1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Sandwichplatten selbstbau für innen Wände

• 2vgsrainer
    • 14. April 2008 um 19:52
    Zitat von PeterK

Solange das Wasser raus kann, geht das ... aber wenn statt Holz nun GfK oder ne Resopalplatte oä verwendet werden soll (zB Dusche >> wasserdicht), wirds schwierig mit Weißleim.

Richtig !!
    Hier sollte man dann 2-K Kleber oder einen geeigneten Kontaktkleber verwenden. Wichtig bei einer fläschigen Verklebung ist halt auch eine möglichst gleichmäßige Verpressung, damit das Sandwich anschliesend richtig steht und nicht krumm wird.

• 2vgsrainer
    • 14. April 2008 um 10:12
    Zitat von mangiari

Bist Dir sicher dass der Ponal Leim auf Styrodur hält? Ich weiß dass Henkel den empfielt um Styropor zu verkleben (z.B. zum Grundieren bevor man mit Pattex dran geht), aber Styropor ist ja auch hygroskopisch. Styrodur hat ja ne geschlossene Oberfläche und ich hab beim flächigen Kleben eher schlechte Erfahrungen gemacht

Ja da bin ich mir eigentlich ganz sicher !!
    Meine Frau hat z.B. mal eine Mosaik (ca. 2 m²) für unseren Kindergarten aus solchen Glasperlen angefertigt.
    Die Glasperlen wurden mit Ponal auf eine Polystyrolplatte geklebt und anschliesend verfugt. Bis zum Verfugen wurde das Teil mehrfach transportiert wobei sich die Platte auch immer wieder mal durchgebogen hatte. Dabei ist kein einziger Mosaikstein abgefallen.
    Jetzt könntest du dich ja fragen, hier behauptet er es geht mit Holzleim und selbst verwendet er Körrapur. Also dazu muß ich sagen, das war reine Blödheit weil ich darüber einfach nicht richtig nachgedacht habe.
    Wenn du mir nicht traust, mach einfach ein Probestück. Du wirst sehen das hält einwandfrei. Holzwurm hier aus dem Forum hat doch z. B. auch seine Isolierung für Kühlbox mit Holzleim geklebt.
    Solange das Wasser aus dem Holzleim entweichen kann, läst sich mit diesen modernen Disperisonsklebern sehr vieles sicher verkleben.

• Auf die Pritsche oder nicht???

• 2vgsrainer
    • 14. April 2008 um 07:53

Hallo Christopher

In Bodenheim kannst du dir ja mal unsere Kiste näher anschauen. Vom System her halte ich die Variante wo wir jetzt haben, also die Kabine mittels Hilfsrahmen direkt auf das Fahrgestell zu setzen, für das Beste weil man so einen Doppelboden realisieren kann, der Schwerpunkt recht weit unten ist und das ist echt Klasse. Was die Befestigung der Kabine betrifft halte ich das Bimobilsytem vom Prinzip her für das beste, also die Kabine mittelts Zentriersystem auf dem Fahrzeug ausrichten und mit 4 Verschraubungen zu sichern. Unsere System ist ja dem von Bimobil nachempfunden, aber im Datail etwas anderst. Was die Absetzstützen angeht, bin ich jetzt von unserem system noch nicht so überzeugt da würde ich jetzt etwas mehr Detailarbeit in die Stützen investieren um die Bedienbarkeit zu verbessern und das Spiel in den Stützen zu minimieren.

• Standfestigkeit / Alkoven

• 2vgsrainer
    • 14. April 2008 um 07:37

Hallo Stefan

Nein die kippelt nicht, da brauchst du keine Bedenken haben. Wir haben nun schon die zweite Absetzkabine. Die erste war eine Bimobil Husky 230 auf einem alten L200. Diese Kabine hatte eine Bodenlänge von 230 cm + Alkoven. Wir haben des öfteren sogar zu dritt (Meine Frau, unser damals 5-6jähriger Sohn und ich) im Alkoven geschlafen bzw. getobt. Da hat nix gekippelt. Seiner Zeit habe ich mal die Fa. Bimobil gefragt ab welchem Gewicht im Alkoven es denn kritisch werden würde bei der kabine, darauf hatte man mir gesagt es bedarf mehr als 1 t an gewicht direkt vorne an der Alkovennase um die Kabine zu kippen. Unere neue Kabine hat jetzt eine Bodenlänge von 280 +Alkoven und bei den ersten Tests im Alkoven hat auch wieder nix gekippelt :wink::wink:

