1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Taiga-Doppelkabiner

• 2vgsrainer
    • 14. September 2008 um 17:55

Hallo
    Meinen allergrößten Respekt !!
    Das hast du ja wirklich klasse hinbekommen !

• Willy Treffen

• 2vgsrainer
    • 10. September 2008 um 07:38
    Zitat von fernweh60

Hallo Joe,
    wer war das mit dem roten Anzug? :wink:
    Gruß,
    Stefan

Das war doch Joe :P:wink:
    Anderst kennt man ihn doch garnicht :wink:
    Wie lautet doch gleich noch sein Motto:"Nur ölig bin ich fröhlich" :wink:

Aber klasse Bilder von tollen Fahrzeugen !
    Ach, da komm ich immer so ins träumen.

• Reisebericht Norwegen/Schweden August/September 2006

• 2vgsrainer
    • 8. September 2008 um 07:51

Hallo Tobi

Ein toller Reisebericht !!
    In den 3 Wochen habt ihr ja eine riesen Strecke abgespult.
    Wir hatten dieses Jahr auch mit dem Gedanken gespielt in unseren 4 Wochen zu den Lofoten hoch zu fahren, ihn dann aber (vorerst) wieder verworfen, da die Strecke doch sehr lange ist und man viel fahren muß und da streikt im Moment noch unser Junior wenn die Etatppen zu groß werden. Das war diesen Jahr in den Pyrenäen schon manchesmal nervig, wenn es Ihm langweilig wurde.
    Aber wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben :wink:

• aufbau für MB Vario

• 2vgsrainer
    • 6. September 2008 um 18:08
    Zitat von Picco

Toll! Viel Glück!

Da schlies ich mich doch glatt an !

• Tank kleben

• 2vgsrainer
    • 6. September 2008 um 18:06
    Zitat von Rudi

Hallo zusammen

Schweißen hab ich auch probiert , ist nicht mein Ding
    da brauchts verdammt viel Gefühl, entweder zu kalt oder verbrannt .
    Kleben ist einfacher, zumindest für mich

Genau so ist es. :lol::wink:
    Ging mir beim PE Tank ganz genauso, nur da mußte ich schweisen da kleben nicht geht!
    Ich war froh wie es rum war und das Ding tatsächlich dicht war und auch immer noch ist

• Tank kleben

• 2vgsrainer
    • 6. September 2008 um 11:00
    Zitat von Rudi

Hab mir nen Heißluftföhn besorgt und das Schweißmaterial für PVC.
    Brauch jetzt nur noch die Fittings in PVC , gar nicht so einfach 90 Grad gewinkelt und in 20 mm zu bekommen.

Hat da einer nen Link ??

Gruß Rudi

Hallo Rudi

Warum willst du unbedingt diesen schei.... Kunststoff schweisen ?
    Kleben geht viel einfacher und hält genauso gut.

Aber mach es ruhig so wie du es dir denkst und willst.

Ich weis ja nicht ob du noch nach Teilen suchst, aber ich habe die ganzen PVC-Fittings hier gekauft.

• Wassereinfüllstutzen im GFK Koffer

• 2vgsrainer
    • 5. September 2008 um 11:24

Hallo Bernhard

Ja meine Kabine ist auch von Ormocar.
    Beim dem von mir verwendetem Zinkblechstückchen handel es sich um stinknormales Titanzinkblech, wie es von Spenglereibetrieben für Blechdächer und Abdeckungen eingesetzt wird. Bekommt man als Abfall in jeder Spenglerei und soviel braucht man ja dafür auch nicht.
    Allzeit frohes Bohren und immer passende Löcher :lol::wink:

