1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Verkratzte Scheiben

• 2vgsrainer
    • 11. April 2007 um 11:38

Hallo Anton

Schau mal z.B. hier

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/x…as-Polierpaste/

Das polieren funktioniert aber nur bei wirklich sehr sehr feinen Kratzern und wie von HWK schon gesagt wurde nicht mit hohen Drehzahlen arbeiten sonst kann es zu Spannungsrissen kommen !

• CHRISTIANUS HAT ÜBER 1000!

• 2vgsrainer
    • 4. April 2007 um 17:52
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

vielen Dank an Euch alle, die Ihr so rege am Leerkabinen-Forum mitbaut! Bitte weiter so!

Dem möcht ich mich uneingeschrängt anschliesen :!::!:

• MAD-Zusatzfedern

• 2vgsrainer
    • 2. April 2007 um 16:23
    Zitat von christianus

Achtung
    Beim VW T3 waren die MAD Zusatzfedern nicht durchgängig, erst wenn die Originalfeder um eine bestimmte Rate eingefedert war griff MAD.

Hallo Christianus

Soetwas habe ich noch nie gesehen :!::shock:
    Man lernt halt doch nie aus :wink:
    Wie wurde denn die Zusatzfeder fixiert/geführt ?

• MAD-Zusatzfedern

• 2vgsrainer
    • 2. April 2007 um 15:30
    Zitat von Wolfgangchen

Stimmt es, dass sich die Zusatzfedern im unbeladenen Zustand (Die meiste Zeit fährt man ja doch ohne Wohnkabine), nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken (Zu hart). Mir wurde gesagt, dass die Federn erst später beginnen einzugreifen. Also bei schwerer Beladung.
    Hat da jemand Erfahrung oder etwas gehört???

Hallo Wolfgang

Also das du eine Zusatzfeder im unbeladenen Zustand nicht spüren sollst, ist vollkommener Quatsch. Wie Questman schon geschrieben hat: Wie soll dass den funktionieren?
    Das einzige was sein kann, das die Zusatzfeder eine progresivere Federkennlinie hat als die Orginalfeder, das heist mit zunehmender Beladung steigt die Federate überproportional an.

Eine Anpassung der Federrate (härter/weicher) an den Beladungszustand kannst du nur über eine Luftfeder an der HA bewerkstelligen oder eventuell über hydraulisch steuerbare Stoßdämpfer.
    Wenn mich nicht alles täuscht, bietet Goldschmitt hier auch so eine Art Zusatzluftfer für den T5 an.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 25. März 2007 um 17:31

So hier mal die ersten beiden Beweisfotos, dass ich auch was arbeite :wink:

Die Unterkonstruktion für den Doppelboden ist soweit fertig. Gebaut wurde sie aus 34x54 gehobelte Fichterahmen. Die Längsträger wurden überplattet und die Stützen wurden genutet und gezapft.
    Als Kleber verwende ich Ponal wasserfest für die reinen Holzverbindungen und Takeseal für die Verklebung von Holz und GFK.

Bilder

• Ausbau-WoMo-001.jpg
      • 35,67 kB
      • 800 × 600
    • Ausbau-WoMo-002.jpg
      • 32,51 kB
      • 800 × 600

• 2vgsrainer
    • 22. März 2007 um 08:57
    Zitat von mangiari

Wann gibt's Bilder vom Innenausbau? ;)

Ich denke mal am Sonntag :wink:
    Bis dahin habe ich die Unterkonstruktion für der Doppelboden soweit fertig dass man auch sieht dass ich was gearbeitet habe und meine Arbeit in gebührender Form würdigen kann (hoffe ich ) :wink::wink:

• 2vgsrainer
    • 22. März 2007 um 07:47

Hallo Herby

Also meines Wissensnach geht die Auflastung auf 3,5 to für den T5 nur über den Einbau einer Volluftfeder mit entsprechendem Gutachten und die dazu passenden Felgen (Traglast). Das Schlechtwegepaket umfast verstärkte Stoßdämpfer und stäkere Stabilisatoren. Beides bleibt von dem Einbau der Luftfeder vollkommen unberührt.

