Beiträge von carthago malibu
-
-
habe mir nach 8 jahren malibu-fahren eben zum ersten mal diesen deckel näher angeschaut - sind noch immer die ersten birnchen in der linken rückleuchte.
steht nur "120 mm" drauf ... sonst nichts. aber dass der gas-dicht sein soll, halte ich eher für eine wunschvorstellung ...für ersatz würde ich trotz allem zunächst mal bei carthago nachfragen. oder das loch im kasten einfach großflächig mit breiten klebeband oder klebefolie zukleben - ist bestimmt dichter als das deckelchen.
hier sind bilder ...
-
na, dann ist's ja nochmal gut ausgegangen. freut mich.
(vorausgesetzt, eure konstruktion ist auch wirklich tabil für die kids ... aber ich denke, da habt ihr euch sicher selber genug gedanken drüber gemacht.)
und praktisch, wenn man von vorne nach hinten durchgehen kann! das hat mir bei diesen malibus nämlich immer nicht so gut gefallen.
wünsche schöne reisen!
-
wenns wirklich nur die laufschiene ist, sollte es doch was passendes im baumarkt oder schreinereifachmarkt geben.
oder mal bei zillka-mobile.de nachfragen. -
Zitat von Alexa
Ich bin schon gespannt, was Carthago sagt....?
Alexaoh... dann wünsch ich euch viel erfolg!
und halte uns bitte, bitte auf dem laufenden, wie der support von carthago ausgefalle ist. wir malibu-fahrer können ja alle mal in die lage kommen, auch noch nach jahren des produktionsendes des modells auf carthago zurückgreifen zu müssen.
in sachen carthago wendet euch evtl. an herrn strauß o. hern kunad vom after sales service/kundendienst. kontakt/telefonnr. findet ihr auf der website von http://www.carthago.com unter carthago team... -
ähem... will euch nicht zu nahe treten, aber mal andersrum gefragt: warum habt ihr euch das nicht beim kauf alles genau angeschaut und entsprechend vorführen lassen bzw. genauer betrachtet?
dass die sitzbank sich nicht verschieben lässt, ist beim 31er malibu so. sie lässt sich nur verstellen bzw. "umklappen" soweit mir bekannt ist (1. in fahrtrichtung oder 2. als bank für die sitzgruppe oder 3. zum schlafen).du schreibst, die erste hintere ist nur 75 cm breit, gemäß katalog sollte sie aber 120 cm breit sein! sofern ich das recht verstanden habe ... wenn dem so ist, kannst du hier ansetzen! dann ist nicht die orginal-sitzbank drin.
außerdem: habe hier noch einen prospekt zu den malibu-modellen (von 1999). da steht zu den 31er malibu's: "5 (!) bequeme Sitze in Fahrtrichtung (6 Sitze: Zulassung für 6 Personen)"
weiter: "Hier hat jeder seinen bequemen Platz. Im Cockpit auf den beiden Komfortsitzen, im Wohnbereich auf zwei bequemen Multifunktionsbänken, von denen die vordere mit Dreipunktgurten und die hintere mit Beckengurten ausgestattet ist. Besonderheit: Zulasung für 6 Personen."anbei ein bild mit dem grundriss gemäß katalog (1999).
-
das nenn' ich mal einen reisebericht!
vielen dank für die schönen eindrücke!!! -
wenn ich dich recht verstehe, willst du beiden gegenüberliegenden fenster zwischen b- und c-säule gerne tauschen?
ich persönlich hab keine ahnung, ob das geht ... würde aber entweder bei carthago direkt nachfragen (ok, der service für malibus hat dort wohl etwas nachgelassen ... leider) oder mich an herrn schmidt von zillka-mobile.de wenden ... sofern du hier keine direkte auskunft bekommst.
meine vermutung: sofern die ausschnitte gleich groß sind, sollte diesbezgl. für meinen laienhaften verstand kein problem bestehen ... oder? interessiert mich jetzt aber auch ...!
-
Zitat von pollo
...und dahin wird es uns wohl auch dieses jahr wieder hin verschlagen.falls es ans mittelmeer gehen soll: hier herrscht in der hauptsaison fast überall hundeverbot am strand! muss man seine lücken suchen ...
wir bevorzugen im sommer eh' den atlantik. da ist es weitaus entspannter. allenfalls an den stränden in ortsnähe hundeverbot, worum sich allerdings nur wenige kümmern. aber die meiden wir sowieso ...
