Hallo Wolfgang
Das geht richtig flott vorran !!
Sieht bis jetzt alles sehr gut aus und de Doku des Ganzen läst auch keine Wünsche offen
Mach weiter so, damit wir nächstes Jahr in Bodenheim etwas zu bestaunen haben.
Hallo Wolfgang
Das geht richtig flott vorran !!
Sieht bis jetzt alles sehr gut aus und de Doku des Ganzen läst auch keine Wünsche offen
Mach weiter so, damit wir nächstes Jahr in Bodenheim etwas zu bestaunen haben.
Hallo Michael
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist, wenn kein Allrad dann auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Heckantrieb + Sperre und was oft auser acht gelassen wird sind vernünftige Reifen, denn die müssen ja schlieslich den Vortrieb herstellen. Damit kommt man schon sehr weit und für dein Anforderungsprofil wäre dies aus meine Sicht genau das Richtige. Wir hatten mal vor Jahren als Test für eine Woche ein Wohnmol auf Ducatobasis ausgeliehen und mit dem gab es dann schon an leichten Steigungen auf unbefestigten Straßen Probleme mit dem Vorwärtskommen. Sicherlich spielt beim Frontantrieb die Gewichtsverteilung der Kabine eine wichtige Rolle
Zitat von chrisiguten Morgen Krabbe!
bei meine tankanzeigen von Votronic, drei stück für grau-, frisch- und ab-wasswer, leuchte je nur die untere led,egal, wie viel drin ist.
da hab ich wohl nen fehler eingebaut![]()
kann ich beim kürzen der geber was kaput gemacht haben![]()
bin für jeden gedankendankbar.
grüße, chrisi
Hallo Chrisi
ich hab bei mir so eine Kombianzeige mit diesen LED's von Votronic drin.
Ist also ein Modul mit einem Umschalter für frisch und abwasser. Das Problem mit der zu geringen Anzeige hatte ich auch und nach Bodenheim, hab ich dort übrigens erst festgestellt, habe ich das Anzeigegerät nochmal ausgebaut und siehe da, da war auf der Platine ein kleines Podi und durch entsprechendes vestellen konnte ich die Anzeige auf 100 % trimmen.
In der Einbauanleitung steht davon bei mir jedenfalls, nix drin ![]()
Schau mal nach, sollte bei den Einzelanzeigen eigentlich genauso sein.
Als Meßsonde hab ich die mit den zu kürzenden 7 (?) Metallstangen.
Zitat von hypnobaderDen T-Rex hab ich mir etwas genauer angeschaut. Ist schon ein geiles Gerät. Obwohl für mein Anforderungsprofil wohl überdimensioniert. Ich kann aber nirgends Preise finden. Mit wieviel muß man denn dafür rechnen? Ich fürchte, da komm ich bei der Basis schon über 50.000 Euro.
Hallo
Für den Bremach T-Rex mit ein paar Extras,bezahlst du locker so ca. 60000,- Teuronen. Bevor ich mit unserem Projekt angefangen habe, hatte ich mich auch mal für den Bremach interessiert und mir ein unverbindliches Angebot erstellen lassen. Wie schon gesagt mit ein Paar Extras war ich dann bei gut 63000,-Euro für ein Fahrgestell und das war 2005.
Der Bremach ist sicherlich ein tolles Fahrzeug aber zählt auch mehr zu den recht kernigen Offroad Fahrzeugen. Für meinen Verwendungszweck schlichtweg überdimensioniert und einfach zu teuer.
Zitat von Starchild
Wie kann ich Holzbretter 90° aufeinander (T-förmig, Stirnseite an Fläche) lösbar montieren?
Gibt es hierfür nette Beschläge? Holzschrauben würden zwar halten, aber nach ein paar mal lösen sieht's nicht mehr so toll aus...
Hallo
Kommt drauf an wie schön und komfortabel das Ganze sein soll. Es gibt Eckverbinderbeschläge aus dem Möbelbau in den unterschiedlichsten Ausführungen. Hier gehst du am besten zu einem Schreiner oder in eine Fachgeschäft und läst dich beraten.
Wenn es nicht so schön aussehen muß, dann kannst du auch diese einfachen Eckverbinder aus Kunststoff nehmen. Sehen aus wie ein Dreieck. Werden auch im Wohnmobilbau eingesetzt. Ansonten gibt es noch die Möglichkeit das Ganze mit Metallwinkeln zu machen.
Zitat von holger4x4Also mit einer 6...8cm Matratze auf einem Lattenrost, das wird aber nix. Da hast du morgens immer ein Rillenprofil auf dem Körper
Entweder eine dickere Matratze, oder eine "feinmaschigere" Unterlage.
