1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. carthago malibu

Beiträge von carthago malibu

• 890.000km im Mercedes G!

• carthago malibu
    • 12. Mai 2015 um 11:33
    Zitat von asamrene

Ja im letzten Explorer war ein Bericht. In diesem ist auch noch von einem anderen Pärchen die rede die ähnlich viele km gemacht haben.

Das Lesen von Reiseberichten/-blogs gehört zu meinem Hobby. Habe etliche hier abgespeichert, und es ist interessant, wie man immer wieder auf neue bzw. weitere sehr interessante stößt.
    Von Günter Holtorf habe ich zum ersten Mal hier gelesen:
    http://www.digitaltrends.com/home/two-peopl…ound-the-world/
    http://www.bbc.com/news/magazine-18910560
    Dann mal was im Stern, ich meine, es war auch online. Und dann natürlich nach Beendigung der Reise.

Ihn sehen diese beiden, Emil & Liliana Schmid, als "Konkurrenz", von denen ich zum ersten Mal vor Jahren in einem GEO Special zum Thema "Weltreise" gelesen habe:
    http://www.weltrekordreise.ch/a_startd.html

Allerdings habe ich über die beiden Schweizer, vor deren Reise ich höchsten Respekt habe, mittlerweile auch schon öfter (einmal im Explorer ...) gelesen, das sie über ihre Reise fast nichts ohne Gegenleistung preisgeben. Ist imho legitim, denn sie müssen ja auch von was leben.
    Sie sehen sich als alleinige "Weltrekordreisende", da Günter Holtorf immer wieder mal Heimataufenthalte hatte und nicht durchgehend gereist ist. Sie selbst waren seit Beginn ihrer Reise nicht mehr in der Schweiz, soweit ich weiß.
    Mehr ist mir jetzt nicht bekannt, und ich kann und will mir kein Urteil erlauben.
    Andererseits bin ich der Meinung, dass es sowas doch piepegal sein sollte.

Zitat von Balu

... Das Reisen an sich scheint inzwischen nur noch Mittel zum Zweck! :?
    Hoffentlich finde ich den Absprung, wenn das Reisen an sich keine Freude mehr macht. :wink: ...

Finde ich sehr treffend beschrieben!

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• carthago malibu
    • 11. Mai 2015 um 12:09

Folge deinem Bloge sehr interessiert, seit du unterwegs bist.
    Wünsche weiterhin gute Reise! Und das Brummie jetzt erst mal Ruhe gibt ... :wink:

• 890.000km im Mercedes G!

• carthago malibu
    • 11. Mai 2015 um 12:05

Nicht mehr ganz unbekannt, seit sich der STERN seiner angenommen hat. Größere Veröffentlichungen durften aber erst nach "Beendigung" seiner Reise erfolgen.
    Das ist das, was ich umso bemerkenswerter finde: er hat nie einen Blog geschrieben oder war auf Öffentlichkeit aus. Er ist einfach gereist ...
    Und wäre nicht irgendwann im Urlaub ein Stern-Redakteur auf ihn gestoßen, würden wir vielleicht auch noch nichts von ihm wissen.

• Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

• carthago malibu
    • 29. April 2015 um 09:59

musicmze:
    Jetzt habt ihr ja einen richtigen Laubfrosch! :D
    Klasse, in welch kurzer Zeit du/ihr diese Arbeit geleistet hast/habt!

Hat der Tigerbus noch seine "originalen" Besitzer? Weil ich ein WOB-Kennzeichen gesehen habe ...
    Edit:
    Auf facebook sehe ich gerade, dass dem wohl so ist.

• Vorstellung

• carthago malibu
    • 23. März 2015 um 11:38

Willkommen!

Zitat von holger4x4

... Da hast du ja ein tolles Unikat!

Warum nur eins? Das sind zwei ... an dem roten Flitzer ist scheinbar auch einiges "individualisiert" worden. :wink:
    Z.B. die Heckklappe mit Verlängerung, das Hubdach ist sicher "Marke Eigenbau" ...?

Auf jeden Fall zwei tolle fast schon klassische Fahrzeuge! Super!

• Welche Standzeit der Starterbatterie beim 32.2?

