Beiträge von Hansen
-
-
Glückwunsch...
...und du hast tatsächlich einen TÜV-Stempel bekommen?
-
Hallo liebe Selbstausbauer,
wen sollte ich fragen, wenn nicht die, die sich auskennen

Ich möchte mir für mein Angel-Ruderboot eine feste Abdeckung (statt Persenning) bauen und suche daher Kunststoff-Plattenmaterial
...was sehr stabil, dünn, witterungsbeständig und leicht ist.
Die Maße liegen so bei 100cm x 60-70 cm (4Platten). Zusätzlich Steifigkeit kann ich mir ggf. mit aufgeschraubten Alu-Winkeln holen (Spitze bzw. 90°Winkeln nach oben zeigen lassen) längs der 100 cm Länge.
Hat jemand von euch eine Idee ? …und auch einen Tipp wo ich mir das beschaffen kann?
das habe ich bisher gefunden...
http://www.rexin-shop.de/forex-print-pv…eiss-p-548.html
http://www.stegplatten.info/pvc-freischaum.html
Am liebsten wäre mir eine Mehrschichtplatte, wobei der Kern schon fest sein sollte. Ein Kantenschutz wird nicht gehen, da ein Boot vorne ja spitz zuläuft und mir kein biegsames U-Profil - ausser Gummi -bekannt ist. Außerdem würde der Wasserablauf durch die Kanten behindert.
Wenns interessiert: Verbinden werde ich die Platten mit den Alu-Tisch-Wandprofilen, wie man sie aus Wohnwagen kennt.
-
ging eigentlich einfach...
-
Danke..die Glückwünsche werde ich brauchen

-
Außenhaut...Alu
Wenn ich GFK nehme, versiegel ich die Oberfläche. Dann endet jeder noch so kleine Feuchtigkeitsschaden sofort in einem Desaster....oder?
-
-
Hallo, gerade besucht mich mein Schwiegervater. Unter der Rundecke, unterm PVC-Teppich zeigt sich das Übel.
Wie gehe ich an sowas ran?
Ich wurde zunächst die Undichtigkeit suchen (wahrscheinlich Stossstangenbefestigung) und von außen alles vernünftig instandsetzen. Erst dann gehts ans Holz.
- trocken heizen
- dann die komplette Bodenecke raussägen
- von unten an den Rändern den Unterbodenschutz entfernen
- an Innenwände die Holzschicht entfernen und Ränder reinigen
- von unten Holz (dieses rote, was man auch an Anhängern sieht) mit Dichtungsmasse überlappend drunterschrauben
- Vor die Wände neues Sperrholz schrauben
- Raum zwischen diesem Holz und dem Fußboden mit Styropor aufbauen
- Auf den Boden neues Sperrholz überlappend aufsetzen...fertig
oder? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
-
-
na super Tipp, aber die Firma guckt nicht in ihr Postfach

-
Hallo,
habe auf der Messe ein Tischgestell gesehen. Hat jemand eine Ahnung, wer die Firma Zimmer im Programm hat?
Hansen
-
Meinst Du nicht, man kann sich die U-Profile aus GFK "ebend schnell" selber laminieren?
Hansen
-
Danke , guter Tipp
-
Ich war auf den Seiten von Mabu und Bocklet....nix zu finden
Was müsste man für so eine Kabine (leer mit doppelten Boden) bezahlen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115396385
Hansen
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Hi, Hansen,
mit den 40*15cm freitragend dachte ich auch an den größten über das bestehende Dach überstehenden Teil - der Rest liegt ja auf oder wird für das Fenster weggeschnitten. Deshalb meine Aussage, daß die Stabilität wohl aureichen dürfte...
HWK's Tip mit MaBu ist bestimmt gut - der Herr Burkhardt ist sehr zugänglich. Und sollte es Die einmal in die Nähe von Bad Kreuznach (Bingen/Mainz) verschlagen: ich habe mir bei Moser eine Platte aus genau diesem 2,5mm GfK geholt.
Viele Grüße
Leerkabinen-WolfgangDanke...werde mich Montag mal an MABU wenden.
-
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
um einen Bereich von 40*15cm abzudecken, reicht die Stabilität des GfK allemal, insbesondere wenn Du von innen ähnliches machen würdest.
ich lese es erst jetzt...
Die Platte wollte ich um den gesamten Ausschnitt machen. Sie hat dann die Maße von 85 x 60 bei 10cm "Überstand" mit einem 40x40er Loch.
-
Hallo Wolfgang,
klar...deinen Vorsclhag finde ich Klasse, aber woher soll ich diese PLatte bekommen ? Ich habe da keine Vorahnung rund um Plz 43966x,
-
Meine Dachluke, in die die Klimaanlage eingebaut werden soll, ist zu nah an der automatischen Antenne. Die Antenne zu versetzen kommt nicht infrage. ...dh.: Die Luke muß 15 cm seitlich versetzt werden. Hierfür plane ich ein Alu-Riffelblech zu schneiden, so dass die "alte Öffnung" überdeckt wird. Das Blech wird mit den Tränen nach unten (GFK-Dach) satt mit SIKA-Kleber aufgeklebt.
Habt Ihr da Bedenken? ...Material-Ausdehnung? Material-Verträglichkeit ?...oder ähnliches?
Gruß
Hansen
-
Suche das obere Kühlschrankbelüftungsgitter (wo rechts der Abgaskamin rauskommt.) ...Elektrolux
Bitte alles anbieten.
Hansen
-
meine Antwort: Ich spar an anderer Stelle und mach unverändert mein WoMo Urlaub.