1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. carthago malibu

Beiträge von carthago malibu

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• carthago malibu
    • 18. April 2016 um 13:08
    Zitat von ThomasFF

...Also Leute, Ihr seid ja nicht unbedingt wie wir...aber im Prinzip gilt, wenn ihr echtes Fernweh habt...lebt es aus, solange Ihr jung und antriebsstark seid und schiebts nicht auf die Zeit nach der Pensionierung raus. Dann habt Ihr zwar die Zeit, aber vielleicht nicht mehr die Lust...wobei Ausnahmen die Regel bestätigen......

Das ist wohl sehr wahr! Und irgendwie weise.

• carthago malibu
    • 17. April 2016 um 10:15

Das Thema ist ja eigentlich interessant, sich darüber auszutauschen. Aber letztendlich gibt es kein Richtig oder Falsch ... nicht den einzig gangbaren Weg, etwas umzusetzen. Und auch nicht den allgemein richtigen Zeitpunkt, etwas zu verwirklichen. Der eine will's früher, weil er nicht länger warten will. Der andere später, weil er dann vermutlich mehr finanzielle Unabhängigkeit erreicht hat. Gründe gibt es auch hier viele, alle individuell verschieden. Genauso, wie beim Ausbau eines Mobils.
    Jeder muss für sich selber schauen, was er will, was er mag, was ihm reicht ... und was ihm für wie lange reicht. Auch wenn er evtl. eine ganze Menge Kompromisse eingeht, die ein anderer nie eingehen wollen würde.

Ich denke immer an einen Satz, den Forenkollege JStefan mal unter einen seiner Hinweise auf einen neuen Reisebericht ihrerseits geschrieben hat:
    Das Losfahren nicht vergessen!
    Für mich trifft das den Nagel auf den Kopf. Und ich hoffe, wir berherzigen das.

• carthago malibu
    • 11. April 2016 um 11:42

Bei uns gibt es Plan A und Plan B ... weil wir ab Sommer 2017 nicht nur 1 Jahr, sondern 2 Jahre "Urlaub" haben werden. Über die Jahre hinweg finanziell angespart, beruflich ist es bei uns beiden möglich, ein solche Auszeit zu nehmen und danach wieder einzusteigen. Obwohl wir definitiv keine Spitzenverdiener sind, ist es uns gelungen. Wir wissen, was wir brauchen. Standen vor der Überlegung, uns ein anderes, tolles Mobil zu kaufen. Wir halten zwar noch Ausschau, aber es hat nicht oberste Priorität. Müssten aber dann auf eventuell auf "Jahr 2" verzichten. Uns ist die Zeit jedoch wichtiger, als ein tolles Auto. Und wir wissen, dass wir uns auch nach Monaten im Campingbus nicht den Kopf einschlagen. Der Bus würde ein wenig modifiziert, dann passt das schon. Technisch fit gehalten wird er sowieso immer.

2009/10 hatten wir schon einmal eine 1-jährige Auszeit, waren damals viel in Australien, Neuseeland (Kleinbus, Langzeitmiete) und ein wenig in Europa (hier mit dem eigenen Campingbus) unterwegs. Für die Monate in AUS/NZ konnten wir unseren damaligen Hund in der Familie gut unterbringen.
    Bei der nächsten Tour wird der jetzige Vierbeiner komplett dabei sein. Das macht ihm Spaß - und uns auch.

Plan A: Europa
    Noch den Sommer im Norden nutzen, evtl. über die baltischen Staaten Richtung Nordkap. Dann über Skandinavien gen Süden, Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko. Den Winter im Süden verbingen. Mit der Frühjahrswärme ab nach England/Schottland/Irland. Herbst/Winter wieder im Süden, vielleicht mal Süditalien oder Griechenland, Türkei. Iran wäre ein Traum von mir. Soweit möchten wir da aber nicht vorausplanen, weil wir gelernt haben, dass oftmals die Reise selbst ihren Weg bestimmt ... Außerdem muss natürlich auch die politische Lage beachtet werden.
    Aber im Prinzip halt ein Reisen mit den angenehmen Temperaturen ...

