1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Weinfest in Bodenheim

• 2vgsrainer
    • 15. Juni 2009 um 11:30
    Zitat von chrisi

ps. bist du jetzt OBER GURU :?:

Ich denke das ist er sowieso ! :P:wink:

• TRANSNISTRIEN

• 2vgsrainer
    • 10. Juni 2009 um 11:27
    Zitat von joy

und ich durchaus mal brüllen kann:
    "Du transnistrisches Ungeheuer, Du!!!" :twisted:
    Dieser Satz ist mehrfach nutzbar, man kann ihn auch schnurren.
    *schnurrmodus an*
    "Ooooh, Du transnistrisches Ungeheuer, Du...."
    *schnurrmodus aus*
    :shock:

Alles anzeigen

Welche Variante kommt den des öfteren zum Einsatz wenn ihr beide unterwegs seit :?::lol::wink::wink:

• WoMo-Sozia mit großer Klappe macht einen Knicks

• 2vgsrainer
    • 10. Juni 2009 um 09:18

Hallo Constance

Auch von mir ein herzliches Willkommen !

Auf deine Reiseeindrücke freue ich mich schon !
    Ist mal was anderes als "Porta Potti, GFK-Sandwich, Wechselrichter" etc. :wink::wink:

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• 2vgsrainer
    • 10. Juni 2009 um 08:18

Auch ich melde uns mal wieder an und werde den Termin gleich eintragen :D

• Zeit etwas zu verändern...

• 2vgsrainer
    • 8. Juni 2009 um 14:01
    Zitat von Picco

Darf ich dieses Zitat für mich verwenden um es eventuell als Text (nicht Zitat, dafür bist Du zuwenig bekannte Fachperson :lol: ) auf meine HP zu stellen?
    ...

Na klar, ich bitte darum :!::wink:

• Zeit etwas zu verändern...

• 2vgsrainer
    • 8. Juni 2009 um 11:52

Hallo

chrisi: Sorry, aber deinen Kommentar hättest du dir lieber gespart !

Mir persöhnlich ist dieses Thema schon seit vielen Jahren sehr wichtig und ich kann eigentlich nicht verstehen, dass es leider sehr vielen Leuten das Thema überhaupt nicht wichtig erscheint, denn es geht eigenlich um nichts weniger als um den "Ast" auf dem wir sitzen und an dem wir kräftig "sägen". Speziell bei Leuten die selbst Kinder haben, kann ich oftmals das Desinteresse nicht verstehen bzw. akzeptieren. Vor knapp 20 Jahren habe ich unser Haus (ist mein Elterhaus Bj 1962) in der ersten Stufe eine Sanierung unterzogen. Damals wurde ich von vielen beläschelt als ich das Haus mit einer 200 mm Dachdämmung, 8m³ Regenwasserzisterne und eine 5m² Solaren Brauchwasseranlage ausgestattet habe. Nun befinden wir uns erneut in eine Thermischen Sanierung des kompletten Hauses. Hier streben wir einen sog. KFW 70 Hausstandard an, das heist 30% weniger Ernergieverbrauch als nach ENEV derzeit gefordert wird. Das ist sicherlich eine recht teure Maßnahme die nicht jeder so ohne weiteres stämmen kann, aber uns ist das wichtig und deshalb sind wir auch bereit das Geld zu investieren weil wir der Meinung sind, dass man nicht nur reden sollte, sonder dass man nun handeln muß ehe es vielleicht zu spät ist.
    Man muß nicht unbedingt gleich das Womo oder Autofahren als solches verteufeln, sondern die Leute für den sinnvollen und verantwortungsbewußten Einsatz und Umgang mit Ernergie sensibilisieren.
    Wenn jeder in seinem privaten Bereich auf die vielen kleinen und großen Energiefresser (z.B. Stand by Geräte) achtet und diese durch neue, efiziente Geräte ersetzt und im Winter die Heizenergie richtig und bewuß einsetzt, wäre schon sehr viel gewonnen.
    Zur CO2 Diskussion: CO2 ist ein "Treibhausgas", daran führt nun mal kein Weg vorbei.
    Wenn man sich nur mal vergegenwärtigt, dass die heute genutzten fossilen Brennstoffe ja das Produkt eines 50-60%igen Untergangs eines Ökosystems darstelln. Diese Biomasse wurde vor rund 65 Millionen Jahren dem Ökosystem relativ schlagartig entzogen, so das sich aus den verbliebenen rund 50% ein vollkomen neues Ökosystem mit eigenem CO2 Haushalt auf der Erde entwickelte. Die Entwicklung des neuen Ökosystems erfolgte über milllionen von Jahren.
    Nun hat der Mensch in den letzten rund 130 Jahren ca. die Hälfte (hier streitet sich die Wissenschaft noch) diese gigantische Biomasse in Form von Öl, Kohle und Gas durch Verbrennung (CO2) unserem Ökosystem wieder zugeführt.
    Das dies nicht ohne Konsequenzen und Auswirkungen auf unsern Ökosystem bleibe kann, müsste eigentlich jedem klar sein.
    Ich versuche das den Leuten immer an Hand einer Viehweide deutlich zu machen.
    Wenn ich eine Viehweide habe , auf der ich z.B.: 100 Schaafe halten kann ohne das die Wiese kaputt geht habe ich ein optimales Gleichgewicht.
    Wenn ich nun die Anzahl der Schaafe um 50 Stück erhöhe, ist mein Gleichgewicht auf der Viehweide empfindlich gestört und wenn ich nicht zufüttere und sonstige Maßnahmen zum Erhalt der Viehweide ergreife, wird diese in kurzer Zeit kaputt sein.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 7. Juni 2009 um 10:11
    Zitat von VWBusman

