1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• 2vgsrainer
    • 4. Februar 2008 um 11:00
    Zitat von L3H3

Ich habe mir das Bosch Gerät im Baumarkt angesehen, das macht eigentlich auch schon einen guten Eindruck

Tja, von aussen machen sie meistens einen guten Eindruck, nur ob der gute Eindruck innen auch weiter geführt wird, wage ich zu bezweifeln.

Zitat von L3H3

Bosch ist ja auch schon keine schlechte Marke.
    Gruß Rolf

Richtig, solange es sich um maschinen aus der Profiserie (blau) handelt.

Zitat von L3H3

Ganz ehrlich??
    ich versteh die Leute nicht deren Werkzeugsammlung mehr wert ist als ihr Womo...... :wink::lol::wink:

Mußt du auch nicht ! :P:wink:
    Bei uns ist das nicht der Fall

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• 2vgsrainer
    • 4. Februar 2008 um 07:55

Hallo Wolfgang

Ich habe mir ja letztes Jahr, nachdem hier im Forum über den Fein Multimaster geschrieben wurde, dieses Gerät auch zugelegt und es nicht bereut. Ich habe mir das große Set mit Koffer zugelegt, damit ich immer alles beisammen habe. Ich habe die Maschine nun beim Kabienenausbau schon einigemale gut gebrauchen können. Sicher wäre es auch ohne die Maschiene gegangen, aber mit Sicherheit nicht so schnell und so gut. Mit der grünen Bosch Heimwerker serie habe ich in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen was die Haltbarkeit betrifft gemacht. Diese Maschinen sind wirklich nur etwas für Leute die sie hier und da mal kurz einsetzen, aber sobald sie etwas gefordert werden verrecken sie leicht. Nur mal so als Beispiel, während unserem Hausumbau (1990) habe ich 1 Bohrmaschine, 2 Schwingschleifer und einen Deltaschleifer von Bosch neu gekauft und alle 4 Maschinen gaben innerhalb der Garantiezeit den Geist auf. Also wenn Bosch dann nur die blaue Profi Serie, die Maschienen sind gut und kann ich empfehlen. Schau die nur mal die Leitungsdaten der Maschinen an. Die Bosch hat 180 W und die Fein 250 W. Kauf dir die Fein ist zwar etwas teurer, aber da haste du auch was genaues und haltbares !!

• Worüber hört ihr Musik im Aufbau?

• 2vgsrainer
    • 24. Januar 2008 um 22:55
    Zitat von Thob

. Gefunden habe ich bei e-bay eine kleine no-name docking-station. der sound ist bis zu einer gewissen Lautstärke in Ordnung.

Hallo Thob

Die ist ist offensichtlich so klein das man sie nicht sieht. :wink:
    Wo ist die denn auf dem Bild :?:
    Wie sieht das Ding aus :?:

• Hubdachkabine von Finck und Langer&Bock / Wer kennt die

• 2vgsrainer
    • 24. Januar 2008 um 15:56

Hallo schwarzer Bär :wink:

Hier hab ich noch ein Link der Fa.Inovan.
    Die gibts es zwar nur in Australien, aber ich finde das Konzept für eine Hubdachkabine einfach genial.
    Einfach mal als Ideengeber :!:

• Wieviel Solarmodule???

• 2vgsrainer
    • 21. Januar 2008 um 11:15
    Zitat von Sven Strumann

die Batteriespannung nie unter 13,5V gesunken. .

Hallo Sven

die 13,5V Batteriespannung ist doch sicherlich ein Tippfehler :?:

• Wieviel Solarmodule???