-
hallo pollo,
zunächst viel spaß mit dem tierchen!
zu allererst muss das tier sich an das fahren im bus gewöhnen. macht am anfang regelmäßig und oft pausen, damit für ihn die fahrerei nicht "zur qual" wird und er mit "bus fahren" immer was schönes verbindet. fahrt z.b. mal an den see zum baden (oder was er halt gerne hat) ...
unser hund (schulterhöhe ca. 38 cm) schläft immer auf dem (meist gedrehten) beifahrersitz - da wird eurer allerdings bald nicht mehr draufpassen. irgendwo sollte im bus auf dem boden schon noch platz für eine decke sein, auf der er schlafen kann. die decke muss da ja nicht den ganzen tag im weg rumliegen ...
sicher kannst du deinen hund auch daran gewöhnen, alleine draußen oder in einem zelt zu schlafen. entspricht aber nicht seiner natur! er will bei seinem "rudel" sein, da hält er mit sicher eher ruhe. "alleine" zu sein, heißt - gerade für einen welpen - gefahr. da wird er sicher jammern ... und euch nicht schlafen lassen.
ansonsten ist das reisen mit hund eigentlich problemlos. ok, ein paar campingplätze nehmen (vor allem in der hauptsaison) keine hunde auf. aber da kann man sich vorab z.b. im adac-campingführer informieren.
i.a. haben wir die erfahrung gemacht, dass frankreich das mit großem abstand hundefreundlichste reiseland ist!soviel erstmal zum einstieg ...
-
guck mal bei http://www.zoelzer.de ... teuer, aber gut.
... oder du bekommst ne idee zum selber bauen.z.b. aus teilen der alten sherpas-dachträger, die man sich günstig bei ebay zusammenkauften kann.
so habe ich es für den surfträger am hochdach von meinem t4 gemacht. -
http://www.meista-polyestertechnik.de/Hochdaecher_1024.htm
http://www.zillka-mobile.de (verbaut alle marken, hat auch "eigene" modelle/mein bus hat so ein nasenhochdach)
http://www.polyestertechnik.de/ -
habe damals die risse nur mit dünnem faden zusammengenäht. später wurde das aufstelldach eh gegen ein hochdach ausgetauscht, insofern kam ein austausch für mich nicht mehr in frage.
der umbauer hat mir den tipp mit dem klettband gegeben: sei die einfachste art, es auszutauschen. er hat mir auch davon erzählt, dass carthago bei den verwendeten stoffen/netzen da immer wieder mal qualitäts-probleme mit dem zulieferer hatte. er hatte mir auch den zulieferer genannt, ist mir aber leider entfallen ... war irgendein zelthersteller.
moskitonetz habe ich mal für einen anderen zweck im outdoor-laden geholt. die haben es manchmal als meterware. eine sehr flexible qualität, und auch "feinmaschiger". sowas hätte ich verwendet, wenn ich es ausgetauscht hätte. aber zum nähen brauchts halt geduld!
-
risse am fußende: im bereich der aufstelldach-scheren? dann ist es hier eingeklemmt worden.
risse in den moskitonetzen: ein altes problem der carthago-aufstelldächer! kann man aber komplett austauschen.
heraustrennen, klettband mit einer "handnähmaschine" annähen, ebenso neuen moskitostoff mit dem gegenstück versehen, einkletten - fertig.
oder eben die risse ganz fein mit dünnem faden zunähen - so hatte ich es gemacht. reißt aber weiter ... und an anderen stellen wieder ... -
hallo mistral,
die von dir bevorzugte variante ist zwar die stabilste, aber du musst jedes mal, wenn du das dach aufstellen willst, den kompletten dachträger demontieren! das kann sehr nervig werden ...ich empfehle guten gewissens das system von sherpas. das kennst du sicher ... wenn es sich um 1-2 surfbretter + zubehör handelt, sehe ich da kein problem.
habe das einige jahre auf meinem früheren aufstelldach gehabt. und wenn die last (surfboards + schweres gestänge vom vorzelt) für die gasdruckfedern des aufstelldaches mal zu schwer wurde und es nicht oben bleiben wollte, habe ich einfach 2 passende besenstiele innen unter das dach geklemmt. klingt sehr brachial, aber es hat sich nie etwas an der dachschale oder den gelenken verzogen. habe das dach immer vorsichtig und gleichmäßig aufgestellt und das ganze ansonsten halt vorsichtig behandelt.schau zu diesem thema auch mal hier:
http://www.t4-forum.de und
http://www.t4forum.de
zu dem thema "aufstelldach dachträger" oder "sherpas" findest du dort in der suche so manchen erfahrungsbericht und viele infos.alternativ gibt es diese kurzen künstlichen regenrinnen die direkt am rand des aufstelldachs montiert werden. hierein passen dann auch normale, klassische grundträger für regenrinne. damit habe ich aber keine weiteren erfahrungen.
