1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Uwe adsV

Beiträge von Uwe adsV

• Kann man acht Jahre alte Reifen noch fahren

• Uwe adsV
    • 19. Oktober 2007 um 10:50

In den meisten Ländern der Welt funktioniert das so:
    - der Reifen muss rund sein
    - er sollte wenigstens ein paar Tage die Luft halten

Die Erkenntnisse über Alterung, Temperaturverhalten, Verschleiss ud alle möglichen Zusammenhänge daraus sind da auch bekannt. War bei uns schon so. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Auf Grund der Mangelwirtschaft lag es letzlich im Verantwortungsbereich des Fahrers was er sich mit seiner Bereifung noch traut. Winterreifen besaß mein Vater nie.

Fazit: Deine Reifen sind 9 Jahre alt. Keine maximale Beladung, kein maximales Sprintertempo, regelmäßig kontrollieren. Oder neue kaufen.

Gruß Uwe

• Welches Auto?

• Uwe adsV
    • 18. Oktober 2007 um 09:56

Mmmmhhh. Schwierig. Der piiet ist ja noch sehr jung. Auch wissen wir nicht welche "Randbedingungen" (auch finanziell) - blödes Wort - er zu seinem Vorhaben hat.
    Kommt er aus "gutem Hause" na dann solls kein Problem sein.
    Wenn nicht, kann einen eine solche Aktion schnell ruinieren. Ein Transporter, ausgebaut oder nicht, für 5t€ das immer allerhand dran zu tun. Und dann vergesst bitte die neue Steuer nicht ! Ein älterer Bus mit 2,5l Hubraum und Euro nix, das kann einen Student schon überfordern, wenn er die Kiste auch noch selbst versichern muss...

Lieber piiet, rechne Dir das genau durch, ob Du Dir die Spielerei schon leisten kannst. Wie gesagt, ich kenne Dich nicht, noch weniger Deine Lebensumstände. Ich mutmaße nur aus der Sicht "des Otto Normalos".

Überlege doch mal ob das was für Euch wäre: Ein halbwegs ordentlicher PKW, und für 2000€ ein älterer Wohnwagen. Der kostet im Unterhalt nicht viel, das finanzielle Risiko ist abschätzbarer. Und wenn noch Nachwuchs kommt, im PKW hast immer min. 4 sichere Sitze.

Grüße aus dem Vogtland

• Auch nicht schlecht

• Uwe adsV
    • 14. Oktober 2007 um 10:17

Hallo zusammen,

möglicherweise habt Ihr die einzelnen Alben nicht gefunden.
    Der gute Mann hat scheinbar jede Schraube fotografiert.
    Die Hilfsrahemgeschichte zb :

http://www.hackneys.com/mitsu/photos/buildup_album_03/

Gruß Uwe

• Absetzkabine ohne Auto

• Uwe adsV
    • 14. Oktober 2007 um 09:46

Hallo Wolfgang,

ich sehe es wird konkreter mit Deiner Planung.
    Was soll der Rahmen und die fertige Grundplatte wiegen ?
    Kannst Du mal die Aufnahme der Kab auf dem Fahrzeug (schon für ein Modell entschieden ?) und die Stützen näher beschreiben ?
    Hab ein wenig Angst das Stützen, die nur in ein Vierkantrohr geschoben werden ggf die Kräfte nicht halten und die Kab nach vorn oder hinten eines Tages niederkracht.

grüße aus dem sonnigen Vogtland

• Absetzkabine ohne Auto

• Uwe adsV
    • 6. Oktober 2007 um 09:56

Klingt interessant.

Aus was sind diese Eckprofile ? Ich denke da auch an Kältebrücken...
    Ob man damit auch einen freitragenden Alkoven hinkriegt ?

Gruß Uwe

• FIAT 's

• Uwe adsV
    • 6. Oktober 2007 um 09:52

Hallo zusammen,

ich hab mich letztens mal mit FIAT- Fahrgestellen beschäftigt.

Es soll wohl demnächst den Scudo auch als Fahrgestell bzw. Flachbodenchassis geben. Die Informationen hierzu sind aber mehr als dürftig. Der zugehöhrige Kastenwagen hat (lang) 3,20 Radstand, wahlweise Luftfederung hinten, 1,2t Nutzlast. Wäre eigentlich für ne kleine Kabine ne schöne Basis. Und solo sehr wendig, kaum größer wie ein ordentlicher Kombi.
    Hat sich von Euch schon mal jemand mit dem Teil beschäftigt ?
    Gibt es Erfahrungen zu Sitz- und Fahrkomfort ? Sonstiges ?

Ducato. Weiss jemand ob es die DoKa mit der breiten "Campinghinterachse" und Luftfederung gibt ?
    Sonstige Erfahrungen mit dem aktuellen Modell ? Ist der 3l Motor so toll wie es die Zahlen vergeben ? Was verbraucht der beladen auf Reisen und leer im Allttagsbetrieb ?

