@ Rainer, mit der Tragfähigkeit hast Du vollkommen recht. Ich würde mich gerne eines AT Profils aus dem Off Road Lager bedienen. Die kleineren Durchmesser (z.B. 235/60 R16) gibt es leider nur mit 800 kg bis max 1.000 kg Traglast pro Rad. Das ist deutlich zu gering. I.d.R. sind dies dann halt Reifen die für SUV kontruiert wurden und auf einem T5 nix zu suchen haben. Die einzige ernsthafte Reifengröße ist 245/75 R16 - hier gibt es eine große Auswahl an off road Reifen mit einer Traglast von bis zu 1.400 kg pro Rad. Damit lässt sich was anfangen. Allerdings bedingt dies auch eine kürzere Achsübersetzung - bei Seikel kostet das ca. 4.000 €!!! Insofern sind die großen Reifen ein teurer Spass, der ja nicht gleich sein muss.
@ Krabbe, das Problem mit den Felgen ist sicherlich auch nicht wegzudiskutieren. Seikel bietet diese Felgengröße für den T5 an, d.h. es gibt Felgen in 7er Breite, die die passende ET haben und den passenden Lochkreis haben. Falls es bei diesen mit der Traglast nicht passt, muss man sich mal weiter umschauen. Der Felgenmarkt auch für Leichtmetallfelgen ist ja ziemlich groß - Goldschmitt hat z.B. auch LM Felgen für den T5.
Was ein größeres Problem bei der Montage von größeren Rädern ist, ist die Achsübersetzung (s.o), die Freigängigkeit und das Abgasverhalten.
Freigängigkeit muss man halt mit der Flex herstellen. Hab ich bei meinem Daily auch so gemacht.
Abgasverhalten ist ein großes Problem wenn man die Umbereifung selbst eintragen lassen will. Beim Daily hat mich das einige Besuche bei unterschiedlichen TÜV Prüfern gekostet, bis einer der bereits in Feierabendlaune war, die größeren Reifen (255/85 R16) eingetragen hat. Die Argumentieren immer so, dass sich durch die größeren Räder die bei der Zulassung eingetragenen Abgaswerte ändern und folglich ein Sondergutachten notwendig sei. Wenn man so etwas bei einem "Allerweltsauto" wie dem T5 jedoch von Seikel umbauen läßt ist der TÜV Eintrag ja gleich dabei.
Mal weiter schauen
Gruß Matthias