1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• 2vgsrainer
    • 19. November 2006 um 18:56
    Zitat von MAXI

Hallo,

Soweit mir bekannt bleibt dabei die Vorderachslast unverändert bei 1.575 kg - was mit knapp erscheint. Habt Ihr bei Euren T4/T5´s mit ähnlichem Aufbauten schon mal die Vorderachse gewogen und was ist dabei raus gekommen?

Hallo Mathias

Ich bin im Moment dabei mir auf einen T5 2,5 4motion eine Leerkabine von Ormocar bauen zu lassen die ich dann selbst ausbauen möchte. Der T5 wurde durch eine Vollluftfeder (Goldschmitt) und die Stahlfelgen des 3,2 to T5 Transporters (die braucht man sind Bestandteil des Gutachtens) auf 3,5 to aufgelastet. Die Vorderachslast erhöht sich lt Gutachten in diesem Zusammenhang auch ohne bauliche Maßnahmen.Ich kann dir im Moment nicht sagen auf wieviel, da das Gutachten samt Fahrzeug bei Fa. Ormocar ist. Ich würde dir empfehlen einfach mal bei Goldschmitt anzurufen.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 17. November 2006 um 13:39

Hi Krabbe

Also das Problem mit den vorderen Stützen stellt sich wie folgt da:
    Die Kabine hat eine Ausenbreite von 214 cm. Die Stützen haben am Kopf (Kurbelzapfen, Stützenrohr,Lager Kurbelzapfen) ein Maß von 12 cm. 2x 12=24, und 214 - 24= 190cm. Wenn du die Stützen nun so montierst das der Kurbelzapfen bündig mit der Ausenkante kabine abschliest, hast du hier nur noch ein lichtes Maß von 190 cm. Der T5 hat an den hinteren Rädern mit den Radläufen rund 185cm und das knapp gemessen. So jetzt ist es ja bei mir so, dass ich ja wieder eine Pritsche in "light version" (Hilfsrahmen mit 3mm Alutränenblechabdeckung) mit steckbaren Bordwänden draufbekomme und diese Aufnahmen für die Bordwände sitzen außen, so dass ich hier ein Breite von rund 190 cm habe.
    Ich will mich heute abend nochmal dran setzen und mal schauen ob es nicht doch anderst geht.

• 2vgsrainer
    • 15. November 2006 um 20:50

Hallo Krabbe

Super :D

Vielen dank für die prompte Bedienung.
    Bin gerade noch dabei einige Detailes von der Besprechung heute mit Kollege Bohrer in meine Zeichnungen zu übertragen.
    Viel Planungsaufwand hat er ja bei mir nicht gerade :wink:
    Na ja macht ja auch Spaß.

• 2vgsrainer
    • 15. November 2006 um 18:39
    Zitat von Krabbe

Ich würde aber noch überlegen neben der Tür zum Bett hin eine ca. 20 - 30 cm tiefe Trennwand vorzusehen. Dann bleibt das Bett trocken, wenn man die Tür aufmacht und es mal stärker regnet. Zusätzlich würde ich dann den Dachschrank noch um die Ecke ziehen und zwischen der Trennwand und der Heckwand noch ein o. zwei Regalbretter für die Siebensachen von Eurem Sohn vorsehen.

Das hatte ich auch schon im Hinterkopf und werde es wahrscheinlich auch so machen.

Zitat von Krabbe

Sag im zweifelsfall Bescheid, wenn die Kabine da ist. Ich habe so eine einfache Radlastwage zum drüberfahren, die aber hinreichend genau ist.

Danke für das Angebot :!:
    das werde ich im Bedarfsfall dankend annehmen.

Der T5 ist heute zu Ormocar gekommen und ich habe mit Herrn Bohrer alles durchgesprochen. Im Bereich der vorderen Stützen mussten wir eine Änderung vornehmen wegen dem lichten Abstand zwischen den stützen. Das Einfahren hätte mit den Klappstützen nicht funktioniert, wegen der Pritsche. Jetzt werden sie seitlich eingesteckt. Ist zwar nich ganz so komfortabel aber damit kann ich gut leben.

Ach ja, könntest du mir vieleicht mal den Namen des Stützenherstellers nennen von dem du gestern gesprochen hast.
    Ich würde mir das gerne mal anschauen.

