Ja, der Threadtitel passt jetzt super!
Bin ein regelmäßiger Leser (nicht nur) Eurer Berichte und freue mich immer über Updates. Danke dafür!
Wünsche weiter unbeschwertes + pannenfreies Reisen!
Beiträge von carthago malibu
-
-
Danke für den Link!

-
Dem kann ich mich nur anschließen. Schön, dass es geklappt hat und du zufrieden bist.
-
Dem Ideenreichtum sind echt keine Grenzen gesetzt!
Aber wenn ich da nachts mal Pieseln muss, hab ich mir ja in die Hose gemacht, bis ich da oben raus bin ...
-
Ja, da kann man wirklich lange und vortrefflich drüber diskutieren ... aber man soll sich im klaren sein, dass man zu keinem allgemein gültigen Ergebnis kommen wird, das alle zufriedenstellt.
Denn kurz: Die eierlegende Wollmilchsau, noch dazu auf 4 Rädern, gibt es leider nicht.
Eine Diskussion dient hier der Wissenserweiterung, dem Sammeln von Möglichkeiten, was ja auch nicht das schlechteste ist.
Es gibt Leute, die fahren mit ner Ente + Zelt monatelang durch Wüsten, andere brauchen für 3 Wochen Sahara-Urlaub im Jahr ein autarkes 6x6 Womo.
Jeder wird irgendwann mal stecken bleiben, oder sich darüber "ärgern", doch das falsche Mobil zu haben.
Aber solange am Ende jeder für sich glücklich ist, ist doch alles in Butter, oder?Ich für meinen Teil, bewundere ja die, die in einem kleinen Bus'chen die Welt bereisen, doch immer noch am meisten.
-
Ok, da hast du natürlich andere Voraussetzungen, die es in der Tat schwierig gestalten, einen Anbieter bzw. eine Möglichkeit für eine Umrüstung zu finden.
Wenn es eine gibt, umso besser. Aber je "ausgefallener" die technischen Vorgaben sind, desto teurer sind natürlich die Umrüstsätze.Ich schreib mal rasch die ganze Geschichte. Dir hilft es sicher nicht, aber evtl. anderen:
Bei meinem ACV wurde der serienmäßige Kat gegen einen DPF (Oberland) ausgetauscht.
Zuvor hatte ich ein So-Kfz Womo über 2,8t (exakt 2810 kg), Schlüssel 0633 (Lkw), 96/69/EG I = rote Plakette.
Mit DPF hätte es so eine gelbe Plakette gegeben.Entscheidend zum Erlangen der grünen Plakette war die Ablastung auf ein So-Kfz Womo unter 2,8t (exakt 2795 kg, TÜV "Ablastung ohne technische Änderung.").
Das hatte die Änderung der Schlüsselnummer hin zur 0427 (Pkw), 96/69/EG I zur Folge = grüne Plakette.Absurd, aber so sind die Regeln.
Auf der dem Einbau des DPF folgenden Urlaubsfahrt von rund 4.000 km letzten Sommer konnte ich keine Veränderungen der Fahrleistungen etc. feststellen. Ich bin gefahren wie immer.
"Freifahren/freibrennen" ist für mich auch nicht ganz so das Thema, da der Bus fast nicht auf Kurzstrecke bewegt wird. Fast immer zügige Langstrecke.Auf der nächsten langen Autobahnfahrt mit relativ unbeladenem Mobil habe ich aber festgestellt, dass ab 120 km/h plötzlich nicht mehr viel kam. So habe ich noch den Luftmassenmesser tauschen und auch die AGR reinigen lassen (km-Stand damals ca. 189.000). Seitdem wurden ca. weitere 4.000 km gefahren - und ich denke, ich hab ein neues Auto! Der rennt wieder super! Auch beladen sind - falls zum Überholen nötig - auch mal 145-150 (lt. GPS!) kein Problem. Und der Verbauch ist jetzt auch etwas zurückgegangen.
Durch den schleichenden Prozess nimmt man die langsam geringer werdende Leistung zunächst gar nicht so wahr - bis man irgendwann doch denkt: "Holla, da stimmt was nicht!"
