1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TOSCH

Beiträge von TOSCH

• Gurtbock für Einzelsitz und Beckengurt gesucht

• TOSCH
    • 29. November 2017 um 21:34

Was fürn Baujahr ist denn dein Chassis ?

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• TOSCH
    • 28. November 2017 um 12:05

Der sieht sehr schön aus !

Am besten jetzt noch nen klappbaren Wasserwärmetauscher hinten dran und du hast noch schon Duschwasser.

Benni schrieb übrigens Morgähn......weis ja nicht ob das den Deutschkenntnissen geschuldet war oder der Uhrzeit :?:

• Anmelden und Versicherung

• TOSCH
    • 20. November 2017 um 18:58

Bei der Versicherung als LKW achte auf die Schlagworte Werksnahverkehr bzw. Fernverkehr ......da fehlt es einigen Versicherungsfuzzis an wissen......

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• TOSCH
    • 27. September 2017 um 00:40

Falls es um Atwood geht 110 V.

• TOSCH
    • 26. September 2017 um 22:41

Ich habe mich nochmal etwas mit dem Thema befasst.

Hiermal ein PDF des Herstellers:

http://www.atwoodmobile.com/dealer-manuals…eatermanual.pdf

Wie zu erkennen ist, wird nur der Marine-Boiler mit CE geliefert.

Die anderen Boiler 6/10 GAL Bereich zum Einsatz in RV sind nicht CE certifiziert.

Da ich einen Kunden mit einem Atwood Boiler zur Gasprüfung hatte, habe ich beim Verband angefragt was zu tun ist bei solchen Geräten.
    Tenor insofern keine CE bzw. DVGW Nr. darf das Gerät nicht abgenommen werden und hat somit keine Zulassung für den Einbau bzw Betrieb in Wohnmobilen. Dementsprechend kann keine Gasabnahme efolgen.

Ich habe diese Geräte bereits zwar in Fahrzeugen Anfang der 80er bei der Gasprüfung gesehen das war natürlich weit vor der ganzen CE Geschichte und Camping steckte da auch noch in den Kinderschuhen was Wohnmobile anging.

Somit scheint der Traum von 40ltr Warmwasser im Womo mittels Atwood Heater wohl erst einmal geplatzt.

Schade....

• TOSCH
    • 26. September 2017 um 19:59
    Zitat von mowagman

Die Antwort von Atwood würde mich interessieren. Das wäre auch was für die US Motorhome Gemeinde....

Tja bis jetzt bleibt das hochgelobte Land des Service und die Firma Atwood die in 48 Std versprochene Antwort schuldig.......wobei wenn ich den Blechdeckel sehe mit dem der Boiler von außen verschlossen wird..... .sexy ist was anderes......ich bleibe dran.

• TOSCH
    • 24. September 2017 um 09:49

Hallo Pit,

soweit ich weis gibt es den Truma Boiler mit 14 ltr nur noch als Elektro.
    Ich habe mich jetzt mal umgesehen und in den USA die Firma Atwood gefunden.
    Dort gibt es Boiler mit 6 und 10 GAL, als Gas, Elektro und Kühlwasserwärmetauscher.
    Könnte die Eierlegende Wollmilchsau sein. Hab mal angeschrieben und gefragt wegen CE Ausführung die es geben soll.
    Berichte sobald ich etwas neues weis.

• TOSCH
    • 23. September 2017 um 23:48

Hallo, beschäftige mich gerade mit dem Thema Warmwasser. Das was die Alde (8ltr.) oder Truma (10ltr) ab Werk bieten erscheint mir zu wenig um gepflegt mit mehreren Personen zu duschen. Hat dafür jemand schon einen andere Lösung gefunden ?

Und bitte keine Diskussionen über den Wasserverbrauch ......habe genug Frischwasser dabei.

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• TOSCH
    • 21. September 2017 um 09:10
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Mir fällt da der VW T6 ein - den gibt's als Benziner mit 2l Hubraum und 110/150kW und 350Nm, u.a. auch als 4motion mit DSG (letzteres leider nicht als DoKa Fahrgestell :( )!

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Wolfgang ...nur weils den in Serie nicht gibt, wirst du dich doch nicht abhalten lassen ? Jetzt enttäuscht du mich aber ! Bestimmt gibt es einen Tuner / Bus Spezialisten der dir den von Diesel auf Benziner umbaut. Ggf. ist der Benziner auch noch leichter !
    Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen!

