1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Erfahrungsbericht Solarpanel

• 2vgsrainer
    • 7. August 2008 um 21:07
    Zitat von Ronald

Hallo Rainer,
    da hast du ja einen super sparsamen Kuehlschrank :wink:
    Aber mal im Ernst, da hat sich doch irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen, oder?
    Ein 75L Kompressorkuehlschrank der im Schnitt nur 0,4Ah verbraucht, das gibt's doch nicht... :?:

Gruss Ronald

Hallo Ronald

Die Angabe des Durchschnittverbrauchs/Tag bezog sich auf den Zeitraum von 4 Wochen und ist nicht errechnet sondern mehr oder weniger "Pie mal Daumen" ermittelt. Natürlich hatten wir auch bei Tagen mit wenig Sonne und sehr warm (Mittelmeer) schon mal eine Abnahme der Bat-kapazität von 15 Ah über Nacht. Insgesamt aber ist der KS schon sehr sparsam im Gegensatz zu unserem alten 60 L Waeco. Tagsüber wird ja der KS auch von der Solaranlage mitversorgt und je nachdem wie groß der Ertrag der Solaranlage ist, werden die Batterien wieder aufgeladen.
    Wie wir z.B. im Perigor waren, war es abend und auch tagsüber relativ kühl, aber sehr sonnig, dass hat zur Folge das der KS relativ wenig läuft, aber der Ertrag durch die Solarmodule relativ groß ist, was sich natürlich auf den vom Batteriecomputer ermittelten Verbrauch/Tag erheblich auswirkt

• 2vgsrainer
    • 4. August 2008 um 09:19
    Zitat von Krabbe

Hallo Rainer,

wo wart Ihr im Urlaub?

Hallo Krabbe

5 Tage Horb am Neckar --> 4 Tage Mittelmeer Narbon Plage --> 4 Tage Atlantik ca. 50 km oberhalb von Biariz --> den Rest der 4 Wochen haben wir unter anderem die Pyrenäen von süden nach Norden durchquert, 1 Woche für die Rückreise vom Atlantik durch das Perigor, Auvergne, frnz. Zentralmassiv, franz. Jura.
    Vom Wettre her hatten wir eigentlich alles von brühtend heiss (Mittelmeer) bis regnerisch kühl (Pyrenäen).

• HWK Ladeprinzip ? WoMo Batt laden über Spannungswandler

• 2vgsrainer
    • 4. August 2008 um 08:18
    Zitat von abo

evt der wechselrichter zu schwach
    20ampere ladeleistung des ladegerätes bei nur 350watt aufnahme leistung des WR sind schon ziemlich eng

vor allem weil nicht immer das drin ist was draussen draufsteht....

lg
    g

Hallo Abo

genau das vermute ich nämlich auch :!: zumal wenn man den WR über die Aufbau-Batterie betreibt, wird ja das Ladegerät beim HWK prinzip parallel mit betrieben, läuft ja allerdings durch die Relaisschaltung ins "Leere" und genau da läuft das Ladergerät vollkommen normal, weil es ja vom WR keine "Last" anfordert.

• 2vgsrainer
    • 4. August 2008 um 08:10

Hallo

Wir haben eine Batteriekapazität von 2 x 80AH kombiniert mit 2 x 80Wp monokristalliner Solarpanele flach auf dem Dach montiert. In unserem 4 Wochen Urlaub dieses Jahr, hatten wir kein einziges mal extern Strom bezogen. Wir betrieben damit einen 75 L Kompressor Kühlschrank, Licht, Wechselrichter und Kleinverbraucher. Wir hatten Standzeiten von max. 5 Tagen an einem Ort bei zum Teil wechselhafter Bewölkung und die Batterien waren immer spätestens am zweiten Tag wieder voll aufgeladen.
    In 24 h hatten wir einen Verbrauch von ca. 10 Ah.
    Allso bei halbwegs vernünftigen Wetter im Sommer sind wir strommäßig nahezu autark.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 1. August 2008 um 19:30
    Zitat von Picco

-Zweitens: Vor meiner Garage gehts bergab... :roll::oops:
    ...und deshalb wird die Karre hinter der Hinterachse bei der Garageneinfahrt so viel höher, dass ich beim rückwärtsparkieren am Garagentor steckenbleibe... :lol:
    ...also vorwärts rein, geht problemlos!
    ...bis zum Torschliessen...denn das geht nicht mehr, da das Tor einen Bogen von oben herab macht und an der Rückwand hängenbleibt...
    ...Grummel... :evil:
    Nun muss ich noch zwei Einfahrtsrampen bauen, damit die Karre rückwärts sozusagen ebenerdig einfahren kann... :roll::wink:
    ...oder eine andere Garage suchen...

