Hallo Campo, vielen Dank für Dein CAD Wissen / Können....ich beneide euch alle die das zu können.
Hallo Wolfgang und die anderen Mitleser ....Schreiber, Spezies
ich war gestern einmal bei Iveco und konnte mir dort ein normales Fahrgestell des Daily sowie auch einen langen Kastenwagen anschauen.
Beim Fahrgestell sowie auch beim Kastenwagenfestaufbau war die hintere Befestigung des Fahrerhauses auf dem Hauptrahmen mit einem flachen Gummidämpfer (siehe Bild)verbunden.
Bei dem Kastenwagen: Frachtraumlänge 512,5cm....Radstand 410cm....Gesamtlänge 749,8cm war dann allerdings der restliche Aufbau bis Fahrzeugende fest (ohne jeglicher Gummis) mit dem Hauptrahmen verschraubt.
Wenn wir nun die Fahrgestelle des Daily mit den verschiedenen Radständen gegenüberstellen:
http://ibb.iveco.com/Commercial%20S…F70C18_21A8.pdf
Das Fahrerhaus ist gesamt 236,3cm (vor der Achse 100,8cm lang und nach der Achse also bis Fahrerhausende nochmals 135,5cm, allerdins sollen 5,6cm Abstand bis Kofferanfang eingehalten werden, was aber bei Festverbindung ja wegfallen sollte)
Überhang max 60% von dem Radstand wenn ich das noch richtig weiss.
Gesamtlänge 410er Radstand:
Gesamtlänge max 756,80 d.h. max. Kofferlänge 520,5cm (100,8 cm bis Vorderachse + Radstand 410cm..+..Uberhang nach Hinterachse dann bei 60% : 246cm)
Iveco gibt max Aufbaulänge von 497,9cm an. Hinzu würden noch der Abstand von 5,6cm bis zum Fahrerhaus kommen......?????habe ich Denkfehler, oder warum kürzer als die 60%
Gesamtlänge 435er Radstand:
Gesamtlänge max 796,80 d.h. max. Kofferlänge 560,5cm (100,8 cm bis Vorderachse + Radstand 435cm..+..Uberhang nach Hinterachse dann bei 60% : 261cm)
Iveco gibt max Aufbaulänge von 539,9cm an. Hinzu würden noch der Abstand von 5,6cm bis zum Fahrerhaus kommen......?????habe ich Denkfehler, oder warum kürzer als die 60%
Phoenix hat hier ein Modell 7800G auf Daily das hat bei 435cm Radstand sogar 825cm Gesamtlänge.....gibt es Ausnahmegenehmigungen?
Wir fahren am Wochenende zur Düsseldorfer Messe....
da werde ich mir mal lange, Dailys von Concorde, Phoenix, Morelo anschauen....die reissen ja auch nicht gleich ab....mal sehen wie die das machen.
Auch ist deren Fahrgestellumbauer die Fa. Meier auf der Messe.
Gruss
Gunther
Ich habe einmal ein paar Bilder zur hoffentlich Verdeutlichung:
Bild 1: Dach mit den Profilen des Originaldaches das ausgeschnitten werden müsste.
Bild 2: Nahaufnahme des Dämpfers der hinten links unter dem Fahrerhaus sitzt
Bild 3: Hier mit Abstand von hinten Richtung Fahrerhaus fotographiert
Bild 4: Fahrgestell Draufsicht