Hallo Rainer,

hast Du schiß vor dem wiegen?
    Ich wollte nach dem ausbauen schon gerne wissen wie schwer oder leicht ich gebaut habe.

Gruß Christopher

Hallo Christopher

Nö, hab ich eigentlich nicht!!!

Aber das mit dem verwiegen ist halt nicht so einfach wgen der entsprechenden Waage. Es gibt hier zwar Stellen wo man das eventuell machen könnte, aber bis dato war mir der Aufwand einafach zu groß oder anders gesagt ich war und bin einfach zu faul dazu :P:wink:
    Ich bin der Überzeugung, das ich keine Gewichtsprobleme mit dem Fahrzeug habe da ich beim Ausbau schon sehr auf Leichtbau geachtet habe und im Moment hab ich einfach nicht die Zeit dazu.
    Die Kombi fährt sich absolut easy und man hat nicht das Gefühl, das der T5 irgentwie überfordert wäre.

• 2vgsrainer
    • 4. Juni 2009 um 09:08
    Zitat von wipfelkratzer

Hast Du eigentlich Deine Kabine mal gewogen? - bezw. weißt Du wieviel KG Material Du verbaut hast?
    Was hast Du noch an Zuladung?

Hallo Gerald

Also das komplette Fahrzeug hab ich bis dato noch nicht gewogen und somit kann ich leider mit den Werten nicht dienen.
    Sorry :(

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 4. Juni 2009 um 08:29

Hallo Picco

Jetzt muß ich doch auch mal meine Senf dazu geben :lol:

ich kann dich schon irgentwo verstehen und im Prinziep sehe ich das so ähnlich wie Stefan. Ich bin auch der Meinung daß das derzeitige Konzept (speziell die Dachlösung) nicht so richtig funktionieren wird und du dir damit eine "Dauerbaustelle" einfängst.
    Wie wär es denn, wenn du hier dein Konzept änderst, das Ganze einfacher machst und den Innenausbau in "low coast", also einfach und funktionell machst. Das müsste dann wesentlich schneller gehen und du hast eine kleine funktionierende Kabine die du nutzen kannst.

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• 2vgsrainer
    • 31. Mai 2009 um 17:09
    Zitat von Picco

@Rainer: Aber, aber Rainer!!! Darfst mich bzw meine Bilder doch nicht vergessen!!!! Frechheit! ;) :lol:8)
    Meine Bilder siehe hier!

Hoi Picco

Mea culpa !!! :oops::wink:

• 2vgsrainer
    • 30. Mai 2009 um 16:36
    Zitat von JStefan

moin moin... Ich weiss nix is so alt wie die Zeitung von Gestern.... Trotzdem folgende Frage: Ich wollte mir unsere Bilder vonBodenheim betrachten.... Wolfgang wo hast Du diese denn eingestellt?
    BZW. hast Du von der Zeitung ein Belegexemplar bekommen?

LG Stefan

Hallo Stefan

Die Bilder wurden in den Beiträgen von Sven, alter Hans und mir in Picasa eingestellt und dorthin verlinkt.
    Meine Bilder findest du hier

Sven Bilder
    alter Hans

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• 2vgsrainer
    • 27. Mai 2009 um 07:25
    Zitat von Alexw

Die Fuge oben mach ich an jedes Teil damit das Wasser nicht auf der Kante steht.
    Denke ich werde es erstmal so lassen dicht ist es, dem Gummi und des Dekalin sei dank. Kann später immer noch Fugen ziehen.