• Diffusionsoffene Versiegelung von Multiplexbodenplatte

• 2vgsrainer
    • 20. März 2007 um 16:39

schau doch mal hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3272

• flüssig kunststoffe etc

• 2vgsrainer
    • 20. März 2007 um 16:37

Es handelt sich bei dem Material offensichtlich um eine difusionsoffene Beschichtung. Das bedeutet normales Wasser kann nicht durch die Beschichtung dringen ist also Wasserdicht. Wasser in Form von Dampf läst die Beschichtung hingegen durch und zwar 12,4g/m² über eine Zeitraum von 24h. Wenn die Beschichtung nun z.B. auf Metall aufgebracht wurde kann die Diffusion nur in eine Richtung erfolgen nämlich Metall-->Beschichtung--> Luftraum. Eine Diffusion in die andere Richtung ist nicht möglich, da das Metall kein wasser aufnehmen kann und somit kein "Platz" für die dampfförmigen Wassermoleküle vorhanden ist.
    Im Prinziep funktioniert so eine Beschichtung wie diese Membranen (Goretex, Sympatex u.s.w.)

• 2vgsrainer
    • 12. März 2007 um 22:27

Hallo Mathias

Danke für die Blumen :wink:

Zitat von MAXI

Ist bei den Gewichten ein Ersatzrad dabei?

Ja es ist ein vollwertiges Ersatzrad dabei

Zitat von MAXI

Welche Zusatzausstattung hat der T5 neben 4motion und Luftfederung noch (Klima, Einzelsitze, Drehsitze, Sitzheizung, 2. Batterie, Radio, Lautsprecher, )?

Als Zusatzausstattung hat der T5: Klima, elektr. Fenterheber, elektr.verstellbare Aussenspiegel, Zentralverriegelung, AHK, Diefferenzialsperre, Nebellampen, Einzelsitze, Verstärkte Stoßdämper und Stabilisator (schlecht Wegepaket), MP3 Radio mit Lautsprecher und Scheibenantenne, Tempomat.
    Das wars so im wesentlichen.

Zitat von MAXI

Ist die Kabine lackiert?

Ja die Kabine wurde von Ormocar lackiert mit einer RAL Farbe nach unserem Wunsch.

Zitat von MAXI

Wenn Du bei Gelegenheit mal die Achslasten ermitteln könntest - wenn ich mich recht erinnere hatte Krabbe doch mal angedeutet mit seiner Wage vorbei zu kommen (gell) - wäre ich echt am Ergebnis interessiert.

Ja, Krabbe war auch hier zum wiegen mit seiner Wage, aber leider hat das nicht so richtig funktioniert, da der Boden bei uns im Hof nicht so richtig plan ist waren die Wiegeergebnisse nicht sonderlich genau.

Zitat von MAXI

Einstweilen viel Spass und Erfolg beim Ausbau - kurzweilige Wochenenden sind sicherlich garantiert :D

Danke, den werde ich hoffentlich haben

• 2vgsrainer
    • 25. Februar 2007 um 22:34

Hallo Hans

Zitat von Alter Hans

Hallo Rainer,
    herzlichen Glückwunsch zur ormo Kabine die wohl ganz ähnliche Abmessungen hat wie meine auf T4.

Danke !
    Die kabine hat eine Bodenlänge von 280cm innen und eine lichte Breite von 206cm

Zitat von Alter Hans

Der Abstand zwischen Eingangstüre und hinterem Seitenfenster sowie Kofferklappe ist recht gering. Hat Herr Bohrer das als unproblematisch empfunden?

Da haben wir in der Tat um jeden cm gefeilscht. Aber so wie es jetzt ist, hat Herr Bohrer das als unproplematisch abgesegnet und wie man sieht auch so gebaut. Es kann aber durchaus sein, das er hier eine Holzverstärkung in die Wand mit "eingebacken" hat. Das weiss ich allerdings nicht genau.

Zitat von Alter Hans

Deine Außenspiegel sehen provisorisch aus . Von VW gibts für die breitere Pritsche Spiegel an Armen die ich am T4 habe und sehr gut finde.
    Die gesamte Spiegelbreite schaut über die 1,99 m breite Kabine raus was gute Rücksicht ergibt.

Eigentlich wollte ich auch die großen Bügelspiegel haben, aber da ist bei der Bestellung etwas schief gelaufen. laut VW Konfigurator wären die Bügelspiegel auch mit elektr. Einstellung lieferbar gewesen, was dann in der Realität doch nicht so war. Am Anfang war ich natürlich auch nicht so begeistert über den Fehler, aber ich muß sagen diese Emuk Seitenspiegel die speziell für den T5 sind, sind echt gut. Ruck zuck montiert, passen 100 %ig und bieten eine gute Sicht nach hinten und da wackelt auch nix. Die etwas zulangen Ausleger habe ich heute schon gekürzt

Zitat von Alter Hans

Viel Erfolg beim Ausbau und
    Grüße vom Alten Hans.

