hallo mistral,
es gibt zwei arten der befestigung - beide funktionieren gut.
spreche hier aber nicht aus eigener erfahrung, da ich meinen translift nie montiert habe. habe zu meiner california-zeit bei einem kajak-treffen dieses trägersystem gesehen, war begeistert und habe den translift samt zubehör für ein kajak bei westfalia bestellt und gekauft. und dann bin ich auf colorado umgestiegen...
aber zurück zu deiner frage:
befestigung am dach: am fahrzeugdach werden 4 kleine/kurze grundschienen montiert, auf die der translift eingeschoben wird.
damit das dach bei last nicht zu stark belastet wird, werden unter dem dach ebenfalls stützen - quasi als gegendruck - angebracht. keine große bastelarbeit, aber mann sollte vor der bohrung gut messen und gut kontrollieren. gute und verständliche anbauanleitung ist dabei! ![]()
befestigung mittels montblanc-stützfüße: damit ersparst du deinem dach die montagebohrung und nutzt - falls dein california damit ausgestattet sein sollte - die brandrup-toprail-kederleisten. die montage erfolgt so einfach - wie bei jeden dachträger für regenrinnen...nachteil dieser montage-art: träger müssen dann bei dachöffnung leider immer abgebaut werden. ich habe mir damals die montblanc gleich dazu genommen, da ich mir nicht ganz sicher, ob ich den wagen anbohren sollte...übrigens, es war gar nicht so leicht diese stützfüße zu bekommen...
wie auch immer - der träger ist - gerade für kajak-fahrer - ein traum. es gibt für dieses system auch ski-träger, etc.
mehr und weitere infos findest du auch auf der westfalia-homepage.
mein angebot ist komplett (alle teile, schlüssel zum versperren, etc.)!
lg
leni