Hallo Krabbe,
wenn wir uns in Hannover treffen machen wir das.
Wollte mir ja sowieso Deine Kombination mal ansehen.
Ansonsten können wir auch mal einen termin per PN ausmachen!
Gruß Holz-Didi
Hallo Krabbe,
wenn wir uns in Hannover treffen machen wir das.
Wollte mir ja sowieso Deine Kombination mal ansehen.
Ansonsten können wir auch mal einen termin per PN ausmachen!
Gruß Holz-Didi
Hallo Krabbe,
"Umstieg auf T5 nicht viel bringt...."
Hiermit lade ich Dich zur Probefahrt ein ![]()
Das was er schwerer ist darf er halt mehr laden, es sei denn Du nimmst einen Frontantrieb und einen 1,9er Motor, damit dürfte er dann auch auf 1,8 to kommen, macht 1700kg Zuladung mit Goldschmitt-Luftfeder.
Aber das wird wohl keine Alternative sein.
Gruß Holz-Didi
Hallo Krabbe,
dann ist der T4-Syncro aber echt leicht, was fehlt dem denn? :-))
T5 4Motion vollgetankt ohne Bordwände (mit orginal-Pritsche), keine Klima wiegt 2050kg.
Kabine fertig ausgebaut 800kg bei 280cm Bodenlänge incl. Doppelboden im Hecküberhang und im Fußbereich der Sitzbänke.
Vollgepackt mit 11kg Alugas, 80 Ktr Wasser Schlauchboot mit Holzboden und 15PS AB, Fruchtsäfte für 4 Wochen (Wasser gibts in S und N genug:-)), Klamotten für warmes und kaltes Wetter, Regenkl. HH, und Neoprener, Wanderstiefel und Gummistiefel mit uns beiden Mittelgewichlern 3400kg, 100kg Reserve.
Die Dokas wie bspw. LT, Crafter, Ducato..... bieten bis 320cm Kabinenbodenlänge genug Pritsche, also um 260cm Pritschenlänge, außer den superlangen Crafter und Sprinter, aber mit 3,5 to zGG kommt man da nicht hin.
Gruß Holz-Didi
Hallo Krabbe,
zum Fein Multimaster kann ich Dir unbedingt raten, auch sehr hilfreich in Haus und Wohnung. Einziges Manko, die rasiermesserscharfen Sägeeinsätze mit jap. Zahnung verlieren gerne mal einen Zahn:-(
Ansich ist Fein ein klasse Firma, bauen nach wie vor im Ländle (bis auf die Akkuschrauber, die leider aus Fernost kommen), habe selbst den Multimaster mit einigem Zubehör, aber auch eine Spatengriff-Bohrmaschine, Erbstück vom Vater, Bj 63, läuft wie am 1. Tag.
Fein ist halt mehr Spezialist für die Metallbearbeitung, haben nur ein begrenztes Sortiment für die Holzbearbeitung.
Als ich 1991 mit der Holzbearbeitung hobbymäßig begann bin ich zufällig auf Geräte von Metabo gestoßen. Deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (ich hatte nie einen Totalausfall) hat mich zum Freund dieser marke werden lassen, mittlerweilen sind es einige Elektrowerkzeuge geworden:-)) Aber auch ein gutes halbes Dutzend Stationärmaschinen.....
Seit einem Jahr nenne ich auch eine Metabo Spatengriffbohrmaschine mein eigen, voll funktionsfähig Bj 1937, hatte ich halt Spass dran:-)
Meine Werkstatt, Maschinen, Möbel und vor allem Projekte (Seite geht wieder) auf http://www.holz-seite.de
Achso, ich bin kein Mitarbeiter von Metabo!
Gruß Holz-Didi
Hallo Wolfgang,
Zitat: "wobei der T5 mit 3.5t an seiner absoluten Belastungsgrenze sein dürfte, ist er doch werksmäßig nur für 3t ausgelegt."
Wobei man sagen muss, das die 3,5 to zGG (Auflastung vorausgesetzt) mit 2 Personen kaum erreichen wird.
granduca, der T4/T5 erreicht mit Kabine und voll beladen an der Vorderachse 1500-1750kg, also soviel wie eine Limusine der gehobenen Mittelklasse auf 4 Räder bringt Unter normalen Straßenbedingungen wird man hier nie Probleme haben, abseitz befestigter Straßen, auf abfallenden nassen Wiesen im Feld oder der Großbaustelle, ist der 4Motion nahezu ein Muß.