• 2vgsrainer
    • 21. Januar 2008 um 11:04

Hallo
    Zum Thema Solaranlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei richtiger Konzeption und bewußtem Nutzerverhalten die Stromversorgung einwandfrei über mehrere Tage funktioniert. Auf unserer alten Husky 230 (Bimobil) hatte ich auch 2 x 75 Wp monokristallin Solarmodul + Sunsaver 10L (Morningstar) + 2 mal 85 Ah Solar(naß) batterie. Als Hauptverbraucher hatten wir ein Kompressor KS und die Truma 2400. Selbst im Herbst, wenn er halbwegs golden war, konnten wir mit der Anlage den Strombedarf fast annähernd decken.
    Also bei unserer neuen Wohnkabine kommt auch wieder eine Solaranlage diesesmal aber wenn möglich 2x 80-85 Wp auf das Dach. Ich finde z.B.: diese hier recht günstig und gut. Vorallem was die Spreizung der nennleistung von 80Wp ± 2% angeht, ist dies ein sehr guter Wert für das Panell. Bei dem Verkäufer hatte ich seiner Zeit auch schon meine anderen beiden Solramodule gekauft.

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• 2vgsrainer
    • 15. Januar 2008 um 21:57
    Zitat von Krabbe

Hallo Wolfgang,

Tipp zum Abschleifen bzw. entfernen der Film-Oberfläche der Siebdruckplatten: Nach meiner Erfahrung braucht es schon grobes Gerät und Zeit, um die glatte Schicht großflächig von der Platte zu schleifen. Selbst grobes Schleifband auf dem (Heimwerker-)Bandschleifer dauert.
    Was schneller geht ist der Elektrohobel, wobei das dann aber u. U. Materialmordend für den Hobel ist. Zumindest die Schneide ist nach entsprechender Fläche fällig. Aber dafür spart man Zeit. Aber Vorsicht, nur mit Schutzbrille und Gehörschutz arbeiten, und darauf einstellen, dass die Oberfläche nicht richtig eben wird. Dafür dann (falls erforderlich) noch mal mit dem Bandschleifer drüber gehen. (Was dann ja einfach ist, wenn die harte Harzschicht weg ist.)

Hallo

Mir fällt da noch als Möglichkeit zum Abschleifen eine kleine Pakettschleimaschine ein, aber eine richtige !
    Kein Tellerschleifer sondern ein Bandschleifer für Pakett. Kann man in Baumärkten oder auch bei guten Fachgeschäften für relativ wenig Geld ausleihen. Wenn man sich da geschickt anstellt, sind die Platten ruckzug abgeschliffen und auch plan. Was wichtig ist dass man die richtige Schleifbandgeschwindigkeit wählt damit das Phenolharz beim schleifen nicht zu warm wird und anfängt zu schmieren. Denn wenn das passiert sind ruckzug die Schleifbänder zugesetzt.

Noch ne Möglichkeit ist zum Schreiner zu gehen und die Platten auf der Tischbandschleifmaschine abzuschleifen. Das geht aber meistens nur wenn man die Leute gut kennt bzw. wenn man Beziehungen zum Schreiner hat.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• 2vgsrainer
    • 10. Januar 2008 um 14:26

Hallo Krabbe

Zitat von mangiari

Das ist ja sehr löblich, aber machst Dir da nicht bissl viel Arbeit?

Der Meinung bin ich auch !
    Mach es nicht zu perfekt. Ich fand das mit dem Tesaband und Eding vollkommen ausreichend. Einfach und Gut. :wink:

Zitat von mangiari

Viel witziger wäre doch wir machen jetzt und hier aus, dass jeder ein Namensschild mitbringt und dann küren wir die kreativsten? :D

Oder wir mache es so !!
    Die Idee ist doch gut .

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 8. Januar 2008 um 22:11
    Zitat von Krabbe

Hi Rainer,

Aber nicht, dass Du in Bodenheim weiter bist, als ich... :oops::D

Hallo Krabbe

Ich glaub das bin ich jetzt schon :wink::P

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2008 um 19:35

Hi Wolfgang

Wir werden vom 1-4.05. dabei sein.

• Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2008 um 19:01
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Eine Frage an die T5-Fahrer: wie breit ist der zubaubare Raum zwischen den Hinterrädern? Das habe ich aus den Aufbaurichtlinien nicht eindeutig entnehmen können...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang

Meinst du hier das lichte Maß zwischen den Räder ?

