1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bush-sweepers

Beiträge von bush-sweepers

  • Welchen Bodenbelag?

    • bush-sweepers
    • 14. November 2006 um 18:24

    Wolfi,

    viel bringen tut die Isolierung unter der Bodenplatte in der Regel nicht, da das Isoliermaterial naturgemäß stark komprimiert wird und in der Regel ja in Hohlräumen eingeschlossene Luft die Isolierwirkung erzeugen soll.

    Wir haben als trotzdem als Isolation unter unsere Bodenplatte Armaflex Platten gelegt. Bringt vielleicht ein bißchen was. Beim Bodenbelag haben wir zum Linoleum gegriffen und es nicht bereut. Linoleum in Industriequalität ist zwar erheblich teurer als PVC und auch etwas schwerer aber viel stabiler und die Fläche ist ja nicht besondes groß. Abraten würde ich von den häufig auch in teuren Expeditionsmobilen verwendeten Gumminoppenböden. Die sind zwar auch sehr robust, aber schlecht zu reinigen und werden sehr heiß wenn die Sonne drauf scheint.

    Gruß Wolfgang
    http://www.bush-sweepers.org

  • lange flache Boxen für Staufächer im doppelten Boden gesucht

    • bush-sweepers
    • 21. Oktober 2006 um 21:49

    Hallo Hansen,

    ein Freund von mir (er ist Schreiner) hatte in seinem Bestand zufällig Plastikkisten, die optimal in meine Staukästen passten. Die sind von SSI Schäfer. Das sind Industriebehälter, fast unkaputtbar und doch recht leicht. Es gibt sehr viele Maße, allerdings soweit ich sehe nicht extrem lang (also z.B. eine Kiste quer durchs Auto). Es gibt aber z.B. sowas wie 600x400 Grundfläche 120/140/180 hoch. Vielleicht findest Du ja was passendes. Die die ich habe, heißen Euro-Fix-Kasten EF. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habe geschlossene, es gibt aber auch offene (siebartig). Du mußt ggf. nur einen Handwerker oder eine sonstige Zwischenhandelsquelle kennen, ich glaube die verkaufen nicht an Endverbraucher.

    Gruß bush-sweepers
    http://www.bush-sweepers.org

  • Testbericht OKA LT mit Langer & Bock Aufbau

    • bush-sweepers
    • 20. Oktober 2006 um 14:24

    >Rückfrage von Ingo:
    >
    >Du warst ja mit deiner Familie in Australien und hast bestimmt auch den ein oder anderen OKA gesehen.
    >
    >Wie schätzt du die Qualität ein?
    >
    >Gruss
    >Ingo

    Hallo Ingo,

    bei den Tour Operators sieht man kaum noch OKAs, da sie in der Regel schon eine hohe Laufleistung haben und für den Tour-Einsatz zu altersschwach sind. Für die Minen gilt sicher dasselbe, dort halten ja alle Autos nur 2-3 Jahre. Zwischenzeitlich war OKA ja eine längere Zeit Pleite und es gab keine Neufahrzeuge mehr.

    Die Tour-Operators haben aber bis heute keinen vernünftigen Ersatz für das Auto gefunden, da die Mitsubishi Canter mit Nachrüst(?)-4x4 die sie häufig ersetzen sollten nichts taugen. Auf Fraser Island haben sie inzwischen ein paar MAN aber für die meisten Einsatzzwecke ist der viel zu groß.

    Die OKAs sind in der Regel in Privathände gewandert. "Viele" gab es nie, ich glaube sie haben nur ein paar hundert gebaut. Wir haben in einem Jahr Australien keine 10 gesehen. Es gibt eine sehr umtriebige OKA Oweners Group http://www.okaownersgroup.info. Auf dem second hand Markt gibt es ab und an mal einen OKA für 30-40.000 AU$ zu haben. Autos die noch gut in Schuss sind, kosten aber nach wie vor das doppelte.

    Es soll ein neues Modell geben (NT) nur das läßt auch schon lange auf sich warten. Preislich wohl sehr abgehoben (angeblich >200.000 AU$) mit Reifenfüllanlage etc.

    Also ich finde das (alte) Auto ja prinzipiell Klasse, man sitzt ganz hoch wie im LKW aber doch mit ausgstreckten Beinen wie in einem normalen Auto. Und dann diese Riesenmittelkonsole die kaum noch Platz für Passagiere läßt. Zum Schrauben ist es wohl nicht so toll, im Zweifelsfall muß immer mal wieder das Führerhaus abgebaut werden, es ist nicht kippbar und man kommt sonst nur von innen an den Motor ran.

    Ich habe mich mit vielen Aussies über den OKA unterhalten, da unser Auto ja eine gewisse Ähnlichkeit damit hat. Die Meinung die ich hörte waren sehr gespalten. Ein Mechaniker in Port Augusta hat mal zu mir gesagt, "Wenn Dir einer sagt der OKA sei gut, dann hat er einen und will ihn verkaufen". Ein anderer Mechaniker in Kunnunnarra meinte: "Only shitty bits and pieces". Ein Armee-Sergeant den wir in den Kimberleys trafen, meinte zu OKAs die bei der Army getestet wurden: "Not very successful. Too wide. One wheel in the track, one wheel in the bush." Wir trafen aber auch Corry, der seit zwei Jahren einen hat. Er liebt sein Auto und ist bisher sehr zufrieden. Er hatte außer einigen Platten (bis er 9.00x16 umrüstete) nur einmal trouble mit dem Getriebe. Und er ist einige sehr schwere tracks damit gefahren. Aber das ist nur eine Sammlung von Meinungen aus 2. oder 3. Hand, eigene Erfahrungen habe ich keine.

    Ich hoffe das hilft Dir trotzdem ein wenig weiter.

    Gruß bush-sweepers
    http://www.bush-sweepers.org

  • Testbericht OKA LT mit Langer & Bock Aufbau

    • bush-sweepers
    • 20. Oktober 2006 um 11:30

    Hallo Ingo,

    weißt Du eigentlich woher der OKA seinen Namen hat?

    "OK because it's OK and A because it's Australian!"

    Der Bericht über den OKA ist in der Offroad 3/2000. Schick mir doch eine private Nachricht mit Deiner e-mail Adresse.

    Gruß bush-sweepers
    http://www.bush-sweepers.org

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 249 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • gns_jonas
  • dm
  • Auf.Fridas.Spuren
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™