagman
    • 12. Mai 2009 um 20:40

Die Strahler sind bei mir! :D

• Tischkreissäge

• mowagman
    • 11. Mai 2009 um 13:58

Also wenn Du mit der oben beschriebenen Methode leben kannst, dann musst Du Dir keine Tischkreissäge anschaffen. Wenn Du aber auf gutes Werkzeug stehst, mittendrin was änderst oder Dir beim Bauen andere Ideen kommen (so wie bei mir ständig...) dann würde ich mir auf jeden Fall eine leisten.

Vielleicht gibts ja was gebrauchtes in der Bucht. Oder wie von mir schon geschrieben, die Säge von FESTO, da kannst Du die Säge auch einzeln als Handkreissäge nutzen

• Hochdach abbauen

• mowagman
    • 8. Mai 2009 um 13:47

Moin zusammen,

hatte ja schon mal gefragt, wie ich ein Hochdach auf meinem Bulli befestige. Jetzt habe ich den umgekehrten Fall: ich habe ein gebrauchtes Hochdach gekauft, das ich aber vom Schlachtbulli demontieren muss.

Das Hochdach stammt von CS Reisemobile und ist geklebt. Wie bekomme ich das am besten herunter?

Mit Cuttern habe ich schlechte Erfahrung gemacht... der letzte Einsatz endete nach gebrochener Klinge im Krankenhaus zum Daumen annähen...

• Lackspezialisten gesucht!

• mowagman
    • 8. Mai 2009 um 13:38

Mipa ist ein renommierter Hersteller, mit den Industriequalitäten kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wenns beim Rollen Fäden zieht, ist die Topfzeit vielleicht schon kurz vorm Ablaufen. Ansonsten kann man mit etwas mehr Verdünnerzugabe den Lack besser rollbar machen.

Zum Rollen am besten eine feine Schaumstoffrolle nehmen (die natürlich entsprechend beständig sein muss, der Yachtzubehörhandel bietet da gute Sachen an).

Wichtig: langsam rollen, nicht hin und herwitschern, dann klappts auch ohne Bläschen.

• Suche ordentliche Handkreissäge

• mowagman
    • 7. Mai 2009 um 14:11

Moin zusammen,

arbeite selbst mit ner älteren blauen AEG. Sägeblätter gibts in verschiedenen Feinheiten und sind echt gut. Als Anschlag nehme ich immer eine Aluwasserwaage.

Top war die Zugsäge von FESTO. Gehörte meinem ex-Stiefvater, mit der haben wir unser Holzhaus gebaut. Feines Teil, konnte man nicht nur am Tisch sondern auch als Handkreissäge verwenden.

• Abgaskamin für Gas-Absorberkühlschrank ans Heck?

• mowagman
    • 23. April 2009 um 13:42

Ok, dann schon mal danke.

Hecktüren hatte ich mal, sind jetzt verschlossen

• mowagman
    • 22. April 2009 um 12:50

Der Kühlschrank soll hinten im Heck, quasi mit dem Rücken an der hinteren Wand stehen

• mowagman
    • 21. April 2009 um 14:02

Moin zusammen,

habe schon Krabbes Beitrag in der Wissensbasis gelesen, hätte da aber gerne noch eine Frage: darf der Abgasstutzen auch am Fahrzeugheck enden? Oder muss er zwingend seitlich am Fahrzeug münden?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™