• 2vgsrainer
    • 14. November 2006 um 20:29

Hier nochmal der Grundriß für die technik

Bilder

• Grundriß_technik.JPG
      • 70,85 kB
      • 877 × 1.240

• 2vgsrainer
    • 14. November 2006 um 20:20

Hallo helmut

Zitat von helmut t4

gibt es bei Euch auch Durchgang zum Fahrerhaus?

Nein, den haben wir noch nicht eingeplant, kommt aber eventuell später noch.

Zitat von helmut t4

So wie man auf Bild sieht dürfte auch Anhängerbetrieb möglich sein?

Der sollte tatsächlich noch möglich sein.

Zitat von helmut t4

Bin auf Dein Orginal gespannt, wenn man es dann mal zusehen bekommt.

Ich auch :wink: und Ich denke mal das wird sich sicherlich auf irgendeinem Treffen ergeben

Im Anhang hab ich auch mal einen Innengrundriß beigefügt.

Bilder

• Grundriß_Doppelboden.jpg
      • 70,16 kB
      • 585 × 827

• 2vgsrainer
    • 14. November 2006 um 14:38
    Zitat von jens 16syncro

Moin,
    Glückwunsch zur neuen Kabine :D

Danke, aber noch ist die Kabine nicht gebaut :wink:

Zitat von jens 16syncro

Was möchte Ormocar für so eine Leerkabine haben ?

Möchte ich eigentlich nicht hier im Forum diskutieren, da bei unserem Angebot noch einige Extras drinn sind und von daher kann man das so pauschal nicht beantworten.

Zitat von jens 16syncro

Fenster, Tür und Klappen sind schon drin, richtig ?

Jawohl, die Kabine hat alle Fenster, Klappen und Dachluken eingebaut und wird inkl. Absetzsystem und aller notwendigen baulichen Maßnahmen am T5 geliefert

Zitat von jens 16syncro

Welchen Wandaufbau nimmt Ormocar ?

Hier hat Krabbe ja schon alles gesagt. Wir haben auch 2mm GFK aussen.

• 2vgsrainer
    • 13. November 2006 um 20:43

Hallo

Da ich ja nun seit gut 3 Jahren hier dieses Forum verfolge, hab ich mich nun vor ca 4 Wochen endlich mal registriert und möchte nun mal kurz mich bzw. meine Familie vorstellen und anschliesend unser Projekt.
    Also wir sind zu dritt, meine Frau Anna, unser Sohn Moritz (7 Jahre) und meine Wenigkeit (Rainer). Wir haben vor 4 Jahren mit der Wohnmobilerei angefangen. Früher, bevor unser Junior das Licht der Welt erblickt hatte, sind wir beide eigentlich ausschlieslich mit Motorräder in Urlaub gefahren, aber als wir dann zu dritt waren ging das nicht mehr so richtig und man wird halt auch älter und bequemer :wink:
    Unser bis her einziges und erstes WoMo war eine Bimobil Husky230 auf einem L200 beides Baujahr 1993. Die Kombination haben wir letztes Jahr im Oktober verkauft, da es uns zu dritt doch etwas zu klein wurde, ansonsten war das Ding klasse.

So nun zu unserem Projekt

Wir haben uns nun einen T5 2,5 TDI / 4Motion als Doka zugelegt. Das Fahrzeug wird mittels 2Kreis Volluftfederanlage von Fa. Goldschmitt (habe ich letzte Woche eingebaut) auf 3,5 to aufgelastet.
    Hierauf baut uns nun die Fa. Ormocar eine Leerkabine nach meinen entwürfen. Den Innenausbau werde ich selbst machen. In unserem Keller wird es langsam eng, da schon alles mögliche an Teilen eingekauft wurde und auf den Einbau wartet.
    Am Mittwoch dieser Woche kommt der T5 zu Ormocar und lt. Herr Bohrer wir die Kabine auch diese Jahr noch fertig gebaut.

Dateien

WOMO RECHTS.pdf 112,51 kB – 2.030 Downloads
  • Mein neuer Zeitvertreib VW-T5 mit Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 9. November 2006 um 20:00

Hallo Wolfgang

Wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du die Tür direkt über dem Rad und oberhalb vom Doppelboden. Da wir selbst noch eine gescheite Lösung für den Einstieg suchen, wie machst du denn das ?