• Wassereinfüllstutzen im GFK Koffer

• 2vgsrainer
    • 5. September 2008 um 09:45

Hallo

Was HWK und Krabbe schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen, insbesondere die Ausführungen von HWK. Ich habe das bei mir auch so gemacht, wobei ich bei den Teilen die nur in das 2mm GFK mit Schrauben befestigt wurden folgenden Trick angewandt habe, da man bei dem 2mm GFK relativ leicht die Schrauben überdreht.
    Ich habe vor der Montage des jeweiligen Teils die Schraubenlöscher angerissen und an den Schraubenlöschern zwischen den Schaum und der GFK Schicht, jeweils kleine 0,8 x 15x15mm Zinkblechstreifen reingedrückt, also quasi die Schraublöscher mit dem Blech hinterlegt. Anschliesend mit einem 2 mm Bohrer die Löscher durch das GFK und Blech vorgebohrt. Anschliesend das jewilige Bauteil mit Dekalin eingedichtet und mit VA Blechtreibschrauben befestigt. Duch das Hinterlegen mit dem Blech ziehen die Schrauben dann auch recht gut. Die Technik eignet sich auch hevorragen wenn man mal ein Loch vermurkst hat :oops:

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• 2vgsrainer
    • 4. September 2008 um 07:38
    Zitat von Krabbe

1. Frage: Welche Feuchte darf oder soll eine Birke-Multiplexplatte (Bodenplatte) im Wohnmobil überhaupt maximal haben?

Also 15-20% relat. Feuchte, je nach Raumklima sind OK

Zitat von Krabbe

Meine Überlegungen:
    a) Die oberste Holzschicht da, wo das Holz schon weich ist, abtragen, das ganze längere Zeit offen Stehen lassen und ggf. mit dem Heizlüfter nachhelfen und hoffen, dass die Stelle dann so wieder abtrocknet. - Das ist wahrscheinlich ein frommer Wunsch, oder könnte ich damit erfolg haben?
    b) Mit dem Multimaster so viel von der feuchten Stelle abtragen, dass das verbleibende Holz nur noch eine Feuchte von max. 20 % hat, hoffen, dass dann noch ein oder zwei Lagen Holz auf dem Schaum verleiben und das dann abtrocknen lassen. Anschließend eine dünnere Multiplexplatte mit Sika o. Kunstharz in die entstandene Vertiefung einkleben.
    c) An der gesamten schadhafte Stelle großflächig die Multiplexplatte von oben schräg mit dem Multimaster bis zum Schaum einsägen und versuchen die Holzplatte an der Stelle vom Schaum zu lösen. Dann eine passende Multiplexplatte zuschneiden und mit Körapur o. ä. einkleben.

Was meint Ihr?

Ich würde es folgendermaßen angehen:
    1.) Versiegelung falls vorhanden abtragen damit das Wasser raus kann
    2.) Das Ganze trocknen lassen. Für gute Belüftung sorgen eventuell mit Heizung und Entfeuchter nachhelfen.
    3.) Nachdem es getrocknet ist (Feuchte < 20%) werden sich die gelösten Holzschichten der Multiplexplatte "aufwerfen".
    4.)Diese Schichten dann entfernen
    5.) in die Vertiefung dann eventuell eine passende Platte mit Sika, PU-Leim, Körrapur oder auch Ponal wasserfest neu einkleben. Kommt ganz drauf an, ob du über den Kleber Höhenunterschiede ausgleichen mußt/willst. Je nachdem wie tief das "Loch" wird, könnte man auch über eine Ausbesserung mit einem Kunstharz oder Spachtelmasse nachdenken.

ich denkemal der Weg ist relativ praktikabel und führt auch zum Erfolg.
    Als Alternative könnte man eventuell die schadhafte Stelle mit der Öberfräse bis auf den Schaum sauber rausfräsen und eine neue Platte die man mit einer Überplattung zur vorhandenen Platte wieder neu einklebt.
    Das ginge schneller. Ist halt die Frage ob du mit der Oberfräse richtig ran kommst.

• Tank kleben

• 2vgsrainer
    • 2. September 2008 um 22:40

Habe gerade nochmal geschaut: der PVC-Kleber den ich bei unserer neuen Kabine zum Kleben der PVC Abwasserleitung verwendet habe ist Tangit PVC-U. Den hab ich mit den Fittings und Rohren über so einen Aquaristik shop im Internet gekauft.

