Torsten from Torsten Schneider
Das ist das Treffen des http://www.camp-mobil-club.de verbunden mit der 25 Jahr Feier.
Gruß
Torsten Schneider
Torsten from Torsten Schneider
Das ist das Treffen des http://www.camp-mobil-club.de verbunden mit der 25 Jahr Feier.
Gruß
Torsten Schneider
Also, das ganze gestaltet sich ja bißchen schwierig. Ich hab also meinen Nachbarn gefragt der ist Sheriff. Er konnte mir auch keine Antwort auf meine Frage geben und wollte erstmal mit seinem Kollegen reden der immer die LKW Kontrollen macht, der weis das aus dem FF meinte er und noch wichtiger er weis auch wo es geschrieben steht.
Grundsätzlich gilt:
Ein Kraftfahrzeug mit privater Nutzung braucht > 7,5t einen Fahrtenschreiber oder EG Kontrollgerät.
Ausnahmen von der Einbaupflicht sind in Art 4. der EWG-VO 3820/85 sowie in §7 DVO Fahrpersonalgesetz, aber auch in §57a StVZO geregelt.
[color=blue]Ausnahmen von der Einbaupflicht nach Art.4 der EWG-VO 3820/85[/color]
Absatz 2: Kfz, die zur Personenbeförderung dienen und die nach Ihrer Bauart und Ausstattung geeeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 9 Personen - einschließlich des Fahrers zu befördern.
Das habe ich heute meinem TÜV-Ing vorgelegt und der war auch damit einverstanden. ![]()
und jetzt noch was für Joe
Urteil BayObLG in VRS 80,230
Es besteht keine Pflicht einen Fahrtenschreiber zu betreiben, der sich in einem Fahrzeug befindet, für das er nicht vorgeschrieben ist.
Die ganzen Sachen habe ich natürlich in schriftlicher Form vorliegen, wer Sie haben möchte sende mir einfach per PN seine Faxnummer.
Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten geklärt.
Gruß
Torsten Schneider
Frage doch mal bei Brabus nach, die werden dir so ein ding schon bauen. Alles eine Frage des Kleingeldes....
TS
Der Termin Anfang Mai wäre gut, da eine später über Pfingsten schon das nächste Treffen in Hamburg ist.
Gruss
Torsten Schneider
@ Christel
@ alle die es wissen möchten
Na ja, mehr oder weniger wars rein von der Sache her gesehen ne große Enttäuschung. Von den etwa 40 Mobilen die am Treffen teilgenommen habe waren ganze 8 Selbstausgebaute Mobile zu sehen. Der Rest waren Mobile von der Stange.... vom großen Geist der Gemeinschaft war da auch nicht sehr viel zu spüren. Da finde ich es auf dem Leerkabinen-Treffen wesentlich angenehmer. Na ja der Club ist halt schon fast 25 Jahre alt da finden sich immer die selben Grüppchen zusammen die Ihre Suppe kochen..... da freue ich mich schon auf unser nächstes Treffen.
Gruss
Torsten Schneider
@ Wolfgang
Also falls es nicht klappt, dann schöne Geburtstagfeier ansonsten kennst Du ja das Wohnmobil von meinem Dad. Wir werden so gegen 13.30 Uhr da sein, meine Eltern sind schon Samstag Vormittag da.
Gruss
Torsten Schneider
Ist schon SCH.... nen Hobby für nen Mio und die Familie zieht nicht mit !
...sagte ein mir bekannter Apotheker als er mir die Bilder von seiner Segelyacht in Südfrankreich zeigte.
Bei uns hier ist es genauso erst mit der ganzen Familie macht es richtig Spaß. Da kommt es auch nicht auf den Geldbeutel an, jeder so wie er kann.
Gruss
Torsten Schneider
Hallo Dieter,
hmmh das ist so ein Thema, gehen tut das natürlich. Allerdings mußt Du natürlich sehen das Du die Innen bzw. Außeneinheit erstmal unterbringst.
Das war die leichte Übung. Jetzt mußt Du natürlich sehen das die Lichtmaschine dementsprechend Leistung nachschiebt die die Klima aus den Aufbaubatterien raussaugt. Also sagen wir mal Deine Klima hat eine Leistungsaufnahme von 1000 Watt. Bei 12V hättest Du pro Stunde also 83Ah die benötigt werden. Das heisst also mit den Standard 90Ah Lichtmaschinen wird das mal eher nix. (Fahrzeug hat ja auch noch so seine Stromwünsche :-).
Also entweder stärkere LIMA oder vielleicht zweite Lima montieren. Ob das beim Sprinter geht weis ich nicht. Beim MAN wie mein Dad den hat kann man für solche Sachen eine zweite LIMA montieren.
Außerdem brauchst Du natürlich noch einen dementsprechenden Wandler
von 12 auf 230V mit entsprechend Schmackes da die Stromaufnahme in der Anlaufphase der KLIMA enstprechend höher ist.
Falls es Dich interessiert, ich habe auf der Messe mit einer Firma gesprochen die das mit der kleinen Anlage von Truma (glaube 1700) machen. Das ist dann natürlich ne Camping Anlage mit nem entsprechenden Wandler dabei. Ist natürlich ne ganz andere Haus Nr. .
So ne Haus-Klima bekommt man ja schon für 250 Tacken im Baumarkt.
Wenn Du möchtest suche ich Dir gerne den Namen der Firma raus.
Gruss
Torsten Schneider
Hallo Leerkabinler,
am nächsten Wochenende findet in Wiesbaden/Erbenheim ein Treffen des Wohnmobilselbstausbauerclubs statt. Diesem Club gehört z.B. auch Michael Bocklet an. Falls jemand Interesse hat und mit dem eigenen Mobil anreisen möchte bitte vorher anmelden.
