1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• 2vgsrainer
    • 6. Januar 2010 um 15:29

Ich melde mich als Helfer an und meine Gattin als Verkoster :wink:
    Also im Klartext : 1 person zum Fondue.
    ich bringe ferner wieder etwas Brennholz mit.

Lothar: Wo ein Wille ist, ist auch ein Schlafplatz oder auch zwei ! :wink:
    Ich kann bei Bedarf mit diversen 2-3 Personen Zelten aushelfen :wink:
    Allerdings keine Stehhöhe !

• Kurbelstützen - Woher?

• 2vgsrainer
    • 6. Januar 2010 um 13:02

Hallo jfk

Solche Kurbelstützen bekommt man bei LKW und Landmaschienen Ausrüstern

Siehe z.B mal bei Suer oder aber bei Simiol

• Anfänger hat Frage

• 2vgsrainer
    • 6. Januar 2010 um 10:38
    Zitat von tomtom112

Im Ernst: Gibts empfehlenswerte Literatur zum Thema Selbstausbau/Technik/Elektrik mit der ich mich vorübergehend beschäftigen könnte?

Mir ist hierzu nur das womo box.de Forum bekannt ! :wink:

Fachbücher hatte ich auch mal gesucht und auch ausgeliehen. Musste aber feststellen, dass die nicht allzuviel taugen. Mir ist wirklich ausser dem Forum hier nichts Gescheites zu dem Thema bekannt.

• Unser Kastenwagen ist fertig!

• 2vgsrainer
    • 5. Januar 2010 um 08:17

Hallo

Na was lange währt wird wirklich gut !
    Was man so auf den beiden Bildern sieht, sieht wirklich klasse aus !!
    Ich freue mich schon, das Ganze live in Bodenheim anzuschauen.

• 2010

• 2vgsrainer
    • 1. Januar 2010 um 18:03

Hallo

Auch von uns die besten Glückwünsche an alle für das Jahr 2010 !

Bei uns hat es leider nicht ganz so gut angefangen, da Anna sich am 22.12.09 morgens um 7:00 auf einer Eisplatte gerutscht ist und sich dabei einen etwas komplizierten Bruch am rechten Bein zugezogen hat.
    Deshalb durfte sie über Weihnachten bis zum 28.12. im Krankenhaus bleiben und nun kann sie sich für die nächsten 6 Wochen nur mit Krücken fortbewegen. Von daher war Silvester feiern doch eher nicht angesagt bzw. sehr sehr ruhig :wink:

Anna, Moritz und Rainer

• bodenaufbau, fragen über fragen ...

• 2vgsrainer
    • 16. Dezember 2009 um 10:28
    Zitat von halber

das sollte so klappen! oder?

Aus meiner Sicht :JA ! :wink:

Das einzige worauf du achten solltest ist eine für die Verklebungen geeignete RT. Die RT sollte sich schon so im Rahmen von min. 10°C bewegen. Die meisten Kleber Hersteller geben zwar meistens eine min. Verarbeitungstemp. von +5°C an aber das ist dann auch die unterste Grenze für eine vernünftige Verklebung.

• 2vgsrainer
    • 15. Dezember 2009 um 08:05

Hallo Jörg

Christopher hat dir ja schon das wesentliche beantwortet.
    Also die Platte würde ich auch wenn es geht auserhalb herstellen wobei ich zunächst das Styrodur auf die Holzplatte kleben würde und anschliesend das GFK auf das Styrodur. Als Kleber gibt es verschieden Möglichkeiten, entweder Sika 221 oder vergleichbares, Körapur 666 (2K Kleber der Kabinenbauer), Kontaktkleber auf wasserbasis. Ich habe meine Sandwiches mit Körpur 666 hergestellt. Würde ich aber heute nicht mehr machen, da der Kleber doch recht teuer ist. Ich würde hier wasserfesten Holzleim verwenden (Ponal etc.). Zum Verkleben der Holzplatte mit dem Styrodur wurde ich den Holzleim nehmen, Für das Verkleben des GFK entweder Sika oder Kontaktkleber. Was die von Christopher erwähnte Aushärtung des Klebers betrifft und die Theorie daß damit eine geringere mechanische Belastbarkeit des Sandwiches verbunden ist sehe ich nicht so, da z.B. das Körpur 666 vollkommen aushärtet und der Kleber wird wie bereits gesagt, professionell zum Herstellen von GFK Sandwiches verwendet.