• carthago malibu
    • 20. März 2015 um 18:03

Wenn der Bus nicht viel bewegt wird und lange Standzeiten hat, ist das für die Lebensdauer der Wohnraumbatterie auch nicht gerade förderlich.
    Im Allgemeinen wird empfohlen, bei längeren Standzeiten die Wohnraumbatterie etwa 1x im Monat für mindestens 24 h über den 220-V-Anschluss zu laden.

Eine Solaranlage auf dem Malibu bringt meiner Meinung nach jetzt nicht wirklich viel, sie lädt eben allenfalls die Batterie. Den Kühlschrank kann man ja leider nicht über die Batterie betreiben, da im Malibu normalerweise Absorber verbaut sind.

• Wie siehts aus mit Ersatzfenstern für einen Carthago

• carthago malibu
    • 16. März 2015 um 14:21

Das weiß ich nicht. Aber wenn, dann musste allenfalls etwas weiter ausgeschnitten werden. Solange noch "Fleisch da ist zum Schneiden", ist doch alles bestens.
    Ich würde das eher mal entspannt sehen.

• carthago malibu
    • 16. März 2015 um 13:23

Bin mir sicher, dass es zumindest keine Seitz-Fenster sind. Sehr wahrscheinlich die von Langlotz.
    Es gibt aber Kollegen, die haben sich z.B. in der Schiebetür das originale Schiebefenster von VW (aus Glas und aber auch ohne Isolierung) eingebaut.

Dementsprechend sollte man auch bei den anderen Seitenfenstern verfahren können. Wie gesagt, eine Lösung findet sich immer irgendwie.

Um die Hecktüren braucht man sich hier keine Sorgen zu machen, das sind werksseitige Glasfenster (mit Sicherheit Einfachverglasung).

• carthago malibu
    • 16. März 2015 um 11:49

Keine Ahnung.

Aber mir fällt gerade noch was anderes auf ...
    Es ist ja ein Bj. 91, an dem du interessiert bist. Sorry, dass ich das zunächst übersehen habe.
    Soweit ich weiß, wurden damals noch gar keine Seitz-Fenster im Malibu verbaut. Sondern welche eines Herstellers, dessen Name mir gerade entfallen ist (War es "Langlotz"?). Und den es aber nicht mehr gibt. Insofern wird das Problem evtl. noch etwas schwerwiegender.

Ab wann Seitz-Fenster im Malibu verbaut wurden ist mir leider auch nicht bekannt. War aber wohl erst um '96 gewesen.

• Eriba Touring Puck offroad

• carthago malibu
    • 16. März 2015 um 11:32

Toll! Absolut toll!

• carthago malibu
    • 16. März 2015 um 11:05

Insgesamt sieht's relativ schlecht aus, was ich erst kürzlich wieder gehört habe.

Von meiner Aktion vor 2 Jahren hast du wahrscheinlich schon gelesen ...
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=14&t=7104
    bzw. gleich das ganze Thema im T4-Forum:
    http://www.t4forum.de/wbb3/board19-t…ago-nachfragen/

Ich kann nur raten, wendet euch direkt an Carthago! Je mehr, desto besser. Wenn genug Anfragen zusammenkommen, kann ich mir vorstellen, dass sie evtl. bei Seitz nochmal eine Serie auflegen lassen. Die Formen sind dort noch vorhanden, so wurde mir damals mitgeteilt.

Wie es sich jetzt explizit auf die Fenster in der Heckkalppe beim langen Radstand verhält, kann ich nicht sagen. Hier musst du mal die genauen Maße recherchieren. Ich hoffe für dich, dass hier die Wahsrscheinlichkeit größer ist, dass ein anderes Maß eingebaut werden kann.
    Die verfügbaren Maße aller Seitz/Dometic-Fenster findest du auf
    http://www.my-caravanning.com/de/produkte/komfort/fenster/

Interessant ist auch das hier:
    http://www.reimo.com/katalog/Reimo-…ml/page462.html

Irgendeine Lösung gibt es sicher. Man muss dann halt "kreativ" sein und evtl. ein wenig basteln. Heißt, entweder den Ausschnitt vergrößern oder durch einkleben von Blechen verkleinern. Da geht es manchmal nur um 2 oder 3 cm.