Grüße aus dem schönen Vogtland

PS. Bin jetzt mal ne Woche wech, kann nicht gleich antworten.

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• Uwe adsV
    • 25. September 2007 um 11:58

Hallo dm !

Was veranlasst Dich jetz schon über eine neues Womo nachzudenken ?
    Deines ist doch grad 4 Jahre alt un sollte noch 20 halten. 100000km im Jahr wirst Du doch nicht gefahren sein.Die Schadstoffeinstufung müsste doch mit einem Sprinter von 2003 noch hinzukriegen sein.
    Erkläre es mir (die Lust am Bauen lassen wir ma aussen vor).

grüße aus dem Vogtland

• Absetzkabine ohne Auto

• Uwe adsV
    • 10. September 2007 um 21:11

Hallo zusammen,

schaut ma da :
    http://www.fitzel.at/kunststoff.htm
    Diese Platte klingt auch interessant.

Grüße aus dem Vogtland

• Reisebus oder Linienbus als Wohnmobil zulassen?

• Uwe adsV
    • 7. September 2007 um 09:28

Mal was Technisches ?

Is son Stadtbus/Linienbus überhaupt zu empfehlen ?
    Ich denke da zB an Getriebe-/Achsübersetzung, Endgeschwindigkeit ...

Grüße aus dem Vogtland

• Opel Movano-Flex-Ausbau

• Uwe adsV
    • 2. September 2007 um 09:58

Schau mal da: http://www.flexebu.de

Wenn's beim Kastenwagen bleiben soll, stimme ich Krabbe bzgl. der Dusche voll zu. Ich frage mich allerdings manchmal wieso heut niemand mehr in der Lage ist seinen Körper einige Tage nur mit Waschlappen und Seife am Waschbecken/Schüssel zu säubern. Fürn Sommer kann man ja eine Aussendusche einplanen.

Grüße aus dem sonnigen Vogtland

• Mitsubishi Canter

• Uwe adsV
    • 11. August 2007 um 09:30

Toyota, Isuzu und Nissan haben ähnliche Angebote. Auch als DoKa.
    Wir waren eben in Südtirol, da hab ich die Nissan ziemlich häufig gesehen.
    Neben dem Fahrkomfort ist natürlich die Sicherheit ein Bedenkenpunkt. Vom großen Zeh bis nach draußen sind es kaum 20cm. Eine Frontkollision möcht ich mit den Dingern net haben.

Grüße aus dem Vogtland

• Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

• Uwe adsV
    • 14. Juli 2007 um 14:46

Zum Essen ins Fahrerhaus kraxeln - da bekommt der Begriff Futterluge eine völlig neue Bedeutung :))

2 Vorschläge:
    - das obere Bett als Rücken bzw. seitliche Lehne nach unten klappen
    - in dem Abstand der Höhe über dem oberen Bett in den Rahmen des oberen Bettes ein Scharnier, ein 2. am Kopf od. Fussende. Damit das ganze z-förmig an Wand/Decke falten und mit einem alten Sicherheitsgurtverschluss an der Decke festhalten.

Ein Vorschlag für den Schrank: auf Schienen, dann kann man ihn gleich in die Durchgangsluge ziehen, ist auch gleichzeitig die Tür.

Melde mich für 2 Wo Richtung Südtirol ab.

Grüße aus dem Vogtland

• Uwe adsV
    • 9. Juli 2007 um 18:00

Wie ist die Raumaufteilung geplant ?

Gruß Uwe adsV

• Uwe adsV
    • 7. Juli 2007 um 17:19

Hallo Wolfgang,

in der Landwirtschaft gibt es doch an den Traktoren für die Anbaugeräte solche Schnellkupplungen für Hydrauliköl, die beim Abmachen dicht sind. Vielleicht nützt Dir das was. Müssen natürlich entsprechende Schläuche für Wasser dran.

grüße aus dem Vogtland

• sattel oder chassis?

• Uwe adsV
    • 20. Juni 2007 um 21:16

Naja. Diese sogn Staabskomb. -so hießen die Dinger und waren meist mit einem Kartentisch (von unten beleuchtet) ausgestattet an dem die Genossen Offiziere die Abwehr des Feindes planten - sind mE. so toll nicht.
    Im Orginal kenne ich sie nur auf Robur - einem kleinen Allradlaster etwa so groß wie der Bremach, mit eine 2,5l ca 70PS Benziner. Wenn ich mich an die Aussagen der Fahrer recht erinnere, war das Fahren mit diesen recht hohen Aufbau eine kipplige Angelegenheit im Gelände. Der Aufbau - richtig, manche hatten Wände mit Planen - war aber selbst in der festen Variante kaum isoliert. Es gab glaube ich hier schon mal jemand, der son Ding hatte, sich im Winter den Ar.. abgefroren hat und dann die Finger, weil die ganzen Beschläge auch vereist waren.

