1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Gunther

Beiträge von Gunther

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• Gunther
    • 25. September 2020 um 15:40

Danke Wolfgang.....
    Du hattest bei deinem Vortrag der Reise gar nicht bemerkt, dass ihr durch geplatzte Bierdosen Alkoholmangel hattet. :D:lol:

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• Gunther
    • 25. September 2020 um 10:40

Hallo Wolfgang...womo3, hast du in deinem nach unten versetzten Batteriefach ein Heizungsrohr verlegt um bei eurem Wintercamping für die Winston nicht zu kalt zu werden....durch das "Y" würde man es ja nicht benötigen.

Habe mich diese Woche bei Phoenix erkundigt...im Boden sind keine Verstärkungen, so dass ich auch einen Kasten drunterkleben möchte der nach oben offen ist......wer hat noch alte Fensterausschnitte und Eckwinkel Zum basteln für mich übrig?

LG
    Gunther

• Gunther
    • 25. September 2020 um 07:16

Der hatte nicht den Strom verbraucht, sondern anscheinend falsche Werte zur Elektronik geliefert, so dass ein zu hoher Verbraucht angezeigt wurde, ohne dass der Verbrauch da war.

Hier mein Link zur Fehlersuche / Eingrenzung:

https://www.phoenix-reisemobil-club.de/forum/index.ph…-uns-den-strom/

• Fensterausschnitte / Eckwinkel gesucht

• Gunther
    • 24. September 2020 um 22:22

Hallo, ich suche so 7-9 Fensterausschnitte , so 4 cm Schaum ,können aber auch dickere Plattenreste sein, Alu oder Gfk Aussenschicht wäre mir egal, eventuell noch Eckwinkel dazu.

Hat jemand noch Reste?

LG
    Gunther

• Gunther
    • 24. September 2020 um 22:13

Problem gelöst.
    Ursache war der Shunt der im Servicecenter Phoenix ersetzt wurde.

Hier nun die Daten:

Wenn der Kühlschrank Ruhepause hat, dann haben wir momentan bei 1,2Ah Ertrag über Solar eine Ladeanzeige von 1,1Ah charge,
    Also einen Grundverbrauch von ca 0,1Ah

Sehr gut, wenig Verbrauch des VBS-2 bzw. des Verteilerschrankes so denke ich.

Hier die Gesamtdaten über zwei Nächte inkl. Kühlschrankbetrieb:

Unser Verbrauch von dem 118 Liter Gerät jetzt bei ca 22Grad im Wohnmobil
    Der Kühlschrank steht auf Stufe 3 und ist gut voll:

Erste Nacht nur Kühlschrank an, ohne weitere Verbraucher
    In 8 Stunden 11A verbraucht, d. h. 1,37A/Stunde

Zweite Nacht
    In 9 Stunden 11A verbraucht, d. h. 1,16A/Stunde

Die Werte sind inkl. des Grundverbrauches von VBS-2 und des 12v Schalters die natürlich eingeschaltet waren, also ganz normaler Betrieb des Wohnmobils.

Das solls erstmal gewesen sein
    Jetzt gehts weiter mit der Batterieplanung.

LG Gunther

• Umbau auf Lifepo

• Gunther
    • 22. September 2020 um 20:43

Wenn ich richtig informiert bin, dann sind nur die mit dem "y" bei minusgraden richtig stabil und aufzuladen

LiFeYPO4

Mike....ist das falsch?

Lg. Gunther

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Gunther
    • 11. September 2020 um 08:28

Nachdem jetzt auch bei uns wieder Ruhe im Haus eingekehrt ist.....Enkel,Kinder,Schwiegerkinder usw......alle wieder abgewandert, das ging nathlos nach dem Treffen bei uns weiter,

möchten wir uns auch ganz herzlich für das schöne Wochenende und die netten Gespräche mit Euch bedanken.

Herzlichen Dank an Wolfgang, der wie immer perfekt organisiert hat.
    (Das nächste mal passen wir alle noch mehr auf, dass keine Papierschnipsel oder Kippen auf dem Boden landen....das kann nicht auch noch Deine Aufgabe sein unseren Müll wegzuräumen :(

Also....nach dem Treffen....ist vor dem Treffen.....hier schon einmal unsere Anmeldung für 2021,
    Falls alle gesund bleiben und es wieder möglich wird sich zu treffen. :wink:

Liebe Grüße

Gunther & Jutta

• Gunther
    • 4. September 2020 um 09:15

Noch einräumen, Kaffee und dann los.