Uns ist bis jetzt noch nix gescheites eingefallen :cry:

• 2vgsrainer
    • 9. November 2006 um 12:57
    Zitat von Krabbe

Hi Rainer,

wenn Du die Luftfeder drin hast und die Doka bei Euch vor der Tür steht und Du Zeit hast, kannst Du mir dann mal bescheid geben? Ich würde mir das ganze gerne mal ansehen.

Hallo Krabbe

Zur Zeit steht der T5 noch bei uns und die Luffederanlage ist auch drin. Im Moment habe ich aber noch ein Problem mit der automat. Niveauregulierung bei der Analge. Die funzt nicht richtig. Also am samstag bin ich deshalb nochmals in der Werkstatt bei meinem Freund, wenn du willst kannst du dort vorbei kommen oder bei uns zu Hause.
    Am besten du rufst mich einfach an. Mein Nr. müsstes du ja noch haben

• 2vgsrainer
    • 9. November 2006 um 09:28

Hallo Wolfgang

Das sieht echt klasse aus und erinnert mich doch sehr stark an unser derzeitiges Projekt: T5 Doka 4 motion (selbe Farbe wie bei euch) mit Ormocarabsetzkabine.
    Nur sind wir leider noch nicht ganz soweit wie ihr.
    Wir haben letzte Woche erst den T5 beim Händeler abholen können und bauen z.Zt. die Volluftfederanlege (Goldschmitt) an der HA ein. Nächste Woche soll das Auto dann zur Fa. Ormocar.
    Am Wochende will ich mal versuchen hier unser Projekt vorzustellen.
    Das wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit, aber genau die Zeit ist im Moment mein Problem :(

Mal eine Frage: habt iher an der Vorderseite eine Zentrierung für die Kabine und wie wird die dort befestigt?
    Hinten ist klar, dass ist wie bei unserer alten Bimobilkabine

• Gelbatterien

• 2vgsrainer
    • 21. Oktober 2006 um 13:48

Hallo Wolfgangschen
    Ich hab mir auch zwei dieser Akkus (80Ah) zugelegt. Ich hab diese allerdings hier über ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/GELBATTERIE-12…1QQcmdZViewItem

Erfahrungen habe ich allerdings mit den Akkus auch noch nicht, da ich ja genauso wie du die kabine erst noch ausbauen muß.

• NATO-Steckdose

• 2vgsrainer
    • 12. Oktober 2006 um 08:18

Hallo Wolfgang

Also ich hab den Stecker und die Steckdose über ebay ersteigert, da die Dinger neu doch recht teuer sind. Also für den Stecker hab ich 27 Euro und für die Steckdose 45 euro gezahlt. Stecker war neu und die Steckdose gebraucht aber in sehr gutem Zustand. Es waren eigentlich auch einige Angebote bei ebay immer vorhanden. Wenn du ein wenig Ziet hast würde ich es auf diesem Weg probieren.

• Steckdosen

• 2vgsrainer
    • 9. Oktober 2006 um 12:05
    Zitat von Wolfgangchen

Wo setze ich die Steckdose am Auto hin?
    Was für Steckdosen (Autoseitig und Kabinenseitig) nimmt man da am besten? Die Kabine hat eine Wandstärke von 30mm.

Hallo Wolfgang

Da ich im Prinzip fast das gleiche Projekt ( Leerkabine von Ormocar auf T5 4motion) wie du plane bzw. in Arbeit ist, werde ich bei mir die Stromversorgung für die Kabine über ein Nato Steckdose bewerkstelligen und hierzu einen Kabelquerschnitt von 25mm² vorsehen. Wenn möglich möchte ich die Kabellänge so kurz wie möglich halten, also im vorderen Bereich der Kabine den Anschluß zum Fahrzeug bewerkstelligen.
    Die Nato Steckdose und Stecker hab ich mir bei ebay ersteigert. Beim Stecker muß du nur aufpassen, dass du die neue Variante bekommst. Die hat nämlich einen Sicherungsschraubring mit dem man den Stecker gegen unbeabsichtiges lösen sichern kann.

Ansonsten warte ich zur Zeit noch auf meinen T5 damit es dann endlich richtig los gehen kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 127 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • Holledauer
  • g26
  • Holzbock
  • Uli177
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™