1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Standheizung nervt!

• 2vgsrainer
    • 19. Dezember 2008 um 13:26
    Zitat von apiroma

P.S. Wie wäre es mit einer Schwingfeuer "V1-Style" ???

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:shock::lol::lol::lol::D

Die macht zwar sicherlich schön warm, aber ist halt etwas groß und besonderst leise ist ja auch nicht gerade :P:wink:

• Bauanleitung ?

• 2vgsrainer
    • 19. Dezember 2008 um 10:06

Also ich finde das Teil wirklich sehr pfiffig mit einer ganzen Menge sehr guter Dteaillösungen. Das mit dem Dachzelt als Schlafzimmer für Kids finde ich eigentlich garnicht schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass dies Kindern Spaß macht !

• Nissan D22 Pickup, Tischer-Wohnkabine, Flippac uvm.!

• 2vgsrainer
    • 19. Dezember 2008 um 09:53
    Zitat von Ronald

Und mit was für einer Giraffe bist du nun unterwegs :?:

Hallo Ronald

ich bin zwar nicht Robby, aber er hat ja vermutlich jetzt keine Zeit mehr und ich hab die Antwort zu seinem Fahrzeugwechsel mitbekommen

Bilder

• Robby Giraffe.jpg
      • 91,8 kB
      • 640 × 480
  • Türfeststeller

• 2vgsrainer
    • 19. Dezember 2008 um 09:05

Hallo Peter

Ich hab den magnetischen Türfeststeller von Froli.
    Ist gut und kann ich bestestens empfehlen

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• 2vgsrainer
    • 18. Dezember 2008 um 14:10
    Zitat von hwk

Hallo Steps,

die Zeichnung auf der HP von Mabu ist leider nicht mehr ganz aktuell. Ich habe vor ca. 4 Jahren eine MABU Kabine bauen lassen und hier endet die Seitenwand auf der Bodenplatte. Die Schürze ist aus einem Material ALU/GFK Schaum ALU/FFK gerfertigt. Somit ist im Aussenbereich nur Alu/Gfk bzw. Siebdruckplatte bei der Bodenplatte.

Besten Gruß

HWK

Hallo HWK

Wenn die Zeichnung nicht mehr aktuell ist, dann sollte Fa. Mabu die aber auch mal entsprechend aktualisieren.
    Denn so wie es in dieser Zeichnung dargestellt und auch so bei mir angekommen ist, geht bei den Ausenwänden die innere Wandbeschichtung durch bis runter in den Spritzwasserbereich und da bei Sandwich aus Alu/Schaum/ Holz foliert in aller Regel dafür foliertes Pappelsperholz verwendet wird, ist das lt. Zeichnung hier Pappelsperrholz.
    Sperrholz ist nicht gleich Sperrholz. Diese Bauweise ist nicht zwangsläufig schlecht. Es kommt halt ganz darauf an, was das für ein Holz ist und wie stark die Folierung in dem Bereich ausgebildet ist.
    Aber besser ist natürlichg die Bauweise die du hier kurz skizziert hast.
    Nur was bitte ist FFK für ein Material :?::shock::wink:

• 2vgsrainer
    • 18. Dezember 2008 um 09:49

Hallo Steps

Die Fa. Mabu hatte ich damals auch auf meiner Lieferantenliste und wäre sicherlich auch ein sehr kompetender Partner gewesen, wäre da nicht die relativ große Entfernung zu uns gewesen.
    Wenn man sich allerdings mal auf der Seite von Mabu deren techn. Zeichnung zum Kabinenbau anschaut, bauen die auch das foliere Sperrholz bis in den Spritzwasserbereich. Finde ich persönlich nicht so toll !

edit Leerkabinen-Wolfgang: eingefügtes Bild aus lizenzrechtlichen Gründen gegen Link auf MaBu-Homepage ausgetauscht

• 2vgsrainer
    • 18. Dezember 2008 um 07:42

Hallo Steps

Das ist wirklich eine tolle Arbeit die du da abgeliefert hast !!!
    Gratulation !

