1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TOSCH

Beiträge von TOSCH

• 3. Leerkabinen-Treffen 06.-08. Mai 2005 in Bodenheim

• TOSCH
    • 8. Mai 2005 um 18:51

Joe, ja issklar ne wer sich vor dem Frühstück verdrückt und die kürzeste Heimreise hat ist erster ! :-)))))))

@ Wolfgang & Heidi,

vielen Dank für die Organisation !

@ all

Kommt gut nach Hause und viel Spaß mit euren Mobilen bis nächstes Mal !

Liebe Grüße

Torsten Schneider & Daddy

• TOSCH
    • 7. Mai 2005 um 08:26

Hab schon die Super Mario Hose an, wenn ich so gen Himmel blicke wirds wohl besser sein den Pavillon mitzunehmen.

Vielleicht sollten wir für nächstes Jahr mal ein Zelt anschaffen...

Gruß

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 6. Mai 2005 um 10:23

Wie letztes Jahr.....

wenn ich auf dem Dachboden rumkrabbele und das Gestänge Zusammensuche kommt garantiert kein Regen.....

na ja schaue Morgen früh mal gen Himmel....

Wir kommen Samstag so gegen 13.30 Uhr.

Gruß

Torsten Schneider

• Endlich 100 Km/h bis 7,5 t !!!!!

• TOSCH
    • 9. April 2005 um 22:42

Erfreuliche Mitteilung - versuchsweise 4 Jahre Höchstgeschwindigkeit 100 km/h statt 80 km/h.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen teilte der RU(Reisemobilunion) mit, dass die Aufhebung der Geschwindigkeitssbegrenzung für o.a. Reisemobile von 80 km/h auf 100 km/h alle Rechtsförmlichkeiten durchlaufen hat und somit genehmigt ist. In ca. 2-3 Wochen - mit Herausgabe eines neuen Bundesgesetzblattes - wird die 11. Ausnahmeverordnung zur StVO (Höchstgeschwindigkeit von Wohnmobilen von mehr als 3,5 t bis 7,5 für einen Zeitraum von 4 Jahren 100 km/h) in Kraft treten.

Hinsichtlich der seinerzeit gleichzeitig beantragten Aufhebung des Überholverbotes für o.a. Reisemobile ist die RU weiterhin tätig und wird ggfls. berichten.

Quelle: Reisemobilunion

Steht außerdem noch in deraktuellen ADAC Ausgabe.

Denn man freie Fahrt !

Gruß

Torsten Schneider

• Gaz Valdai

• TOSCH
    • 13. Februar 2005 um 21:29

und was kostet der Schlitten ?

• Sprinter spinnt

• TOSCH
    • 8. Februar 2005 um 10:03

Hallo Christel,

warum soll euch mit dem Sprinter besser gehen als mir mit der E-Klasse ?

Wenn ich euch beim nächsten mal Treffen mal die Fehler meiner E-Klasse erzählen soll, müßen wir aber noch nen Tag dran hängen. Wohlgemerkt ich habe noch die gute alte E-Klasse (W210) beim neuen gibts nochmehr Spaß. Freund von mir hatte bis jetzt mit seinem 270CDI Bj. 12/02 49 Werkstattbesuche. Der freundliche Meister hat Ihm jetzt allerdings mit einem lächeln im Gesicht erklärt das der Jubiläumsbesuch (50.) dann auf seine Rechnung geht, da die Garantie ja nun abgelaufen sei.

Gruß
    Torsten Schneider

• Wohnkabine mit Hubdach

• TOSCH
    • 8. Februar 2005 um 09:56

Hallo Verdi,

das iss ja geil :-)))))))))))))))))))))))))

das ist ja ne klasse Idee, was denkst welches Kältemittel besser geeeignet ist um die pneumatischen Rundzylinder zu betreiben R 147 oder B0815 ?

Gruß

Torsten Schneider

• Import aus den USA - Blödsinn oder Schnäppchen?

• TOSCH
    • 29. Dezember 2004 um 17:30

Hallo Niklas,

ich hatte auch mal Interesse an einem Ami. Doch leider haben die nicht das was ich suche. Wenn man die Preise sieht und das bei dem aktuellen $ Kurs umrechnet...fängt man allerdings schon bißchen an zu sabbern.