-
Hi Malibu-Tom und alle anderen,
mit meinem knappen Posting vom 25.6., 18.41 Uhr, habe ich wohl ein wenig über die Stränge geschlagen und etwas arg provoziert, was nicht in meiner Absicht lag. Wenn ich den falschen Ton getroffen habe, bitte ich das in aller Form zu entschuldigen. Es war nicht Sinn der Zeilen, andere Forum-Teilnehmer bzw. deren Mobil zu verletzen oder gar zu verunglimpfen. Und das schreibe ich nicht nur so dahin, sondern meine es absolut ernst!
Malibu-tom (wir haben schon über die PN kommuniziert – danke für deine nette Antwort/er kennt diesen Text schon weitestgehend):
Meine Stellungnahme: Bis vor wenigen Tagen kannte ich den Ausdruck "Co(ckr)ach" (= Kakerlake) als – ich nenne es mal „Verhunebippelung“ – der Modellbezeichnung „Coach“ noch gar nicht. Ich habe ihn in einem Posting hier im Forum das erste Mal gelesen (den Autor nenne ich jetzt nicht namentlich!) - und fand ihn einfach nur lustig ... Mehr habe ich mir dabei gar nicht gedacht. Außerdem bin ich der Meinung, dass er auch nicht die Fahrer angreift/angreifen soll und sich in meinem Statement auch nicht auf die Fahrer dieser wirklich auch guten Campingbusse bezieht, sondern einfach eine lustige "Namenskreation" ist, die man sich halt gerne mal gegenseitig aufs Auge drückt. Weiter habe ich der Namens-Abwandlung ganz deutlich angefügt: „(nur ein Scherz ...)“. Ich bitte, dies auch als solchen zu verstehen! Auch wenn es – wie ich merke – wohl ein schlechter war. Aber das habe ich ja gelernt.Das Image des Coach (oder irgendeines anderen Mobils) wollte ich in keiner Weise negativ darstellen, eher im Gegenteil: Ich bin in den letzten 12 Jahren selbst oft genug mit einem Coach unterwegs gewesen und weiß, dass auch diese Campingbusse wirklich gut sind! Nicht umsonst ist er der unumstrittene Marktführer in seiner Klasse. Freunde besitzen einen, ich hätte ja auch schon fast einen gekauft.
Möglich, dass ich sehr überzeugt vom Malibu geschrieben habe, aber bitte überdenkt: Habe ich den Coach in seiner Ausführung + Qualität schlecht gemacht? Bitte differenziert – und impliziert nicht zu viel in meinen Text hinein.Mellow:
Mit der Aussage:
„In Sachen Wertstabilität hoffe ich beim Malibu auch auf eine ähnliche wie z.B. bei gut erhaltenen T3 Westfalia Atlantic - die gehen ja heute noch für 10.000 Euro weg!“
beziehe ich mich auf den vorangegangenen Satz:
„Allerdings darf ich immer wieder erleben, dass der Malibu unter Kennern und erfahrenen Campingbus-Fahrern einen sehr guten Ruf hat.“
Hoffen wir nicht alle auf einen guten Wiederverkaufswert?
Und das Aufstelldach finden wir mittlerweile übrigens auch unpraktisch! Gebe ich unumwunden zu. Außer in lauen Sommernächten, da liebe ich es, oben zu liegen, nur die „Zeltwand“ drumrum ... aber bei Reisen im Frühjahr oder Herbst – uihhh – da wird’s manchmal schon recht unangenehm, trotz einknöpfbarem Isotop (... das aber schon was bringt). Haben sogar den Umbau auf ein festes Hochdach in Betracht gezogen und erste Infos eingeholt. Aber beim Kauf damals war halt wichtig, in ein Parkhaus fahren zu können, da Pendlerfahrzeug zum Büro. Heute spielt das keine Rolle mehr. Allerdings gab es den Malibu ja auch nicht beim kurzen Radstand mit einem Schlafhochdach. Tja, irgendwo müssen wir dann halt doch immer Kompromisse machen.Niklas:
Ich stimme Niklas in seinen Ausführungen zum Thema Image + Modellauswahl auch absolut zu, aber ich habe leider schon Camper kennen gelernt (in fast allen „Preisklassen“), die sich ihr Mobil auch aus reinen Image-Gesichtspunkten ausgesucht haben. Ich bitte dies aber wirklich nicht zu verallgemeinern, hätte ich deutlicher kenntlich machen sollen!Im Weiteren finde ich es aber dennoch interessant, mit meinen Aussagen eine solche Diskussion angefacht zu haben: Zeigt mir zum einen, dass hier Leben herrscht, zum anderen, dass der Besitz und auch die Auswahl eines Mobils doch auch eine emotionale Sache/Entscheidung ist – wenn auch in einer anderen Dimension. Spannende Diskussionen werden ja übrigens meist emotional geführt – daran finde ich nichts Schlechtes.
