1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Sandwichplatte wölbt sich

• 2vgsrainer
    • 19. Mai 2008 um 08:07
    Zitat von urologe

Die Bodenplatte verstehe ich nicht ganz - die Fahrzeugplatten bzw Siebdruckplatten sind doch sowieso schon Phenolharz getränkt , warum willst Du da noch Epoxidharz drauf geben ?
    wenn sie nur an den Kleberändern für die Seitenwände angeschliffen wird,
    hast Du einen optimalen Feuchtigkeitsschutz.
    Aber vielleicht interpretiere ich da eine Multiplexplatte hin , wo sie leider garnicht existiert - eine normale Sperrholzplatte würde sich dann auch auf dem Fahrzeugrahmen verziehen :idea:

Hallo Ralph

Bei den Bodenplatten werden meines Wissens nach normale Birkemultiplexplatten in entsprechender Stärke verarbeitet, also keine Siebdruckplatten weil die von der Verklebung her etwas schwieriger zu handhaben sind. Bei meiner Kabine z.B. wurde eine Birkemultiplex eingesetzt. Bei den Siebdruckplatten handelt es sich auch um Multiplexplatten, aber halt um eine bestimmte Art.

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• 2vgsrainer
    • 19. Mai 2008 um 07:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Meine Frage an Euch: sollten jetzt erst die Winkelleisten von unten an den Kabinenboden geklebt werden und dann die Seitenwände an Boden und diese Winkelleisten oder klebe ich die Sandwichelemente erst auf die Bodenplatte und am Ende die Winkelleisten auf die fertigen Wände?

Hallo Wolfgang

Die Kabinenbauer (Ormocar etc.) verkleben immer erst die Wände und anschliesend werden die Winkel über die Ecken geklebt. Ist vom Arbeitsablauf glaub ich auch geschickter, da du so die Wände genau plazieren kannst und nach Aushärtung des Ganzen, die Winkel mit Druck über die Ecken flächig verkleben kannst.
    Ich würde es auf alle Fälle so machen !

• Kofferneubau

• 2vgsrainer
    • 14. Mai 2008 um 14:30
    Zitat von Anton

Hallo Leute!

So, der Koffer ist zwar noch nicht ausgebaut, aber sonst ist alles fertig. Montag gehts zum TÜV.

Also drückt mir die Daumen!

Hallo Anton

Ich drück dir alle 4 Daumen :!::!::!::wink:

• Suche Handbrause mit Schalter und Ventil

• 2vgsrainer
    • 8. Mai 2008 um 11:54
    Zitat von mangiari

Ich finde leider immer nur eins von beidem. Ventil oder Schalter. Kennt jemand das Modell "Brausearmatur CHARISMA"? Das sieht mir noch einigermaßen nach was ordentlichem aus. Verwendet das jemand und kann diesen Eindruck bestätigen? Würde ungerne 30 Euro investieren wenn's dann wieder Schrott ist. Denn Schrott gibt's auch für 6 Euro.

Hallo Mangiari
    wir haben diese Brauseamrmatur für Ausendusche und ich finde sie soweit OK. Ist aber auch alles aus Kunststoff.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• 2vgsrainer
    • 8. Mai 2008 um 10:04
    Zitat von Sven Strumann

Diese *Zensur* Alben von Web.de, die nur mit Cookies angeschaut werden können :evil: .

Hallo Sven

Ich verwende zu Hause auch den Firefox und bei mir geht's.

Wie ist das denn mit dem Gogglealbum wo du deine Bilder abgelegt hast ?
    Kostet das was oder wie sind die Nutzungsbedingungen?

@ Picco: Für den Download sollte eigentlich eine Funktion vorhanden sein.
    Wennns zeitlich klappt schau ich mir das Heute abend nochmal an und melde mich wieder.

• 2vgsrainer
    • 7. Mai 2008 um 21:33

Hallo

Ich habe ja auch etwas geknibst.
    Hier nun also, mit etwas Verspätung, ein paar Bilder

Bodenheim 2008

• Solarmodul

• 2vgsrainer
    • 6. Mai 2008 um 15:15

Hallo

Von den Daten her kannst du es für eine 12V System nehmen und so wie es aussieht müsste es sich um ein monokristallines Modul handeln.

