1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pico

Beiträge von pico

• Kühlschrank oder Kühlbox

• pico
    • 20. Februar 2007 um 22:36

Hi picco, (hab glaube ich nie nen Beitrag von dir gelesen, wäre mir bestimmt aufgefallen)

bin da ganz deiner Meinung. Habe mir das Gerät gerade mal angeschaut und denke auch, dass das nichts für mich ist. Nach dem was ich bis her so gehört habe, bestärkt mich das nur ne Absorber Box zu installieren. Muss mir am WE mal nen par Modelle anschauen. Hat irgenwer nen Tip, wo man da evt. in der Nähe von Kassel mal hinfahren könnte? Mir hat jemand mal was erzählt, dass da ein Reimo Händler wäre, wo ich mir auch mal nen par Sitz-Schlaf-Kombis anschauen könnte. Würde gerne mal direkt mit jemanden reden, der mir dann ggf. auch was zeigen kann.

VG Franz

• pico
    • 20. Februar 2007 um 19:34

hi,

erstmal schon vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte garkeine Diskussion, ob nun Absorber oder Kompressor besser ist, auslösen. Es ging mir lediglich um die Form, Box oder Schrank. Es sind ja dummerweise oft die kleinen Dinge beim Gebrauch, die einen entweder zufrieden stellen, oder einen ärgern. In die Richtung wollte ich eigentlich. Ich habe mich schon ziemlich auf Absorber eingeschossen.

• pico
    • 20. Februar 2007 um 18:58

Ne Gasanlage wird in jedem fall verbaut.

• pico
    • 20. Februar 2007 um 18:43

nein, nein. Ich habe so an 40 - 50 Liter gedacht. Weißt du zufälli die Bezeichnung von der o.g. Box?

• pico
    • 20. Februar 2007 um 18:11

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Für meinen Transitumbau habe ich so langsam alle Teile zusammen. Es fehlen mir jetzt noch ein Kühlgerät, Akku und nen Ladegerät. Nun frage ich mich, ob ich ne Kühlbox oder nen Kühlschrank nehmen soll. Ich habe bisher so die Erfahrung, dass wenn ich mal campen war, die Boxen irgendwie platzsparender waren. Deswegen neige ich eher dazu. Hat da irgendjemand Vor- oder Nachteile, die man leicht übersieht, oder vergisst?
    Weiter hätte ich ne Frage bezüglich Reimo. Ich bin nächstes WE zufällig in Kassel und als ich gehört habe, dass dort ne große reimo Vertretung ist, wollte ich da mal hin um mir nen par Anregungen zu holen bzgl. Sitz-Schlafkombinationen. War schonmal jemand da und kann mir sagen ob sich das lohnt?

VG Franz

• Was braucht alles Gas??

• pico
    • 5. Oktober 2006 um 11:26

Hallo malwieder,

also generell erstmal danke, für die vielen verschiedenen Meinungen und Antworten. Es sind echt einige Punkte angesprochen worden, die ich nicht bedacht hätte.

Wichtig ist glaube ich noch zu sagen, dass ich mit der Standheizung keine Warmwasserbereitung realisieren möchte. Für meine Zwecke reicht wirklich nen 10 oder 15 Liter- Kanister kaltes Wasser aus. Macht auch im Winter morgens schön frisch:).

An Leerkabinen Wolfgang. Du hast geschrieben, bzw. ich habe darausgehört, dass man den Wärmebedarf ausrechnen kann. Könntest du mir mal schreiben, wie das geht. Gibts da ne Formel? Wäre mal interressant für mich.

Nachdem ich mich mal etwas umgesehen habe, werde ich wahrscheinlich auf eine Treibstoffheizung verzichten und gas installieren. Man ist dann halt auch vom Kochen und Kühlen etwas unabhängiger und die Heizungen gefallen mir besser.

