1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Memartin

Beiträge von Memartin

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• Memartin
    • 14. Februar 2008 um 23:28

Moinsen,

hier wird ja gelegentlich von Sandwichplatten "gesprochen", die innen statt GFK oder ALU mit Sperrholz aufgebaut sind.

Meine Frage nun (da ich nicht erfolgreich bei der entspr. Googelei war):
    Wieviel Feuchtigkeit kann denn eine solche Holzplatte im Sandwich aufnehmen, um den so viel beschworenen "Atmungseffekt" zu erzeugen?

Ich zweifele näml. akt. daran, dass dieser Effekt nennens- oder wünschenswert ist. Atmen geht ja wegen des Schaumkerns ohnehin nicht wirklich und "Zwischenspeichern" der Feuchtigkeit erfordert ja wohl starke und schnelle Aufnahmemögllichkeit in einer Größenordnung um z.B. die rel. Feuchte des Innenraumes von 90% auf 50% zu bringen.

Ist dass bei leichtem und sachgerecht bearbeitetem (--> Schimmel !) Sperrholz überhaupt theroret. denkbar?

Ich setze mangels belastbarer Fakten (meinerseits) zunächst auf sachgerechtes Lüften ...

Input / Feedback bitte - Tischler etc. vor!

Greez

M

• Worüber hört ihr Musik im Aufbau?

• Memartin
    • 1. Dezember 2007 um 13:28

Hallo,
    kurz mein Senf zum Thema:

Vorn:
    Ich zöge in jedem Fall Fest-Autoradio vor (wg. der Bedienung); dann mit iPod-Anschluss (AUX-In=Bedienung am iPod; iPod-Schnittstelle= Bedienung wie CD-Wechsler=am Radio): Einfach, günstig und unkompliziert (Du bist ja kein Bastler... :wink: )

Hinten:
    Radio = Weltempfänger (da in dieser Funktion konkurrenzlos; Autoradios taugen für derlei m.E. nur sehr begrenzt, selbst wenn KW vorh.)
    Musik:
    1 mobiles iPod-Sound-Dock (aber kein Bose: zu teuer, unpraktischer Formfaktor, schwer :roll: ). Davon gibt es hunderte - für fast jedes Bedürfnis, fast alle mit FB, viele mit FM-Radio - und abs. bedienerfreundlich (das Gegenteil von Basteln) .
    z.B. Logitech mm50 (neu: pureFi), Altec Laning IM7 (Ghettoblaster, reicht für jede Strandparty in Brasilien - bis die Favela-Bewohner ihr Interesse an dem Teil entdecken.. :twisted: ) - der Sound selbst des mm50 ist schon verblüffend und sollte jemandem, dem ein 79er für die Weltreise genügt, ausreichen 8)

Unter http://www.ilounge.com gibt eine sehr umfangreiche Zubehördatenbank mit guten Besprechungen, die ich für wirkl. hilfreich halte - einfach mal stöbern (VOR dem Gang zu Gravis o.ä. :evil: )

Aber:
    iPod ohne PC o. Mac ist auf Dauer problematisch. Du musst also realistischerweise ein Notebook dabei haben. Ein normaler MP3-Player (evtl. mit SD-Card-Slot) lässt sich unterwegs zur Not auch im Internet-Café warten / füllen / editieren.

Viel Erfolg und dto. Vergnügen

M

edit: Tippfehler

• Zerhacker-WC

• Memartin
    • 21. August 2007 um 11:36
    Zitat von Balu

... Meine Erfahrung ist, das billigste Zwei(?)-lagige Klopapier vom Discounter ist für den Camping-Betrieb das allerbeste! ...

Da bei den US-RVs das "Plumpsklo-Prinzip" Standard ist (= Fest-WC auf Fäkalientank montiert, Dachentlüftung gegen das Gasen --> m.E. einfach, bewährt und gut, sofern Bodenentsorgung möglich) findet man das Thema Toilettenpapier dort in den entsprechend Foren immer wieder.

Standard-Rat der dort erteilt wird:
    Um die WoMo-Eignung handelübl. Papiere zu testen, werden (Schraub-)Gläser mit Wasser gefüllt, ein Blatt Papier eingefüllt und über eine definierte Zeit im Fzg. umhergefahren (wg. der Schaukelei). Die "Auflösungserscheinungen" lassen sich dann prima beurteilen. Die Anzahl Lagen ist dabei m.E. nicht zwingend als Indikator der Eignung tauglich.

BTW: Die Einheitsgläser für Honig d. Dtsch. Imkerbundes sind für dergl. gut geeignet - und der Weg sie dafür vorzubereiten, ist lecker...

Falls jemand testet:
    Ich / die WoMo-Öffentlichkeit ist/bin an den Ergebnissen interessiert...

Greez
    M

• Solarplatten???

• Memartin
    • 3. Juli 2007 um 22:12

Moinsen Forum,
    mein Senf zu Beschattungs-Solarzellen:
    Mir wurde erklärt, dass die "beschattungsresistenteREN" Module diese Eigenschaft aus der Tatsache ziehen, dass die einzelnen Zellen lange, schmale Rechtecke sind. Ein einzelnes Kastinienblatt oder der Schatten der Dachluke o.ä. kann also jede Zelle immer nur partiell abschatten, während sonst im Modul / Panel einzelne Zellen komplett im Schatten liegen können (mit den zuvor schon beschriebenen Folgen). Dadurch wird der Schatten sozusagen "egalisiert" und in seiner Wirkung auf einen Mittelwert "umgerechnet" (statt wie der o.a. "Kabelbruch" zu wirken).

Hoffe, dass trgt zur Klärung bei...

Frohes Ausbauen!

M, der auch gerne schon ausbauen würde...

• Rost an vielen Stellen

• Memartin
    • 29. März 2007 um 14:49

Die Vor-Poster haben (m.E.) Fertan zu recht gelobt. Auch meine Erfahrungen (Ford P6) waren gut. Die "O-Markt" Sonderhefte und Artikel helfen hier weiter.
    Schlechte Fertan-Erfahrungen sind oft auf FETT / Wachs zurückzuführen. Das Blech muss entfettet werden.
    Nach der Mike-Sanders-Anwendung (es gibt übrigens noch besssere Fett-Lösungen mit 3 abgestimmten Typen; s. O-Markt.Artikel 2005 oder 2006; leider hier nicht im Zugriff ...) ist also Fertan nicht mehr einsetzbar. Hohlraumwachs dto.

Blankes, rostfreies Blech ist natürlich immer die Ideallösung - wenn auch oft nicht realistisch. Fertan haftet übrigens nur auf Rost - blankes Blech will weiter konventionell behandelt werden.

Viel Erfolg beim Umbau !

M

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  • Slenteng
  • BF68
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™