... welches auch Plan B bestimmt: Nord-/Mittelamerika
    Mehr so ein Traum von mir persönlich. Meine Frau hat noch ein Problem damit, den Hund für ein paar Stunden in den Flieger zu stecken. Wobei nach dem Lesen etlicher Berichte das wirklich kein Problem ist, vor allem nicht für unseren Hund.
    Verschiffung nach Halifax im Juli. Den Herbst an der Ostküste Nordamerikas verbringen. Wenn einen die kühlen Temperaturen vertreiben, geht es weiter nach Süden, dann entlang der US-Karibikküste. Zum Jahreswechsel gerne in der Baja California/Mexiko. Mit dem kommenden Frühjahr langsam gen Norden: einen langjährigen Freund aus British Columbia endlich mal mit dem "eigenen Auto" besuchen. Nach Norden soweit es geht oder wir Lust haben. Nach Alaska reinzuschnuppern wäre toll, muss aber nicht sein. Im Spätsommer durch diverse Nationalparks der USA wieder nach Süden, Winter in Mexiko evtl. noch weiter durch Mittelamerika. Zur Rückverschiffung entweder zurück bis Halifax fahren oder ab Mittelamerika, Panama würde sich anbieten.
    (Und später im Leben die Panamerikana komplettieren. Andere machen die zwar in 12 Monaten, aber das wollen wir uns nicht antun.)

Wir lernen seit einer Weile Spanisch, um auch sprachlich vorbereitet zu sein. Aber das können wir ja auch gut in Europa gebrauchen. Weiter lese ich seit Jahren Reiseberichte, habe auch Kontakt mit Langzeitreisenden - bevorzugt VW-Bus-Reisende. Habe Fragen gestellt - und viele Tipps bekommen. Aber auch andere haben mir schon geschrieben: "Das geht auch mit eurem VW-Bus!" Manche durfte ich schon kennenlernen, andere werde ich vielleicht bald kennenlernen.

Aber das ist nicht alles ... schließlich ist da noch die Familie. Entschieden, welchen Plan wir verfolgen, wird erst im nächsten Winter. Wer weiß, vielleicht wird es auch ein Mix. Erst ein bisschen Europa, dann doch noch nach Übersee.

Zum Schluss noch ein interessanter Blog-Beitrag zum Thema "Overlanding-Vehicle", also die Fahrzeugwahl:
    http://thebelgianandtheaussie.blogspot.de/2015/09/what-b…ng-vehicle.html
    Dieser Blog ist auch interessant, weil sie zuletzt über ihr "Overlanding in Europe" berichtet haben, bevor es nach Australien ging. Darin haben sie mal geschrieben, dass man allein in Europa locker 3 Jahre herumreisen könnte.

Und hier ein paar VW-Bus-Reisende, mit denen ich teils in Kontakt bin (der einzige Grund, warum ich mal einen Facebook-Account eröffnet habe). Aus ihren Blogs ist viel zu lernen ...
    http://on-tour-again.blogspot.de/
    https://www.facebook.com/Bee-individual…00232/timeline/
    https://www.facebook.com/pages/Fuchur-P…274542529375612
    https://seventeenbysix.wordpress.com/

• Her(r)MAN geht um die Welt

• carthago malibu
    • 26. März 2016 um 20:11

Danke für die Info! Lese immer wieder gern darin. :D
    Euch weiter alles Gute + schöne Ostertage!

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• carthago malibu
    • 15. März 2016 um 13:10

Wenn ich diesen Thread so durchlese, dann ist er doch das hier, oder?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ormo…024815-220-4769

• Welcher Hersteller...

• carthago malibu
    • 7. März 2016 um 21:09

Lesestoff...
    http://www.casa-trotter.com/phpBB3/constru…llules-t77.html

Weiter fallen mir noch Bocklet und Woelcke ein.

• Sommer-/Winter-/Allwetterreifen????

• carthago malibu
    • 29. Februar 2016 um 09:45

Das Thema hatten wir erst im letzten November hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=winterreifen
    Eine Frage, die viele Womo- und Kastenwagenfahrer auch in anderen Foren immer wieder bewegt.

Unser Bus hat eine Jahresfahrleistung von etwa 14.000 km. Fürher war es für mich selbstverständlich, auf allen vorhandenen Fahrzeugen entsprechend der Jahreszeit Sommer- bzw. Winterreifen zu fahren. Vor allem am Bus wurden diese aber weniger wegen Abnutzung, sondern in der Regel wegen erreihen der Altersgrenze ausgetauscht. Vor allem die Sommerreifen hatten immer noch viel Profil drauf, weshalb mich der Austausch schon immer sehr geärgert hat.

Irgendwann habe ich die Winterreifen (205er Conti Vanco Winter Contact C-Reifen) einfach mal den Sommer über drauf gelassen. Und entgegen vieler Meinungen keine nennenswerten Nachteil feststellen können. Seit 2011 und nun rund 50.000 km fahre ich also Winterreifen das ganze Jahr über. Bin allerdings auch ein eher defensiver Fahrer, zumal der Bus auch keine Rennwagen ist. Demnächst steht auch der Kauf von 2 neuen Reifen an, ein paar Monate später nochmal. Ich werde künftig auch auf Ganzjahresreifen (205er Goodyear Cargo Vector C-Reifen) umrüsten - ich denke, das wird der beste Kompromiss sein, da wir im Winter sowieso nicht mehr in die Berge fahren.

