1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Kühlschrank in Schubladenform

• 2vgsrainer
    • 2. November 2009 um 10:17
    Zitat von Ronald

Die Kühlschublade benötigt aber bei hohen Umgebungstemperaturen vergleichsweise viel Energie (verglichen mit der Box fast doppelt so viel... :shock: ).Ronald

Hallo Ronald
    Wieso dass denn ?
    Ist doch im Prinzip nichts anderes als eine ausziehbare Kühlbox.

Zitat von Ronald

Ausserdem finde ich die Fläche mit max. 15cm Höhe auch kritisch.
    Man hat beim Auszug zwar einen guten Überblick über alle gekühlten Teile (und muß nicht in der Tiefe einer Box rumfischen... :wink: ), aber bei 15cm Höhe kann man ja nicht mal einen offene Tetrapack Milch o.ä. stehend transportieren.

Gruß,
    Ronald

Also 15 cm ist auch aus meiner Sicht mehr als kritisch !
    Bei der Tiefe/Höhe, solltest du dich an die 1,5lWasserfalschen, die es im Ausland recht häufig gibt, orientieren.

• Skandinavienreise 09

• 2vgsrainer
    • 30. Oktober 2009 um 12:47
    Zitat von chrisi

schöne tour ( NEID ) schöner bericht.
    aber wartet ab. im nächsten jahr hab ich, aus oben genannten gründen, hoffentlich auch sooo viel zeit. und dann: :mrgreen:

...fährts du auf das Treffen nach Bodenheim :P:wink:

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• 2vgsrainer
    • 30. Oktober 2009 um 11:11
    Zitat von VWBusman

bei zwei Kanistern mit Tauchpumpe würde ich nicht anfangen zu reinigen.
    Kauf Dir zwei neue Kanister und eine einfache neue Tauchpumpe und schmeiß die alten Teile raus.

Hallo Christopher

Und soetwas sagst du als Schwabe :shock::wink:

Nee, jetzt mal vom Ernst:

Ich hab jetzt keine Preise im Kopf für 3%ige H2O2 lsg. aber die sind mit sicherheit ein Bruchteil von dem was die kanister und neue tauchpumpe kosten würden und warum sollte man etwas was noch funktioniert wegschmeißen :?:
    nach der Behandlung mit H2O2 ist das ganze absolut clean und mit einem Neuteil vergleichbar was die Reinheit angeht. Unter Umständen so gar noch besser

• Reinigung von Frisch- und Abwassertank

• 2vgsrainer
    • 30. Oktober 2009 um 10:54
    Zitat von pulleman

hmmm.
    ich war in chemie noch nie der hellste. 1 teil, 300 teile.....
    bedeutet das für meinen 12l tank 40ml h2o2 (3%) auf 12l wasser?
    dann 1-2 stunden stehen lassen, alles durchpumpen, und 2mal mit klar wasser spülen ?
    ich habe nur 2 12l tanks und einen automatikhahn (so ganz einfach).
    bin mir halt unsicher, was der vorbesitzer so gepflegt hat, oder auch nicht.

danke
    thorsten

Alles anzeigen

Hallo Thorsten

Also so dunkel biste in chemie nicht :wink: und auserdem ist das eigentlich mehr Mathe oder na ja sagen wir chemisches rechnen :wink:

Ich hab das eben mal mit dem Mischungskreuz durchgerechnet und komme auf das ziemlich gleiche Ergebnis wie du ( 41 ml 3%ige H2O2 auf 12L Wasser).

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• 2vgsrainer
    • 30. Oktober 2009 um 08:08
    Zitat von malik124

422ccm Diesel mit 11 Kw und 15 PS
    die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung
    .

Wow !!!

900,-kg Zuladung bei einem Eigengewicht von 600,-kg !! :shock:

Wenn man sich dagegen das Verhältnis Nutzlast zum Eigengewicht bei unserem T5 oder so manchem PU/LKW anschaut, ist das Teil ja schon genial, nur halt a bisser'l schwach auf der Brust :wink:

• Die einen nennen ihr WoMo ....

• 2vgsrainer
    • 29. Oktober 2009 um 15:16

Hallo Molley

Hertzliches Wilkommen !
    Geniales Teil :!:
    Bitte auch Bilder von der Inneneinrichtung !