Aber der Reihe nach, zum Warm werden ist ebay.com ganz gut. Und dann immer weiter wusseln zum Schluß weist Du was Masse ist. 30h Zeit sollten allerdings drin sein.

Verarbeitung ???? Na von weiten sehen die Dinger alle gut aus... allerdings habe ich schon WOMO+ 5th Wheel gesehen bei denen Glaswolle in den Wänden war !!!!! Und das ist nicht gerade selten... Winnebago ist zwar bekannt aber auch bißchen schrottig immerhin nehmen die heute Poron zum dämmen, ob das bei ner Karre für 100 Schleifen sein muß... na ja muß jeder selber wissen.

Mein Favorit: http://www.coachmenrv.com

Die haben auch nen gescheiten Wandaufbau.

Für Verschiffung: http://www.interfracht.de

Gruß

Torsten

• Gewichtsberechnung Leerkabine

• TOSCH
    • 29. Dezember 2004 um 12:10

Hallo Wolfgang,

als grober Richtwert gilt

10kg / m2 Kabinenfläche

oder 150kg pro Meter Aufbaulänge ab Hinterkante Fahrerhaus.

Gruß

Torsten Schneider

• Frohe Weihnachten und Rutsch

• TOSCH
    • 23. Dezember 2004 um 11:57

Es ist mal wieder Vollbracht, das Jahr 2004 neigt sich dem Ende zu.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Einen besonderer Dank geht an Wolfgang und Heidi für die Ausrichtung des letzten Leerkabinen-Treffens im Mai 2004. Ich hoffe wir sehen uns alle im Mai 2005 GESUND und MUNTER wieder. Ich freue mich jetzt schon auf das Treffen und ein Zusammensein in gemütlicher Runde.

Liebe Grüße

Torsten Schneider

• Erfahrungen mit Womo LMC Liberty (Ducato 2,5 l)

• TOSCH
    • 5. Dezember 2004 um 11:39

Hallo Sascha,

es gibt bestimmt Foren die besser auf Deine Frage antworten können.
    In diesem Forum hier geht im um Leerkabinen bzw. deren Ausbau. Also nix Wohnmobil von der Stange.

Denke mal bei wohnmobile.net oder wohnmobilforum.de bekommst Du mehr Antworten auf Deine Fragen.

Ein Tip von mir, bei ner 12 Jahre alten Dachlatten/ Poron Konstruktion würde ich peinlichst genau drauf achten das das gute Stück auch schön Dicht ist, sonst fault Dir das ganze nämlich unterm Hintern weg. Der 75PS Diesel ist natürlich auch nicht so der Power Motor besser 95PS TD.

Also nix für ungut.

Gruß
    Torsten Schneider

• Meine Kabine ist da, 2,8 t sind drin.

• TOSCH
    • 1. Dezember 2004 um 21:38

Servus Krabbe,

Mensch einer ganz bei mir aus der Nähe... ich komme aus Ranstadt/Dauernheim falls Du das schon mal gehört hast. Bin sehr gespannt ob das mit den 2,8t hinhaut. Na wieviel Zuladung war noch da ?500kg, wenn wir mal Mutti und Dich abziehen bleiben rechen wir knapp 350kg über, Schluck Wasser wollste ja auch noch mitnehmen also noch 250kg.... ob das man reicht... ich wag es zu bezweifeln.
    Vielleicht sieht man sich mal.

Gruss aus der Wetterau in die Wetterau

Torsten Schneider

• die ersten Bilder sind drin

• TOSCH
    • 28. Oktober 2004 um 21:25

Hallo Thomas,

genauso wie Du habe ich auch angefangen, der Euro 866 auf Sprinter fand ich auch mal gut, bis ich mal die Verarbeitung gesehen habe......
    Für das Geld was die Kiste kostet bekommst Du bei Mabu ne anständige Kabine. Für den Innenausbau hat er auch jemanden an der Hand. Nur so am Rande vergiss es mit einem 823 wenn Du ein Auto mitnehmen möchtest. Min 10t Fahrgestell ! Beste Länge mit Auto drin und Längsbett übrigens 10,20m-10,50m. Die LKW Chassis sind natürlich bißchen schwerfälliger, der Daily geht natürlich flotter um die Ecken. Wobei das ist viel Gewöhnungssache. Mit Auto hat Du dann natürlich ein Monster von 10m länge und 3,70m Höhe. Schau mal unter http://www.vario-mobil.com die haben das mit dem Auto im Mobil gut gelöst.