• 2. S(ch)auerland - Treffen

• TOSCH
    • 4. September 2017 um 20:40
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... ein Wunsch am Rande: da ich ja endlich auch mobil bin und mehr zu Treffen fahren möchte, wäre es schön, wenn das nächste Treffen nicht am ersten September-WE stattfinden würde. Und nicht am vierten (siehe meine Signatur ;) )...

Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Also 1 WE ist schlecht ...da ist CSD, 2 WE ist Paketkoffer and Friends Treffen, 3 WE geht , 4 WE kann Wolle nicht...

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• TOSCH
    • 22. August 2017 um 23:49

Schweissarbeiten ???????
    Am Rahmen ja wohl eher nicht und am Fahrerhaus dauert es hoffentlich noch paar Jahre.
    Falls du den Hilfsrahmen meinst der wird außerhalb vom Fahrzeug gebaut,verzinkt und anschließend verschraubt.

• TOSCH
    • 22. August 2017 um 19:56

Wenn du lange Spaß an deinem Auto haben willst würde ich der ganzen Karosse und dem Rahmen mal eine ordentliche Mike Sanders Kur gönnen.

Gerade bei einem Neuwagen, ich gehe mal davon aus das du den länger fahren möchtest zahlt sich das aus.

Wenn du Ihn abholst schau unbedingt den Motorölstand nach, F.. füllt ab Werk nur noch Minimum auf.

Man spart wo man kann...Lopez sei Dank....

• TOSCH
    • 22. August 2017 um 13:17

Nimm mal ein weisses Taschentuch und reibe mal über die (saubere) Motorhaube.
    Wenn Du es dann nicht weisst was ich meine dann haben Sie es jetzt mit dem lackieren langsam hinbekommen.

Konkret, diese Farbe sollte man auf keinen Fall kaufen, wir haben das schon an der Messe gehabt wenn wenig los war kurz vor Feierabend und man
    mit der hellen Hose lässig am Kotflügel vorne lehnt, das der Boppes dann leicht blau war.

Achte mal auf Duc (inbesondere Blaue) die dir entgegenkommen auf den Bereich oberhalb der Frontscheibe / Übergang zum Dach.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bei dir ist es ja nicht so schlimm ist ja nur das Fahrerhaus.

• TOSCH
    • 22. August 2017 um 12:16

Mit der Aussenfarbe wirst du noch mal Spaß haben.......

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• TOSCH
    • 20. August 2017 um 09:43

In welcher Farbe ist denn die Kabine lackiert ?

• Reiserasierer

• TOSCH
    • 17. August 2017 um 11:05

Ihr macht euch alle Gedanken......einmal rasieren am letzten Tag des Urlaubs reicht doch...kommt man braungebrannt und frisch rasiert zu Hause an.....oder ?

Wie heisst es doch so schön....Camping ist ein Grad der Verwahrlosung den manche Leute als Erholung empfinden !

Viel schlimmer ist es doch wenn der Rasierer der weiblichen Begleitung defekt ist oder.....?

@Krabbe..wie du benutzt einen Rasierer ? Da reicht doch ne Schere die ist auch vollkommen AUTARK !

• Fassadenplatten verwenden?

• TOSCH
    • 10. Juli 2017 um 11:48

Guckst du hier:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6118

Sehr professionell gemacht.

Ob sich der Preisunterschied allerdings lohnt gemessen an den Gesamtkosten des WOMOS.....nicht zu vergessen die Außenhaut ist Stahlblech und nicht Alu oder GFK.

• Fassadenplatten verwenden?

• TOSCH
    • 9. Juli 2017 um 12:58

Ist hier schon gemacht worden, schau mal ob ich den Tröt finde.

• Dexter 4x4

• TOSCH
    • 4. Juli 2017 um 08:47
    Zitat von holger4x4

In den 60'ern gab es in USA ein System wo das Schwarzwasser in den Auspuff eingespritzt wurde :mrgreen:
    Ich glaube das entspricht aber nicht mehr unseren heutigen Vorstellung von Feinstaubemission :P

Von der TTT das Pippi gleich in den Abgasstrang....absolut innovative Idee erspart das teure Adblue !

Aber wenn ich nicht Pippi muss bin ich dann Steuerhinterzieher :roll: ?

• Abwasser-Zielkamera

• TOSCH
    • 19. Juni 2017 um 11:27
    Zitat von ThomasFF

Sowas könnten manche älteren Herren auch im Urinal gebrauchen, denn alte Flinten streuen manchmal ganz ordentlich....hihi....

Die alten Eichen sind es, die noch dem Sturm noch stehen............... :mrgreen:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 76 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • SoNa
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™