Hallo Jfk
Danke für den Link !
Die idee zu der Kabine finde ich klasse !!
Es gibt immer wieder tolle Ideen, so dass man dauernt etwas neues bauen könnte ![]()
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Hallo Jfk
Danke für den Link !
Die idee zu der Kabine finde ich klasse !!
Es gibt immer wieder tolle Ideen, so dass man dauernt etwas neues bauen könnte ![]()
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Wolfgang
Auch von uns unser herzlichstes Beileid !
ich hatte ja auch mit einem anderen Anlass gerechnet
Sowas ist immer unschön.
mach dir mal wegen dem Treffen keinen Kopp, es sind alles erwachsene Leute und die alten "Forumshasen" werden den neuen schon behilflich sein.
Zitat von Joe@all: Ich werde mich sicherheitshalber so hinstellen, dass das Sonnensegel mal wieder als Projektionsfläche dienen könnte. Also wer sich entlang dem Feldweg mit der Mauer hinstellt, bitte beachten, dass ich mich evtl. vor ihn stellen werde - sorry.
Beamer, Laptop etc. werde ich mitbringen.
Joe: Top !!
Hallo Guido
Meines Wissens nach gibt es diese Fliegengittertüren immer nur in Kombination mit einer Eingangstür !
Entweder selbst etwas bauen oder eventuell so was von Remi Care.
In wie weit das aber etwas taugt kann ich die nicht sagen.
Auf jeden Fall ist es nicht ganz billig ![]()
Zitat von GOWESTVon MB gab es nur die Sprengringfelgen für Schlauchbereifung. Wenn man sich einteilige Felgen für Schlauchlosreifen besorgt (Fa. GABO, Niederlande) kann man noch ca. 130 kg einsparen.
Wie ist das denn bei den Sprengringfelgen ?
DIe ( Pistenkuh von Sabine und Burkhard Koch hat auch Sprengringfelgen aber mit Schlauchlosreifen !
Durch die Verwendung eines Dichtbandes, das es offensichtlich gibt, können die Schlauchlosreifen fahren.
Wär das nicht auch was für dich ?
ich weiß noch wie ich 1997 mit dem Motorrad in Libyen/Tunesien unterwegs war und was das immer für ein Akt war bei einem Blatten den blöden Schlauch zu flicken und dann wieder zu montieren.
Ein Kumpel war mit eine BMW GS unterwegs und der konnte Schlauchlosreifen fahren. Bei dem war ein Blatten ruck zug geflickt. Der musste in der Regel nicht mal das Hinterrad ausbauen.
Also ich wuürde auf jeden Fall versuchen mit Schlauchlosreifen zu fahren !!
Hallo
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied ![]()
Wenn ich das richtig sehe ist das ein 10 to Fahrgestell und du willst aber in der 7,5 to Klasse bleiben.
Richtig ?
Wenn ja wird das Fahrzeug dann ja abgelastet.
Kannst du schon sagen, was dir dann an Zuladung verbleibt um legal unterwegs zu sein ?
Zitat von Lothar
Ja Ja Lothar
mach mich nur ferddisch ![]()
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Hallo Tom
Da muß ich dich leider enttäuschen !
Das war damals reiner Zufall mit der Treppe.
In einem ander Forum hatte ein Forumsmitglied vor sich so eine ähnliche Treppe bauen zu lassen und fragte
ob noch jemand Interesse an an so einer Treppe hätte. Da hab ich mich natürlich gleich gelmeldet ![]()
Ich habe dann lediglich die Treppe an meine Bedürfnisse noch etwas anpassen müssen
Er hatte dann 3 Stück bauen lassen. War allerdings nicht ganz billig.
Die Treppe hat damals 250,-€ gekostet, ist aber jeden Cent wert !
Also bei Bedarf mach dir gerne noch ein paar Detailbilder und wenn du mit denen dann zu einem Schlosser gehst
kann er dir sicherlich so eine Treppe bauen. Bis auf die Stufen ist das kein Hexenwerk so eine Treppe zu bauen
Zitat von wavie66Hallo Rainer
das sieht gut aus ... wo bekommt man so eine Treppe
interresant wäre auch ein Bild bzgl. Anbringung am Fahrzeug.Gruß Tom
Hallo Tom
Ja finde ich auch ![]()
Die Leiter ist eine Einzelanfertigung von einem Schlosser !
Die Anbringung am fahrzeug ist eigentlich ganz einfach.
Unterhalb des Kabinenbodens an der Tür sind zwei Vierkant Edelstahlhülsen angebracht und an der Treppe die entsprechenden Zapfen dazu.
Man zieht die Treppe aus dem Fach im DB und steckt sie in die Hülsen.
Die Zapfen haben am Ende Jeweils eine Bohrung die sich nach dem Einschieben in zwei kleine Zapfen einrasten und so die Treppe gegen Herausrutschen sichern
Hallo Tom
Du hast ja so ein ähnliches Fahrzeug wie wir
Hier ist unsere Einstiegslösung
Hallo Tobi
Allso die Holme von innen zu Isolieren bringt 0, nix !!
Im Gegenteil das ist eher kontraproduktiv !
Wenn du isolieren willst, muß du die Kältebrücke und das ist in dem Fall das Metall von innen her isolierren und mit innen meine ich zur Fahrgastzelle und nicht den Hohlraum im Holm !!
Die Kältebrücke ist also das Metall und nicht die Luft im Holm !!