Mal eine Frage: In welcher KFZ Steuerklasse wird den ein solches, doch schon relativ altes Fahrzeug eingstuft ??

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• 2vgsrainer
    • 29. Oktober 2009 um 13:00
    Zitat von volker-doc

Nummer 1 bis 3 beinhaltet neben der Führung auch ein Glas Champus. Bei der Rudelführung gibt es einen 20 jährigen Selbstgebrannten ,wobei die Eierbecher mitzubringen sind. :roll:

OK, ich meld mich für die Rudelführung an und bringe den Eierbecher mit :wink:

• Meine Story vom Unimog Prototyp für den Truck Trial Sport

• 2vgsrainer
    • 28. Oktober 2009 um 14:50
    Zitat von hockd

Meine Frau behauptet immer, ich sei VERRÜCKT.

aber wenn man sich in solchen Kreisen rumtreibt,

sieht die Situation fast schon 8) wieder normal aus.

Na das beruhigt doch ungemein :wink:

• Einspeisung am Laderegler

• 2vgsrainer
    • 14. Oktober 2009 um 10:21
    Zitat von VWBusman

Hallo,

habe diesen Sommer durchaus Ladeströme von 6,xA ablesen können und wenn ich da jetzt nochmal 110Wp hinzu schalte befürchte ich das der Regler nur noch Rauchzeichen gibt.

Ok, für nochmlas 110WP wird es wohl nicht ganz reichen, aber z.B. für zusätzliche 55-75 WP sollte es schon noch reichen.
    Frage : Welche Solarleistung schwebt dir den vor ?
    Also wir haben 2X80WP Solar und 2x80Ah Batteriekapazität und sind damit im Ende Frühjahr bis Anfang Herbst weitesgehend autark trotz 75l Kompressor Küli bei ganz normaler Benutzung der Beleuchtung und sonstiger E-Verbraucher! Im Winter wird es wohl nicht reichen, wenn die Heizung ständig läuft.

Zitat von VWBusman

Das sich der Strom in Reihenschaltung nicht erhöht ist mir klar aber die Spannung erhöt sich. Warum das zweite Modul dabei nicht aktief wird verstehe ich nicht.
    Gruß Christopher

Ich auch nicht !

• Einspeisung am Laderegler

• 2vgsrainer
    • 13. Oktober 2009 um 10:58

Hallo Christopher

Prizipiell würde ich sagen, hast du recht , aber warum willst du das so machen :!:
    Ich gehe mal dvon aus das du denDer PR10 hast und der verträgt doch bis 10 A Ladestrom bei 12V und deine 2x55 Wp Panele bringen doch max. 5 A. Also hast du doch noch genug Puffer um deine Anlage zu erweitern.

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• 2vgsrainer
    • 7. Oktober 2009 um 10:41
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

ich könnte mich in den Hintern beißen -

Bevor du dich eventuell selbst zerstümmelst ;) und Schau mal im Baumarkt. Z.B. bei uns im Obi gibt es GFK Bahnen von der Rolle.

• Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden

• 2vgsrainer
    • 6. Oktober 2009 um 14:56

Hallo Wolfgang

Ich sehe das so wie Questman.
    Also das mit den GFKstreifen würde ich auch so machen.

Zitat von Questman

Aber bei der Fläche die Du brauchst, wäre es doch günstiger vorm Verkleben der Randleisten einfach vollflächig ne dünne Aluplatte draufzukleben.
    Wird bestimmt billiger wie die Beschichtung.

Oder einfach GFK von der Rolle draufkleben !
    Ist sicherlich sehr haltbar und hier vollkommen ausreichend.

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• 2vgsrainer
    • 6. Oktober 2009 um 13:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Insofern ist ein späteres Einfügen von Holzleisten immer ein Problem.
    Und: die Tür- und Wandelemente sind fertig, die will ich (wenn möglich) nicht noch einmal bauen...

Hallo Wolfgang

kannst du vielleicht zunächst einen Alublechstreifen (ca. 2mm stark) aufkleben und hierüber eine mechanische Befestigung des Scharniers herstellen ?
    Das wäre, ausser einer einlaminierten Holzverstärkung natürlich, aus meiner Sicht noch die beste Variante.

• Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• 2vgsrainer
    • 2. Oktober 2009 um 11:46
    Zitat von PeterK

Und falls es überlesen worden ist: Wie überwintert man eine Zerhacker-Toilette? Ich könnte mir vorstellen, dass gefrierendes Wasser in der Keramik-Schüssel und im Pumpengehäuse nicht ideal ist ...

Hallo Peter

Also ich bin nun kein Experte bezüglich überwinterung von Zerhacker Toiletten :wink: , aber aus meiner Sicht gibt es hier nur drei Möglichkeiten:

1. Fahrzeug/Kabine Frostfrei halten
    oder
    2. Toilette trocken legen
    oder
    3. Wenn trockenlegen der Toilette nicht möglich/schwierig, dann Frostschutzmittel rein

Eigentlich müsste zu diesem Thema etwas in der Bedienungsanleitung zur Toilette stehen.

• LED und Lichtkenngrößen

• 2vgsrainer
    • 27. September 2009 um 17:59
    Zitat von urologe

hallo Rainer,
    die schauen sehr gut aus.
    Welche Stärke hast Du für welche Anwendung genommen ?
    und wo etwa liegt " nicht ganz billig" ?

LG
    Ralf

Hallo Ralf

Also die Leistung liegt bei allen Leuchen bei 3W. Verbaut sind hight power LED's. Die rein weissn haben damals ca. ca. 56-€/stück und die warm weissen mit Dimmfunktion lagen bei ca.72,-€/stück. Aber wie bereits schon erwähnt ist die Vrearbeitung wirklich sehr hochwertig und diese Lampen lasssen sich mit einer Spannung von ca. 8-30V betreiben. Die genauen Daten weiss ich jetzt leider aus dem Kopf nicht mehr.

• LED und Lichtkenngrößen

• 2vgsrainer
    • 27. September 2009 um 13:05

Hallo Detlef

Ich habe bei mir LED leuchten von Lumicoin verbaut und kann diese nur empfehlen. Wenn du in meinem Ausbauthread Seite auf Seite 5 hab ich auch ein Bild dazu gemacht. Ich habe 2 Leuchten in kalt weiss über dem Küchenblock montiert und dies machen ein sehr helles Licht. Über den Sitzkisten habe ich die geichen in warmweiss, dimmbar montiert. Die Leuchten haben ein angenehmes Licht mit sher guter Helligkeit.
    Größter Nachteil der Leuchten ist allerdings der Preis. Sie sind nicht ganz billig aber ihren Preis nach meiner Auffassung wert.

• Versicherung eines MAN-TGM

• 2vgsrainer
    • 24. September 2009 um 12:00

Also ich habe bei Schwarz damals angerufen und hatte in kürzester Zeit das Angebot auf dem Tisch.
    Mit ESV habe ich die Erfahrung gemacht, das hier Rückmeldungen entweder garnicht erfolgen oder aber sehr sehr lange brauchen.

• hat wolfgang heut geburtstag?

• 2vgsrainer
    • 23. September 2009 um 09:02

Jetzt aber :

Herzlichen Glückwunsch !

• 2vgsrainer
    • 21. September 2009 um 12:55
    Zitat von mike13

Hallo

Wenn das Fahrzeug noch ein LKW ist, hat man dann auch ein Sonntagsfahrverbot :?::roll:

Mike

Wenn ich mich nicht irre

Bis 3,5 t nein, über 3,5t : ja !

Uns hat jedenfalls noch nie einer Sonntags angehalten :wink:

• 2vgsrainer
    • 21. September 2009 um 11:48

Hallo Mike

Unser Gefährt hat eine Zulassung als "LKW offner ww. geschlossener Kasten", Versicherung Vollkasko als Womo bei Andreas Schwarz GmbH und Steuer ist für LKW.
    Mit unserem alten Womo waren wir bei ESV Schwenger. Hier waren wir aber nicht so zufrieden und sind dann zu Andreas Schwarz GmbH gewechselt zumal hier die Konditionen erheblich besser waren als bei ESV.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sirius
  • holger4x4
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™