• carthago malibu
    • 9. März 2015 um 16:35

Meinen Respekt vor dieser Arbeit!
    Bin sowieso gespannt, was noch von euch so kommt ... und drücke euch die Daumen, dass alles klappt! :D

• Hallo vom EXPLORER!

• carthago malibu
    • 26. Februar 2015 um 12:11

Ahhhhh... Danke für den Hinweis! Muss ich mir gleich wieder holen. :D

• Bilder sichern im Urlaub

• carthago malibu
    • 11. Februar 2015 um 15:23

Lies mal hier ...
    http://panamericana-deluxe.de/artikel/mit-la…-sinnvoll-sind/
    http://panamericana-deluxe.de/artikel/auf-re…kia-lumia-1020/
    ... er ist auch so ein "Technik-Geek" und obendrein macht er feine Fotos.
    Ich fand den Artikel ganz interessant. Trotzdem kaufe ich mir keine Surface. :wink:

Selber mache ich auch viele Fotos mit einer DSLR. Auf Reisen ist bei mir ein altes Acer-Laptop mit 500er HD dabei. Der materielle Wert ist bei Verlust verschmerzbar. Ansonsten läuft die Kiste trotz des Alters auch mit neuerer Software noch annehmbar flott. Weiter dient zur Sicherung eine kompakte, externe Festplatte, die nur über USB läuft. Hat sich die letzten 9 Jahre so bewährt.
    iPad & Co. nutze ich nur selten zur Sicherung, das wird eigentlich nur fürs I-net und so hergenommen. Denn auch 128 GB sind bei den Datenmengen einer DSLR schnell voll.

• Her(r)MAN geht um die Welt

• carthago malibu
    • 16. Januar 2015 um 14:51

Danke! :D

Ihr lobt da VW, dass sie ihre Fahrzeuge auch für Höhen über 2500 m tauglich machen wollen. (Oder haben sie gar nur für die "Rallye Dakar" getestet?)
    Naja, ziemlich viele Hersteller haben es nötig, hier nachzubessern.
    Bislang sagt z. B. VW recht lapidar, dass in Europa gekaufte Fahrzeuge nur auf europäische Verhältnisse angepasst sind. Und entzieht sich ansonsten jeder Unterstützung Fernreisender in VW-Fahrzeugen.

Ist halt schwer, heutzutage Euro 6, schlechte bzw. sehr unterschiedliche Diesel-Qualitäten in fernen Ländern und "Weltreisetauglichkeit" unter einen Hut zu bringen.

Gibt ja viele Leidtragende, was man so in Foren und Reisebrichten liest.

Für euren Motor sind das sicher alles Frendwörter - und das ist gut so. :wink:
    Weiter gute Reise!

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• carthago malibu
    • 17. Dezember 2014 um 13:48

Tolles Mobil!
    Viel Erfolg beim Ausbau!

• carthago malibu
    • 5. Dezember 2014 um 18:00

Hallo Martin!
    Sehr interessantes Projekt, von dem ich aber schon ein wenig bei Facebook oder auf eurer Webseite lesen konnte. Habe nämlich eure Reise regelmäßig verfolgt. War auch von hier aus sehr spannend!
    Viel Erfolg beim Bau des Neuen!
    Jogi

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• carthago malibu
    • 4. Dezember 2014 um 11:24
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ach menne, Ihr könnt immer so viel bzw. habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :( ...

Genau das denke ich mir auch immer ... :cry:

Viel Erfolg weiter und ich freu mich auf die weitere Doku!

• Aussenhaut Kabine - Ideen muss man haben!

• carthago malibu
    • 26. November 2014 um 12:53

Coole Karre ... aber eine noch bessere Story dahinter!
    Danke fürs Verlinken!

• Mounty 6x6

• carthago malibu
    • 25. Oktober 2014 um 14:38

Glückwunsch zum Verkauf!
    Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Vor allem in dieser Preisklasse.
    Andererseits ist es ja auch ein tolles Fahrzeug.

Viel Erfolg und Spaß bei den neuen Planungen!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.889 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fridolin_22
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • KingWarin
  • konsm5
  • Odi
  • Wolfgangchenchen
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™