1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Wohnmobil 230V Anschluss CEE Dose notwendig?

• 2vgsrainer
    • 21. September 2009 um 10:45

Hallo Mike

In der Letzten oder vorletzten Ausgabe des "Allradler" war ein Bericht drin über einen 230Volt Anschluß von der Fa.=b2c_insert&cookie_v[1]=EB&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+23-Oct-2009+08%3a47%3a13+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+23-Oct-2009+08%3a47%3a13+GMT&scrwidth=1024] Defa drin. Hier wurde beschrieben wie dieser Anschluß an einem Landy eingebaut wurde.
    Ist vielleicht auch noch interessant für dich.

• Und wieder fängt einer an ......

• 2vgsrainer
    • 20. September 2009 um 18:29

Meine Hochachtung !
    Tolles Ergebnis !
    Gefällt mir sehr gut und viel Spaß bei der Jungfernfahrt.

• richtige Kabelverlegung

• 2vgsrainer
    • 9. September 2009 um 07:58

Hallo

Die von Joe gezeigten Wago Klemmen habe ich auch verwendet und gibt es bei....., na wo wohl: OBI ! ;-).

• Warmluftführung

• 2vgsrainer
    • 1. September 2009 um 17:38
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wäre ein 10 oder 14l-Boiler mit angeschlossenem Wasser-Luft-Wärmetauscher und Umwälzpumpe vieleicht was?

Das ist eine meiner Überlegungen: eine Elgena Nautic Junior o.ä. und eine Wasser-/Ludt-WT, der aber auch als Luft-/Wasser-WT genutzt werden könnte. Nur wo gibt es einen solchen, räumlich kleinen WT?

Hallo Wolfgang

Wie wäre es mit einem WT aus einer PKW Heizungsanlage. Die Dinger gibt es in vielen Größen und man müßte soetwas günstig bei Schrottler bekommen können.
    Wäre doch eine Möglichkeit ?!

• Fensterschutz außen

• 2vgsrainer
    • 30. August 2009 um 19:11

Hallo Detlef

Was die Bedienung und Materialwahl angeht, kann ich mich dem Urologen nur anschliesen :!:
    Mit einer Aussenbdienung wirst du nicht glücklich :!:
    Bedenke mal wenn es z.B. regnet und du mußt erst raus um die Dinger zu öffnen oder zu schließen.
    Nee also das halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
    Zur Ideenfindung kannst du auch mal bei Woelke schauen. Der bietet solche Klappen für die Seitzfenster fertig an. Was die kosten weiss ich allerdings nicht, jedoch kannst du dir hier eventuel was abschauen.

P.s.: Habe gerade gesehen das da sogar die Preise mit dabeistehen. Also für ein Fenster 900x500mm, soll diese 540,-€ kosten, unlackiert versteht sich. :shock:
    Ist also nicht wirklich ein Schnäppchen :wink:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 25. August 2009 um 21:16
    Zitat von Picco

@Rainer: Lieber der Bau steht unter einem schlechten Omen als die Ferien im Kistchen... :wink::lol:8):D

Na da hast du vollkommen recht :!:
    Aber diese Probs di du da am Hals hast, braucht man nicht wirklich :wink:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• 2vgsrainer
    • 25. August 2009 um 08:04
    Zitat von Picco

mir eine Frist von zehn Tagen zur Entfernung des Kistchens aus meinem Garten zu setzten...
    ...toll!!!

Mist :!::!::twisted:

Irgendwie steht dein Projekt unter einem schlechten Omen, aber las dich bloß nicht unterkriegen :!:

• Isolierung und Ausbau Hochdach

• 2vgsrainer
    • 25. August 2009 um 08:01
    Zitat von Picco

Hoi mowagman

Das seh ich wie Holger!

Genau !

Wenn der Luftspalt nicht hinterlüftet wird, könnte es hier theoretisch zu Problemen mit Kondenswasser kommen, denn wenn Wasserdampf durch die Isolation diffundiert, könnte er an der kalten Aussenschale des Hochdachs kondensieren.
    Ist zwar etwas theoretisch, aber durchaus im Bereich des möglichen !
    Also kleb die Isolation direkt auf das GFK !

• Dachträgerschienen auf Bimobil - Kabine anbringen...