Alex

Hallo Alex

Also bei meinen Fenster liegt der Rahmen auch nicht press an der Wand an. Ich hab die zwar nicht selbst eingebaut, aber soweit ich weiss, hat die Fa. Ormocar genau aus diesem Grund die Fenster ohne die Dichtung und nur mit Dekalin eingebaut.
    Also ich würde, wenn überhaupt nur die obere Fuge zussätzlich abdichten und dafür würde ich kein Sika sondern Takeseal nehmen. Das gibt es in versch. Farben, hat die selben Klebeeigenschaften wie Sika und ist UV stabil. Ich verwende dies bei mir ausschlieslich und habe nur gute Erfahrungen damit.

• 2vgsrainer
    • 20. Mai 2009 um 13:47

Ich hab auch keinen !! :(

• Elektrolux Kühlschrank kriegt kein Zündimpuls...

• 2vgsrainer
    • 20. Mai 2009 um 07:06

Hallo Andreas

Wie sieht es mit der Sicherung aus ?
    Hast du die mal kontrolliert ?

• Isolation des Heizungsaususpuffrohres im Sandwich

• 2vgsrainer
    • 18. Mai 2009 um 09:21
    Zitat von hero

Eine genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht, kann aber bei Bedarf meinen Heizungstechniker fragen. Er hat bei unserer etwas in die Jahre gekommenen Ölheizung eine Fuge zwischen Brennerrohr und Brennraum abgedichtet, um das Ziehen von Nebenluft zu verhindern. Das Zeug hat eine braun-rötliche Farbe und lässt sich wie Sika verarbeiten.

Hallo

Es wird wahrscheinlich das hier sein

Beschreibung: Kamin und Ofen DichtmaßeDie Dichtmaße zum Ausbessern von Rissen und zum Abdichten von Fugen in offenen Kaminen, Kaminöfen, Kachelöfen und Schornsteinen ist feuerfest bis 1250°, C und haftet auf Stein, Beton, Keramik, Schamott, Glas und Metall. Verarbeitung:Vor dem Auftragen muss die zu behandelnde Stelle sauber und fettfrei sein.Die Dichtmaße muss bei Temperaturen über 5 °, C gleichmäßig aufgetragen und mit feuchtem Spachtelmesser geglätten werden. Anschließend muss die Dichtmaße mindestens 24 Stunden aushärten. Erst danach können Sie die Feuerstätte schwach anheizen bis die Dichtmaße ausgehärtet ist (sichtbar an Verfärbung).Die Dichtmaße ist nicht geeignet für für Zentralheizungen und Gasleitungen.

Bilder

• Fire Fix.jpg
      • 21,95 kB
      • 579 × 423
  • Füllstandsanzeige mit Kontakten im Tank und Batteriezustand

• 2vgsrainer
    • 14. Mai 2009 um 14:44
    Zitat von Joe

Kann gern mal in der Firma nachschauen, wie das Teil heißt, fällt mir momentan beim besten Willen nicht ein.

Hallo Joe
    Dir kann geholfen werden z.B. Dymo Label printer.
    Mit dem habe ich meine 3 Beschriftungen, genauso wie du, gemacht .

• 2vgsrainer
    • 10. Mai 2009 um 09:40
    Zitat von globemog

Rainer, welchen RAL Farbton hast Du genommen? Oder hast Du eine eigene Kreation?

Innen RAL 1015 "Hellelfenbein"
    Aussen RAL 7038 "Achatgrau"

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 5. Mai 2009 um 17:50
    Zitat von Rudi

Noch was :
    Auf deinem 4. Bild steht etwas weiter oben ein Pick up mit Kabine und aufgeklappten Hubdach.
    Gibts dazu weitere Fotos in Nah bzw. weitere Info´s was für ein Hersteller, usw.bzw wem gehört das Teil

Hallo Rudi

Das müsste das Fahrzeug von Gregor4x4 sein :?::!:
    Es ist ein Nissan PU mit einer Geocarkabine (Vikunija ?).

• 2vgsrainer
    • 4. Mai 2009 um 21:10

Noch ein Paar Bilder

Bevor mich Sven wieder anmault :wink: , weil bei web.de ein Keks (cookie) installiert werden muß, hab ich die Bilder diesesmal über picasa als Webalbum hochgeladen :wink:

• K-Beschichtungssystem für Duschwannen

• 2vgsrainer
    • 4. Mai 2009 um 14:48

Hallo Chrisi

Danke für die prompte "Bedienung" :!::wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 124 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Bas Kamer
  • nunmachmal
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™