In Sachen Murks bei Serienherstellern:Das war für mich mit ein wesentlicher Grund, warum ich mir eine Leerkabine bauen hab lassen, genau so wie es dir ja auch vorschwebt, und den Innenausbau komplett selbst gemacht habe.
    Sicherlich kann man nicht alle Hersteller über eine Kamm scheren, aber sehr oft, wird dort nach dem Motto billig billig gebaut und dann teuer verkauft. Mir war es wichtig, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann möchte ich auch war gescheites dafür haben und auserdem hat mich als "alter Friggler" das Ganze natürlich auch gereitzt, ob ich das vernünftig hinbekomme. Es war zwar wirklich ein haufen Arbeit und einiges würde ich so nicht nochmal machen, aber es macht halt auch Spaß.

• Absetzkabinendurchgang

• 2vgsrainer
    • 11. Dezember 2008 um 12:51

Hallo Thomas
    Haste klasse gemacht und daß kann ich dir unterschreiben ! :D:wink:

• Werksverkauf WAECO

• 2vgsrainer
    • 10. Dezember 2008 um 07:31
    Zitat von globemog

Na das lohnt ja gewaltig :(

Michael

Ja, aber nur relativ selten :wink::wink:
    Ab und an hatten sie auch schon relativ gute Angebote drin.

• Werksverkauf WAECO

• 2vgsrainer
    • 9. Dezember 2008 um 18:32

Hallo Michael

Über das Angebot im werksverkauf von waecokannst du im In-Net informieren

• Elektrikbasis

• 2vgsrainer
    • 7. Dezember 2008 um 18:24

Hallo Detlef

Zitat von kroening

“ Hauptsache gleich einen Solarregler in ausreichender Größe montieren.“
    – Das ist für mich eine wichtige Frage: Was ist eine ausreichende Größe?

Wenn du dir noch nicht sicher bist wieviel Solarstrom du eventuell benötigst bzw. haben willst, wähle einen Regler der min. 3 mal so viel Leistung verarbeiten kann wie du in der ersten Stufe an Solarenergie montieren möchtest . Also eine 100 Wp Solarmodul bringt unter opt. Bedingungen ca. 17,5 V= 5,7 A. Damit kannst du unter optimalen Bedingungen (8 -10h) ca. 45-55 Ah gewinnen
    Also wähle einen Solarregler der min. 20A Solarstrom verarbeiten kann, so kannst du die Anlage ,bei Bedarf, um zwei weitere Module zu je 100Wp erweitern. Das gibt dann in Summe 300 Wp = 17,1 A ~ ca. 150Ah
    Ich hab z.B. 2x80Wp Solar an einem 10A Solarregler (Morningstar) bei 160Ah Batteriekapazität und mit dieser Kapaziät bin ich weitesgehen autark, wenn es nicht gerade ständig stark bewölkt ist.
    Was man auch bedenken sollte, ist die Tatsache das alle Solarmodule nach ca. 2-3 Jahren durch Alterung nur noch 80-90 % der ursprünglicen Leistung bringen, aber die dann konstant über die gesamte Lebensdauer.
    Also lieber etwas mehr als zu wenig Solarleistung !

Ich weis ja nicht ob du die Seitehier kennst, aber hier kannst du dir ja mal deren Energiekonzept anschauen.
    Finde ich persönlich eigentlich recht gut !

Zitat von kroening

- Sind die 100 Wh peak? Oder wie muss ich da rechnen?
    Detlef

Wp ist die Leistung (100 Wp = 100Watt) die ein Solarmodul bei opt. Bedingung max. erreichen kann. Der Wert wird eigentlich nur unter Laborbedingungen erreicht und dient zum Leistungsbestimmung von Solarmodulen.[/url]

• Wandverkleidung

• 2vgsrainer
    • 6. Dezember 2008 um 18:29
    Zitat von hwk

Hallo zusammen,

ich glaube, dass die Sache mit dr Dampfdichtigkeit etwas überbewertet wird. Richtig damfdicht ist eh nur eine Verkleidung mit Metallen; alle Kunststoffe sind halt - wenn auch im geringem Maß - wasserdampfdurchlässig. der Vorschlag mit den PU-Klebern verringert zwar die Mende des eindiffundierten Wassers, aber verhindern kann der Klebstoff es auch nicht. Einkomponenten PU-Kleber benötigen ja Wasser zum Aushärten. Wenn es halt nicht in PU eindiffundieren würde, wäre ja gar keine Durchhärtung möglich.

