1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• 2vgsrainer
    • 24. Juli 2009 um 08:27
    Zitat von VWBusman

Hallo,

für den Frischwassertank kannst Du auch einfach Koregataps nehmen oder eben andere Zahnprotesen-Putztaps. Mache ich schon lange damit und war bis jetzt immer zufrieden. Auch bei der Reinigung der Toilette sind diese Taps nicht das Schlechteste.

Gruß Christopher

Dito :!::wink:

• Was haltet ihr von einem Mitsubishi DOKA

• 2vgsrainer
    • 24. Juli 2009 um 08:20

Hallo Steffen

Ich kann mich hier meinen Vorschreibern :?::wink: eigentlich nur anschließen.
    Wir hatten vorher einen L200 Doka mit einer Bimobil Husky 230 kabine. War beides zwar Bj 1993 aber noch gut in Schuß als wir es gebraucht gekauft haben. Das war unser erstes Womo und wir waren damals zu dritt unterwegs. Als wir die Kombi gekauft haben, war das Fahrverhalten mehr als bescheiden um nicht zu sagen "kriminell". Ich habe damals über den Einbau einer Luftfeder an der HA sowie neuen Reifen und Felgen sowie durch Optimierung der Gewichstverteilung in der Kabine, das Fahrverhalten (speziell was diese Nickbewegungen auf schlechte Wegstrecke betrifft und äußerst unangenehm sind) zwar stark verbessern können aber gut war es nicht und so richtig sicher hab ich mich bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Ding auch nicht gefühlt. Ich kann auch bis heute nicht verstehen, wie Bimobil für soetwas eine Zulassung bekommen hatt. Naja ich kann es mir denken. :wink:
    Also Japan PU als Doka und Kabine für 4 Personen: Niemals !!!!

Unser T5 mit der Ormocarkabine ist da genau das krasse Gegenteil !
    Ob mit Kabine oder ohne, absolut sicheres, angenehmes Fahrverhalten.
    Der T5 fährt sich auch ohne Kabine fast wie ein PKW. Der T5 ist mein Altagsauto und ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit und ich fahre in sehr gerne ! Lieber als unseren Subaru Forester !
    Unser T5 wiegt ohne Kabine ziemlich genau 2100,-kg und somit habe ich noch 1400,-kg Zuladung für 3 Personen + Hund. Von der Ausstattung hat unser T5, nach meiner Auffassung, alles was man so braucht (oder auch nicht :wink: ) :Allrad, HA Sperre, AHK, Klima, ZV, elekt FH, elektr. Außenspiegel, Nebellampen. Was noch fehlt wäre eine Standheizung, aber die werde ich noch nachrüsten.
    Das einzige Manko was der T5 Doka hat, ist aus meiner Sicht, daß man die Scheiben an den hinteren Türen nicht öffnen kann.
    Ansonsten kann ich das Auto als Kabinentransporter nur empfehlen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 24. Juli 2009 um 07:47
    Zitat von urologe

Vorführung Bodenheim 2010

Na das wollen wir doch alle hoffen :!::!:

Zitat von urologe

(fällt vielleicht nächstes Jahr aus , weil manche noch nicht ganz fertig geworden sind :roll: )
    LG
    Ralf

Nix da !
    Strengt euch gefälligst an :!::P:wink:

• Was passt am besten zu uns??

• 2vgsrainer
    • 20. Juli 2009 um 09:14

Hallo Steffen

Da gibt es aus meiner sich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Absetzkabine (s. z.B. Link in meiner Signatur) und Doka Trägerfahrzeug
    2.) Wohnwagen

• Sprinter 4x4 Automatic ?

• 2vgsrainer
    • 16. Juli 2009 um 08:16

Hallo Hubi

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du einen 4x4 Sprinter gebraucht kaufen und diesen dann auf Automatikgetriebe umrüsten. Ob das auf Grund der unterschiedlichen Baulängen der Getriebe (Automatikgetriebe sind in der Regel länger) mit vertretbarem Aufwand und Kosten machbar ist, wage ich zu bezweifeln. Alleine das Automatikgetriebe wird sicherlich in der Größenordnung von 5000 - 7000€ liegen und dann noch der Umbau, je nach dem wie aufwändig das ist kommen hier auch ganz schnell ein paar tausen Euro zusammmen.
    Wie ich unser WoMo geplant habe, hatte ich u.a. auch den Sprinter Doka ins Auge gefast und wollte diesen durch Igelhaut auf 4x4 umbauen lassen. Hierzu hatte ich mir von Igelhaut auch mal ein grobes Angebot machen lassen. Der Umbau auf Zuschalt-Allrad mit Untersetzung kam auf über 20000,-Euro !

• Erfahrung mit div. Herstellern ?

• 2vgsrainer
    • 15. Juli 2009 um 14:04

Hallo Hubi und herzlich willkommen.

Zu den von dir genannten Herstellern folgende Anmerkungen von mir:

Langer&Bock Prämiumklasse vorallem was den Preis betrifft. Im Preis sind meines Erachtens gut 25% nur für den Namen.