Es taugt also mE. für Klaus als Dauerwohnsitz nicht. Nimmt man 50mm Wände -Boden, Dach, Vorderwand, Seitenwände- so istman schon bei einem Paket von 20cm pro Kabinenseite. Die fehlen irgenwo, denn die Möbel müssen ja zuammengerückt werden, un das möglichst so, da man auch mal auf dem Parkplatz schnell nach hinten kann. Zudem die Beschläge und die Dichtigkeit. Als kleinen Balkon ok, das hätte was.

Grüße aus dem Vogtland

• LKW Technik verstehen!

• Uwe adsV
    • 17. Juni 2007 um 18:01

Liebe Leute, nu lasst ma die Kirche im Dorf. Es ist doch gut, wenn der Max keine Angst vor dreckigen Fingern hat, sich vor keiner Arbeit scheut. Leider ist es ja so das - besonders bei Abiturienten - es kaum vorgesehen ist, das die jungen Leute mal einen Betrieb von innen sehen. Also ran, hier lernt/sieht man was fürs Leben, auch wenn es nicht gleich das ist was für das Studium oder das Hobby nützt.

Max, ehe es hier weiter ins Detail der Fahrzeuge geht, wie bist Du denn mit Platz zum Bauen/Lagern und mit werkzeug ausgestattet ? Man kann sicher auch am Strassenrand arbeiteten, man lernt dabei auch alle Nachbarn kennen, man kann aber nur solche Schritte tun, die zum Feierabend wieder eine Fahrzeug entstehen lassen, welches weder finstere Gestalten noch die Staatsmacht auf den Plan ruft. Wenn ich das ma so umschreiben darf.

Grüße aus dem Vogtland

• sattel oder chassis?

• Uwe adsV
    • 17. Juni 2007 um 17:26

Es ist wie immer, es kommt darauf was Du so vor hast mit dem WoMo.
    Gelände: Sehr dehnbarer Begriff. Ein mitteleuropäischer Feldweg sollte für ein Strassenauto kein prob sein, so der Weg breit genug ist. Du bist Dir doch im Klaren, das Du mit so einem Riesen viele Fleckchen nicht anfahren kannst ?
    Ein Sperre an der Hinterachse der SZM ist auf jeden Fall günstig. Mehr Sorgen macht mir da der Auflieger, genauer dessen Verwindungen. Wirst Du uU. die Kabine beweglich lagern müssen.

Momentan wird in der Zeitung Reisemobil International in den Kleinanzeigen sowas angeboten. Vario Mobil Sattelauflieger (8,10x2,30x3,20m) mitSZM MB817. Soll 64T€ kosten.

Grüße aus dem Vogtland

• Höchstgeschwindigkeit WoMo Fiat Ducato Bj 85

• Uwe adsV
    • 16. Juni 2007 um 10:25

Ach Thomas, ich kann mich da irgendwie ganz gut hineinversetzen. Aber ich soll noch fast 30 Jahre arbeiten. Und dann, mit hoffentlich munteren 67 muss ich noch den Umgang mit Pferd und Wagen erlernen, denn Diesel - falls es den noch gibt- wird wohl nur so zum Rumreisen nicht mehr bezahlbar sein.
    Und das Leerkabinen-Forum erst! Ha, da wird es Themen geben ... zB.:
    Wieviel scheisst ein Elch bei mittlerem Tempo auf schwedischen Landstrassen mit einer 750kg- Kabine im Schlepp ?

Es wird interessant bleiben.

Grüße aus dem Vogtland

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Uwe adsV
    • 13. Juni 2007 um 12:06

Ich.
    Guck doch ma im Baumarkt in die Gardienenecke. Da gab/gibt(?)es so ca. 5mm dicke Plastikstäbe, meist weiss oder glasig, die zum Auf- und Zuschieben der Gardienen gedacht sind.
    In diesem Zusammenhang: Ich wollte was zum Handtüchertrocknen, was wenig kostet. Bin dann bei hellgrauen Elektro-Installationsrohr gelandet. Hab unter die Schellen noch was unter gepackt, damit mehr Abstand zur Wand ist. Vielleicht nutzt die Idee hier jemand.

Grüße aus dem Vogtland

• Stellplatz in Österreich oder der Schweiz/Tipps für Italien

• Uwe adsV
    • 6. Juni 2007 um 21:44

Ich glaube in der Schweiz ist das freie stehen verboten, wirst Du um einen Campingplatz nicht herumkommen.
    Fahrt über Ösiland, wäre mE. bis Meran auch nicht zu weit für den 1. Tag.
    zB. http://www.naturcaravanpark-arquin.com

Ich war noch nicht da, aber lt. Website sieht das ganz gut aus, auch der Campingplatz Arquin in Lana ist ganz net und für die Gegend nicht zu teuer. So war es zumindes vor ein paar Jahren . :)

Grüße aus dem Vogtland

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 128 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • Emanuel
  • Olli17
  • juh
  • Slenteng
  • Jan76
  • schorsch38
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™