Alles anzeigen

Oh Schitt :evil:
    Das sind so die unliebsamen Überraschungen die kein Mensch braucht aber du wirst das schon richten :!:
    Viel Spaß im Kurzurlaub am Hungaro-Ring :?::!::wink:

• 2vgsrainer
    • 1. August 2008 um 14:44

Fällt mir eben erst auf: Hast du nun den Alkoven verlängert oder ist das ein beweglicher Teil der Bettes, was da auf den Bildern zu sehen ist ?

• Welche Duschbrause u. Pumpe

• 2vgsrainer
    • 1. August 2008 um 14:12
    Zitat von VincentV

Hallo,
    danke für die Antwort .
    Ich habe mir die Pumpe mit Hahn bestellt und wollte erstmal eine Handelsübliche Dusche anschließen (wegen der Optik). Das Wasser tröpfelt aber nur .
    Sind die Caravanduschen anders aufgebaut als die aus dem Baumarkt?
    Oder ist Pumpe zu schwach?
    Danke Vincent

Ich würde mal sagen das die Pumpe zu schwach ist. Aber was für eine "Pumpe mit Hahn" hast du denn da bestellt. Ist es eine Tauch oder Druckwasserpumpe ??

• 2vgsrainer
    • 1. August 2008 um 13:36

Hallo Picco
    Das geht ja ratz fatz beid dir :shock:
    Sieht recht gut und solide aus.
    Nur das Aufsattelsystem mit Hilfe von Stühlen, ist zwar eine interessante Variante, finde ich aber nicht so gelungen :wink::mrgreen:

• Astabweiser auf einem MAN TGM 13t

• 2vgsrainer
    • 1. August 2008 um 07:44
    Zitat von mike13

Zum Thema Astabweiser.

Was haltet ihr von dem Vorschlag den Astabweiser mit Sika am Fahrerhaus zu kleben statt schrauben?
    Wenn die Aufnahme genügend Fläche hat hebt das doch genau so gut wie Schrauben oder ?
    An der Kabine das gleiche.

Mike

Hallo Mike

Ich würde das so machen :!:
    Wenn die Auflagefläsche der Halter entsprechend dimensioniert sind und die Verklebung sauber ausgeführt wird, hält das mit Sicherheit, den so riesen Kräfte werden ja wohl nicht auf den Abweiser andauernt einwirken.
    Du willst ja nicht durch den Tschungel fahren, oder :?::wink:

• Push Lock Verschluß für Schiebetür

• 2vgsrainer
    • 31. Juli 2008 um 15:34

Hallo Dirk

Danke für den Link zu :!::!:
    Ich glaube ich habe da jetzt was gefunden und zwar ein Hakenschloß mit einer Einbaubreite von nur 9 mm

• 2vgsrainer
    • 31. Juli 2008 um 13:49
    Zitat von Balu

Hallo Balu
    Damit meine ich, das die Richtung des Verschlußes (der kleine Riegel der beim drücken aus dem Schloss kommt) nicht im Winkel von 90° zum Druckknopf raus kommt, sondern im Winkel von 180°, also in Druckrichtung zum Druckknopf aus dem Schloß fährt.

• SAT

• 2vgsrainer
    • 31. Juli 2008 um 13:42
    Zitat von hasenzahn

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Mist, auf den falschen Botton gedrückt, sollte eigentlich ne Antwort und kein neuer Fred sein.