• 2vgsrainer
    • 12. April 2008 um 19:26
    Zitat von urologe

hallo AlexW,
    es kommt schon auch darauf an,wieviel Stabilität Du bei den Innenwänden brauchst oder besser möchtest - Deine Kabine ist ja stabil per se - es geht also nur um die Haptik und ich denke es ist schon schöner , wenn man an eine "stabile" Wand anstößt, als an etwas wo man Angst hat, etwas beim Anklopfen kaputt zu machen.
    Das von Dir geplante Sandwich ist die solidere (aber auch schwerere) Lösung. Du kannst aber immer an jeder beliebigen Stelle mit Spreizdübeln oä etwas an der Wand fixieren.
    Aus Gewichts- und Ersparnisgründen würde ich einen 1-K- PUR-Kleber nehmen und nicht Körapur. (Zur Erläuterung : bei 2-K-Kleber mußt Du vorher genau berechnen wieviel Kleber Du anrühren mußt und mit dem Zahnspachtel aufgetragen wird das viel zu massiv) wenn Du eine Presse hast würde ich dünn honigkonsistenten PUR-Kleber mäanderförmig auftragen und pressen - die Rillen im Styrodur nicht vergessen ! Innen kannst Du auch das billige Styropor als Zwischenschicht nehmen.

Wenn Du ein bißchen vorplanst , würde ich Leerrohre für Elektrik mit einlaminieren - selbst , wenn Du jetzt meinst, daß Du sie nicht brauchst...

Genau so würde ich das dass nächstemal auch machen. Ich hab meine Sanwichwände ja mit Körrapur auf der Funierpresse gemacht. Geht natürlich einwandfrei, aber der Kleber ist für solch eine Anwendung einfach zu teuer. Enweder würde ich auch den PU Leim verwenden oder Wasserfesten Weißleim (z.B. Ponal). ich bin überzeugt da geht auch, zumindet wenn man ein Sandwich Holz-Schaum-Holz herstellen möchte.
    Wichtig bei der ganzen Sache ist möglichst flächige gleichmäßige Verpressung und das geht halt auf einer Funierpresse beim Schreiner am besten. Hat man die nicht zur Verfügung muß man sich halt irgendwie anders behelfen, z.B. mit 2 alten Türblättern.

• Entwässerung von Kabine, doppeltem Boden oder Heckgarage

• 2vgsrainer
    • 11. April 2008 um 11:56
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Die meisten von uns haben ihre Kabine ja nicht von der Stange und können zumindest bei einem Neubau darauf achten, dass allfälliges Wasser dahin fliesst, wo es abfliessen kann (kein mir bekannter Camper steht ohne Stützen exakt waagerecht).
    Das heisst, man braucht nicht in jeder Ecke einen Ablauf sondern nur in einer oder zwei Ecken.
    Da von aussen ein Alu- oder besser Chromstahlblech mit ca 1mm Abstand draufschrauben (natürlich ohne Dichtung 8) ) und das Wasser kann durch den Spalt ablaufen ohne dass Tiere reinkommen.
    Zur Reinigung muss man halt das eine oder andere Mal unter die Kabine kriechen...

Gruss

Picco

Das werde ich wohl bei mir noch so machen. :D
    Zusätzlich habe ich ja, nachdem das Grundgerüßt für den DB gebaut war den kompletten Innenboden mit einer Betonbodenbeschichtung gestrichen und bei allem was eingebaut wurde habe ich auf eine Unter bzw.Hinterlüftung geachtet damit bei einem Wasserschaden, dass Ganze wieder gut trocknen kann. Also die Tanks wurden z.B. nicht direkt auf den Boden gestellt, sondern diese liegen auf 4 oder 5 Holzstreifen 10x30mm

• Regenrinne

• 2vgsrainer
    • 10. April 2008 um 17:03
    Zitat von mangiari

. Nur woher so lange Profile nehmen, im Baumarkt gibt's die nur bis 2,50 oder so.

Hallo

Also im Fachhandel bekommst du solche Profile bis 6m länge

• Dinge, die ich anders machen würde. / Der Fehlerthread

• 2vgsrainer
    • 10. April 2008 um 15:12

Absetzstützen

Ursprünglich waren die Absetzstützen zur Bedienung mit einer Handkurbel die auf eine Sechskantzapfen aufgesteckt wurde, ausgelegt. Fa. Ormocar hat meine Stützen umgebaut und zwar haben die den Zapfen abgeschnitten und aussen eine 22 iger Mutter aufgeschweist, Das Ganze soll mit Hilfe einer Ratsche bedient werden. Es funktioniert zwar ist aber von der Handhabung nicht sonderlich "der Bringer". Das würde ich so nicht mehr akzeptieren. Kurbelstützen sollten über einen Antriebszapfen verfügen auf den eine Kurbel aufgesteckt wird. Denn nur so ist eine einfachen Einhandbedienung möglich.