Bocklett: sehr guter Kabinenbauer der sicherlich seinen Preis wert ist.
    Qualitativ absolut top vorallem auch bei den Türen und Klappen.

Woelke: Hatte ich damals auch auf meiner Angebotsliste und baut nach meinen damaligen Erkenntnissen qualitativ gute Kabinen.

Ormocar: Wir haben unsere Absetzkabine von Ormocar bauen lassen und sind bis dato sehr zufrieden. Qualitativ ist die Kabine sehr gut. Was gegenüber z.B Boklett schlechter ist, sind die Klappen und Türen. Da ist Boklett klar besser, da er diese selbst fertigt. Wir sind mit Ormocar sehr zufrieden, gutes Preis Leistungsverhältnis und hier im Forum gibts es einige Ormocar Besitzer die sicherlich mit mir einer Meinung sind.

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• 2vgsrainer
    • 3. Juli 2009 um 20:24

Hallo Ralf

Sieht wirklich edel aus.
    Mach weiter so und gib alles :wink:
    Frage: sind die Seitenwände der Sitzkisten aus GFK Sandwich ?

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• 2vgsrainer
    • 30. Juni 2009 um 22:26
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Jetzt meine Frage an Euch: sollte ich die geknickte Winkelleiste an den Schnittstellen wieder verschweißen, um ein starres Gebilde zu erhalten uder lasse ich die Leiste lieber beweglich und schmiere nur ordentlich Sika in die Spalten?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wenn du die Möglichkeit hast die Knickstellen zu schweisen ist das natürlich wesentlich besser und profesioneller, aber ansonsten reicht sicherlich auch eine sauber aufgebrachte Raupe Sika um das Ganze abzudichten.

• Solar am Kastenwagen-Dach befestigen

• 2vgsrainer
    • 30. Juni 2009 um 18:42
    Zitat von VWBusman

Hallo Jürgen,

ich würde auch auf deinem Dach bedenkenlos mit Sika oder ähnlichem die Module fest kleben.
    In den "Vertiefungen" trägst Du den Kleber einfach dicker auf.

Gruß Christopher

Hallo Frank

Das sehe ich genauso wie Christopher!
    Nach meinen Erfahrungen mit diesen Klebern kannst du das bedenklos machen ! Vorher halt die Klebeflächen ordentlich reinigen und fettfrei machen !

• Kabinenfrage (bevorzugte Hersteller) ??

• 2vgsrainer
    • 30. Juni 2009 um 11:31
    Zitat von Bingo1979

Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Alu-Star?

Gruß

Bingo1979

Hallo

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der Firma.
    Die Produkte der Firma scheinen aber schon sehr gut zu sein, denn z.B.:
    ist die Kabine von der pistenkuh von Alustar.

• Eloxierte Aluschienen verkleben? Sika/Würth?

• 2vgsrainer
    • 26. Juni 2009 um 12:15
    Zitat von hwk

Bei der Reinigung würde ich Aceton nehmen, da Alkohol den Aushärteprozess des PUR-Klebers chemisch stört (sofern dann geug vorhanden ist). Aber an der Grenzfläche, wo ja die Haftung aufgebaut wird, sollte auch keine Spur von Alkohol vorhanden sein.

Na ja, das man das Reinigungsmittel (Ethanol oder Aceton oder...) vor dem Verkleben ablüften lassen muß, sollte eigentlich jedem klar sein.
    Denn mache ich das nicht, stört wohl jedes Reinigungsmittel die Verklebung.

• Resopal direct - Erfahrungen ?

• 2vgsrainer
    • 26. Juni 2009 um 12:01

Hallo

Ich selbst habe es noch nicht verarbeitet.
    Das Material wurde mir allerdings schon von zwei Freunden (beides Schreinermeister) für eine Anwendung bei mir im WoMo (Küchenblock und Toilette) empfohlen. Lt. deren Aussage ist die Verklebung auf den entsprechenden Oberflächen absolut "bomben fest" !
    Bei deiner Anwendung solltes du halt darauf achten, dass die Oberfläche absolut fett und silikonfrei ist. Allso das Ganze vorher mit den entsprechenden Reinigungsmitteln behandeln.

• Eloxierte Aluschienen verkleben? Sika/Würth?

• 2vgsrainer
    • 26. Juni 2009 um 08:15

Hallo

Ich verwende ja zum kleben, dichten am WoMo ausschlieslich Takeseal von Fix-tec und habe hiermit nur die besten Erfahrungen gemacht. Mit Takeseal habe ich sowohl bei unserer alten aus auch bei der neuen Wohnkabine jeweils die Solaranlage mit Aluschienen auf das Dach geklebt. Bei der alten Wohnkabine habe ich auserdem auch die Halterungen (4 Aluplatten, nicht eloxiert) zur Befestigung einer Dachbox einfach auf das Dach geklebt. Keinerlei Probleme damit !
    Bei der alten Wohnkabine bestand die Ausenschale aus lackiertem Alu und bei der neuen aus lackiertem GFK. Beidesmal gab es keine Probleme mit der Haltbarkeit. Im Gegensatz zu Sika wird für Takeseal bei solchen Verklebungen kein Primer benötigt ! Takeseal ist absolut UV beständig, von der Klebkraft vergleichbar mit Sika 252 läst sich aber wesentlich leichter verarbeiten.
    Ein anschleifen der Klebeflächen ist nie verkehrt, habe ich allerdings nie gemacht. Ich reinige die Klebeflächen mit Spiritus, Takeseal einseitig auftragen, verkleben, fertig. Die Holzleisten an denen die Möbel hängen habe ich auch so verklebt. Das hält bis dato "bomben fest".