• Tank kleben

• 2vgsrainer
    • 2. September 2008 um 22:30
    Zitat von Rudi

Frage an die Spezialisten, hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Bin grad dabei einiges umzubauen.
    Dazu muß der Abwassertank wo anders hin.
    Die Anschlüße passen natürlich nicht mehr.

Mein Tank ist aus schwarzen PE oder PVC (glaub ich zumindest)
    Den gabs vor vor Jahrzehnten (19 Jahren)als Meterware mit 2 Deckeln zum einkleben ( mit Tangit) oder Fix und fertig ,wie meiner.

Dieses Selbstbausystem find ich keinem Katalog mehr

Und nun brauch ich neue Anschlußstücke für den 19 mm Abwasserschlauch zum einkleben mit Tangit.

Kann ich da jeden x beliebigen Anschluß einkleben bzw hält das dann auch auf Dauer.

In den üblichen Katalogen find ich eigentlich nichts brauchbares, außer zum Schrauben mit Gegenmutter.
    Geht aber nicht da keine Reinigungsöffnung vorhanden ist

O.K schweißen ist wohl das beste , aber für 3 Anschlüße will ich mir nicht das ganze Zeugs zulegen.

Hat da jemand einen Tip

Gruß Rudi

Alles anzeigen

Hallo Rudi

bei unserer alten Husky 230 (Bj. 1993) war der Originaltank aus PVC. Es handelte sich hierbei um ein dunkelgraues Material, das, soweit ich es erkennen konnte, so ein Bausatzteil zum kleben gewesen sein könnte.
    Ich gehe mal davon aus, das der Tank bei dir auch aus PVC ist und Bimobil das nicht geändert hat Ich hatte seiner Zeit auch einen neuen Anschluß eingeklebt mit PVC-Kleber und das hält auch sehr gut. Für entsprechende Anschlußstücke aus PVC schau einfach mal unter Aquaristik im Internet. Da wirst du mit Sicherheit fündig. Wenn es sich um PVC handelt kannst du das mit einem entsprechendem PVC Kleber hervorragen kleben. Du muß beim Kleber nur darauf achten, dass er für Hart PVC geeignet ist und dein Anschlußstück muß natürlich auch aus PVC sein !! Zum überprüfen ob es sich um PVC handelt, schmier einfach einmal ein wenig PVC kleber auf das Material und prüfe ob der Kleber das Material anlöst. Wenn es angelöst wird handelt es sich um PVC, wenn nicht handelt es sich um ein anderes Material, wahrscheinlich PE oder PP. PE und PP sollte/kann man nur schweisen. Schweisen von PVC geht zwar auch, aber nicht mit Heimwerker mitteln, da hier beim Schweisen Salzsäure Dämpfe entstehen können die nicht sehr gesund sind.

• Tür für Kastenaufbau

• 2vgsrainer
    • 26. August 2008 um 20:03
    Zitat von Tobi

Hallo auch,

An die Klebeexperten - klebt Sikaflex 252 auch Plexiglas? Dann wäre das vielleicht besser.

Gruß, Tobias

Prinzipiell ja, es könnte aber zu Spannungsrißkorrosion an den Kontaktstellen kommen. Müsste man letzendlich einfach mal ausprobieren.
    Aber beim festen verkleben auf die Länge muß man aufpassen, da Plexiglas einen relativ großen Wärmeausdehnungkoeffizent hat. Letzendlich ist hierbei entscheidend wie sich das Material des Koffers bei Wärme (Sonne) ausdehnt. Ist hier der Ausdehnungkoeffizient annähernd gleich dem Plexiglas gibt es sicherlich keine Probleme. Sind die Koeffizienten relativ weit auseinander muß der Unterschied vom Kleber aufgefangen werden.

• Tür für Kastenaufbau

• 2vgsrainer
    • 26. August 2008 um 12:45
    Zitat von Aki66

Nachtrag, in diesem Shop ist es nur in 3mm erhältlich, reicht das eventuell doch?