Aber wie gesagt: Mittlerweile ist alles wieder klasse.Spezielle Zusatzstoffe für den Diesel wegen des DPF benutze ich nicht. Habe viel gelesen, aber keine überzeugenden Hinweise gefunden.
Ich gebe nur schon länger ab und zu etwas 2-Takt-Öl beim Tanken hinzu. Der Motor läuft damit definitiv ruhiger. Das werde ich auch so weiterführen.
Zu diesem Thema gibt es schon langen einen Thread im t4forum.de -
Hab ich's überlesen ... oder kann ich wirklich keine Infos zum verbauten Motor bzw. zur derzeitigen Schlüsselnummer, zGG etc. deines T4 finden?
Ansonsten frag mal im http://www.t4forum.de , da gibt es viele Infos und vor allem auch ein paar Spezialisten in Sachen DPF + grüne Plakette.
Bei meinem T4 hat man mir auch geholfen und seit letzten Sommer fahre ich "grün". -
Ja, Reisen gehen immer viel zu schnell vorrüber. So ist das halt. Und meistens machen sie Geschmack auf mehr.
Ich bin mal gepannt, was die Statistiken so ergeben, werde auf jeden Fall weiterhin mal in euer Tagebuch reinschauen.
Wie sagt man auf Englisch so gern: Thanks for sharing!
-
Dann neigt sich Eure Reise ja wohl dem Ende entgegen ... leider.
Wünsche Euch ein schönes "Finale"! -
Den Wünschen für ein buntes, mobiles, problemfreies und schlichtweg gutes 2013 möchte ich mich gerne anschließen!
-
-
Zitat von John_mit_Ente
Moin Rudi,
die Idee hatte ich auch schon mal. Sowas mit faltbaren Wänden aus Dibond wäre eine Idee. Die Zuladung ist ja nicht wirklich üppig.
Fröhliche Grüße
JmE
Hey John,
auf VW-Bulli.de habe ich ein Foto gefunden, das in die Richtung Wohnkabine geht: ein Citroen Nomad.
Das dritte Bild von oben ... http://www.vw-bulli.de/de/multimedia/…er-caravan.html -
Da lese ich doch mal ganz interessiert mit ... sowas in der Art als Nachfolger unseres derzeitigen VW-Busses ziehen wir zumindest in Erwägung.
Zitat von GrigragrauerAm liebsten nie mehr nach Hause
aber um realistisch zu bleiben. Wir planen im laufe der nächsten 3 jahre mal Afrika zu besuchen und auch die Nördlichen Länder. Zitat von ExplorerIIVom Reisegebiet sehe ich keine Probleme - solange Afrika mit 3 Wochen Marokko gleichgesetzt wird.
ExplorerII bestätigt indirekt, was ich schon oft gelesen habe. Drum als Gedankenanstoß folgendes ...Wenn man diverse Reiseblogs oder Weltreise- bzw- Automobilforen regelmäßig verfolgt, liest man immer wieder von Problemen, dass "unsere" hiesigen schadstoffreduzierten Motoren den Treibstoff in machen Gegenden nicht so gut verarbeiten können. Es gibt Reisende, die lassen dann unterwegs die komplette Anlage umrüsten. Und das auch schon in Nordafrika, weil ständig die Motorsteuerung Probleme anzeigt.
Aber das muss ja nicht bei jedem Hersteller so sein. -
Cool!
Es gibts ja sogar Enten, die fahren von Spanien bis Australien ... http://jorgesierraviaje.wordpress.com/2010/10/21/sabado-2-de-octubre/
-
Umbauten nimmt u.a. auch http://www.zillka-mobile.de vor.
Habe dort meinen Bus von Aufstelldach auf Hochdach umrüsten lassen und war sehr zufrieden.
Im T4Forum haben schon einige dort ihr Dach "umrüsten" lassen - bislang keine besonderen Probleme bekannt.