Freuen uns auf die / den Vortrag und euch :wink:

Vortrag habe ich leider nix....bringe dafür trockenes Wetter mit. (hoffentlich)

Gunther & Jutta

• Umbau auf Lifepo

• Gunther
    • 30. August 2020 um 22:52

https://womo-adventure.com/2019/05/09/ein…ultiplus-3000w/

Hier z.B

Mir wären die Accus auch zu teuer um sie dann ohne bms zu betreiben

Gruß

Gunther

• Gunther
    • 13. August 2020 um 00:39

Hallo Spezies

wie beschrieben bin ich mit der Stromlösung im Phoenix unzufrieden.

Wir sind möglichst bzw. öfters nicht auf Camping. Stellplätzen usw. sondern stehen gerne auch mal einige Tage ohne Zusatzversorgung.

Gerne sind wir mit den Pedelecs unterwegs, was zusammen mit dem 120 Liter Kissmann die Hauptverbraucher bei uns sind.

Fernsehen ist zwar eingebaut, hatten wir aber in fast 4 Wochen Urlaub einen Film lang zum Testen genutzt.

Kaffeemaschine soll eventuell eine kleine Kapsel oder Siebträger kommen. Für die 2-3 Nachmittagsespresso
    Den Morgendkaffee werden wir eiter normal aufbrühen.

Hier einmal kurz zu unserem Urlaub mit der Grundausstattung:

1 x 210AH Gel
    2 x 145 Watt Solar
    Ladebooster

1600er reiner Sinus Wechselrichter
    (Espresso kann dann natürlich nur gemacht werden wenn die Pedelecs nicht geladen werden...reicht uns aber soweit)

Wir hatten die Pedelecs abends da Flachland max 20% leergefahren und hatten diese, da fast immer Sonnenschein war und die Batterie mittags nach unserer Ankunft voll war gleich wieder aufgeladen.

Problem ist dass der Ruhestromverbrauch des Phoenix bei ca 1,8ah liegt und wenn der Kühlschrank anläuft dann auf 6,6ah hochgeht, ohne dass ein weiterer Verbraucher Saft zieht.

Der Verbrauch über die Nacht gemessen ....waren in 10 Stunden 31 AH, was auf einen trüben Tag 24h bezogen dann 74,4 AH wären.

D.H nach max 34 Stunden wäre 50% der Batteriekapazität verbraten (was auch schon nicht die beste Nutzung der Batterie ist).

Ich denke dass wir mit 300-400AH auskommen werden, wenn diese fast zu 100% entladen werden dürfen und möchte in diese Richtung hochrüsten und hoffe auf eure Erfahrung.

Wir werden das Wohnmobil im Winter bei einem Bauern in einer ungeheizten Halle zeitweise unterstellen.

LiFeYPO4 wären somit schon besser als ohne dasY der LiFePO4

Ich könnte natürlich das Fahrzeug bei 90% geladener Batterie beim Bauern abstellen und die Batterie abklemmen. Bei Abholung bei Minustemperaturen müsste ich die Batterie anklemmen, das sofortige aufladen durch das BMS verhindern und erst mal die ALDE laufen lassen bis die Batterie warm ist. Somit könnte ich auch mit LiFePO4 auskommen

LiFeYPO4 wären bei Minustemperaturen anscheinend einfacher zu händeln, da auch bei Minustemperaturen geladen werden darf.

Was wären eure Favoriten oder habt ihr etwas ganz anderes verbaut?:
    Transport habe ich noch nicht berücksichtigt kommt aber noch hinzu.

die preiswerteste Lösung wäre 400 ah für 1499€:
    anscheinend gibts hier viele gute Erfahrungen...was sich aber erst in Jahren messen lässt.
    https://www.amazon.de/dp/B07W5459SX/ref=twister_B07W65XYY1?_encoding=UTF8&psc=1&tag=oditech-21 [Anzeige]

Es gäbe eine Lösung von Robur die eine eingebaute Heizung hat und mit 2 x 164ah bei ges. 328 ah
    bei einem Preis von 2 x 1158= 2316€ liegt
    https://www.robur-akku.de/p/lifepo4-akku-164-ah

CS Batteries 2 x 200 AH hat einen Preis von 2 x 1490€ = 2980 €
    https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO…terie-12V-200Ah

Liontron 2 x 200ah kosten zusammen 3500 €
    https://greenakku.de/Batterien/Lith…ooth::1964.html

oder bei GWL z.B die Teile zusammensuchen 4 x Winston 400AH + BMS+++++
    hierzu würde ich mich doch stärker einlesen müssen, sind aber vermutlich die besten Batterien und wären mit BMS und weiterem benötigten Zubehör nicht teurer als 2300 Dollar.
    https://shop.gwl.eu/Winston-40Ah-2…3-2V-400Ah.html

Wolfgang Womo3, du hast doch schon ein paar Systeme mit Winston gebaut????? was hast du für BMS bzw Tips durch Deine spezielle Erfahrung?

oder den kompletten abgestimmten Bausatz 400ah für 2344 Dollar:
    https://shop.gwl.eu/Winston-12V-se…monitoring.html

Löten kann ich Fernsehtechniker im frühen Leben und Elektrogrundausbildung...liegt aber alles weiter als 45 Jahre zurück.