In diesem Sinne, lasst uns alle Campen gehen + Spaß mit unseren Mobilen haben! Egal, ob California, Malibu, Dehler oder Fischer & Co. Und ich bitte nochmals, meine Entschuldigung zu akzeptieren. Künftig werde ich versuchen, meine Wortwahl sachlicher zu treffen (... auch wenn dann etwas an Emotionalität verloren geht). Das ist halt auch einer der Nachteile des Schreibens: Man hört nicht den Ton zur Musik.
So, jetzt bin ich aber erst mal weg, da die nächsten Tage leider ziemlich vollgestopft sind – aber dann geht’s bald ab auf Reisen ...
Davon wünsch ich allen Lesern auch genug Interessante,
Jogi -
Da sind wir absolut einer Meinung! Aber zum Glück habe ich beim Kauf meines Malibu damals nicht auf Image, sondern auf rein Funktionalität geachtet. ... Allerdings darf ich immer wieder erleben, dass der Malibu unter Kennern und erfahrenen Campingbus-Fahrern einen sehr guten Ruf hat. Auch was Schönes ...
In Sachen Wertstabilität hoffe ich beim Malibu auch auf eine ähnliche wie z.B. bei gut erhaltenen T3 Westfalia Atlantic - die gehen ja heute noch für 10.000 Euro weg!
Jetzt genug des Lobgesangs auf den Malibu!

Gruß, J.
-
Wie ich schon mal geschrieben habe: Meine Infos gehen dahin, dass es vor einem Jahr etwa bei Carthago "firmeninterne Umstrukturierungen" gab, denen nicht nur der Malibu zum Opfer gefallen ist. Siehe da, der frühere Vertriebsleiter Campingbusse (ein sympathischer Mann) + seines Zeichens Bruder der Geschäftsleitung (ist sie es noch?) ist mittlerweile bei einem Mitbewerber tätig. Das lässt viel vermuten ...
Mein persönlicher Eindruck ist, dass man bei Carthago insgeheim froh ist, nicht mehr diese "Busschen" bauen zu müssen und jetzt wohl vom großen Kuchen knabbern darf. Ich hoffe, dass sich Carthago da auf Dauer nicht verschluckt.
Weiter ist meine Meinung, dass Carthago bezüglich des Malibu eine ganz schlechte PR macht bzw. gemacht hat! Von Öffentlichkeitsarbeit hat man dort wirklich noch nicht viel gehört. Das zeigt schon die Tatsache, dass es eine Homepage erst seit etwa 2-3 Jahren gibt. Die Printwerbung war (und ist) ein graus ...
Um das Verkaufsende des Malibu hätte man ein so großes Tratra und Grabesgeheul veranstalten können, dass die Verkaufszahlen nochmal ordentlich nach oben gegangen wären! Aber nirgends ein Sterbenswörtchen dazu. Gerade mal eine kleine Meldung in der Promobil habe ich gelesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier VW als "Zulieferer" des Basisfahrzeugs so die kostenmäßige Daumenschraube drauf hatte und so viel Druck ausüben konnte.Zum Schluss gibt es für uns Malibu-Besitzer nur eins: Pflegt eure Bussis! Es sind die sicher die letzten mit diesem - meiner Meinung nach besten - Ausbau auf dem Markt!
Sicher wird es bald neue, moderne Modelle auf T5 geben, und ich hoffe wirklich, dass einer z.B. die geniale Lösung der Klapptisch/Tür-Lösung übernimmt.
Dennoch wird der Malibu wohl tot sein - ich würde mich freuen, wenn ich mich irre!
In diesem Sinne, Gruß, J.
-
Ich muss mal auf dieses ältere Topic zurückkommen:
Habe heute das Aufstelldach meines Malibu (blau) das erste Mal mit dem Dr. Keddo-Mittel "Superglanzolan" und einer einfachen Poliermaschine bearbeitet und ... ich bin BEGEISTERT!
So hat das Dach das letzte Mal ausgesehen als der Bus neu war. Früher habe ich diverse Mittel aus dem Bootsbereich verwendet - naja -, dann Dr. Keddo's Simar2 + Ranysol - besser, aber nach 4 Wochen wars wieder ausgeblichen. Jetzt mal das Geld investiert und das neue Zeugs gekauft. Wenn es jetzt noch eine Weile den Glanz und vor allem die Farbe hält, ist auch der hohe Preis gerechtfertigt.
Ich werde berichten!
Schöne Grüße, J. -
Bei Oberbiel kenne ich einen Stellplatz, der wohl sehr beliebt ist. Am Wochenende stehen da immer mehrere Mobile direkt an der Lahn. Der Stellplatz befindet sich in dem für Motorboote zugelassenen Bereich. Eigentlich recht idyllisch gelegen, ist aber in Hörweite der B49, allerdings am anderen Ufer drüben.
Selber war ich noch nicht da, sehe ihn nur immer beim Vorbeifahren.
Schöne Hochzeit + frohes Flittern, J.