• 2vgsrainer
    • 6. Mai 2008 um 10:09

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der eine oder andere sich auch im nächsten Jahr ein Leerkabinen-Treffen vorstellen könnte - darunter auch ich. :wink: Allerdings ist der Hauptplatz mit 40 Fahrzeugen ziemlich am Ende seiner Kapazität angelangt, evtl. muß ich im nächsten Jahr irgendeine Begrenzung vornehmen. Aber das werden wir dann sehen...

Bevor es zu spät ist melden wir uns schon mal wieder für 2009 an :!::lol::wink:

• 2vgsrainer
    • 4. Mai 2008 um 17:58

Es war wirklich wieder ein tolles Treffen und hat uns sehr gut gefallen.
    Auch nochmal ein großes Dankeschön an die Prapanthers für die Arbeit und die Mühe mit dem Käsefondue. Das kann nach meiner Meinung garnicht groß genug gewürdigt werden auch wenn ich persönlich nicht so drauf stehe :wink: und natürlich Sven und Krabbe für die Beiträge und die tollen Dias.
    Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei, zumal wir dann Wolfgangs Kabine gebaut nach dem "Hutschachtelprinzip" live erleben dürfen :D :P :wink:

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• 2vgsrainer
    • 4. Mai 2008 um 17:53
    Zitat von urologe

wieder gut angekommen von Bodenheim -
    eigentlich nur noch einmal ein Dankeschön für Leerkabinen-Wolfgang´s Arbeit und der Hinweis für Neulinge :
    wenn Ihr wirklich was über Kabinenausbau wissen wollt - kommt zum Leerkabinentreffen 2009 nach Bodenheim... :idea:

Dem möchten wir uns uneingeschränkt anschliesen :!::!:
    Es war wirklich ein tolles Treffen und hat uns wieder sehr gut gefallen.
    Auch nochmal ein großes Dankeschön an die Prapanthers für die Arbeit und die Mühe mit dem Käsefondue. Das kann nach meiner Meinung garnicht groß genug gewürdigt werden auch wenn ich persönlich nicht so drauf stehe :wink:und natürlich Sven und Krabbe für die Beiträge und die tollen Dias.
    Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei, zumal wir dann Wolfgangs Kabine gebaut nach dem "Hutschachtelprinzip" live erleben dürfen :D:wink::wink:

• 2vgsrainer
    • 30. April 2008 um 22:50

So, ich habe Euch noch einmal eine Mail mit Anfahrtsbeschreibung gesachickt - sollte jemand die nicht erhalten haben, bitte Bescheid geben, ich schicke sie Euch dann noch zu...

Viele Grüße und gute fahrt allerseits
    (Leerkabinen-)Wolfgang

Hab auch noch keine :(:(

• 2vgsrainer
    • 30. April 2008 um 07:44
    Zitat von PeterK

@ Urologe
    Die Namensschilder ... ist das noch aktuell?
    Irgendwo habe ich was von 70 (breit) mal 80 (hoch) gelesen - ist das richtig so?

Hallo Peter

Also das Maß für die Namensschilder sollte nach meinem Verständnis
    ca. 80 x 50 mm betragen, damit es in diese Schutzhüllen zum anstecken geht. Also wie eine normale Visitenkarte.
    Das Schild fürs Auto mach DIN A4 groß

• Lackierung Big Foot

• 2vgsrainer
    • 30. April 2008 um 07:31

Hallo Joe

Absolut genial und meine allergrößte Hochachtung vor dieser Leistung :!::!:

Aber eins ist mir bei den Bildern aufgefallen: Du hast vergessen den Fußschalter für die Scheibenwaschanlage zu lackieren :P:wink::wink:

• 2vgsrainer
    • 29. April 2008 um 07:16

Hallo Joe

Das sieht ja absolut klasse aus :!::!::!:
    Gratulation zu der perfekten Arbeit :!:

• 2vgsrainer
    • 28. April 2008 um 15:27

Hallo

Also so wie es im Moment aussieht werden werden wir wohl doch schon am 1. Mai Nachmittags auf dem Platz erscheinen.
    1. Käsefondue habe ich bereits schon seit langen bezahlt und die kabine ist auch fast fertig, also darf ich kommen :wink::wink:

• Gas-Armaturen...