Ein anderes Argument sollte man halt auch ins Feld führen: Wasser, das eindiffundiert, diffundiert auch wieder raus, wenn der Partiakdampfdruck des Wasser auf dern Innenseite wieder geringer ist - wie z.B. im Sommer.

Hallo
    genau so sehe ich die Sache auch.
    Bei aller gerechtfertigten Diskusion sollte man sich hier nicht so verrückt machen lassen da das Ganze doch meist recht theoretisch ist und sehr sehr stark vom Nutzerverhalten abhängig ist. Aber wie Picco schon gesagt hat, wenn man es weiss ist es eigentlich, wenn überhaupt, nur noch halb so schlimm :wink:

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• 2vgsrainer
    • 5. Dezember 2008 um 16:50

Mal kurz was zum Service von Fa. Fein

Mein Multimaster hatte am Schalter jetzt einen Defekt. Er lies sich nur noch mit großen Kraftaufwand betätigen :(
    Ich Hatte ja aber noch Garantie auf das Gerät, also habe ich am Sonntag das Gerät verpackt, von der Fein HP mir das Servise Formula ausgedruckt, ausgefüllt und am Montag das Gerät bei einem Freund zur Abholung durch Fa. Fein deponiert. Das Formula an Fein gefaxt, die haben dann das Gerät am Mittwoch abgeholt und am Donnerstag hatte ich das repaierte Gerät wieder erhalten. Kosten für Versand, Reparatur und Abholung 0 komma garnix !!
    Perfekter kann ein Service nicht sein !!
    Absolut klasse, wenn man mal von dem Defekt als solches absieht !

• Pritschenmaße VW T3 ???

• 2vgsrainer
    • 3. Dezember 2008 um 17:06
    Zitat von VWBusman

PS. Der T3 ist in meinen Augen immernoch der schönste alles VW-Busse aber er hat immernoch zu kleine Dieselmotoren.

Stimmt !!

...und er hat leider noch ein Paar andere Nachteile gegenüber T4 oder T5 abr so vom reinen Aussehen gefällt er mir auch am besten, vorallem wenn etwas höhergelegt ist und mit ein Paar feinen Details aufgewertet wurde.

• Markise am Hochdach!!!

• 2vgsrainer
    • 3. Dezember 2008 um 10:32
    Zitat von Ratrider

Hallo Rainer,

ich habe natürlich die original Montageplatten für die Markise ans Dach geschraubt. Daran wird die Markise eingehangen und befestigt. Ist also für Reperaturzwecke immer wieder abnehmbar, wenn man sie nicht auf der gesamten Länge gegen Regenflus abgedichtet hat. Hierfür gibt es übrigens auch im Originalzubehör eine Gummi-Lippe, die ebenfalls abnehmbar ist.

Die Halteplatten sind bei der Grundlieferung der Markise mit im Lieferumfang und sind speziell für diese Art der Befestigung vorgesehen. Ist also nichts selbstgestricktes.

Gruß Joh.

Ach so :shock::wink:
    Jetzt versteh ich es.
    Genauso hab ich es nämlich auch gemacht. Ich habe oben für die Abdichtung zur Kabine hin, dieses Gummiprofil von Fiamma verwendet.

• Markise am Hochdach!!!

• 2vgsrainer
    • 3. Dezember 2008 um 07:59
    Zitat von Ratrider

Hallo Christopher,

warum viel Geld für eine spezielle Halterung ausgeben? Löcher durchs Hochdach, Schrauben mit Gegenplatten durch (Sika nicht vergessen) und fertig. Innen verschwinden die Schrauben in den Schränken oder werden mit "hübschen" Abdeckkappen von Omistor verdeckt...
    Hab ich beim meinem selber so gemacht. Hält bombig und ist dicht...
    Regenrinne hab ich zwar, ist aber mit Kleber randvoll. Da wollte ich nicht noch die Halter meiner 6-Meter-Markise reinquetschen...

Weiterer Vorteil, bei Regen läuft nix zwischen Markise und Hochdach runter und tropft dir in die offene Schiebetür, da du die Markise auf der gesamten Länge mit Sika dicht abschmieren kannst.

Gruß Joh.