PS.: Seekiefer nennt man Sperrholzplatten die aus mehreren Lagen Kieferfunier kreuzweise wasserfest verleimt werden. Daraus werden sehr oft z.B. Verpackungskisten gebaut

• 2vgsrainer
    • 14. Dezember 2009 um 14:59

Hallo Jörg

Aus meiner Sicht ist dein angedachter Bodenaufbau prinzipiell ok.
    Ich würde dir folgenden Aufbau empfehlen

1-2 mm GFK ( z.B. Rollenware aus dem Baumarkt)
    40 mm Styrodur
    10 mm wasserfeste Seekieferplatte

• 2vgsrainer
    • 8. Dezember 2009 um 07:49
    Zitat von Joe

was haltet ihr von folgender Idee:
    Die Parapanters geben Picco die "Einkaufsliste" für den Käse, er bringt ihn mit, nur für den Fall, dass man in D evtl. nicht so einfach dran kommt.
    Einen Piekser wird ja wohl jeder haben und opfern können. Bambusstäbe dürfte es in jedem Baumarkt geben, zur Not geht auch ein Rundstab. Selbige mit der Heißklebepistole darin fixieren. Wahrscheinlich würde ich sogar ein Set Piekser kaufen und umbauen, daas sollten dann 6 oder 12 Stück sein.

Das Leben kann so einfach sein :!::wink:

Bin dabei, egal ob Spanferkel, Spargel oder gefüllte Eier auf Berlauch mit extra zarten marinierten Lachsstreifen :wink:
    Ich bring wieder Feuerholz mit und packe mit an :!:

• 2vgsrainer
    • 3. Dezember 2009 um 08:25
    Zitat von urologe

ich wollte noch irgendwas über Spargelschälenhelfensagenaberdaswar in ureigenerselbstlosigkeitdahingesagt - das versteht nur Einer , der´s bitte versteht....
    LG
    Ralf

Hallo Ralf

Wieso eigentlich Spargel schälen ??
    Hab ich da was verpasst oder ist das als ein Insideressen von einigen wenigen ?
    Wenn es hier um ein geplantes Spargelessen für die Allgemeinheit geht, bin ich beim Schälen auch dabei.

• Hat jemand in letzter Zeit etwas von Krabbe gehört?

• 2vgsrainer
    • 2. Dezember 2009 um 08:30

Hallo Krabbe
    Na super :!::!:
    Hatte dich vor einiger Zeit mal per PN angemailt aber nie eine Antwort bekommen. Darauf hin hatte ich bei Wolfgang nachgehört ob er was weiss, da dies eigentlich nicht deine Art ist. Er wußte auch nichts und so ist wol dieser Thread hier entstanden.

Na dann viiiieeeel Erfolg bei der Prüfung !!!

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• 2vgsrainer
    • 27. November 2009 um 08:10

Hallo Mike

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen "Spielzeug" !!
    Bin ja gespannt, wann wir dich und vorallem das neue Fahrzeug in Bodenheim bestaunen dürfen :wink:

Welchen Kabinenbauer nimmst du eigentlich ?

• Klappdachkabine einmal anders

• 2vgsrainer
    • 26. November 2009 um 08:05

Wow :shock:

Das ist ja schon eine tolle Konstruktion, wobei mir die "Inneneinrichtung" etwas zu zweckmäßig und ungemütlich ist.
    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum das Klappdach auch noch konisch zuläuft ?

• Zwischenwände und Möbelseiten aus Sandwich oder Monopan

• 2vgsrainer
    • 16. November 2009 um 11:35

Hallo

Den Ausführungen von HWK, Hero und TFF ist nicht viel hinzuzufügen nur wurde ich heute meine Sandwichwände nicht mehr mit Korapur 666 vekleben, sonder hier würde ich wasserfesten Holzweisleim (Ponal etc.) verwenden und zwar aus folgenden Gründen:
    1. wesentlich günstiger
    2. leichter zu verarbeiten
    3. Kein Härter der inaktiv werden kann.

Die Veklebung mit wasserbasierten Klebstoffen (Ponal) ist natürlich nur zu empfehlen, wenn eine Seite der Fügeteile, Wasser aufnehmen kann

Nachdem ich mit meinem Ausbau fertig war, hatte ich mal interessehalber ein Paar Probestücke 1.) aus 5mm Pappelsperrholz+20mm Rohacell und
    2.) 5mm Pappelsperrholz+ 20 Styrodur hergestellt.
    Beide Sandwiches wurden mit Ponal wasserfest geklebt und waren mit
    dem Korrapur Sandwich aus meiner Sicht. durchaus vergleichbar. Ich konnte auf jeden Fall keine Grund festellen, was gegen Ponal als Kleber sprechen könnte.