Gruß Holz-Didi
Hallo Granduca,
nun so eine 1,9er Maschine ist nicht gerade ideal für ein 3-3,5 to Mobil, und der Doka T5 mit einer 280cm Kabine ist kein hecklastiger Ducato.
Hab den 96KW T5 mit 4 Personen im Führerhaus und Kabine gefahren, von polternder Vorderachse und durchdrehenden Rädern war der sehr weit entfernt. Erstaunlich kurvengängig zeigte sich die Kombination.
Gruß Holz-Didi
Hallo Granduca, Wolfgang und Ronald,
zunächst zur 3er Bank im Doka: Wenn ein Durchgang vom T5-Doka in die Kabine gemacht wird fällt nicht nur ein Stück Lehne weg, sondern der massive 3-Punkt Gurtträger des mittleren Platzes, der reicht hinter der Lehne bis kurz unter die Scheibe, habe mir das bei Tischer angesehen.
Tischer empfiehlt trotzdem die Bank drinnen zu lassen, schon wegen der hervorragenden Staumöglichkeit unter der Sitzfläche.
Der T5 Doka sollte ohne 4Motion, ohne orginal-Pritsche und ohne schwere Extras wie Klima (braucht man in N, S, FIN sowieso nicht) unter 1900kg kommen. Mit Goldschmitt-Auflastung bleiben 1600kg plus 800kg für eine ausgebaute Kabine (Tischer gibt 725-770 je nach Ausstattung an), bleiben 800kg für Personen und Zuladung.
Die Einschränkungen einer 3,8-4,0 to schweren Kombination täte ich mir nicht an, es macht großen Spass den Doka zu fahren. Bin letzte Woche in einem T5 MV mitgefahren, 2,4 to leer mit der 128KW Maschine....ein Traum wie der fährt.
Gruß Holz-Didi
Hallo Krabbe,
ob unsere Kombi bis Anfang Mai fahrbereit ist........wenn ja komme ich vorbei, kucken will ![]()
Hallo Granduca, nein wir haben keinen Tisch im Doka vorgesehen, könnte aber noch kommen.
Schau Dir doch mal den T5-Explorer von "Daltec" an, die bieten laut Prospekt 5 Sitzplätze im Doka an und haben den höchsten Durchgang den ich je beim T4/T5 gesehen habe, die haben eine Tiefladepritsche, etwa 15-20cm oben drüber fängt die Öffnung an und endet Oberkante ehem. Heckfenster Doka, schätze mal gut 1 Meter hoch!
Link: http://www.daltecfahrzeugbau.com
Gruß Holz-Didi
Hallo Krabbe,
wann ist denn das Leerkabinentreffen in Bodenheim?
Bist Du dort auch?
Gruß Holz-Didi
Hallo Granduca, hallo Krabbe,
willkommen Granduca!
Bin auch Freund vom T5 Doka mit Durchgang, aber um es gleich vorweg zu sagen, die komplette Rückwand im Doka rauszunehmen, halte ich für ein mehr als gewagtes Unternehmen. Ich denke man muss sich entscheiden, will man die Vorteile des PickUp-Systems also Absetzkabine oder doch ein Fahrzeug wo sich das Führerhaus voll in den Wohnraum intergrieren lässt. Wir bekommen auch einen Durchgang, der sich im bereich von 70-80x50-55cm bewegt. Kniet man auf der Dokasitzbank hinten ist das kein Thema, ist ja so hoch wie ein Alkoven, und 10cm dahinter wirds ja wieder groß:-)
Hast Du Bedenken das Du durch die genannte Öffung nicht durch kommst?
Wie will man so eine Riesenöffnung verschliessen?
Im Doka mit Drehsesseln kann man doch zu 4. sitzen....kleiner runder steckbarer Spieltisch rein und es wird richtig gemütlich, dazu braucht man doch so keine Riesenöffnung.
Die Möglichkeit die Krabbe vorgeschlagen hat, die Kabine nicht auf die orginal-Pritsche sondern auf den Rahmen zu setzen bringt rund 15 vielleicht 18cm, das ergäbe mit Glück eine 90cm hohe Öffnung.
Man verliert aber die Unterflur-, bzw. Unterpritschen-Staukästen, die laut kompetenter Aussage bis zu 36cm hoch sein können.....
ob sich 16cm Unterflurstaukasten lohnen?