:wink:

Danke, das kann ich gut gebrauchen. ich hab ja schon einiges selbst gebaut, aber das ist nun absolutes Neuland für mich.
    ich werde versuchen euch hier auf dem Laufenden zuhalten und bei Problemen, die ich nicht selbst lösen kann, euren Rat ein zu holen.

• 2vgsrainer
    • 25. Februar 2007 um 20:14

Hallo

So jetzt auch nochmal hier mit etwas Verspätung.:? :wink:
    Wir haben gestern unser Fahrzeug bei Ormocar abgeholt und sind recht begeistert. Hier mal die Daten:

Zulassung als "LKW wahlweise offener kasten, geschlossener Kasten"

Fahrzeug ohne Kabine also mit Wechselerahmen als Pritsche, Fahrer und vollem Tank 2150 kg.

Fahrzeug mit Kabine 2500 kg, wobei das Gewicht lt. Herr Bohrer ohne Fahrer ist , Tank war nur zu 1/3 voll und die Fenster waren nicht eingebaut, Tür, Klappen und Stützen waren montiert.

So hier nun mal drei Bilder

Bilder

• Wohnmobil.jpg
      • 96,85 kB
      • 800 × 600
    • Wohnmobil-(1).jpg
      • 116,12 kB
      • 800 × 600
    • Wohnmobil-(2).jpg
      • 98,94 kB
      • 800 × 600
  • PE Abwassertank selbstgeschweißt

• 2vgsrainer
    • 22. Februar 2007 um 19:08

Hallo

HDPE (High density PE) hat eine Dauergebrauchtemp. von rund 80 Grad Celcius.

Hiermal die allgem. physik. Daten zu dem Termoplast:

* Formel: -(CH2-CH2)n-
    * Struktur: gering verzweigt, hoch kristallin
    * Stoffbeschreibung: opak, härter als LDPE, schweißbar, nach Vorbehandlung klebbar (schwierig)
    * Lösungsmittel: Decalin
    * Mechanische Eigenschaften: steif, zäh, unzerbrechlich
    o Dichte: 0,945 bis 0,960 g/cm3
    o Streckspannung: 22 bis 30 N/mm2
    o Reißdehnung: 500 bis über 800 %
    o E-Modul: 900 bis 1500 N/mm2
    o Kerbschlagzähigkeit: 4 kJ/m2 bis ohne Bruch
    o Kugeldruckhärte 40 bis 54 N/mm2 (Fingernageltest!)
    o Schmelzindex: 10 bis 60 g/l0 min 190/5
    o max. Gebrauchstemperatur: 70 bis 80, kurz 90 bis 120 °C
    o Kristallit-Schm.T: 124 bis 133 °C
    o Schmelztemperatur: 130 °C
    o unbeständig gegen: oxidierende Säuren, Halogene, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe
    o beständig gegen: Salzlösungen, Säuren, Basen, Speiseöle, Fette, Waschmittel
    * Verarbeitungsverfahren: Spritzguss, Extrusion, Blasformen, Thermoformen
    o Verarbeitungstemperaturen: 190 bis 280 °C
    o Fließfähigkeit: mittel bis schwer
    * rel. Preis (PS = 1}: 0,9 bis 2,0
    * Handelsprodukte/Markennamen: Hostalen, Lupolen, Vestolen, Novolen, GUR (PE-UHMW, Ticona)
    * Lieferform: Pulver, Granulat
    * Anwendungen: Haushaltsartikel Verpackungs- und Transportbehälter, Rohre, Armaturen, Tafeln, Folien, gereckte Folienstreifen, Monofile, Reserve-Kraftstoffkanister, Heizöltanks und Hohlkörper bis ca. 10.000 L
    * Marktanteil: hoch, PE-HD ca.14,3 % bzw. 21,6 Mio. t/a in 2000; 11,1 % in Deutschland 2003 (nach PlasticsEurope)
    * Anteil an Kunststoff-Abfällen in Deutschland 2003: 11,7 % (nach PlasticsEurope)

• Kabelart?