Fazit zum VW-Campingbus: Bei entsprechender Fahrweise funktionieren nach meinen Erfahrungen Winterreifen auch das ganze Jahr gut. Dafür kam ich von manch feuchter Wieser besser wieder runter, als es mit Sommerreifen der Fall war.

Ergänzung:
    Auf unserem alten Golf IV, der früher eine Jahresfahrleistung von bis zu 20.000 km hatte, fahren wir - seit er nur noch im Stadtverkehr mit rund 7.000 km Jahresleistung eingesetzt wird - auch nur noch die Winterreifen. Wenn die mal runter sind, gibt's hier auch Ganzjahresreifen.

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• carthago malibu
    • 26. Januar 2016 um 10:22

Auch von hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum schicken Flitzer!
    Ich find ja das mit der Hecksitzgruppe super praktisch: viel Platz tagsüber, Bett ist ruckizucki gebaut, Fahrersitz kann immer fahrbereit bleiben.

Wir hatten so ein ähnliches Konzept mal in einem kleinen Mietcamper für 3 Monate in Australien/NZ. Am Anfang waren wir skeptisch, nachher überzeugt. Vor allem, weil es auch ein richtig großes Bett ist!
    Und die Sitzgruppe auf einen Podest/Doppelboden zu stellen gefällt mir auch richtig gut!

Zitat von Illimani

... Ja, das sind Seitz-Fenster aber scheinbar eine neue Generation.
    Die bleiben in jeder Position stehen und lassen sich einfach wieder zu ziehen. ...

Letztendlich müssen es doch "nur" andere Aufsteller sein, oder?
    Muss ich mal suchen, vielleicht kann man die an älteren Modellen austauschen ...

• Das erste womo

• carthago malibu
    • 22. Januar 2016 um 18:17

Hoho, lieber Fernreisender, da hast du deine eigene Messlatte ja gleich ganz schön hoch gelegt ... :wink:
    Cooles Ding!

• Das erste womo

• carthago malibu
    • 19. Januar 2016 um 12:08

Mein erstes Womo ... fahre ich heute noch. Und wurde 1999 gekauft.

https://www.flickr.com/photos/jogiboa…157601784849946

"Rolling Home"
    by jr-teams.com - Photo, auf Flickr

• Hallo vom EXPLORER!

• carthago malibu
    • 27. November 2015 um 13:48
    Zitat von EXPLORER-Magazin

Danke für deine Rückmeldung.
    Wir sind immer an interessanten Geschichten von Reisenden interessiert. Unser Fokus liegt natürlich auf Reisen mit Allradfahrzeugen. Würde uns aber auf jeden Fall über ein paar Tipps von dir freuen. Entweder per PM oder https://explorer-magazin.com/kontakt/

Ihr erhaltet von mir die nächsten Tage eine PN mit diversen Links. Vielleicht ist für euch was Neues dabei.

Zum Extraheft. So eine Zeitschrift würde es ohne Werbung natürlich nicht geben. Allerdings – und da legen wir großen Wert darauf – hat diese keinen Einfluss auf den redaktionellen Teil.

Das war auch keineswegs negativ gemeint. :wink:
    Ich war selber viele Jahre in einem kleinen Verlag, nebenbei auch im Anzeigengeschäft. Daher ist mir klar, dass so etwas ohne "Sponsoren" nicht umzusetzen ist.

Da die Abonnenten die Zeitschrift im Durchschnitt etwa 10 Tage vor dem Start am Kiosk erhalten würden wir ungern die digitale Version auch frühzeitig veröffentlichen, da ja auf diese praktisch die ganze Welt Zugriff hat :wink:

Achso ... logisch!

• Hallo vom EXPLORER!

• carthago malibu
    • 26. November 2015 um 17:30

Da steckt man drei Monate harte Arbeit rein und Ihr verschlingt es in ein paar Stunden :P
    Und? Wie fällt dein Feedback aus?

Gut! :D
    Bin seit dem ersten Heft dabei und seit dem Frühjahr auch Abonnent. Klar, es ist nicht immer in jedem Heft und jedem Artikel 100%ig der Geschmack des Lesers zu treffen. Aber mir gefällt das Konzept, die Gestaltung, der Stil.

In diesem Heft hat mich besonders die Titelstory angesprochen. Sowie der Bericht "Was kostet die Welt?". Irgendeine Info kann ich aus fast jedem Artikel ziehen, da für uns ab Sommer 2017 auch für zunächst 2 Jahre das Reisen die Hauptbeschäftigung sein wird. Ob im VW-Bus, der im Avatar zu sehen ist, oder einem anderen Fahrzeug ist noch offen.