Noch zum T5 Doka: Das Fahrgefühl und die Fahrsicherheit im Doka mit Kabine und 4 Erwachsenen im Führerhaus ist klasse, nicht ohne Grund nennt die Fachwelt den T4/5 am PKW-ähnlichsten. Der Multivan/Bus färbt stark ab, auch auf die Transporter-Linie.
Im Crafter gehts schon LKW-mäßiger zu und im Alltag mit so einem Ding zum Supermarkt ![]()
Gruß Holz-Didi
Hallo Maxi und die Anderen,
was hat es eigentlich mit dieser Wabenplatte auf sich, kunstharzgebundene Pappe in Bienenwabenstruktur als Kern mit Furnieren, Melamin und Alubeschichtung beidseitig, verwendet die Lufthansa für diese Edelausbauten von Privatjets?
Bekommt man das Zeug irgendwo?
Soll recht aufwändig in der Verarbeitung sein, aber ware Wunder bei der Gewichtsreduktion werden dem Zeug nachgesagt.
Mit dem Zeug könnte Dir ein 3,5to Doka reichen!
Hallo Maxi,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Nun ist der L200 mit Doppelkabine kein Zuladekönig, schätze unter 800kg!?
Mit der Wiegerei das werd ich machen, haben in der Firma eine LKW-Waage 1-50to +-20kg.
Natürlich war das mit der 1,9er Maschine eine Schwerz, mit gut 3 to wird das nix.
Ich habe bisher Mehrgewichte bezüglich 4 Motion von 40-80kg gehört, Du sagst nun 100kg......?
Ist das definitiv so?
Solaranlage brauch ich nicht. Haben mit dem 60 Ltr Weaco Kompr. und 100Ah bisher 2 Tage stehen können, mit 120 Ah...vielleicht 150Ah komme ich ganz sicher 2 Tage hin.
Hallo Krabbe,
achso, Ihr hattet vorher ausgebaute Kastenwagen/Fensterbusse?
Klar bei 1000kg Zuladung von einem Bus, soviel bekommt man dort gar nicht rein:-)
Habe 85-91 Erfahrungen mit einem Transit gesammelt. Lediglich die Fahrleistungen die, die 63PS Perkins Diesel Maschine ermöglichte waren nicht zufriedenstellend. Aber zu der Zeit hatten die T2´s noch 13 PS weniger.
(zur Zeit ist meine Holz-Seite abgeschmiert:-(
Hallo Krabbe,
aber Du hast jetzt nicht extra wegen der Zuladung 40 kg weniger? ![]()
Wir sind seit Sept. 91 mit einem VW-Taro (Heckantrieb kleines FH) unterwegs und sind es gewohnt bei der Beladung des Fahrzeugs eine Personenwaage zum Einsatz zu bringen. Trotz der 1050kg Zuladung sind wir nie überladen gefahren.
Getränke nehmen wir fast nichts mit, ein paar Säfte, einen WasserMaxx, in Skandinavien gibts überall prima Leitungswasser. Lebensmittel auch nur sehr wenig, in Schweden bekommt man im Schnitt deutlich bessere Qualität und seit dem Euro auch nicht mehr teurer.
Und selbst im Winter, wenn mehr Gas mitgenommen werden muss, ist kein Schlauchboot dabei. Wenigstens 1mal möchte ich 10 Tage im Winter nach Schweden mit dem Neuen.
....hab was vergessen!
Hat jemand der T5-Doka Eigner das Maß unter der orginal-Pritsche, zwischen den Längsträgern??
Wie breit wie hoch?
Und was wiegt die Alubeblankung der orginal-Pritsche?
Hallo Krabbe,
Frischwasser hatte er drinnen um 60Ltr.
Schubladentoilette war drinnen, aber sicher leer.....i.O:
2 Stück volle 5kg Stahlflaschen waren drinnen, bei mir kommt eine 11er Alu rein. bleiben noch 3,5kg ![]()
88Ah Wohnbatterie war drinnen, wird aber wohl eine 120Ah werden.....ist ja noch Luft:-)
3300kg, mit wieviel Personen?
Achso, ja aus dem Absorber wird ein 80 Ltr Kompressor von Weaco mit Tiefkühlfach, macht das was aus an kg´s?
Zur Not mach ich die 1,9er Maschine ohne 4-Motion:-))))
Hallo Wolfgang,
Tischer gibt 750kg für die ausgebaute 280er Trail an.