Eijaijai :roll::wink:

• 2vgsrainer
    • 31. Juli 2008 um 12:51

Hallo

@ Tobi: solch ein Fingerschnäpper hatte ich auch schon angedacht, Problem hier: wenn man auf Toilette geht und Tür zu macht, was ja der Regel entspricht :wink: ; bleibt sie dann zu, weil der Schnäpper logischer weise aussen angebracht ist und von innen nicht bedient werden kann.

Balu: Wäre eine Idee über die man mal nachdenken sollte !

Aber gibt es denn kein Push Lock der gerade verschließt ?

• 2vgsrainer
    • 31. Juli 2008 um 11:23

Hallo

Wie einige von euch ja wissen, haben wir in unserer Kabine eine Schiebetür für den Toilettenraum eingebaut. Diese Schiebetür ist eine Sandwichkonstruktion und hat eine Stärke von 20 mm. Zur Sicherung während der Fahrt, wird sie oben mittels eines normalen Möbelriegel gesichert. Das funktioniert auch ganz gut, solange die Straßen halbwegs i.O. sind. Bei unserem diesjährigen Urlaub in den Pyrenäen ist der Riegel zweimal durch das "Arbeiten" auf den teilweisen schlechten Straßen aufgegangen,so daß die Tür "hin und her" knallte. :( . Slebstsichernde Riegel kommen nicht in Frage da zu groß. Am besten würde mir ein Push lock Verschluß gefallen, dieser müsste allerdings in Druckrichtung (gerade) verschliesen und soetwas suche ich, finde aber nix.
    Hat von euch einer einen Tipp ob und wo man soetwas bekommen könnte?

• 2vgsrainer
    • 30. Juli 2008 um 14:09

Hallo Picco

Offensichtlich geht der Trend mehr und mehr zur "Zweitkabine". Nach Wolfgang jetzt auch du.
    Jetzt bin ich aber auch mal gespannt wie dass weiter geht :wink:

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 25. Juli 2008 um 14:31

Hallo

Vielleicht ist das ja für einige von Interesse:
    Hier mal die Verbrauchsdaten von unserem Gefährt während des Urlaubs:
    Also insgesamt waren wir nun 4 Wochen unterwegs und sind 4068 km gefahren. Davon ca 30 % Autobahn (~ 100km/h) der Rest Landstraße, kleine Straße und "Eselspfade" mit teilweise Steigungen von 17%. Offroadanteil: <1% :( .
    Die Strecke führte über Narbone (Mittemeer)--> quer durch die Pyrenäen--> Biariz (Atlantik)--> Das Perigor --> Auvergne--> Zentralmassiv--> franz. Jura --> Bergstraße. Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von 10,5Liter/100Km bei voller Beladung (2 Erwachsene, 1 Kind, Hund).

• 2vgsrainer
    • 22. Juli 2008 um 09:25
    Zitat von VWBusman

bist Du Dir sicher das Dein T5 eine Gelbatterie als Starterbatterie hat?
    Oder eventuell eine wartungsfreie Säurebatterie?

Worin besteht denn der Unterschied ??
    In meiner BMW 1000 GS habe ich seit gut 7 Jahren eine eine 15 AH Hawker als Starterbatterie verbaut. Die ist nur halb so groß wie die Orginal Batterie und absolut wartungsfrei. Das Ding funktioniert ohne Probleme und wird auch driekt über die Lima der BMW geladen ohne irgentwelche Probleme.
    Ich glaube mittlerweile dass das A und O für das Laden der Aufbaubatterie(n) ein ordentlich dickes Kabel ist !