Zu deiner Kleber Frage: Ich habe ja auch zwei Wände der Toilette als Sandwich gebaut. Zum verkleben habe ich Körrapur 666 genommen. Der Kleber hat rund 1 Stunde Topfzeit und das Auftragen mit einer 2-3 mm Zahnspachtel ging eigentlich recht gut. OK deine Bodenplatte ist sicherlich etwas größer, aber immer noch in einem Rahmen wo du mit der Topfzeit zum auftragen des Klebers gut hinkommen müsstest. Was wichtiger ist ist die Frage des gleichmäßigen Druckes !!
    Lt. Herr Bohrer von Ormocar sollte das Sandwich mit min. 800-1000kg pro m² gepresst werden.

Wie willst das denn machen ??

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2008 um 08:42
    Zitat von Parapanter

Ciao Rainer

Hast Du vor 2-3 Jahren mal so ne Sendung bei RTL gesehen :?:
    .
    .
    Dann weisst Du, dass wir Schweizer Hunde "zum Fressen gerne haben"

Ist das ein Angebot

Brauchen wir nen Grill :?::oops::roll::wink:

Hey
    Diese Bergvölker sind ja schlimm !! :wink:
    Also die Sendung von RTL kenne ich nicht und der Hund ist nicht für den Grill :!::!: :wink:

Ein großer Schwenkgrill für Würste, Steaks etc. wäre aber schon nicht schlecht. Ich hab zwar einen recht großen Grill aber der ist etwas unhandlich da er fest bei uns im Garten verbaut ist.

ich bringe aber wieder so 2-3 Steigen Buchenholz fürs Fonduefeuer mit

• 2vgsrainer
    • 6. Januar 2008 um 17:09

Hallo

Also ich bin guter Dinge das unser Mobil bis dahin voll einsatzfähig ist und demnach auch komplett bleiben

oe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Leerkabinen-Wolfgang, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Parapanter, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    2vgsrainer, 3 Personen , 1x Hund, 1x Fondue :wink:
    Krabbe, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Schertzkekse Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    IvecoFan48, Teilnehmer 3x, Fondue 2x
    Tobi, ?, ?
    Lothar, ?, ?
    Mangiari, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
    VWBusman, Teilnehmer 2x, Fondue 1x
    Picco, Teilnehmer 1x, Fondue 1x
    Gregor4x4, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Sven, Teilnehmer ?, Fondue mindestens 1x
    chrisi, Teilnehmer 2x , Fondue 2x
    Fernweh60, Teilnehmer 2x, Fondue 2x
    Ragnhild, Teilnehmer 2+3? , Fondue 3x ?
    Urologe , Teilnehmer 1 oder 2 , Fondue 2x

• !!Prosit Neujahr!!

• 2vgsrainer
    • 1. Januar 2008 um 11:10

Na da schlies ich mich doch direkt an:

Frohes neues Jahr !!

• 2vgsrainer
    • 31. Dezember 2007 um 18:39

Hallo Holzwurm und Christopher
    Danke für die "Blumen" :wink:

In Bodenheim möchten wir also auf alle Fälle dabei sein.. Bis dahin muß das Ding auch fertig sein !!
    Ja die Klappen sind zwar nicht ganz so hundertprozentig geworden wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe, aber durchaus vertretbar und für den Einsatzzweck gut genug. Auserdem war es wirklich viel Arbeit die Dinger so zu bauen und allein von daher muß die Qualität der Klappen genügen.

Holzwurm: Doch das ist Birkefunier aber 2. Wahl. Das hat eine recht lebhafte Masserung und ist vom Farbton her viel kräftiger als Birkefunier 1.Wahl. Das Ganze ist lediglich mit einer farblosen Lasur von Bio Pin gepinselt worden.

• 2vgsrainer
    • 31. Dezember 2007 um 11:44

So hier noch zwei Bilder von der Zweiersitzbank

Bilder

• Wohnmobil007.jpg
      • 49,63 kB
      • 1.000 × 667
    • Wohnmobil006.jpg
      • 83,58 kB
      • 1.000 × 667

• 2vgsrainer
    • 31. Dezember 2007 um 11:42

Hallo

Pünktlich zum Jahreswechsel gibts mal wieder was zu berichten und zum sehen.