Also unsere Matratze im Alkoven ist von Ikea 8 cm stark, kostenpunkt ich glaube so 40 Euro. Ok Wir haben im Alkoven das Froli Travel drunter, aber wir schlafen darauf sehr gut ohne irgendwelche Abdrücke morgens am Körper zu haben. Die Rollroste haben so ca. 20 mm Abstand zwischen den einzelnen Brettern, wenn du da eine 6-8cm stake Schaumstoffmatratze mit mittlerer Dichte drauflegts, haste keine Probs mit Abdrücken und schläfst ausgezeichnet. Unsere Kaltschaummatratze von Ikea hat her eine niedrige Dichte uns ist dafür eventuell nicht so geeignet. Kommt natürlich drauf an wie schwer du bist. Hier bekommst du eigentlich recht gut und günstig Schaumstoffe nach Maß
Zitat von StarchildLattenrost klingt prinzipiell gut.
Ein altes Bett kann ich aber kaum reinstellen da die Form doch ziemlich unregelmäßig ist und ich daher eine gut zuschneidbare Matratze brauche. Ich habe bislang an 6cm Schaumgummi gedacht, aber mit Lattenrost geht das nicht so gut.
Das Heckbett von unserem Junior ist aus einen Rolllattenrost von Ikea gebaut, darauf eine Schaumstoffmatratze mittlerer dichte 8 cm stark. Man schläft/sitzt hevorragen darauf.
So ein Rolllattenrost wäre doch auch was ! entweder aus 16x100 mm gehobelte Fichtebretter selbst bauen oder mal bei Ikea schauen ob die auch sowas für deine Fahrzeugbreite anbieten. Da hast du gleichzeitig eine gute Unterlüftung der Matratze und dadurch keien Probs mit Schwitzwasser. Vom Gewicht her gesehen gibt es sich wahrscheinlich nicht viel, es dürfte wahrscheinlich leichter oder min genau so schwer wie eine Pappelsperrholzplatte in entsprechender Stärke sein.
Zitat von MartinHallo Rainer!
Herrzlichen Glückwunsch zu deiner Kabine. Ist wirklich toll geworden.
Danke, aber warum bist du schockiert ![]()
Zitat von MartinBesonders die Kabinenzentrierung gefällt mir sehr gut;mal was anderes als die Bimobilmethode.
Was mich noch interressieren würde: Wie sind die hinteren und die vorderen Kabinenzentrierungen an der Kabine befestigt? Die Kabine ist ja nur aus Sandwichplatten gebaut. Sind an diesen Befestigungspunkten irgendwelche Verstärkungen eingelegt, oder so was?
Also hier sind Holzverstärkungen mit einlaminiert worden und die Stahlplatten mit M 8 Schlüsselschrauben + Kleber an der Kabine befestigt.
Zitat von MartinDas selbe gilt auch für die Befestigung der Stützen?
Das gleiche ! Die Stützen sind ja über ein massives Scharnier klappbar mit einer Stahplatte verbunden.
Zitat von MartinUnd wie befestigst du die Kabine hinten am Fahrzeugrahmen? Vorne wird die Kabine ja direkt an der Zentriervorrichtung verschraubt, aber hinten? ?
Nach den beiden hinteren Zentrierungen befindet sich noch ein Stahlwinkelprofil dass dann am Hilfsrahmen hinten anliegt und mittels zweier M12 8.8 Schrauben hier mit dem Hilfsrahmen verschraubt wird.
Ist im Prinzip auch OK, nur wäre es mir lieber gewesen wenn auch hier, wie vorne die gleiche Schraubengröße vorhanden wäre, so dass man nur eine Werkzeuggröße zum Befestigen/Lösen hat.
Zitat von MartinMein Baubeginn wird vermutlich im Juli sein. Stelle dann mein Projekt natürlich auch vor.
Schöne Grüße Martin
Na dann viel Spaß
Zitat von VWBusmanHallo Rainer,
schade das Deine Kabine jetzt fertig ist.
Meine Frau und ich haben immer ganz gespannt auf neue Bilder und Bauabschnittsberichte gewartet.
Hallo Christopher
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh ![]()
![]()
Na dann sieh mal zu, das du mit deiner Kabine anfängst und uns dann über den Baufortschritt informierst ![]()
![]()
So und nun das letzte Bild
So jetzt noch ein paar Bilder für unseren VWBusmann ![]()
und weiter gehts ![]()
Hallo
So zum Abschluß dieses Threads noch ein paar Bilder der so gut wie fertigen Kabine. Für das Waschbecken in unserer Nasszelle haben wir nun auch eine Lösung gefunden. Die Inspiration hierzu haben wir uns bei Robby in Bodenheim geholt. Ursprünglich hatte ich ja ein Klappwaschbecken über der Toilette geplant, aber das hätte nicht funktioniert. Mit der jetzt gefundenen Lösung sind wir sehr zufrieden und es hat sich auch schon bewährt.