• 2vgsrainer
    • 21. Juli 2008 um 15:17

Hallo

Ich wollte ja auch eigentlich nach diesem Prinzip von HWK meine beiden Geelbatterien wärend der Fahrt laden. Hierzu habe ich ein Votronic Pb 1220 SMT 2B und ein Waeco echt Sinus Wechselrichter Typ WAECO SinePower SP352 installiert.
    Leider tritt bei mir folgendes auf: wenn ich den Motor starte, springt der Wechselrichter wie gewollt an, jedoch das Ladegerät schaltet sich andauernt ein und aus, obwohl der WR durchgängig läuft.
    ???
    Ich habe die komplette Verdrahtung nochmals überprüft, konnte aber keinen Fehler finden.
    Da ich dies alles erst kurz vor unserem 4 wöchigen Urlaub, der jetzt leider rum ist :cry: , feststellte, habe ich das Ganze einfach kurzer Hand umgeklemmt, so daß ich die Batterien nun im Urlaub während der Fahrt direkt über die Lima geladen habe. Bei sehr trüben Wetter in den Pyrenäen, wo der Solarertrag gleich 0 war, wurden die Batterien nach ca. 3-4 Stunden Fahrt (15Ah) durch die Lima wieder aufgeladen. Ich habe als Ladeleitung von der Lima zur Kabine eine 25mm² Leitung, die dann leider auf 2mal 3 x 6mm² über eine 7 polige AH-Steckdose bis zu den Beiden Batterien geführt wird. Mit dieser Installation habe ich eine Ladespannung von 14,4 V direkt an der Batterie gemessen. Es stellt sich nun für mich die Frage, ob sich der Ganze Aufwand für das HWK Ladeprinzip lohnt bzw. ob es eigentlich notwendig ist. Da bei mir das Ladegerät und der Wechselrichter offnsichtlich nicht miteinander können, werde ich das Prinzip nicht weiter verfolgen und meine Batterien direkt über die Lima laden. Schließlich hat der T5 als Starterbatterie auch eine wartungsfreie Geelbatterie drin, die direkt über die Lima geladen wird und das andauernt.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 21. Juli 2008 um 08:48

Hallo Hero
    Wir sind am vergangenem Freitag von einem 4 wöchigen Urlaub zurück gekehrt und haben nun über 4000km durchweg positive Erfahrungen mit unserem Fahrzeug gesammelt

Zitat von hero

Gratulation! Ein sehr gut gelungener Ausbau!

Danke !! :D
    Unser Konzept zum Ausbau hat sich gut bewährt und alle Schränke sind noch da wo sie hingehören :wink:

Zitat von hero

- Hat sich die Goldschmitt-Luftfederung bewährt?

Ja !!
    es gab keinerlei Probleme bisher

Zitat von hero

Läßt sich das Fahrzeug auch bei voller Beladung waagerecht ausrichten?

Ja !!

Zitat von hero

Welcher Druck ist dazu in der Luftfederung erforderlich?

Lt. Datenblatt bis zu 8,0 bar oder 8,5 bar glaube ich.
    Den genauen Betriebsdruck bei voller Beladung kann ich dir nich sagen, da die Anlage über kein Manometer verfügt.
    Wir haben eine automat. Niveauausgleich mit 2 Sensoren verbaut, mit manueller Hebe- und Senkfunktion

Zitat von hero

Bleibt der Druck konstant oder läßt er im Laufe der Zeit nach?

Sobald das Fahrzeug abgestellt wurde, also Motor aus, wird etwas Luft automat. abgelassen. Wenn das Fahrzeug wieder läuft, wird durch den automat. Niveauausgleich das Fahrzeug wieder in die Waagrechte gebracht. Das Ganze erfolgt natürlich mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung.

Zitat von hero

- Beinhaltet das Goldschmitt-Paket eine Höherlegung?

Nein, leider nicht.

Zitat von hero

- Hast du die Federung selbst montiert? Erfahrungen?

Ja, zusammen mit einem Freund der KFZ-Meister ist !!
    Alleine hätte ich die Anlage nicht montieren können, insbesondere was die Elektrik betrifft. Die Montage als solches war teilweise recht knifflig, da die mitgelieferte Doku von Goldschmitt mehr als "lausig" war und der Kabelbaum für die automat. Niveauausgleich falsch konfektioniert war. Hier musste ich doch mehrfach mit dem techn. Kundendienst bei Goldschmitt telefonieren.

[/quote]

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• 2vgsrainer
    • 18. Juni 2008 um 11:01
    Zitat von Krabbe

...oder eher doch wie der Hundeanhänger, den ein Bekannter letztes Wochenende mit hatte...?
    ;)

Wolfgang

Bist du jetzt auch auf den Hund gekommen ?? :wink::wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™