• Regenrinne

• 2vgsrainer
    • 9. April 2008 um 15:53
    Zitat von mangiari

Zurück zur Regenrinne, ich hab gestern im Baumarkt paar Sachen geholt und war tatsächlich überrascht dass es dort keine Kunstoff-U-Profile gab. Muss mal die anderen abklappern, sonst wird's halt doch ne Alu-Leiste. Die kann man auch besser kleben.

Hallo Mangiari

Bei den Kunstoffprofilen aus dem Baumarkt wäre ich bei Außenanwendungen vorsichtig. Es handelt sich hier in alller Regel um PVC Profile die in Sachen UV Stabilität mehr für Innenanwendungen ausgelegt sind. Ich würde dir hier auf alle Fälle zu Aluprofilen raten.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 6. April 2008 um 11:23

Hallo Allerseits
    Ich habe auch mal wieder was fertiggestellt. :wink:
    Also der Fußboden mit den 4 Klappen ist fertig, wobei die Klappen mit einen Alu T-Profil eingefasst wurden, so dass bei geschlossenen Klappen keine Spalten im Boden zu sehen sind. Ferner wurde für das Bad eine Schiebetür eingebaut. Die Schiebetür wurde wieder als Sandwich (2x 6mm furniertes Pappelsperrholz, 10mm Kern aus Rohacell) gebaut.Als Schiebebeschlag habe ich einen Beschlag für Möbeltüren genommen und diesen etwas modifiziert, damit die Tür nicht oben aus der Schiene springen kann. Das vordere Abschlußbrett für das Alkovenbett und der Schutz für das Heizungsrohr wurden fertiggestellt und eingebaut. Die Kantenleisten für die Schränke habe ich aus massiver Birke gefräst und zum größten Teil auch schon montiert.
    Es sind noch ein Paar Kleinigkeiten zu machen, aber das gröbste ist erstmal geschafft Wink

Bilder

• FußBoden_Schiebetür-006.jpg
      • 79,46 kB
      • 600 × 800
    • FußBoden.jpg
      • 83,56 kB
      • 800 × 600
    • Alkoven_Heizungsrohr.jpg
      • 53,01 kB
      • 800 × 600
  • Erfahrungen mit Kodiak Kabinen?

• 2vgsrainer
    • 4. April 2008 um 19:05

Hallo Volker

Wir waren im Frühjahr 2006, als wir auf der Suche nach einem Kabinenbauer waren, auch bei der Fa. Kodiak vor Ort und haben uns ein Angebot für eine Leerkabine auf Grundlage meiner Pläne machen lassen. Das Angebot als solches war vom Preis her das billigste, aber die Verabeitungsqualität nach meinem Verständnis war auch am schlechtesten. Auf mich haben die Kabinen im Detail einen recht grobschlächtigen Eindruck gemacht und gerade diese vielgerühmte elastische Kantenbeschichtung war nicht sehr sauber verarbeitet. Auch der gesamte Auftritt von der Firma (Ordnung in der Werkhalle, detailiertes Angebot etc.) hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Auf mich hat das alles mehr den Eindruck einer "Hinterhof Garagenwerkstatt" gemacht. Im Gegensatz hierzu war Ormocar zwar teurer aber von der Verarbeitungsqualität auch um Klassen besser und wenn man den gezahlen Mehrpreis von knapp 1500 Euro in Relation zum Ergebnis setzt, eindeutig die bessere Wahl. Ich will hier die Fa. Kodiak nicht madig machen bzw. Ormocar als das Non plus ultra darstellen, auch bei Ormocar gibt es "Licht und Schatten", aber Ormocar war zum damaligen Zeitpunkt eindeutig der bessere und profesionellere Kabinenbauer.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• 2vgsrainer
    • 31. März 2008 um 20:50

Hallo

Hab ich da was nicht mitgekriegt ? :?
    Ursprünglich war das Treffen doch schon ab dem 1. Mai an geplant.
    Oder irre ich mich da jetzt ?
    Wir hatten uns eigentlich schon für den 1. Mai die Anreise vorgenommen.

Gegen einen kleinen Flohmarkt/Tauschbörse hätte ich auch nix einzuwenden. Hab doch noch das eine oder andere Kleinteil übrig.

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• 2vgsrainer
    • 29. März 2008 um 23:24
    Zitat von Alexw

Nur wie bekomme ich die alten Kantenleisten ab ohne sie mit
    der Schleifmaschiene komp. abzuschleifen :?::?:

Alex

Hallo

Mit einem Fein/Bosch Multimaster und der entsprechenden scharfen Spachtelvorsatz müsste das eigentlich gehen. Ich habe selbst mit dem Fein Multimaster schon verklebte Leisten vom GFK sauber getrennt, in dem ich mit dem Spachtelvorsatz einfach die Kleberschicht zwischen GFK und Leiste getrennt habe. Ging recht gut und auch flott.