• 2vgsrainer
    • 28. April 2008 um 07:18
    Zitat von pauli800

Weiss jemand wie man die Schalter tauschen kann...?

LG,

Andreas

Hallo
    Wenn die Gashähne vertauscht sind, dann tausche doch einfach Pictogrammaufkleber. Das ist einfach und geht schnell :lol::wink:

• 2vgsrainer
    • 25. April 2008 um 07:25
    Zitat von Ernst

[i]

Den bringen wir mit. Wir hoffen nur dass es einige Leute geben wird um zu helfen das alles nachher wieder einzupacken. :roll:

Hallo Ernst
    Klasse !
    Das sollte eigentlich kein Problem sein und ist selbstverständlich !!
    Aber hoffen wir mal das wir es garnicht brauchen !

• Sandwichplatten selbstbau für innen Wände

• 2vgsrainer
    • 17. April 2008 um 08:08
    Zitat von Alexw

2vgsrainer das macht mir wieder Hoffnung, werde morgen im Baumarkt
    mal einen anderen Schaum suchen als die BASF in grün.
    Wollte ja eh nur 1 cm stark nehmen.
    Alex

Hallo Alex

Also Styrodur grün ist kein PU Schaum, sondern ein Polystyrol Hartschaum. Aus meiner Sicht müsste eine Verklebung wie von mir beschrieben auch mit dem Material möglich sein, weil das material ja bei eine Wärmedämmung, was ja der Haupteinsatzbereich ist, wohl auch mit einem kunstoffveredeltem mineralischem Kleber auf die Hauswand gepappt wird!. Ich hab dir mal zwei Datenblätter zu dem Material rausgesucht. Für Sandwichanwendungen empfiehlt die BASF die Typen 2500C und 2800C. Nur in 10 mm Särke wirst du Probleme haben soetwas zu finden. schätze ich mal

Dateien

Styrodur_recommended_applications_ger.pdf 148,9 kB – 58 Downloads Styrodur_technical_data_ger.pdf 204,58 kB – 53 Downloads
  • Solarmodul

• 2vgsrainer
    • 17. April 2008 um 07:30

Hallo Steffen

Ich habe bei Fa. Sundirekt nun schon meine zweite Solaranlage für ein Wohnmobil gekauft und kann ihn eigentlich nur wärmstens empfehlen.
    Ich habe aktuell 2 x 80Wp monokristalline Solarmodule + Morningstar Sunsaver 10 L für zusammen, inkl. Versand, ca. 715,-Euro gekauft. Den genauen Betrag weiss ich im Moment nicht. Muß ich heute abend nochmal auf die Rechnung schauen. Die Firma handelt auch über ebay und bietet dort das 80Wp Modul für 325 + 15 Euro Versand an, ich habe aber direkt bei denen gekauft und da habe ich für das Modul nur 317 Euro bezahlt.
    Hat immer alles wunderbar geklappt ohne irgendwelche Probleme.
    Ich bekomme übrigens keine Verkaufsprovision oder sonst irgendetwas :wink::wink:

• Sandwichplatten selbstbau für innen Wände

• 2vgsrainer
    • 16. April 2008 um 20:34

Hallo
    Also gemäß dem Motto "probieren geht über studieren" hab ich jetzt mal einen Klebeversuch durchgeführt. Verwendet wurde ein Reststück PU Schaum aus dem Baumarkt+nomales Ponal+10mm Pappelsperrholz. Das Stück Pappelsperrholz wurde mit Ponal eingestrichen und über Nacht mittels einer Schraubzwinge bei Raumtemp (ca. 15°C) in meiner "Hexenküche" gepresst.
    Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt hält die Verklebung sehr gut. In dem Eimer befinden sich 2 Stahlblöcke die zusammen rund 10kg schwer sind. Die Verklebung wird hierbei auf Schehrung und nicht auf Zug beantsprucht, was für eine Verklebung immer die höhere Beantspruchung bedeutet.
    Fazit: PU Schaum+ Pappelsperrkolz verkleben mit Holzweißleim geht und hält sehr gut !

Bilder

• Klebeversuch-Styrodur+Ponal.jpg
      • 116,26 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™