Gruß Aki

Hallo Aki
    Wie stark war denn die GFK Platte ??
    Wenn die <= 3mm war, sollten die 3mm beim plexiglas auch reichen.
    ich persönlich hätte jetzt so aus dem Bauch heraus mehr zu 4 oder 5 mm tendiert

• Tür für Kastenaufbau

• 2vgsrainer
    • 26. August 2008 um 11:32
    Zitat von Aki66

Nun zu meinen Fragen :

Was würdet Ihr für die GFK-Platte als Ersatz empfeheln?
    Wieder GFK (sieht nichts so schön aus und lässt nicht viel Licht durch) oder Plexiglas (stabilität ?). Die alte GFK Platte war 3mm Dick, bei Plexiglas denke ich müsste es dicker sein!

Was würdet ihr zum abdichten nehmen?
    Gibt es ein doppelseitig klebendes Dichtband was Ihr empfehlen könnt?

Gruß Aki

Ersatz: Plexiglas resist 0RA45 oder 0RA65

siehe hier

Wenn der Ausschnitt nicht breiter als max. 40 cm ist sollten 3 mm langen

Zum Eindichten gibt es Butyldichtband von z.B. Terroson oder Butyldichtmasse z.B. Dekalin. Ich persönlich verwende immer Dekalin

• Trumatic Gasheizung

• 2vgsrainer
    • 22. August 2008 um 07:37
    Zitat von Langer

.

Bei Truma habe ich telefonisch nachgefragt, die verneinen jede Möglichkeit des Ersatzteilbezugs. Es bleibt also vorerst die weitere Händlersuche.

Hallo
    Das versteh ich nun aber nicht ?
    Ich selbst habe im Herbst letzten Jahres bei truma direkt eine neue Steuereinheit für die C4000 bestellt und auch geliefert bekommen.
    Da haben die anscheinend etwas geändert.

• Trumatic Gasheizung

• 2vgsrainer
    • 20. August 2008 um 13:42

Hallo

Am besten du wendest dich direkt an den Truma Service
    ich hab bei Problemen auch schon mit denen gesprochen und bin immer gut beraten worden und Ersatzteile kannst du auch direkt dort bestellen.
    Die E1800 ist zwar nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm aber Ersatzteile wird es sicherlich noch geben, zumal ich mir vorstellen kann dass das Abgassystem von der E1800 identisch ist mit dem der E2400 und die ist noch im Lieferprogramm

• möbelgriffe aber welche

• 2vgsrainer
    • 20. August 2008 um 10:14
    Zitat von ulmer

hallo sebastian,

anbei einer unserer lieblingslinks:

http://www.kvt-koenig.de/southco/

Hallo Ulmer

Wie oder wo kann man die Teile von KVT-König als privat Person kaufen. Über das Internet kann man sich nur als Firma ein Angebot machen lassen.
    Verkaufen die auch an den Endverbraucher direkt ?

• Iveco 49-12, taugt der was???

• 2vgsrainer
    • 18. August 2008 um 17:48
    Zitat von VWBusman

Hallo,

habe mir heute das Fahrzeug angesehen und war ganz ordentlich überrascht - leider nicht positief.

Hallo Christopher

Wolltest du etwa "fremdgehen" ?? :shock: :wink:

Leider ist das Angebot im Moment auf mobile.de nicht mehr einsehbar, aber als ich heute morgen geschaut habe, dachte ich eigentlich das der Aufbau aus Polyestersandwich wäre. Vom Preis her war das Fahrzeug ja nicht unatraktiv.

• Erfahrungsbericht Solarpanel

• 2vgsrainer
    • 12. August 2008 um 11:41
    Zitat von Ronald

Genau so ist es :!:

• Basis Wahl - welche Kriterien? - Wo kaufen?

• 2vgsrainer
    • 11. August 2008 um 15:31

Bei uns waren es eigentlich folgende Gründe

-min. 4 Sitzplätze
    -Allrad da das Fahrzeug mit Pritsche auch bei der Holzernte eingesetzt wird und eine gewisse Schlechtwege-Eignung auch mit Kabine vorhanden sein sollte
    -moderne zeitgemäße Technik
    -4 Türen
    - max. 3,5t

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • omit1975
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™