Hallo Sven
Wowh, das sind ja ordentliche Preisunterschiede. Darüber habe ich mir bisher überhaupt noch keine Gedanken gemacht
Danke für die Info !!!
Hallo
Hier mal meine Lösung zum Thema Einstiegsleiter
Die Leiter ist komplett aus Alu. Die Trittstufen aus 3mm Alutränenblech, der unterste Holm aus ca. 50x30x2,5 und der Zugholm aus ca. 30x30x2,5 Aluvierkantrohr.
Die Einstiegszapfen wurden aus 30x30mm V2A Vierkant rohr gefertigt. Diese Zapfen wurden unterhalb der obersten Eintrittstufe befestigt und am Ende mit einer 7mm Bohrung zum arretieren versehen. Die Einsteckhülsen an der Kabine sind aus 40x40mm Vierkantrohr. Diese Hülsen haben am Hinteren Ende eine 5 mm Zapfen in den sich die Leiter dann einhängt.
Das Ganze funktioniert hervorragend. Verstaut wird die Leiter im doppelten Boden der Kabine
Hallo Anton
Klasse!
da kann ich ja nun aufhören mit dem Daumendrücken
und viel Spaß bei den ersten Touren.
Man sieht sich nächstes Jahr in Bodenheim ! ![]()
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
da ich 15mm Birkemultiplex als Dachverstärkung verwenden will (ich hab' nicht das nötige Vertrauen in 2,5mm GfK und selbstverklebtes Styrodur, um daran Dachboxen zu befestigen), brauche ich 15mm Styrodur, um die Gesamtstärke auf 30mm zu erhöhen - die Stärke, die sich durch zwei gekreuzte Lagen Multiplex ergibt.
Um keine Dellen ins Dach zu bekommen, muß ich das Styrodur also genau 15mm stark bekommen, nicht 14 oder 16mm - und das ist durch nachträgliches Sägen wohl nur schwer erreichbar.
Hallo Wolfgang
Soll das eine bombensichere Kabine werde ![]()
![]()
![]()
15 mm Birke-Multiplex im Dach
![]()
Also 10 mm reichen hier dicke + 20 mm Styrodur+1,5 mm GFK. Das Ganze ordentlich verklebt ist extrem stabil und du hast das Problem mit deiner speziellen Styrodurstärke gelöst.
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Um keine Dellen ins Dach zu bekommen, muß ich das Styrodur also genau 15mm stark bekommen, nicht 14 oder 16mm - und das ist durch nachträgliches Sägen wohl nur schwer erreichbar.
Hmmm, mal sehen, was sich da ergibt...
Hallo Wolfgang
Wenn du Beziehungen zu einem Schreiner hast der einen Dicktenhobell mit entsprechend breiten Durchlaß hat, kannst du die Styrodurplatten auf genau 15mm runter hobeln lassen. Bei uns in der Firma wird das Rohacell (PMMI-Schaum, den ich bei meinen Sandwichwänden verwendet habe) auch so auf spezielle Stärken gebracht. Das geht !
P.S.: Wenn alle Stricke reisen melde dich bei mir ![]()
Zitat von urologeh
und was habt Ihr für einen Nässeschutz ?
ich bin zwar ein begeisterter Epoxy-kleber aber das Holz einfach einseitig komplett versiegeln gefällt mir nicht so recht -
Du behälst die Nachteile vom Holz
und verlierst alle Vorteile wie zB Raumklima etc.
aber vielleicht bin ich da Vorstellungsmäßig in einer Einbahnstrasse ....
Hallo Ralph
Also im Prinziep ist die Muliplexplatte ja schon durch die Verklebung einseitig versiegelt und hier kann es dann durch den einseitigen Fechtigkeitsverlust bzw.-aufnahme zu Spannungen in der Bodenplatte kommen so dass sie etwas "schüsselt". Das ist in gewissen Grenzen vollkommen normal. Bei reinem Naturholz tritt dieser Effekt, je nach Sorte, noch viel stärker auf. Ich habe meinen Kabinenboden bevor ich mit dem Ausbau begonnen habe , einfach zweimal komplett mit einer Betonbodenfarbe gestrichen. Das hat sich ja auch schon beim Treffen in Bodenhiem ausgezahlt, da am zweiten Tag eine Schlauchschelle in der Druckwasserleitung aufgsprungen war und wir etwas Wasser im Keller hatten. ![]()
. Was das Raumklime angeht, so glaube ich, daß die relativ geringe Holzmasse in der Bodenplatte, keine großen Auswirkungen
hat