Nähere Infos auf der HP http://www.camp-mobil-club.de
Ich werde am Samstag gegen Mittag dort eintreffen.
Vielleicht sieht man sich nochmal, einige haben es ja nicht so weit.
Gruss
Torsten Schneider
Noch nicht lange her da war der Caravansalon. Ich bin auch jemand der sehr lange vergleicht und prüft bevor er eine solch große Investition tätigt. (Habe ich beim Hausbau leider nicht getan das war ein Fehler !)
Da ein WOMO doch eine nicht unerhebliche Investition ist,möchte ich diesmal keine Fehler oder weniger Fehler machen. Wenn man über die Messe geht und schaut sich um, muß man für einen Alkoven Mobil in passabler Größe min 50.000€ rechnen. Daraus können je nach Hersteller schnell auch mal 70 - 80T€ werden. Wohlgemerkt wir reden hier von einer Poronbude mit Dachlettengestell. Von dem von mir gewünschten Modell (Vollintegrierter ca.10m mit Kleinwagengarage) ganz zu schweigen. Da wird es unter 200.000€ schon mal eher dünn. Da bietet nur unser aller Lieblingsfirma aus Aschbach was an........
Meiner Meinung nach steigen die Listenpreise der Hersteller überproportional zur Länge des Fahrzeugs an. Die Leerkabinler wissen ob ich ein Fahrgestell mit 3,20m Radstand kaufe oder 4,20m das macht den Kohl nicht fett. Ähnlich ist es bei den Leerkabinen-Preisen......
Die Austattung ist doch in jedem Mobil ähnlich, Kühlschrank, Heizung,Elektrik, Möbel müßen überall rein, ok beim einen mehr beim anderen weniger....
Meine Meinung: Je größer das Mobil desto größer auch die Ersparnis gemessen zu einem vergleichbaren Serienmobil.
Gruß
Torsten Schneider
...... und was hat der Lorenz noch so für Vorstellungen was das WOMO so Kosten soll ???
Gruß
Torsten Schneider
@ achim
Das ist der Punkt, leider ist der §57 aus dem das hervorgehen sollte mit zig querverweisen ausgestattet das es nicht so ganz einfach ist das schriftlich zu bekommen. Kümmere mich aber darum. Am Ende zählt das was man auf der Hand hat und zwar schriftlich.
Gruss
Torsten Schneider
Genau das ist es, hier ist die Rede von Nutzfahrzeugen und Sozialvorschriften. Beides trifft auf uns nicht zu. Weil Zulassung So-KFZ.
TS
Hallo Joe und alle anderen die es interessiert,
also das mit Fahrtenschreiber bzw. EG-Kontrollgerät ist eine knifflige Sache. Generell nach §57. Von diesem gibt es aber eine Ausnahmegenehmigung die vom..... und dann wieder eine die vom .....zurückgreift.
Da wir aber alle mit einem Sonder KFZ unterwegs sind, dass für private Zwecke genutzt wird braucht man keinen Fahrtenschreiber. Falls Du mal auf der Messe bist oder in freier Wildbahn einen Vario siehst, wirf mal einen Blick rein. Das selbe gilt z.B. auch für z.B. Pferdetransporter.
Ein Fahrtenschreiber ist in erster Linie wer hätte das gedacht zum Überprüfen der Lenkzeiten da ! Damit haben wir natürlich auch nichts am Hut.
Was noch zu erwähnen wäre, gleiches gilt für eine V-max Sperre, braucht eine WOMO nämlich auch nicht.
Ich werde mich trotzdem noch einmal bemühen, was schriftliches in die Finger zu bekommen aus dem das hervorgeht.
Gruß
Torsten Schneider
Hey Grizzly !
Na ja wenn ich Deine Mopped so sehe und in welches Autochen Du es einladen willst, würde ich sagen das gibt ne fahrbare Moppedgarage mit Schlafgelegenheit. Vorschlag nimm kein Transporter sondern nen LKW Chassis mit 2,50 breiter Kabine. Dann bekommst Du die Bikes quer rein und verschenkst nicht so viel Platz vom Innenraum.
Obendrüber machst Du dann das Bett, vielleicht kommst Du ja mit 1,60m hin. Gibt ne große Garage und ein schönes großes Bett.
Ein Fahrzeug mit Luftfederung wäre auch nicht schlecht. Dann kannst Du den hinten bißchen runterlassen und hast nicht so eine hohe Ladekante.
Gruss
Torsten Schneider
Die Idee ist nicht schlecht, die Kühlkoffer haben i.d.R. ne 100er Wandstärke da gegen sind ja die 50er Wändchen der meisten Leerkabinen ein Dreck.
Wenn Du das Kühlaggregat dranläst kannst Du Dir auch gleich die Klima für den Sommer sparen. Allerdings wird es dann ratsam sein eine Stellmöglichkeit etwas am Rande des Campingplatzes zu wählen. :--))))
Aber Spaß beiseite, grundsätzlich gute Idee.
Gruss
Torsten Schneider
Hmmh, das ist ja mal ne ganz neue Alternative ich bin gespannt.
Gruß
Torsten Schneider
Hallo Gast,
oder ist das etwa die Rache von Umfragen Guido ????????
Die Frage an der Stelle dürfte allerdings sein, warum Du erst 11 Fahrzeuge ausbauen mußtest um zu merken das es sich finanziell nicht lohnt ?????
Grundsätzlich läst sich über die Frage schlecht streiten, ob es sich lohnt oder nicht muß jeder für sich selbst beantworten.
Ich darf natürlich auch nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Gruß
Torsten Schneider
Kurz und gut:
Essen und Trinken klappt aber noch ???????