1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juergenr

Beiträge von juergenr

• Optima Yellow Top YT S 5,5 75 AH gehimmelt.....

• juergenr
    • 7. November 2014 um 11:21

Optima empfiehlt eine Parallelschaltung bei Tiefentladung, also 12V.

Bei einer Spannungsmessung ist der Messeingang am Multimeter sehr hochohmig, also kein Problem direkt zu messen, weil dort nur ein sehr geringer Strom fließt.
    Beim Messbereich "Ampere/Strom" ist der Eingang sehr niederohmig, also nur Ströme messen die die Einstellung am Messgerät vorsieht, sonst "raucht" das Messgerät ab, bzw. brennt die Sicherung durch.

• Mercedes vs. MAN

• juergenr
    • 22. Oktober 2014 um 22:40

der Schwefelgehalt ist bei EURO 5 & 6 Motoren ein wohl nicht zu vernachlässigendes Problem http://www.unep.org/cleanfleet_dat…gress/index.asp

Kraftstoffleitungen durch die ECU kenne ich z.B. bei VW/Audi/Saet/IVECO nicht und habe ich auch noch nie gehört. Wozu auch, wenn man Sensoren, wenn man sie haben will, einfacher in die Leitung außerhalb der ECU einschleifen kann. Der Kraftstoff ist ja auch mit der Zeit eher warm und kühlt nicht. Habe auch noch keine ECU mit Lüfter gesehen.

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• juergenr
    • 12. August 2014 um 17:31

Hallo Kurt,

wie hat denn der Extreme die 70000km mit wohl großem Pisten/Gelände Anteilen verkraftet ?

Welche GFK Deckschichtstärken hast du denn bei der neuen Kabine verbaut?

Gibt es innen auch GFK-Winkelleisten?

Und die Türe hinten ist gewiss staubdicht ;)

• Fahrradträger für Mercedes Vario

• juergenr
    • 11. August 2014 um 22:18

das Thema wurde hier http://www.busfreaks.de auch besprochen

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• juergenr
    • 11. August 2014 um 21:28

Hallo Kurt,

eine schöne neue Kabine hast du da gebaut !
    Du hattest geschrieben:

Zitat

hier noch ein Bild von der alten Kabine, die sich nun nach 70 000km langsam zerlegt hat.

kannst du bitte mal etwas dazu schreiben, welche "Schäden" nach den vielen km offroad -Nutzung denn aufgetreten sind. Ist ja eine eigentlich stabil scheinende Alu-Kabine.

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• juergenr
    • 25. Juli 2014 um 18:21
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Also nach allem, was ich mir bislang so zusammen gereimt habe, stellt für die Außenhaut 1,5mm GfK einen guten Kompromiß aus Stabilität und Gewicht dar. Wenn, dann wäre höchstens noch eine dünnere aber gleichstarke GfK-Schicht mit höherem Glasanteil eine Verbesserung. Damit sollte auch ein Kontakt mit einem (nicht zu massiven) Ast schadlos erfolgen können.
    Auch wenn Andreas es nicht so sieht, sehe ich innen 1mm GfK als ausreichend an - die Wahrscheinlichkeit von Dellen in den Wänden erachte ich als gering und wenn, dann erträglich. ....
    Thomas und Jürgen:
    Die geringeren Gewichte der genannten Platten beruhen maßgeblich auf der Verringerung der GfK-Dicke: 0,8mm GfK wiegt halt nur knapp die Hälfte von 1,5mm GfK (gleicher Qualität) - aber bei 0,8mm GfK außen hätte ich schon Angst, daß mir ein Buchsbaumzweig die Kabinenwand aufreißt. Gewichtsersparnis ja - aber nicht um jeden Preis! Ich denke "1mm GfK/40mm Schaum (RG 40kg/m³) /1.5mm GfK (1.68+1.6+2.52) = 5.8kg/m² Wandgewicht" ergibt eine Wand, die stabil und recht leicht ist. Höchstens der Einsatz von CfK anstelle von GfK könnte hier noch eine weitere Gewichtsreduktion ohne Stabilitätsverlust bringen....

wenn man sich mal die Materialeigenschaften im Verleich ansieht, können auch dünne Deckschichten was (z.B. Schlagzähigkeit
    Durchstoßversuch), hier POWER-Star (für X-line Panel) link zum pdf

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• juergenr
    • 25. Juli 2014 um 14:35
    Zitat von ThomasFF

Wolfgang, Du hattest weiter oben was von der Kalkulation der Hersteller geschrieben mit 7 kg/qm fürs Plattenmaterial, wobei Du leider die Dicke nicht erwähnt hattest. Soweit ich mich erinneren, hatte Stadur beim 30 mm Dicke unter 4 kg...aber wie gesagt.....noch hab ich nix genaues.... kommt noch....