Im Gegenteil, die Luft ist immer der isolierende Faktor bei allen Dämmaterialien und nicht das Material aus dem der Isolationsstoff besteht !
Ich habe jetz auch nicht die große Erfahrung mit teilintegrierten Womos, aber aus meiner Sicht wurde ich hier eher über eine Zusatzheizung bzw. mal über eine Verbesserung das vorhandenen
Heizungskonzepts nachdenken
Hallo Jan
Also wenn die original Wand magnetisch ist und du Rostansätze feststellen kanst, dann handelt mit ziemlicher Sicherheit um solche Sandwichplatten wie sie
für den Industriehallenbau eingesetzt werden und die bestehen aus verzingtem Blech mit einem PU-Kern ! Wenn die Repbleche nicht magnetisch sind, ist es entweder Alublech
oder könnte auch Zinkblech sein. Das genau zu prüfen ginge nur in dem man sie wiegt, also die Repbleche, und das spez. Gewicht errechnet.
ist also nicht ganz praxis tauglich ![]()
Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein ![]()
Um ganz sicher zu sein, entfern die Bleche und nimm GFK Laminat oder besorg dir Zinklech beim Spengler !
Dann ist das Repmaterial zumindest klar definiert und sichergestellt, das es kein Alu ist, denn mit Alu ist die Gefahr der Kontaktkorrosin gegeben. Zumindest wenn keine dauerhafte
galvanische Trennung sichergestellt ist.
Hallo Volkmar
Genial !!!!
Gefällt mir total gut und ist echt klasse gemacht !!
Der T3 ist halt immer noch der schönste Bulli und sieht so ein bischen "aufgemotzt" einfach klasse aus
und zusammen mit der Kabine ein wirklich sehr stimmiges Fahrzeug.
Das einzige was ich mir nur schwer vorstellen kann ist das fehlen einer Eingangstür !
Das wäre jetzt nicht so mein Fall muß ich ehrlich sagen !
Wenn ich das richtig sehe steigt ihr über die hintere Tür der DoKa in die kabine ?
Wie groß ist denn der Durchgang ?
P.S.: hab gerade realisiert das ihr mit der Kombi wohl in Marokko oder Tunesien wart, also auf jeden Fall in sehr staubigen Gefilden ![]()
Wie hat sich denn hier die Kabinenkonstruktion bewährt ?
Hattet ihr stäkeren Staubeintrag in die Kabine oder war dieser eher normal ?
Hier mal meine Angebote ![]()
2 x 2 Flamm Cramer Gasgrill 30 mbar
2 x 5 kg Stahl Gasflasche ohne Füllung
1 x original T5 Fahrersitz mit Armlehnen und Lordose Stütze
Also wenn irgendjemand Interesse an einem der Teile hat, wäre es toll wenn er mir das vor Bodenheim mitteilt, denn z.B. den Sitz werde ich ohne
Ineressensbekundung nicht nach Bodenheim mitbringen !
Hallo Jan
Auf jeden Fall sicherstellen das kein normales Stahlblech zum verschliesen der Löscher verwendet wurde !
Wenn du mit dem magnet schon geprüft hast, wird es sich wohl um alublech handeln.
Ansonsten halte ich deine Vorgehensweise für gut !
Würde ich wohl genauso machen
Achja hab ich noch vergessen.
prüfe an den Löschern genau, ob hier Anzeichen von Kontaktkorrosion (Weise Ausblühungen. Lochfraß etc.) festzustellen sind.
Wenn ja, dann auf jeden Fall lieber das Rep-Blech entfernen und Notfalls von aussen mit GFK laminieren oder spachteln.
Wegen dem besch... Wetter sind wir erst nach Ostern aufgebrochen in Richtung München und waren auch auf dem KAT-Treffen.
Aber leider sind wir von dort am Fr. schon wieder Richtung Heimat, weil uns das Wetter einfach zu grauslig war.
Hallo Wolfgang
Bitte 3 x Spiessbraten
Zitat von Cosmo.Habe gerade Urlaub und fange heute mit dem Möbelbau an, da treibe ich zu meiner "eigenen Beruhigung" auch viel Aufwand:
1. Leiste und Brett kleben
2. Leiste und Brett direkt verschrauben
3. Leiste und Brett mit Winkelverbindern zusätzlich befestigenJa ja, ich weiß und Ihr habt natürlich recht
,trotzdem habe ich ein besseres Gefühl dabei.
LG Ronald
Hallo Ronald
Das ist wirklich aufwendig
Aus meiner Sicht könntest du dir zumindest Schritt 3 sparen, aber wenn es deiner Phsyche gut tut dann mach das ruhig so ![]()
Nur mal zum Vertrauen von Verklebungen.
Beim Automobilbau wird heute sehr viel geklebt !
Ein richtig ausgeführte Verklebung mit dem richtigen Kleber ist seeeehhhr Leistungsfähig !
Je nach Anwendungsgebiet oft besser als ein mächanische verbindung
Hallo Ronald
Na das sieht ja wirklich klasse aus !!!
Nur eine Frage habe ich: Warum hast du nicht zuerst die HPL Schichtstoffplatten für die Innenansichten der Schränke und dann die leisten für die Schrankbefestigung verklebt ?
Wäre doch viel einfacher gewesen !
Gibt es dafür ein speziellen Grund ?
Zitat von VWBusmanPS. ich bin ganz ehrlich: Wir klinken uns beim Essen aus weil uns das hin und her zu sehr abschreckt
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen !
Wolfgang: ich würde auch wieder auf die bewerte Sau zurück greifen ! ![]()