Hallo
Auch von uns : Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünschen euch Anna, Moritz und Rainer !
Beiträge von 2vgsrainer
-
-
Hallo Wolfgang
Im Letzten "Allradler" Heft wurde eine Hubdachkabine der Firma Procab vorgestellt. Die kabine an sich ist zwar ein paar Nummern größer als das was du da bauen möchtest, aber eventuell kannst du ja über diese Firma an das Hubsystem kommen das die verwenden. Als Hubsystem verwendet Procab ein System dass bei OP-und Zahnartzstühlen zum Einsatz kommt. Das wird wohl soetwas sein wie die Parapanters schon mitgeteilt haben.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, aber für einen "Apfel und ein Ei" wirst du so ein system sicherlich nicht bekommen und wenn du aus Kostengründen dann soetwas selbst entwickelst, wirst du am Ende wahrscheinlich graue Haare haben und von den Kosten auch nicht viel günstiger sein. -
Hallo Wolfgang
Wir habe ja auch eine T5 Doka mit Ormocar kabine. Die Kabine baue ich ja z.Zt. gerade aus. Bei uns hat die Zulassung und Eintagung die Fa. Ormocar gemacht und da steht nun:
Ziffer 5: LKW offener Kasten
unter Ziffer 22: * zu 5: WW. LKW geschl. Kasten, dann J:10, 4:0300 18:6200, 19:2200, 20:3150, G:2500 M. Ormocar Kofferaufbau.
Ich denkemal das ist so OK ?!
Versteuert wird das Fahrzeug als LKW und versichert wurde es auf Grundlage dieser Zulassungsart als Womo.Da ich im Moment nicht plane eine Anhänger zu ziehen wenn die Kabine drauf ist und damit dann Sonntags auf die AB möchte, sehe ich keine Notwendigkeit die Eintragung zu ändern.
-
Hallo Holzwurm
Sieht wie immer gut aus
Zitat von HolzwurmDie Schritte werden kleiner, aber es geht doch weiter.
Das kenn ich irgend woher
Zitat von HolzwurmWeiter ging, dass ich die erste Reparatur gestartet habe: Der Deckel der Kühlbox hatte eine Alukante, die ich durch eine Winkelleiste aus Kiefer ersetzt habe (folgende Bilder).
D
Warum
-
-
Hallo
Es gibt mal wieder was neues zu unserem Projekt.
Also in den letzen Wochen war ich eigentlich haupsächlich mit der ganzen Elektrik beschäftigt. Noch fehlende Leitungen ziehen, Verteilung aufbauen etc.Es wurden folgende Geräte installiert: Votronic Ladegerät PB 1220 SMT2B (20A), Waeco Sinus Wechselrichter SP352 (350/700W), LED Leuchten von LumiCoin (3 W/ als Warmlicht dimmbar -> 3 Stück, 2 Stck als Kaltlicht nicht dimmbar), 2 mal 80 Ah R-Power Geelbatteriel.Da ich nach dem HWK Ladeprinziep arbeiten möchte dient der Wechselrichter hauptsächlich zur Versorgung des Ladegerätes währen der Fahrt. Zusätzlich kann ich Ihn aber auch, wie im Schaltplan von HWK vorgesehen, zur Erzeugung von 230V beim Freistehen zuschalten. Der 230V Anschluß für die Kabine wurde mittels eines speziellen Netzschützes von ABB, 10 A FI mit 2 mal 10 A Sicherrungsautomaten 30mA als 230 V Netzvorangschaltung ausgestattet, analog HWK Schaltplan. Die Stromversorgung der Kabine während der Fahrt, habe ich nun so gelöst: 7 polige AHK Steckdose, je 3mal 6mm² für Plus und Minus, Mittelkontakt für D+. Die Zuleitung erfolgt vorne links direkt in die Technikzentrale da mir eine möglichs kurze Zuleitung wichtig ist. Ich muß also beim Auf und Absatteln jeweils 2 AHK Steckverbindungen lösen bzw. verbinden.:(
Hoffentlich vergess ich das nie
Ferner wurden noch die zwei Hängeschränke vorne rechts und Links über den jeweiligen Sitzkisten gebaut, Die Stirnflächen der Sitzkisten und des Heckbettes wurden mit Teppichboden beklebt und ringsherum eine PVC-Streifen als Sockelleiste geklebt. Im Moment bin ich gerade dabei die Klappen für die Oberschränke zu bauen.
Anbei ein Paar Bilder -
Hallo Anton
Kann mich den Vorpostern (??) nur anschliesen
Herzlichen Glückwunsch zu der wirklich gelungenen Arbeit !! -
Hallo
Hier ist mal so eine PVC-Verschraubung und ein Link für ein Bezugsquelle
https://www.marinshop.de/shop/index.php…CFSWUXgodgXEfJAIch habe das material dort gekauft.