Ja sicher kommt da noch die Wasserheizung, Teppich und Wandbespannung drauf, aber das sollte dann mit 800kg erledigt sein.
Ob ein Durchgang von Kabine ins Führerhaus gewichtsmäßig viel ausmacht, kann ich noch nicht beurteilen, habe das Ding noch nicht gesehen, soll aber auf jeden Fall rein!
Der Doka von der Probefahrt, hatte mit ausgebauter Kabine, vollem Wasser und Dieselvorrat, Frontantrieb (96KW), Klima, Radio, Komfortsitze, Stahlfelgen und der Alueinfassung der Pritsche hinterm Führerhaus 2725kg ohne Fahrer! Das hat mir Tischer devinitiv versichert.
An Festausrüstung fällt die Klima weg, wollen wir nicht, also minus 40kg.
Sind 2685kg leer und fahrbereit.
An Festausrüstung soll hinzu:
1. 131KW-Maschine, Mehrgew.: xxkg
2. 4-Motion Antrieb, : xxkg
3. Teppichboden Führerhaus : xxkg
4. Alurad 7x16 od. 7x17 : xxkg
5. Alde WW-Heizung Kab. : xxkg minus große Truma
6. Teppich in Kab. : xxkg
7. Wandbespannung auf Polyuretan: xxkg
Da ich noch keine exakten Gewichte habe, geschätzt 110-130kg mehr.
Sind 2795-2815kg leer und fahrbereit.
Theoretisch würde die Auflastung auf 3200kg reichen, aber zwecks Reserven, immerhin ist ja eine Doppelkabine vorne drauf, dann doch 3500kg mit Auflastung.
Immerhin blieben da gut 650kg bzw. abzüglich 2 Personen 500kg Zuladung (i.O. 150kg ist etwas sehr optimistisch:-)))
Da könnte man sich überlegen noch einen 80Ltr Dieseltank dran zu hängen.......
Nein im ernst, 100kg Schlauchboot mit 15 PS AB, 20kg Markise, und 100kg Kleidung und Küchenutensilien (sehr hoch gerechnet) 15Ltr Apfelsaft, 3Ltr Wein und fertig, sind 240kg absolut Reisefertig.
Bleiben 260kg Reserve.
Hallo Wolfgang,
zur WW-Alde-Heizung, wenn es den 3. Tag regnet, was in Schweden auch schon mal im Sommer passiert, und Du kommst in einen dieser skandinavischen Wohnwagen rein, Cabe, CABBY, Polar, der die Alde auf 22°C stehen hat......wie Zuhause, echt ein Traum. Keine Temperaturschwankungen, kein pfeifendes Gebläse einfach nur Wohlfühlen.
Übrigens Tischer empfiehlt zur Alde eine 1800er Truma E zum Schnellheizen:-)
Brutto ist die Alde sogar leichter, weil die bis 2500Watt auch mit Strom läuft, was in Schweden eh billig ist, und Du damit eigentlich nur eine 11kg Flasche für unterwegs brauchst, selbst im Winter!
Ein norweg. Freund sagte mir das die Alde auf Strombetrieb bis minus 20 °C für den 6,8m Cabby ausreicht. Erst wenns noch kälter wird, dann schaltet er um auf Gas und hat knapp 5 KW Heizleistung zur Verfügung.
Nochmal wegen dem Leergewicht und dem Gesamtgewicht:
Wenn der T5 Doka 4-Motion ohne Klima, ohne Standheizung, ohne Alubordwände über 1000kg Zuladung hat, und man lastet den auf 3500 zul GG auf, da sollte es doch keinerlei Probleme mit Überladung geben, selbst wenn die ausgebaute Kabine an 800kg kommt!?
Hallo Friedhelm,
vielen Dank für Deinen Bereicht zum T5-Doka, hört sich fast gut an:-)
Auf schwere Extras im Basisfahrzeug werden wir verzichten, also keine Standheizung, keine Klima, nur Radio und Nebellampen, evtl. Sperre.
Allerdings ein paar schöne Räder/Reifen wären schon gut, was hast Du welche drauf?
Der Doka hat doch einen 80 Ltr Tank, braucht man denn da noch 65 Ltr extra? Und wie teuer ist so ein Extratank?
Hallo,
der m2 12mm Pappelsperrholz sollte etwa 1kg leichter sein als der m2 15mm Pappelsperrholz.
Bei 400kg/m3