• Kantenleisten - aus welchem Material? Anbieter?

• 2vgsrainer
    • 25. Juni 2009 um 19:18

Hallo Wolfgang

Wenn du keine passenden U-Profile findest, warum nimmst du nicht einfach die GFK Winkelprofile und klebst sie von aussen über die Kanten. wenn die Schenkellänge nicht passt kannst du das überstehende Material mit der Oberfräse und einem Bündigfräser mit Anlaufring abfräsen, genau so als wenn du einen Umleimer im Möbelbau bündig fräst. Als Kleber kannst du dein Sika verwenden. Eventuell kannst du die Kanten auch mit dem Multimaster beiarbeiten.

• Anschlussstecker Solar

• 2vgsrainer
    • 18. Juni 2009 um 07:46

Hallo Martin

Kannst du mal den Hersteller dieser Solarpanelhalterung nennen ?
    Würde mich mal interessiern wie das genau funktioniert.
    Der Steca PR 2015 ist kein MPP-Regler (MPP= Maximum Power Point) sondern abeitet nach den Shunt Prinzip
    Was das Kabel angeht würde ich mich der Meinung von HWK anschliesen und sagen das ein hochwertiges Gummikabel mit 2,5mm² vollkommen ausreichend ist. 6mm² halte ich hier doch für etwas übertrieben.
    Was meines Erachtens viel wichtiger ist sind saubere und hochwertig ausgeführte Verbindungen (Stecker und Anschlüsse) der einzelnen Komponenten

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• 2vgsrainer
    • 16. Juni 2009 um 14:44
    Zitat von joy

Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
    Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen.

Da ja meine Gattin auch mit dem "grünen Daumen" geboren wurde, könnte ich mir schon vorstellen das sie das interessieren würde.
    Ich werde sie mal fragen !

Männer dürfen doch sicherlich auch teilnehmen ? :wink:

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• 2vgsrainer
    • 16. Juni 2009 um 13:51
    Zitat von RaDix

Da ich diesmal genügend Zeit für eine Vorbereitung hätte, biete ich mal mutig an, einen kleinen Vortrag über die solare Stromversorgung im WoMo zu halten. Besteht Interesse?

(aka RaDix)

Aber sicher doch :!::!:
    Habe zwar schon Solar, aber fundiertes Wissen kann ja nicht schaden.

• Wieder mal Akku Ladung

• 2vgsrainer
    • 16. Juni 2009 um 13:05

Hallo Rudi

Das entspricht dem hier im Forum titulierten ."HWK-Ladeprinzip"
    Ich wollte das eignetlich bei meiner Kabine auch umsetzen, hat aber nicht funktioniert weil ich wahrscheinlich meinen Wechselrichter von der Leistung her zu knapp kalkuliert habe.
    Also das Ladeprinzip stammt von HWK und es gibt hierzu auch eine Fred mit Schaltplan. Ich persönlich habe das Ganze im Moment zumindest bei mir abgehakt.
    Ich lade meine 160AH Geelbatterie über den normalen Laderregler der Lichtmaschine vom T5. hierzu habe ich lediglich eine dickes Kabel (25mm²) von der Starterbatterie über ein Trennrelais nach hinten zur Kabine verlegt. Das funktioniert einwandfrei. Die Batterien sind nach ca.100-150 km annähernd wieder voll geladen.

• 2vgsrainer
    • 16. Juni 2009 um 08:05
    Zitat von urologe

ich denke die Beiden leben ein bischen vom Verkauf und 14Euro helfen ihnen sicher mehr als sie mir wehtun.....
    da steckt sicher soviel Ideenvielfalt und Stunden Grübeln hinter -
    auch Intelligenz soll honoriert werden. :D

Auf diese Antwort hatte ich gehofft :wink: , denn ich sehe das ganz genauso !
    Die DVD ist nach meinem empfinden wirklich gut gemacht und lohnt sich zu dem Preis allemal.

• 2vgsrainer
    • 15. Juni 2009 um 11:40

Hallo Ralf

Wegen deinen Klappläden:
    Kennst du das System so wie es Sabine und Burkhard Koch von
    pistenkuh.de gemacht haben. Wird auf deren DVD zum Fahrzeug auch mit Videoaufnahmen gezeigt und vorgeführt. Finde ich genial einfach und gut.
    Ich habe die DVD und kann sie dir bei Bedarf gerne mal ausleihen.
    Weitere Info's hierzu kannst du auch unter alustar finden

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 149 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™