Zur Isolierung, die ja nun auch öfter angesprochen wurde. Alle Blechteile werden von innen gedämmt, der Boden natürlich auch. Habe da Dämmmaterial gefunden, was mit Sika Kleber mit dem Blech verbunden wird. Hab da auch schon viel im Forum drüber gelesen. Bei den fenstern kahm mir gestern bei genauerer Betrachtung meines Autos ne gute Idee wie ich finde. Da mein Transit früher bei der Polizei war, habe ich vier eingelassene Gewinde (von außen zugänglich) um jedes Fenster (waren früher für Schlagschutzgitter gedacht). Da könnte ich mir doch einfach für den Winter nen par schöne Blenden oder Schalen aus Blech machen, die ich dämme und dann, wenn es echt kalt sein sollte, von außen vor die Fenster schraube. Hätte das einen ausreichenden Effekt?

@ Krabbe

kannst dir ruihg viel Zeit lassen. Bis ich zur Elektrik komme gehen noch nen par Wochen ins Land. Bin eh froh, dass mir da überhaupt wer helfen kann.

Bis dann,

Franz

• pico
    • 3. Oktober 2006 um 09:16

hi,

ich meinte evt. ne Addresse, wo man auch nen bischen was über die techn. Daten erfahren kann oder mal welche gegenübergestellt werden. Bei ebay können die Verkäufer doch schreiben was sie wollen. Gibt es vieleicht ne gut Zeitschrift die man abonieren sollte, die für Selbstbauer interressabt ist? Ist es eigentlich ratsam sich ne gebrauchte Heizung zu kaufen? Oder kommt mir da der TÜV auch an und sagt die darf nur ein maximales alter haben, wie es bei meiner Brennstoffheizung geschehen ist.

Gruß, Franz

• pico
    • 2. Oktober 2006 um 18:55

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
    Ich habe jetzt erstmal Kontakt mit Holzwurm, der ja einen ähnlichen Umbau durchgeführt hat, den ich noch machen möchte. Seinen gucke ich mir demnächst mal an. Dann kann ich mir ja erstmal nen Bild davon machen, was auf mich zukommt mit der Gasinstallation. Zunächst schaue ich mir mal nen par Preise für Heizungen an. Gibts da ne gute Addresse, wo man evt auch gebrauchte bekommt?

• pico
    • 2. Oktober 2006 um 00:20

Nabend,
    also. Mein Womo soll vorallem im Sommer, maximal im Herbst und Frühling in Deutschland bewegt werden. An Temperaturen um die 0° werde ich wohl rankommen, allerdings nur in Außnahmefällen und nicht für lange.

Zu der Isolierung. Die Fenster sind nicht isoliert. Alle Blechverkleidungen, die Kältebrücken darstellen werden zwar von innen mit Dämmmaterial isoliert, ob das aber einen sehr großen Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln, da in meinem Transit die Fensterfläche sehr groß ist und ich somit ganz schön große Kältebrücken habe. Es sollen keine Fenster erstezt werden und auch nichts durch Aufstellfenster, da ich ein sehr großes Schiebedach vorhanden ist.

Was mich an dem ganzen Thema so unsicher macht, sind die Kosten. Wenn es preislich aufs gleiche rauskommt, ob ich Gasflaschen einbaue und damit Heizen, Kühlen und Kochen kann mache ich das eher, als wenn ich eine Brennstoffheizung einbaue und Kühlschrank und Heizung über Batterie betreiben muss. Wenn ich da irgendwo nen Denkfehler habe macht mich bitte darauf aufmerksam. Bis bald,

Franz

• pico
    • 1. Oktober 2006 um 20:35

Das wäre ja super geil.
    Ich habe dummerweise nächsten Freitag noch ne Klausur, so dass das bei mir noch etwas dauern könnte, bis ich vorbeikommen kann. Ich schicke dir gleich mal meine Kontaktdaten. Dann können wir uns mal absprechen. Schon jetzt vielen Dank. Bis die Tage

Franz

• pico
    • 1. Oktober 2006 um 15:46

Danke Christianus für den hilfreichen Link.