• 2vgsrainer
    • 14. Februar 2007 um 15:12

Hallo
    Schau doch mal hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2943

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• 2vgsrainer
    • 13. Februar 2007 um 19:44

Hallo

Also ich hab mir mal eben die Demos auf http://www.fein.de zu dem Multimaster angeschaut und ich muß sagen das ist wirklich eine Klasse Maschine.
    Da die Maschine ja nach den Aussagen einiger Ausbauprofis hier, ein absolutes Muß für den Kabinenausbau ist :wink: , werde ich mir wohl auch so ein Teil zulegen müssen.
    Ist ja offensichtlich eine lohnende Anschaffung, vorallem wenn man Haus-und Wohnmobilbesitzer ist :wink:

• 2vgsrainer
    • 9. Februar 2007 um 18:14

Hallo

Wir sind auf der Zielgeraden, zumindest was den Rohbau betrifft :wink:
    Hier mal drei neue Bilder die mir heute Herr Bohrer geschickt hatt.
    Es fehlen noch ein Parr Kleinigkeiten, aber nächste Woche wird es wohl fertig werden

Bilder

• Ormocar 3.jpg
      • 54,23 kB
      • 567 × 425
    • Ormocar 4.jpg
      • 46,36 kB
      • 567 × 425
    • Ormocar 5.jpg
      • 51,42 kB
      • 567 × 425
  • Heizung in Stema Kabine

• 2vgsrainer
    • 9. Februar 2007 um 14:56

@Christianus

Heizwert und Brennwert sind aber auch zwei unterschiedliche Größen und nicht direkt miteinander vergleichbar

Brennwert kennzeichnet den Wert, der bei einer stöchiometrischen Umsetzung des Gases mit Sauerstoff (Verbrennung) maximal erzeugt werden kann, also den tatsächlichen Ernergiegehalt.

Heizwert kennzeichnet den Energiegehalt der bei der tatsächlichen Nutzung (Verbrennung) erzeugt wird, bei verwendung von herkömmlicher Technik.

Kurz gesagt: Brennwert - Abgasverlust = Heizwert

Hier mal die genauen Daten der beiden Gase:

Butan ist ein Brenngas, das eine Art Flüssiggas nach DIN 51622 ist. Als Einzelgas C4H10 weist es folgende wichtige Daten aus:
    Dichte des flüssigen Gases: 0,60 kg/1 bei 0°C
    Normdichte des Gases: 2,59 kg/m³
    Brennwert: 13,74 kWh/kg
    Heizwert: 12,69 kWh/kg
    Zündgrenzen: 1,4 ... 9,3 Vol.%
    Zündtemperatur: 400°C
    Theoretischer Luftbedarf: 32,31 m³/m³
    Theoretische Verbrennungsgasmenge, feucht: 34,71 m³/m³
    Maximaler CO2-Gehalt: 14,1 Vol.%

Propan ist ein Brenngas, das eine Art Flüssiggas nach DIN 51622 ist. Als Einzelgas C3H8 weist es folgende wichtige Daten aus:
    Dichte des flüssigen Gases: 0,53 kg/l bei 0°C
    Normdichte des Gases: 1,97 kg/m³
    Brennwert: 13,98 kWh/kg
    Heizwert: 12,87 kWh/kg
    Zündgrenzen: 1,7 ... 10,9 Vol.%
    Zündtemperatur: 460°C
    Theoretischer Luftbedarf: 24,36 m³/m³
    Theoretische Verbrennungsgasmenge, feucht: 26,24 m³/m³
    Maximaler CO2-Gehalt: 13,8 Vol.%

• Ein Neuer stellt sich vor und hat gleich zwei Fragen

• 2vgsrainer
    • 8. Februar 2007 um 19:04
    Zitat von Holz-Didi

Der T5 Doka sollte ohne 4Motion,

Hallo

Also den T5 ohne Allrad, das würde ich mir sehr gut überlegen. Denn als Fronttriebler wirst du ganz leicht auf einer feuchten Wiese hängen bleiben, trotz EDS, mal ganz abgesehen von den Fahreigenschaften bei Schnee. Wenn kein Allrad, dann würde ich auf jeden Fall einen Hecktriebler wenn möglich mit Sperre, bevorzugen.
    Frag mal HelmutT4. Er fährt eine BimobilVD280 auf einem T4 spazieren, wie das so ist mit dem T4 ohne Allrad wenn es vom Untergrund mal etwas schlüpfrig wird.

• Pappelsperrholz mit Echtholzfurnier

• 2vgsrainer
    • 5. Februar 2007 um 13:23

Hallo

Habe hier einen Hersteller gefunden, der Pappelsperrholz mit versch. Echtholzfurnieren und in versch. Stärken mit AW100 Verleimung herstellt

http://www.interplac.de/Pages/Produkte.html

beziehen kann man das Material z.B. Kuhmann&Dill Holzfachhandel

http://www.kuhmann-und-dill.de

Ich lasse mir hier gerade eine Angebot machen für 5 und 10 mm Pappelsperrholz AW100, Limba, A/C.

• sandwichplatten ex unicat

• 2vgsrainer
    • 20. Januar 2007 um 09:57

Hallo

Ist Unicat etwa pleite oder wie muß man das verstehen :o:?:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 132 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™