-
Hallo
Das Anschweisen der Anschlußstutzen ist sicherlich die beste Variante, jedoch gehört hier schon etwas Erfahrung und vorallem das richtige Werkzeug dazu. Wenn ihr die Stutzen angeschweist haben wollt, dann last das am besten von einem Fachmann machen, denn wenn man soetwas noch nie gemacht hat kann man sich schnell Probleme mit seinem Tank einhandeln.
Eine Alternative zum schweisen, so habe ich das bei mir gemacht, sind PVC Flanschverschraubungen aus dem z.B. Aquaristikbereich. Ich habe bei meinen beiden Tanks jeweils die Anschlüsse so realisiert und die Abwasserseite (Leitung, Absperrhahn) komplett aus dem Material hergestellt.
Die Verschraubungen sind flachdichtend und werden mittels Konterverschraubung mit dem Tank verbunden.Eine sichere Verkleben auf PE ist nicht möglich !!!!
-
Hallo Mark
sowas bekommst du z.B. von Ormocar
http://www.ormocar.de/spezielle_bauteile.html -
Hallo Holzwurm
Euer Sitzplazt sieht ja richtig heimelig aus !!
Klasse!Ich quäl mich z.Zt mit der Elektrik rum
und bin froh wenn ich das hinter mir habe 
-
Hallo Mangiari
Ich denkemal du suchst soetwas
http://www.camptronic.de/shop/product_i…relais-12V.html
ist allerdings nicht wirklich billig
Hier hab ich noch eine Adresse wo das Teil doch erheblich billiger ist
-
Hallo Klaus
Danke für die Bilder !
Jetzt ist alles soweit klar
Mit firefox funktioniert der link wieder und mit IE auch ! -
Hallo Klaus
leider funktionieren die Links auf die Bilder plötzlich nicht mehr
! -
-
Zitat von KlauDa
Die Kabine wird abgesetzt bewohnt - ist eigentlich für mich auch Sinn der Sache.
Hallo KlausGenauso sehen und handhaben wir das auch !
Danke für die Fotos !
Ist bei dem einen Foto eine Korkeinlage eingelegt oder was ist das ?
Welchen Durchmesser haben den die Teile ?
Hatten sich die ersten Platten nicht bewährt ? -
Und weitere Bilder
-
Und noch einige Bilder
-
Hallo
Nach dem nun meine Digitalkamera wieder repariert ist kann, ich euch mal wieder über meine Baustelle informieren.
Also mittlerweile habe ich die komplette Gasanlage (2 Flammen Smevkocher mit Piezo Zündung Typ 8062, Gasausensteckdose, Truma 4002) installiert und Krabbe hat bei mir die Gasprüfung durchgeführt. Ergebnis. bestanden
.
Zum biegen der Gasleitungen hatte ich mir eine Matrize aus Plexiglas mit einem Biegeradius von ca. 30-35 mm angefertigt. Die Matrize wurde in die Werkbank eingespannt und darüber dann per hand die Gasleitungen gebogen. Ging recht gut.
Gaskasten mit zweimal 10 kg Kunstsoffgasflaschen ist kommplett fertig.
Die untere Arretierung der Gasflschen erfolgt hierbei durch zwei 5mm Plexiglasscheiben, über die genau der Rand der Gasflaschen past .
Der Heckstauraum mit dem darüber liegenden Bett für unseren Junior ist fertig. Der Lattenrost wurde aus zwei Ikea-Rollrosten (Dachstuhlfund) klappbar hergestellt Der Heckschrank ist ist bis auf die Schubladen und die beiden Klappen fertig gestellt.
in den Küchenblock wurde der Kocher, Spüle, Armatur und Kühlschrank (Vitrifrigo C75 mit externem Kühlaggregat) eingebaut. Ferner noch die Anzeigegeräte für Wasser/Abwasser, Fernsteuerung Ladergerät, Batterie computer, Pumpenhaubtschalter und Kabinen Hauptschalter natürlich mit kompletter Vertratung. -
Hallo
Es gibt Spiegel aus Plexiglas (stellen wir her) . Diese werden hauptsächlich in der Werbebranche für Reklameschilder und Werbedisplays eingesetz.
Die sind soweit ganz ok was kratzfestigkeit anbelangt, allerdings sind die optischen Eigenschaft nicht ganz so gut wie bei einem Glasspiegel den sie neigen dazu das Spiegelbild etwas zu verzerren. Wer damit leben kann für den ist es sicherlich eine Altenative zum Glasspiegel.
Beziehen kann man die Dinger z.B. hier: http://www.plexiglas-shop.com/