• Wieder ein Neuer

• 2vgsrainer
    • 16. November 2009 um 11:14

Hallo Andreas

Na das scheint mir ja ein wirklich sehr interessantes Projekt zu werden, was du da vor hast. Volker hat dir ja schon den Link zu der Kabine von Volger-doc reingestellt. Ansonsten ist ja aktuell "Leerkabinen Wolfgang" (zwar etwas kleiner :wink: ) auch damit beschäftig solch eine Kabine zu bauen. Ansonsten fällt mir zu dem Konzept noch die Fa. Archemobil ein.

Ach ja und auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen

• hubbühne

• 2vgsrainer
    • 11. November 2009 um 11:54

Hallo Chris

In der Vorschau sind deine Bilder bei mir auch nur schwarz, aber wenn man sie anklickt funzt es. Das selbe Phänomen wie bei Balu :?:
    Ansonsten sieht das richtig gut aus, was du da gemacht hast .
    Tja bei so einer Basis kann man halt "aus dem Vollen schnitzen" :wink:

Zitat von VWBusman

Hallo Chris,

tolles Teil hast Du da. Sehe ich das richtig das das Ganze mit einer Seilwinde betrieben wird?

Mir stellt sich da aber eine Frage: wäre eine "normale" Hubladebordwand nicht einfacher und leichter gewesen?

Was wiegt denn deine Konstruktion in etwa?

Gruß Christopher

Also ohne es nun genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass eine Ladebord mit der ganzen Hydraulik schon noch schwerer ist und auserdem sind die ja auch nicht für den Ladungstransport konzipiert.
    Auch wenn das manche machen, hätte ich da "Bauchweh" !

• Versicherung eines MAN-TGM

• 2vgsrainer
    • 9. November 2009 um 15:44
    Zitat von mike13

Hallo Rainer

Normale Versicherung meine ich da wo ich seither war, Accura.
    Die aber nur Womos versichern von bestimmten Herstellern.
    Da kostet es 200,- weniger bei gleichen Daten und selbe Leistungen.
    Aber die wollen mich nicht da ja MAN 4x4 uns so.

VG

Mike

Ok jetzt hab ichs kapiert :roll:

Also bei mir war Schwarz damals auf den ersten Blick auch teurer als meine alte Vers., wobei das bei mir so ca. 100;-€ ausmachte. Erst nach genauer Prüfung der einzelnen Leistungen insbesondere was Hagelschäden und versicherung der Kabine auch ohne Fahrzeug (wir haben ja eine Absetzkabine )war Schwarz besser als die Basler Vers.

Also ich würde an deiner Stelle genau die Versicherungsleistungen prüfen und bei identischer Versicherungsleistungen eventuell nochmal bei Schwarz nachverhandeln.

Mehr wie nein kann er ja nicht sagen :wink:

• Versicherung eines MAN-TGM

• 2vgsrainer
    • 9. November 2009 um 13:27
    Zitat von mike13

Hallo

Könnt ihr euch vorstellen warum Schwarz über 250,-€ teurer ist als RMV die bereits 200,-€ über einer normalen Womo Versicherung sind?

Hallo Mike

Wenn Schwarz bei vergleichbarer Leistung tatsächlich 200,- € teuerer ist würde ich diese Frage mal dem Herrn Schwarz stellen !

Was verstehst du unter einer normalen Womo Versicherung ?

Dein neues Fahrzeug soll doch sicher auch wieder als Womo versichert werden ist doch aber ne ganze Ecke größer als euer Sprinter Womo und somit auch sicherlich teurer was die Versicherung angeht.

• MB 310D 4x4

• 2vgsrainer
    • 2. November 2009 um 14:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Ach ja, die Winde hatte ich eben in meiner Aufstellung vergessen, ist natürlich die ultima ratio.
    Ihr kennt den Trick mit Winden bei Sand? Reserverad an die 20 m in Zugrichtung vom Wagen weg mit dem Windenseil dran vergraben, etwa 80 bis 100 cm tief? Das hält recht ordentlich, wenns nicht grade Fechfech ist.

Na ja, dazu hab ich aber z.B. von Burkhard Koch ganz andere Aussagen gehört :P:wink:

• Ein Neuer und sein Projekt

• 2vgsrainer
    • 2. November 2009 um 10:23
    Zitat von urologe

vielleicht Holzwurm2 oder so , dann wird´s übersichtlicher.

Das wäre nicht schlecht !!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 223 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Lebt im Womo
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™