Aber zuvor wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr , Gesundheit und immer genug "Bares" auf dem Konto !! :lol::wink:

So die Klappen (7Stck) für die Oberschränke sind "Gott sei Dank" fertig und montiert. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt wurden die Klappen aus gehobelten Fichteholzlatten ( 55x15mm) und 6 mm birkefunierten Pappelsperrholz als Füllung gebaut. Hierzu wurden die Fichteholzlatten einseitig genutet, gefaßt, geschliffen und mit der gleichen PU-Farbe wie die Kabinenwände versehen. Zum auftragen der Farbe wurde eine kleine Schaumstoffwalze verwendet. Als Verschluß wurden mini Pushlocks montiert.
    In die Zweiersitzbank, in der sich die Ganze Technik befindet wurde ein 3 teiliger Zwischenboden eingebaut, so daß hier noch ein ca. 18 cm hoher Stauraum gewonnen werden konnte. Ferner wurde die Rückenlehne mit Staufächer für Bücher, Zeitschriten etc. versehen.
    So dass wars erst mal wieder

Bilder

• Wohnmobil003.jpg
      • 64,9 kB
      • 1.000 × 667
    • Wohnmobil004.jpg
      • 69,81 kB
      • 1.000 × 667
    • Wohnmobil005.jpg
      • 81,23 kB
      • 1.000 × 667

• 2vgsrainer
    • 30. Dezember 2007 um 14:29
    Zitat von Holzwurm

Hallo, Rainer,
    leider bin ich ja mit meinem Ausbau schon fertig, so könnte eine Anregung von Dir bei mir nur Frust auslösen.

Hallo Holzwurm

Wieso denn schon "leider" ? Ich wäre froh wenn ich auch schon fertig wäre. Das bauen macht zwar schon Spaß, aber noch mehr Spaß macht es wenn man damit in Urlaub fahren kann :wink:

Zitat von Holzwurm

Liegen die Leitungen für die LED's auf dem Oberschrank-Innenboden? - Ich hatte dies bei meinem Ausbau vorgesehen, wollte sie in einem Kabelkanal verschwinden lassen. Habe dann aber kurzfristig umgeschaltet und einen Sperrholzboden in den Schränken über die Leitungen gelegt. Vorteil: ich komme immer an die Leitungen und der Boden im Schrank ist komplett glatt.

Das habe ich ganz genau so gemacht !

Zitat von Holzwurm

Der Kompressor steht doch extern. Ist er im Zwischenboden untergebracht? Ich frage das deshalb, ich habe die gleiche Lösung, Kompressor außerhalb. Da aber Danfoss selbst einen möglichst kühlen und belüfteten Raum empfiehlt, rätsele ich nun, wie ich möglichst viel Luft an den Kompressor bekomme. Wie wirst Du das lösen?
    Herzlich
    Holzwurm

Ja ich habe Ihn im Doppelboden untergebracht. Wegen der Belüftung mache ich mir hier eigentlich keine Sorgen, da der Kompressor im Doppelboden frei steht und genug Luft zur Kühlung hat, zumidest genau soviel wie wenn der Kompressor direkt am Kühlschrank hängen würde. Letzendlich wird es die Praxis zeigen ob ich recht habe oder ob ich hier noch nachbessern muß, was ich aber als sehr unwahrscheinlich halte. Bei den ganzen Probeläufen bisher, hatt ich keinerlei Probleme.

• 2vgsrainer
    • 30. Dezember 2007 um 11:24

Hallo Matthias

Das Porgramm heist "Direkt CAD 8.1" von der Fa.Technobox GmbH. Ist im Prinziep ein abgespecktes AutoCAD das relativ leicht und schnell erlernbar ist. Es ist recht leistungsfähig, zuverlässig und genau. Es ist auch nicht allzu teuer. Ich habe seiner Zeit irgendwas um die 35 Euro für das Programm bezahlt. Ich kann es für den Privatanwender empfehlen.

• 2vgsrainer
    • 29. Dezember 2007 um 23:21

Hallo Martin

Auf die sichtbaren Stirnseiten werden genutete Masivholzleisten aufgestetz.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™