Bei dieser Montagevariante kannst du die Markise aber nicht mehr bzw. nur sehr schwer wieder demontieren. Wenn die Markise mal repariert werden muß, hast du hier ein Problem.
    Ich würde auf jeden Fall die Markise über entsprechende Halterungen am Fahrzeug montieren. Ist vielleicht etwas teurer, aber man kann das Ding dann auch mal abnehmen wenn was dran ist.

@Christopher: Ich würde die Markise an das Hochdach montieren, wenn es die Stabilität des Materials zuläst.

• Erfahrungen mit Kabinenausbauern?

• 2vgsrainer
    • 3. Dezember 2008 um 07:44

Hallo Gwendolyn

Erst mal herzlich willkommen hier :!::D

Ich habe mir ebenfalls wie einige andere hier, in 2006 eine absetzbare Leerkabine bei Ormocar bauen lassen. Den Innenausbau habe ich dann selbst gemacht. Mit der Ausführung und der Qualität bin ich bis dato eigentlich sehr zufrieden. Was die Garantie anbelangt ist das oft auch Verhandlungssache. Ich habe 5 Jahre Garantie bei kostenloser Nachkontrolle nach 3 Jahren ausgehandelt.
    Mit Woelke hatte ich seinerzeit auch Kontakt und die Firma machte einen sehr guten und kompetenten Eindruck auf mich, aber er war preislich um einiges teurer, bei vergleichbarer Qualität und er konnte die Kabine im Bereich des Alkoven nicht so bauen wie ich das wollte. Bei Ormocar war das kein Problem.
    Ich war seiner Zeit einige male bei Ormocar und habe mir Kabinen angeschaut die produziert wurden. Sowohl die Kabinen, als auch die Ausbauten sahen wirklich sehr gut aus.
    Also ich kann Ormocar mit gutem Gewissen empfehlen !!

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 30. November 2008 um 10:18

Hallo

Hab mal wieder etwas gebastelt :D
    Und zwar hab ich ja die ganze Zeit nach einem vernünftigen Sicherrungsverschluß für unsere Toilettenschiebetür gesucht und nach langem Suchen bin ich bei der Firma KVT fündig geworden. Es handelt sich hierbei um einen Schiebetürverschluß aus dem Yachtbereich von Southco. Das Hauptproblem war, an dieses Schloß heranzukommen, da KVT nur an gewerbliche Kunden liefert. Gott sei Dank habe ich ja einen Freund mit einer KFZ Werkstatt und der hat mir das Schloß dann bestellt. Der Spaß war zwar nicht ganz billig (knapp 90,-€ :? ), aber es ist genau das was ich mir vorstellt habe. Ferner hab ich mir jetzt noch eine Secumotion eingebaut, damit wir die Heizung auch während der Fahrt betreiben können, da wir ja über Silvester für 5 Tage Wintercamping im Erzgebirge machen wollen. Ich bin ja mal gespannt wie das wird. Wintercamping haben wir noch nie gemacht.

Bilder

• Schiebetürschloß 003.jpg
      • 82,68 kB
      • 800 × 600
  • Update HP ...

• 2vgsrainer
    • 29. November 2008 um 08:37
    Zitat von Joe

Hi Ralf,

den Tipp mit den Bohrmaschinenpumpen hat mir Wombi gegeben. Habe jetzt allerdings schon 2 Stück beim Umpumpen gefetzt - entweder bin ich zu blöd oder Wombi wird auch früher oder später Probs bekommen.

Habe mir jetzt eine von Faie.de aus Messing gekauft, EUR 40,-, morgen wird gepumpt, mal schauen. Sobald ich was sagen kann, gibts eine Abänderung auf der Seite.

Hallo Joe

Also diese Baumarkt/lidl etc. billig Bohrmaschinenpumpen sind mit Sicherheit nicht für Benzin oder Diesel/Heizöl geeignet. Die Innerreien werden von dem medium angegriffen, quellen auf und das war es dann !
    Bei Diesel/Heizöl werden sie eventuell etwas länger halten als bei normalem Sprit, da der Sprit doch etwas agressiver ist als Diesel.

Bei der Pumpe von Faie müsste doch eigentlich in der Betriebsanleitung dabei stehen, für welches Medium die geeignet ist :?:

• 2vgsrainer
    • 28. November 2008 um 17:31

Hallo Steps

Tolle Arbeit :!::!:

Wie machst du das denn mit dem Verkleben bei 0°C Aussentemp ??

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 216 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™