• Wie man sich bettet ...

• 2vgsrainer
    • 25. März 2008 um 07:39

Hallo

Wir verwenden das Froli Travelsystem und eine 10 cm Kaltschaummatratze. Das Froli Schlafsystem ist zwar nicht gerade billig, aber hat einen sehr guten Ruf was Liegekomfort und Haltbarkeit betrifft und auserdem läst es sich auf die ganz persönlichen Bedürfnisse einstellen.
    Für die Unterlüftung wurde 1. die Heizung bis in den Alkoven verlegt wo insgesamt 4 Luftausströmer für die Unterlüftung/Heizung in der Kaltenjahreszeit sorgen und 2. der vordere Abschluß vom Alkovenbett, mit Lüftungsschlitzen versehen, so dass die Luft auch ohne Heizung zirkulieren kann.
    Langzeiterfahrung habe ich hierzu leider noch nicht, da unsere Kabine noch nicht ganz fertig ist :(:oops:

• Höhenverstellbares Bett Im Transit Fensterbus ???

• 2vgsrainer
    • 20. März 2008 um 12:52
    Zitat von mangiari

Ich meine der Tank ist aus Metall und verschlossen, da sollte ja wohl nicht so viel rauskommen und einen Tank hat man ja unterm Auto auch.

Du vergisst die Tankbe,-entlüftung !
    wenn die nicht wäre, würde auch nichts rausmüffeln, aber dann käm auch kein Sprit in den Motor :wink:
    Aber egal, so eine Maschine die richt ganz einfach nicht sehr angenehm. Im Freien fällt einem soetwas ja nicht auf, aber in so einem kleinen Raum kommen die Ausdünstungen voll zur Geltung.
    Ich kann mich da der Meinung von Wolfgang nur anschliesen.

• Concha stellt sich vor

• 2vgsrainer
    • 14. März 2008 um 09:03

Hallo
    auch ein Willkommen von mir !

Noch eine Anmerkung zu den Bildern: die dürfen max. 800x600 Pix groß sein !
    Wenn sie größer sind werden sie nicht hochgeladen.

• Das alte Wasserpumpenproblem...

• 2vgsrainer
    • 14. März 2008 um 07:21

Hallo Andreas

1.)Hast du den Wasserhahn geöffnet bevor du die Pumpe anstellst ?

2.) Hast du die Saugseite der Pumpe mal überprüft, ob dort irgendwo "Falschluft" gezogen wird ?
    3. ) Wie ist die Pumpe eingebaut ? ist der Ansaugweg eventuell zu lang bzw. der Höhenunterschied zu groß ?

Wenn 1 -3 Ok sind, kann es eigentlich nur der Pumpenkopf sein. Hier solltest du mal die Membranen überprüfen ob eine eventuell beschädigt ist !

• Material für den Holzlattenkonstruktion

• 2vgsrainer
    • 4. März 2008 um 22:27

Hallo Bernhard

schau mal hier.
    Das ist mein Ausbau den ich z.Zt. mache. Hier habe ich eigentlich alles, auch die Materialauswahl und Bauweise. weitesgehend mit Bildern und Text dokumentiert.
    Könnte dir evenuell etwas weiter helfen

• 2vgsrainer
    • 3. März 2008 um 08:06
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Denk dran, das Rohr ist weich und läßt sich leicht eindrücken.....

Hallo Thomas

Da hast du natürlich recht !
    eigentlich wollte ich das Rohr mit einen 90° gekanntetem Alulochblech schützen. Jetz bin ich aber am überlegen ob ich das hier nicht doch nochmal ändere und statt des Rohrs nicht einfach ein 90° Winkel aus 5mm Pappelsperrholz oder aus einem gekanntetem Alublech mit entsprechenden Ausströhmöffnungen montiere. Das einzige Problem hierbei ist, der Übergang vom Rohr auf den Kanal. Entsprechende Übergangsstücke von Trume gibt es ja nicht.
    Ich muß mir das heute abend nochmal genau anschauen !!

• 2vgsrainer
    • 2. März 2008 um 22:22
    Zitat von helmut t4

Hallo Rainer,

Du machst aber schon an den Außenwänden abstandshalter für Matraze und Bettwäsche, damit die Warmluft hochsteigen kann?

Hallo Helmut
    Als Abstandshalter fungiert quasi das Heizungsrohr m Fußende mit 3 Warmluftausströmern.
    Also kalte Füße werden wir sicherlich nicht bekommen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 87 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™