Wenn Du zum nächsten Treffen kommst können wir ja mal schnacken.

Gruß
    Torsten Schneider

• Bilder von meinem `Pick-up´

• TOSCH
    • 23. Oktober 2004 um 10:29

Hallo DJ,

1500€ ??? Das hört sich ja prima an, ich hab da ganz andere Preise genannt bekommen. Kannst Du mir die Firma nennen die das bei Deinem Auto gemacht hat ?

Danke + Gruss

Torsten Schneider

• Schuttler (WoMo Händler) aus Korbach

• TOSCH
    • 21. Oktober 2004 um 08:31

Na ja ich war schon mal da, der Laden handelt mit Nissan-Neufahrzeugen und eben mit US Wohnmobilen und Ersatzteilen. Sieht ziemlich unaufgeräumt und runtergekommen aus. Interessiert hat sich auch keiner so richtig............fehlt eigentlich nur noch das der Inhaber mit nem Camaro vorfährt und in Jogging Hose mit Cartier Panther um den Hals aussteigt....

Ich weis das ist eher subjektiv aber so war halt mein Eindruck.

Gruß

Torsten Schneider

• Bilder von meinem `Pick-up´

• TOSCH
    • 21. Oktober 2004 um 08:25

Hast Du die Radstandsverlängerung selbst gemacht ???

Gruß

Torsten Schneider

• EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

• TOSCH
    • 14. Oktober 2004 um 10:22

Joe

Tja was soll ich jetzt sagen...... bei dem Text den ich Dir gefaxt habe steht:

Fahrtenschreiber / EG Kontrollgerät wer muß es eingebaut haben ?

1.l Gesamt masse >7,5t,
    2.Vorschrift §57a
    3. Zu benutzendes Gerät Fahrtenschreiber oder EG Kontrollgerät

.....und dann die Ausnahmeregelung.

Hier werden also das EG Kontrollgerät und der Fahrtenschreiber auf eine Stufe gestellt.

So und das wars. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, alle Wohnmobile von vario-mobil.com haben weder Fahrtenschreiber noch EG Kontrollg. drin. Also mein TÜV scheint nicht der einzige zu sein der die Sache so sieht....

Außerdem was ist der große Unterschied zwischen EG Kontr. und Fahrtenschreiber.... in beide kommt ne Scheibe rein die Geschwin. und Zeit aufzeichnet...

Aber wie auch immer ich habe das was ich wollte und wers mag dem kann ich meinen TÜV gerne nennen.

Gruß

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 13. Oktober 2004 um 09:22

Hallo Joe,

der entscheidende Absatz ist dieser:

Absatz 2: Kfz, die zur Personenbeförderung dienen und die nach Ihrer Bauart und Ausstattung geeeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 9 Personen - einschließlich des Fahrers zu befördern.

Damit zeigt sich der zuständige Ing. beim TÜV als auch die Polizei bei uns einverstanden.

Mehr kann ich auch nicht sagen. Und da mir beide Institutionen sagen das dass so ok geht, ist das für mich dann auch ok. Den Wortlaut Wohnmobil wirst Du wohl in keinem Gesetzestext finden.

Gruß

Torsten Schneider

• Bilder vom Selbstausbautreffen (SAT 2004) in Wietzendorf

• TOSCH
    • 11. Oktober 2004 um 21:33

Mal wieder nicht eingelogt............

• TOSCH
    • 11. Oktober 2004 um 11:12

Hallo HWK,

das gilt für beides.

@all

Ich habe die Sachen aus normales Schriftstück vorliegen, da ich keinen
    Scanner habe kann ich die Sachen leider nicht per Mail versenden.

Schickt mir einfach ne Mail oder ein PN mit eurer Fax Nr. dann sende ich es euch zu.

Gruß

Torsten Schneider

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 189 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • juh
  • Christian G.
  • Phil
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Gabriel
  • Odi
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™