Was habt ihr verbaut?

LG
    Gunther

• Wir stellen uns mal vor. - Evtl kommt Daily Alkoven

• Gunther
    • 12. August 2020 um 23:10

Hallo, sorry für die lange Wartezeit der Antworten,

wir waren einmal auf Testfahrt, Nordsee, Ostsee,
    und auf dem Rückweg nochmal zu Marquart um vorne Stossdämpfer wechseln zu lassen.

Nun fährt er recht gut. Schlaglochwege liebt er immer noch nicht, aber Wellblech bzw. Querrillen, schlechte Landstrassen Autobahn usw. alles recht gut. Der alte 3,5 Tonner Ducato war halt eher PKW hier durch das Gewicht und Höhe doch ein wenig aufmerksamer zu fahren.

Einige USB Dosen, 12v Dosen, Verlängerung des Alkovenbettes auf 210cm mit nötiger Änderung der Alde Heizungsverrohrung, Fahrradaufbewahrungssystem und weiteren Kleinkram habe ich schon durch.

Diese Woche soll noch die VB Semiair Zusatzluftfederung kommen, mit der dann auch eine Auflastung auf 5700kg möglich wäre.
    Momentan liegen wir mit Pedelecs,12 Flaschen Wein, 12 x 1,5l Wasser ein Kasten Bier kompletten Klamotten Liegen,Stühle usw. bei ca 5200kg.

Soweit sind wir ganz zufrieden, aber wie beim Hausbau gibt es ein paar Dinge die der Hersteller nacharbeiten muss....nichts gravierendes.

Was mich aber stört und als nächstes angegangen werden muss, ist die Batteriekapazität, hierzu mache ich einen extra Faden auf.

Ein echter Traum in unserem Alter ist der Alkoven in Längsrichtung.
    Meine Frau kann komplett sitzen, bei mir klappts nicht ganz.

Man muss beim nächtlichen Toilettengang nicht mehr über den anderen hinwegsteigen (hierzu keine Komentare :D ).

Ich als Frühaufsteher schliesse die Schiebetür zwischen Alkoven und Bad (was wirkich den Namen verdient hat) und dann noch die Türe zwischen Bad und Wohnraum und kann genussvoll Radio hören und den Kaffee machen, ohne dass meine Frau etwas hört.

Also sehr viel Gutes, allerdings nicht mehr bei 7 Meter sondern jetzt 772cm.

Ja Wolfgang Corona....Meklenburg Vorpommern statt Namibia, wer hätte das gedacht.
    Hoffen wir dass doch ein Impfstoff ohne Nebenwirkungen gefunden wird und wir alle wieder unbesorgt reisen können.

Mit unserem Hobby Wohnmobil sind wir alle trotzdem in einer kopfortablen lage und müssen nicht mit hunderten im Speisesaal oder Flugzeug sitzen.....also, alle erst mal gesundbleiben

Liebe Grüsse und bis zum Womoboxtreffen (OP erst mal verschoben)

Gunther

ich hänge einmal die gewünschten Bilder rein und einen Youtube Link rein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Ton am besten ausschalten :(:twisted: )

Bilder

• 20200812_175435.jpg
      • 207,59 kB
      • 3.024 × 4.032
    • 20200812_175414 (1).jpg
      • 198,91 kB
      • 4.032 × 3.024
    • 20200809_174306.jpg
      • 252,71 kB
      • 3.024 × 4.032
    • 20200809_174015.jpg
      • 283,39 kB
      • 4.032 × 3.024
    • 20200809_173952.jpg
      • 363,26 kB
      • 4.032 × 3.024
    • 20200812_175600.jpg
      • 353,84 kB
      • 4.032 × 3.024
    • 20200812_175627.jpg
      • 383,84 kB
      • 4.032 × 3.024
  • Wir stellen uns mal vor. - Evtl kommt Daily Alkoven

• Gunther
    • 18. Juli 2020 um 07:02

Liebe Forumsmitglieder.....

Es kommt manchmal doch anders als man vorhatte.

Bei uns erst weg vom Allrad und nun kurzfristig auch noch weg vom Selbstbau.

Nachdem wir einige Angebote von Fertigkoffern hatten, die mit Klappen, Fenstern usw. aufgebaut auf dem Fahrzeug zwischen 50000 und 70000 euro lagen und so mit einem neuen Fahrgestell schon bei ca. 120000 euro , haben wir uns entschlossen uns doch ein Fertigfahrzeug von der "Stange" zuzulegen.