• 2vgsrainer
    • 13. August 2009 um 13:00

Hallo Klauda

Ich hatte auf unserer alten Husky 230 eine Dachbox folgendermaßen befestigt:
    4 x 3mm Aluplatten (10x10cm) in der Mitte mit einer M8 Senkkopfschraube versehen und die Platten dann lediglich mit Takeseal von Tixtec auf das Dach geklebt. Mit Hilfe der M8 Schrauben wurde dann die Box befestigt. Mit dieser Konstruktion gab es keinerlei Probleme.
    Eventuell könntest du ja auch zunächst ein Alustreifen mit entsprechenden Senkkopfschrauben auf das Dach kleben und dann die Schienen an den Schruaben befestigen.
    Takeseal ist absolut UV beständig, hat die gleiche Klebekraft wie Sika 252 ist aber wesentlich einfacher zu verarbeiten. Ich verwende diesen Kleber ausschlieslich und habe nur die besten Erfahrungen bei allerlei Anwendungen gemacht.
    Kann ich nur empfehlen !

• Kamine neu befestigen/abdichten

• 2vgsrainer
    • 7. August 2009 um 13:23

Hallo

Du kannst es mal durch vorsichtiges Erwärmen mit einer Heisluftpistole versuchen !
    Möglichst eine kleine Düse verwenden, damit du ganz punktuell das Zeug erwärmen kannst.

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• 2vgsrainer
    • 6. August 2009 um 08:30

Hallo Wolfgang

Die Justierhilfen wurden von der Fa. TEN verbaut. Leider sind die mittlerweile pleite gegangen :(
    Der Inhaber, Herr Wimmer, hat die Dinge meines wissens nach, fertig gekauft. Ich weiss das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber versuch es doch mal über Ormocar. Ich wollte damals meine Kabine ursprünglich auch mit dem System ausstatten. Herr Bohrer war aber nicht so begeistert davon, aber vielleicht hat er eine Idee wo man die Dinger kaufen kann.
    Ansonsten kann dir das auch jeder Schlosser machen.

• Entscheidung ist zu Gunsten einer Kabine gefallen!

• 2vgsrainer
    • 30. Juli 2009 um 13:04
    Zitat von Martin

Weiß jemand, ob diese gewisse Klebedicke nur für Sika-produkte gilt, oder auch für Körapur 666/90?

Desweiteren, wie verfahrt ihr da bei flächigen Verklebungen, z.B. wenn man sich das Sandwich selbst zusammenklebt, wie du das z.B.gemacht hast, Wolfgang. Da wird es schwierig mit Blättchen zwischenlegen.

Gruß Martin

Hallo Martin

Generell steht soetwas in den Verarbeitungsrichtlinien bzw. Produktdatenblättern von den Klebern. Diese bekommt man entweder über das Inet, den Fachhandel oder vom Hersteller selbst. Bei dem Körapur 666 Kleber weiß ich nur von Ormocar
    , das die den zum herstellen ihrer Platten verwenden und lt. Herrn Bohrer nur ganz, ganz dünn auftragen (g/m² ??). Bei der Herstellung der Sandwich Innenwände bei meiner kabine habe ich den Kleber einfach mit einer 1mm Záhnspachtel flächig aufgetragen. Das war wahrscheinlich aber immer noch zuviel !
    Ansonsten verwende ich ja Takeseal anstatt Sika. Alle Halterungen für die Schränke habe ich mit Takeseal und Spax, zur Fixierung, an den Wänden befestigt. Um eine definierte Kleberdicke habe ich mir hierbei keinen Kopf gemacht.

• Kein Mut zur ersten Zündung

• 2vgsrainer
    • 28. Juli 2009 um 11:12

Hallo Michael

Diese Schalter müssen montiert sein wenn sich der Kaminausgang unterhalb eines Fensters bzw. in einem gewissen Abstand zum Fenster befindet. Er ist so geschaltet, das die Truma nur bei geschlossen Fenster (das Fenster am Kamin) in Betrieb genommen werden kann, damit keine Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen können.

• GÜNSTIGE REIFENDRUCKÜBERWACHUNGSANLAGE

• 2vgsrainer
    • 27. Juli 2009 um 14:29

Hallo Ralf

Die von die verlinkten Geräte sind aber nur bis zu einem Druck von 4 bar und 4 Räder zu verwenden.
    Das Gerät von Nik ist für bis zu 11 bar und 6 Räder.