Je nach Aufwand ist das alles aber kein billiger Spaß. -
Hallo erst mal,
und das hier ...Zitat von GooSe_1977..., viel später ist dann noch ein Sabbatjahr geplant. Reisetermine sind bei uns immer in den Ferien, meine Frau ist Lehrerin und ich teile mir meine Zeit als Fotograf sehr frei ein

... ist eine sehr gute Idee. Nutzt dieses Angebot, solange es das noch gibt!Meine Frau ist auch Lehrerin und ich bin ebenfalls Freiberufler. Vor 2-3 Jahren hatten wir unser erstes Sabbatjahr und in 5 Jahren sind wir schon im nächsten ...
Übrigens: Spitzen-Mobil!
Ist zumindest meine Meinung ... -
Warum nicht gleich eine Alubox aufs Dach schrauben? Die sollte das aushalten und werden gerne dafür hergenommen.
In einem Reiseblog, den ich verfolge, haben die Reisenden auf ihrer MB-G-Klasse mit bimobil-Absetzkabine eine normale, aber große TopBox auf der Kabine montiert. Und die sind in Afrika auch schon richtig viel Wellblech-Piste etc. gefahren. Die haben schon über 50Tkm hinter sich. Bislang scheint sie nicht runtergefallen zu sein. Notfalls kann man eine Dachbox auch gleich an den entscheidenden Stellen verstärken.
-
Wenn es an der Elektrozentrale liegt, dann schreib auch ruhig direkt an die Firma Schaudt, denn eine EZ von denen wird wohl verbaut sein: http://www.schaudt-gmbh.de/
Die haben mir seinerzeit auch sehr freundlich, hilfreich und kompetent geholfen. Vielleicht haben sie auch Ersatz oder zumindest weitere Tipps. -
Mein Malibu (Bj. 99, 75 kw) hat die ganz normale Standard-Lichtmaschine, die in eben dieser T4-Variante verbaut ist. Kein Problem mit den Batterien bzw. dem Laden während der Fahrt. Ja, ich habe sogar noch die erste Gelbatterie drinnen.
Welche Lima mindestens verbaut sein sollte, kann dir dein oder ein anderer VW-Fachmann sagen. Oder frag mal hier: http://www.t4forum.de
Mein Bus hat zwar auch schon die 2te Lima, aber leider steht auf der Rechnung nicht, welche Leistung sie hat. (Habs doch gefunden: EDIT siehe unten!)Probleme hatte ich nur mit den Sicherungen, "die die Ladeströme steuern" und von Carthago im Motorraum oberhalb der Batterie verbaut sind. Bei deinem Modell sicher an derselben Stelle wie bei meinem. Die 50A-Sicherung ist dir ja schon mal durchgebrannt. Bei mir war es Korossion an den Sicherungen. Es konnte kein Strom zum Laden, egal in welche Richtung, mehr fließen. Regelmäßig musste ich die 2A, 10A und 50A-Sicherung austauschen. Während der Fahrt hat der Kühlschrank die Gelbatterie leegesuckelt, auf dem Campingplatz wurde die Starterbatterie trotz 220V-Anschluss nicht geladen und das Auto sprang nach 3 Wochen nicht mehr an.
Erst nachdem ich feuchtigkeitsgeschützte Sicherungshalter verbaut habe, war Ruhe. Seitdem funktioniert alles so, wie es soll. Drum mein Tipp: Kontrolliere diese Sicherungen einfach mal. Vielleicht liegt es ja nur daran.
Mit einem einfachen Digital-Multimeter kannst du auch messen, ob und wie viel Strom bei laufendem Motor hinten bei der 2ten Batterie ankommt. Und andersrum bei 220V-Anschluss natürlich auch.
Ich als absoluter Laie habe das hinbekommen, dann schaffst du das auch.
EDIT/Ergänzung:
Eben durch Zufall gefunden, welche Leistung die bei meinem Bus verbaute Lima hat: 90A, 14V.
Teilenummer VW: 038 903 018 QX(Es gibt auch eine mit 120A, Teilenummer VW lt. ETKA Materilaschein: 028 903 018 CX.)
-
Jetzt geht's an die Feinheiten ... Sauber!