Ausschlaggebend war auch die Coronaproblematik....wir wollten schnell fertig sein ...und hoffentlich noch viele Jahre unterwegs, man weiss nicht was die nächste Überraschung uns bringt.

Zum Selbstbau hätte ich eine Halle mieten müssen, was in meinem Umkreis eher aussichtslos war.

Ohne Unternehmen für weitere Arbeiten wäre es auch nicht gegangen.

Ein Grund war auch meine Probleme mit der Wirbelsäule....durch diese Problematik ich doch oft in meinen Armen und Händen sehr eingeschränkt bin.

Also kurzum....

Ich danke euch Allen für die Infos, sowie auch die Zeit, die ihr verbracht habt um uns euer Fahrzeug zu zeigen, oder mit Tipps zu helfen.

Gerne bleiben wir dem Forum treu.....falls ihr uns noch wollt.
    Gerne denken wir auch immer an die Leerkabinentreffen zurück.

Es stehen ja auch bei einem Fertigfahrzeug Änderungen an.

Batterieumbau, Zusatzluftfederung, eventuell Rollerträger, Hubstützen

Zu basteln , ändern, verbessern gibt es ja vieles.

Geworden ist es ein Phoenix auf einem Sprinter, nicht das was wir uns ursprünglich vorgestellt haben, sind aber soweit ganz zufrieden.

Der Sprinter ist im Fahrerhaus einfach unschlagbar für "lange" Menschen, der Sechszylinder ein Gedicht......aber schaukeln tut er schon gewaltig.

Vor drei Tagen haben wir hinten Marquart Stossdämpfer eingebaut......ist schon viel besser, aber nicht vergleichbar zu unserem Alkotiefrahmen vom Vorgänger.

Euch Allen, erst mal eine gute Zeit, Gesundheit und hoffentlich ein Wiedersehen auf dem Womoboxtreffen.....

Falls ihr uns noch wollt, und meine bevorstehende OP nicht dazwischen kommt.

Liebe Grüße

Gunther

• Gunther
    • 30. Juni 2020 um 21:34

Ich sag mal zu

Allerdings steht bei mir eine OP im September an.

Mal sehen wann ich dsn Termin gesagt bekomme.

LG

Gunther

• Gunther
    • 10. Mai 2020 um 10:39

Ja, das wäre bestimmt wieder schön geworden,

zumal das Wetter zumindest bei uns in Heidelberg immer noch gut ist.

P.s. wir sind auch für trockenen Wein :wink:

Euch noch einen schönen Sonntag

Gruß

Gunther

• Gunther
    • 17. April 2020 um 07:05

Momentan passen bei uns auch beide Termine....ist vorgemerkt
    Gibts dann schon neuen Wein? :?

Gruß Gunther

• EuroCargo Führerhaus überbauen

• Gunther
    • 11. März 2020 um 09:09

Hallo,
    Habe ein aktuelles Angebot von Fahrzeugbau Meier GmbH aus Altdorf.

Die bauen für Phoenix, Concorde, Morelo und andere die Fahrgestelle um.

Preis für Eurocargoumbau inkl Dachausschnitt knapp unter 6000euro zuzüglich mwst.

Das ist bei dem Preis mit dabei:
    Handbrems umlegen, Fahrerhaus festsetzen
    Coc Papiere
    Fahrzeugabnahme

Eventuell hilfts dir weiter

Gruss
    Gunther

• Daily Allrad mit 7 Tonnen

• Gunther
    • 25. Februar 2020 um 18:49

Hallo Campo
    Viel Spass damit,
    Ich freue mich Deine Berichte verfolgen zu dürfen.

War das Sonderwunsch dass der Addblue Tank weiter hinten sitzt?
    Oder sitzt er bei 4x4 immer hinten und nicht wie 4x2 normal unter Fahrerhaus Beifahrer?

LG
    Gunther

• Gunther
    • 5. Februar 2020 um 22:48

Hallo Wolfgang

Auch ich möchte uns wieder anmelden

Leider immer noch mit Knaus

Liebe Grüße

Gunther & Jutta

• Happy 2020 Euch allen!

• Gunther
    • 1. Januar 2020 um 20:12

Gutes Neues
    Von der Bergstrasse

Liebe Grüße

Gunther & Jutta

• frohe Weihnacht

• Gunther
    • 24. Dezember 2019 um 13:13

Wir wünschen euch Allen

Frohe Weihnachten

& ein

Gutes Neue Jahr

Und viel Spaß beim Schrauben

Liebe Grüße

Gunther & Jutta

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rudi
  • Auf.Fridas.Spuren
  • popeye
  • Slenteng
  • vsampel
  • mog421
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™