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• 2vgsrainer
    • 27. Juli 2009 um 14:07

Und als ich ihm Deine Zulassung vorgelegt habe, hat er sich davon überzeugen lassen, daß solche Zulassungen wohl möglich sind :D

Nochmals vielen Dank
    Leerkabinen-Wolfgang

Na dann steht dem Weiterbau ja nichts mehr im Wege !
    Also dann mal ran an die Arbeit und sieh zu dass das Ding bis Bodenheim fertig ist, denn dann bekommst du auch den Preis für die kürzeste Anreise :wink::wink:

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• 2vgsrainer
    • 27. Juli 2009 um 11:48

Hallo Wolfgang

Na das freut mich jetzt aber wirklich !!
    Nur ich versteh eigentlich nicht so ganz, wieso du solche Probleme mit dem TÜV hast ?
    Wo liegt das Problem eigentlich genau ?
    Bei der Auflastung auf 3,5to oder die Eintragung des Wechselaufbaus (LKW wahlweise offener geschlossener Kasten) ?

• Möbelbau/Holzwahl und Materialstärken

• 2vgsrainer
    • 27. Juli 2009 um 09:18
    Zitat von Martin

Hallo

Rainer, und was würdest du dann mit den Kanten machen?
    Hat auch den Nachteil, daß man nichts mehr anschrauben kann, nur mehr kleben.

Gruß Martin

Hallo Martin

Auf die Kanten kannst du dann Umleimer aller Art oder Massivholzleisten, so wie ich es teilweise gemacht habe, aufkleben.
    Bei eine Holzrahmenbauweise kannst du doch auch nur aufkleben und dort wo du eventuell etwas anschrauben möchtest, kann man ja eine entsprechende Holzverstärkung mit einkleben. Machen die Kabinenbauer doch auch so und ausserdem kann man die Möbel an den wänden doch auch nur über aufgeklebte Holzleisten oder Aluprofile befestigen.
    Eine gut ausgeführte flächige Verklebung hält allemal mehr dynamische Kräfte aus, als eine punktuelle Befestigung mittels Schrauben !

• Möbelbau/Holzwahl und Materialstärken

• 2vgsrainer
    • 27. Juli 2009 um 08:36

Hallo Steffen

Also die Holzlatten für den Rahmen würde ich an den Ecken einfah stumpft mit etwas Leim verbinden. und dann beidseitig das 4 mm Sperrholz aufleimen. Bei größeren Teilen würde ich dann jeweils noch Zwischenstäbe einleimen so das du auf ein Rastemaß von ca. 30 cm kommst.
    Das Ganze ist halt sehr aufwändig und mühseelig !
    Hast du vieleicht mal darüber nachgedacht, das Ganze als Sandwich zu bauen ?!
    Hier würde ich eine komplette Platte, also 1,5 x 2 m, als Sandwich ( z.B. 2 x 3 mm Sperrholz mit einen 10 mm Kern aus Rohacell oder Styrodur, verkleben mit Körrapur 666) herstellen und daraus dann die einzelnen Teile für den Möbelbau zurecht schneiden. Ist sicherlich ein Tick schwerer als reine Rahmenbau. aber stabile und es geht glaube ich schneller.

• Neuling mit ein paar Fragen 2.te :-)

• 2vgsrainer
    • 27. Juli 2009 um 08:02

Hallo Robert

Wir haben auch eine T5 Doka 4motion mit Wechselaufbau. Die Kabine wurde nach meinen Entwürfen von der Fa. Ormocar gebaut. Den kompletten Innenausbau hab ich dann selbst gemacht. Die Anbieter von der Stange hat dir ja schon Wolfgang geschrieben. Hierzu fällt mir noch Fa. Artica ein.
    Details zu unserem Aufbau findest du
    hier

Von den individual Herstellern die mir so einfallen sind Fa. Ormocar, Woelke, Fenthjer, Bocklett, Batari, Mabu, Alpha Cap. Es gibt sicherlich von einige andere die ich nicht kenne.

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• 2vgsrainer
    • 24. Juli 2009 um 10:56

Ich nehme für unseren 75Liter Tank ca. 10 Tabs vom Lidl
    Den Rest mache ich auch so wie von Christopher beschrieben

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • Markus Suttner
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™