Das kleine Extraheft war auch ganz nett - ich nehme mal an, das hat La Strada bezahlt. :wink:

Ein paar der Welt- bzw. Langzeitreisenden tauchen ja immer wieder im Heft auf. Bin sicher, Ihr habt aber auch noch andere auf Lager. Ich habe hier viele, viele Reiseblogs unter meinen Favoriten, von Leuten, die schon 5 Jahre und länger unterwegs sind. Vom Womo bis zum Offroad-Truck. Vielleicht kennt Ihr ja den ein oder anderen davon noch nicht. Wenn Ihr wollt, schreibt mir - ich nenne sie euch gerne. Evtl. ist ja was Neues für Euch dabei. Wäre mindestens was für die Rubrik am Ende des Heftes.

Ganz besonders gerne lese ich ja auf dem Tablet, da ich auch die digitale Ausgabe mit abonniert habe. Wäre es möglich, diese auch schon etwas früher zur Verfügung zu stellen? Da muss ich abends im Bett nicht das Licht anlassen, wenn Frau'chen schon schlafen will ... :lol:

• Hallo vom EXPLORER!

• carthago malibu
    • 25. November 2015 um 12:41

Quasi schon gelesen ... :D

• Was fahrt ihr für Reifen???

• carthago malibu
    • 4. November 2015 um 14:37

Früher gelegentlich schon das ganze Jahr und seit 3 Jahren, nach den guten Erfahrungen, ständig auf Winterreifen in Seriengröße und in "C"-Ausführung (Conti Vanco Winter Contact 2 in 205/65 15).

Nachdem Sommerreifen (225/55 16) bzw. Winterreifen (s. o.) aufgrund der geringen Fahrleistung nie wirklich abgenutzt wurden, bin ich aus rein wirtschaftlichen Gründen dazu übergegangen, Winterreifen ganzjährig zu fahren. Ich konnte wirklich keine Nachteile feststellen. Zumal ich auch mit dem Bus immer recht besonnen fahre und rasen ein Fremdwort ist.

Da nun aber auch die Winternutzung abgenommen hat, werde ich beim nächsten Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen umstellen (vermutlich Goodyear). Die Jahresfahrleistung liegt derzeit bei 13-15.000 km.

Irgendwie würde ich aber gerne auf 215/75 15 AT-Reifen umrüsten. Das ist aber ein ziemlicher TÜV-Marathon. Mal schauen, ob ich mir das antue.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• carthago malibu
    • 5. Oktober 2015 um 14:30

Klasse ... und der Tank ist immer noch halb voll! So kann's weitergehen! Gute Fahrt! :D

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• carthago malibu
    • 4. Oktober 2015 um 09:57
    Zitat von wiru

...TTT (Toilette) hat sich auch schon bewährt, genaues Ergebnis folgt ebenfalls. ...

Ähem... inwiefern ...?
    Aber bitte ohne Bild! :wink::wink:

• LED Strip im Wohnbereich einbauen?

• carthago malibu
    • 22. September 2015 um 13:31

Brauch bitte mal Euren technischen Rat ...

Will die kleine Lampe über der Küchenzeile rausschmeißen und einen LED-Strip einbauen, schön in einer Alu-Leiste mit Milchglas. Stelle ich mir in warm-weißem Licht ganz nett vor.
    Jetzt "bevorzugen" die LED ja konstant 12 V.

Was schlagen die Fachleute vor oder wie haben es jene gemacht, die schon LED-Strips eingebaut haben?
    Kann man es einfach so ans Bordnetz anschließen? Habe ich schon öfter gelesen ... verkürzt halt die Lebensdauer der LEDs, aber das Zeug kostet ja fast nix mehr.

Oder ist ein "DC/DC Wandler 12V stabiliserend" ein Muss?
    Wenn ja, was für Geräte sind zu empfehlen?

Freue mich auf eure Tipps! Danke.

• Reisebericht und Fotos Albanien 2015

• carthago malibu
    • 20. September 2015 um 20:12

Hab mich ein bisschen durch deine Seite gewühlt. Ganz klasse!
    Danke dafür!

• Filmaufnahme mit einer 'Drone'

• carthago malibu
    • 2. September 2015 um 11:02

Klasse gemacht ... Camper und Video.
    Safe travels!

• Hallo vom EXPLORER!

• carthago malibu
    • 26. August 2015 um 21:21

Danke für die Info! :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.919 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Slenteng
  • holger4x4
  • fridolin_22
  • WolfgangML
  • juh
  • Christian G.
  • nanuit
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™