Zu deinem Einwand Leerkabinen-Wolfgang. Darüber habe ich ja auch nachgedacht. Darum wollte ich ja erst garkein Gas installieren. Dann hätte ich mir als Kochstelle nen Zweiplattenkoche mit Kartusche gekauft und den Kühlschrank über 12V betrieben. Allerdings sind die treibstoffbetriebenen Heizungen doch ungleich teurer, als gasbetriebene. Oder sollte ich mich da täuschen? Weiter habe ich garnicht daram gedacht warm-Wasser zu installieren. Ist ja eigentlich eh für den campingplatz gedacht. Oder würde dass nicht viel mehr Aufwand bedeuten?

• pico
    • 1. Oktober 2006 um 12:17

Da hast du den finger direkt auf die Wunde gelegt. Ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung.
    Was meinst du mit einem Fachmann. Gibt es da speziell Fachleute für Anlagen in Womos, oder ist da auch ein "normaler" Gas-Wasser-Installateur ausreichend?
    Wo kann man sich denn mal genau über die bestehenden Vorschriften erkundigen. Macht das alles der TÜV, oder ist für die Gasabnahme ne andere Organisation zuständig? Ich möchte da jetzt nichts einbauen, was ich später nicht eingetragen kriege. Schonmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.

• pico
    • 1. Oktober 2006 um 11:27

Hallo,

ich befinde mich gerade am Anfang der Planung meines Transit Umbaus. Nachdem ich erst garkeinen Gastank -(flasche) einbauen wollte, habe ich mich jetzt doch dazu entschieden. Zumal ich laut TÜV meine alte Standheizung (ca. 20 Jahre) erneurn müßte. Da dachte ich mir mit Gas kann ich ne Gasstandheizung nehmen und dann Kühlschrank und Kocher ebenfalls mit fester Gasflasche betreiben.
    Nun stellt sich zunächst mal die Frage was ich dafür alles brauche. Mit dem Transit sind keine großen Urlaube außerhalb eines Campingplatzes geplant. Maximal nen Wochenende. Komme ich da mit Heizen, Kochen und Kühlen mit einer 11 kg Flasche gut aus?
    Weiter weiß ich nicht genau was ich da alles brauche. Ich habe hier bereits von Gaswarnanlagen gelesen. Sind die teuer bzw. unbedingt notwendig?
    Weiter wollte ich die Flasche von innen zugänglich machen. Bisher weiß ich nur, dass ich eine untenliegende 100 cm² große Entlüftung brauche und der "Gasschrank" dicht (Gimmidichtung) sein muss. Gibt es da vom TÜV noch andere Vorschriften?
    Freue mich auf Antworten, bis dann

• Ein neuer Womo-Bauer stellt sich vor

• pico
    • 30. September 2006 um 19:45

Hallo und Guten Abend.

Habe gerade, dieses jetzt schon sehr hilfreiche Forum gefunden und wollte mal kurz Hallo sagen. Ich habe mir vor kurzem nen 73 ger Ford Transit gekauft und möchte mir aus diesem nun ein schönes kleines Womo bauen. Wie ich sehe gibt es noch mehr (wie mein Vater sagt) Verrückte, die sowas machen und bin da auch sehr froh drüber. Ich bin naturgemäß (Student) nicht so erfahren mit Womos bzw. Selbstbauten, aber ich denke von der Durchführung krieg ich das schon hin. Außerdem kann ich ja hier mal nen par Fragen stellen, nehme ich an. So. Genug geschwafelt. Auf bald.

Franz
    (Wenns geklappt hat sind hier Bilder von meinem (irgendwann mal) Wohnmobil)

Bilder

• IMG_0118_2.JPG
      • 66,88 kB
      • 614 × 460

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 134 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Phanganer
  • Rat-Balu
  • TimArnhem
  • holger4x4
  • Urs
  • VWBusman
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™