Hallo
    es gibt eine techn.Beschreibung zur Stadur Carplan-GF-Light

Zitat

Stadur Verbundelement CarPlan GF light
    Beschreibung:
    Stadur Verbundelemente CarPlan GF light bestehen aus einem leichten PUR Schaumkern und einer hoch schlag- und zugfesGFK eckschicht SecureTec.
    Deckschicht:
    0,8 mm GFK SecureTec mit Gelcoat ähnlich RAL 9010 schutzfoliert

Schaumkern:
    PUR-Schaum, Raumgewicht 40 kg/m3, WLG 030, B3 nach DIN 4102, FCKW-frei Andere Raumgewichte und Schäume auf Anfrage möglich.
    Gesamtstärke:
    Die Gesamtstärke richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen und kann in jedem Millimeterschritt (ab 20 mm – bis 100 mm) frei gewählt werden.
    Formate:
    Bis 14.000 x 3.200 mm ist jedes beliebige Format produzierbar.
    Gewicht:
    3,9 kg/m2 bei 25 mm Elementstärke

U-Werte:
    Die U-Werte richten sich nach der eingesetzten Materialstärke des Kernmaterials und der verarbeiteten Deckschichten.
    Beispiel: Gesamtstärke 25 mm mit PUR Schaum: U-Wert ca. 0,8

Alles anzeigen

Von Paneeltec gibts das x-line Sandwich , die bauen auch eine Leerkabine auf.

Zitat

Deck 1 (aussen): 1,0 mm GFK-Laminat, Gelcoat, Träger aus einem Spezialverbund, weis, ähnl. RAL9016/ verkehrsweis
    Kern: PUR/PIR Kern, RG 40, kalibriert und gerillt
    Deck 2 (innen):1,0 mm GFK-Laminat, wie Deck 1,
    Paneeldicke: .25 mm
    geringes Gewicht , nur ~ 4,9 kg/m2 bei einer sehr steifen, stabilen Paneelauslegung
    hochwertige Verklebung mit 2-K PUR Klebesystem, mit moderner Kleber Dosier- und Mischtechnik
    Anwendungstemperatur von -40/+ 120°C
    gute Oberflächenbeschaffenheit, gute UV –Stabilität, überlackierbar, gut zu Beschriften
    sehr gute Steifigkeit Paneels, Paneel verträgt hohe mechanische Beanspruchung
    Gewichtseinsparung gegenüber einem Standard GFK-Laminat von ~ 15% bei reduzierter GFK-Stärke
    feuchtigkeitsunempfindlich, Wasseraufnahme < 5 % im Randbereich
    ...

Alles anzeigen
  • auch ein Eigenbau Bj.1961 und doch ganz modern.

• juergenr
    • 15. April 2010 um 22:47

Hallo Gerhard,

danke für die Info. Wie wurde die Kabine hergestellt, mehrere Teile in je einer Negativform und dann verklebt? Ähnlich wie beim Bootsbau mit GFK ?

• auch ein Eigenbau Bj.1961 und doch ganz modern.

• juergenr
    • 15. April 2010 um 15:14

Hallo Gerhard ,

ein schönes Fahrzeug hast Du da gebaut! Kannst Du den unteren Teil der Aufbautüre von außen öffnen/schließen, ggf auch wenn das Aufstelldach geschlossen ist ?

• Noch ein Teilnehmer

• juergenr
    • 28. August 2006 um 21:31
    Zitat von Holz-Didi

Hierzu einige Fragen an evtl. vorhandene Doka-Fans bzw. Besitzer:

1: Lässt sich die Tischer Kabine auch direckt auf den Rahmen setzen, ohne den Zwischenrahmen mit orginal-Pritsche, so wie es Bimobil macht?

würde ich mit Tischer abklären

Zitat

2: welche Motorisierung ist die ideale, 131 oder sogar 173PS?

mit einer voll ausgerüsteten (reisefertigen) Kabine sind 131PS / 2,5Ltr. 5-Zyl. das Minimum. Habe vor einer Woche eine T5 DoKa mit TIscherkabine, mit 174 PS gefahren, die fuhr souverän, was die Leistung angeht. Allerdings ...

Zitat

3: Reicht Frontantrieb oder doch besser 4Motion?

... fehlte dem der 4Motion-Antrieb. Das Teil ist recht hecklastig und schon beim Abbiegen dreht schnell ein Vorderrad durch und das ASR regelt.. Da wirds bei einer nassen Wiese ggf schon spannend.

• Iveco Daily Windschutzscheibendichtung undicht

• juergenr
    • 28. August 2006 um 19:51

Hallo Stefan

welches Baujahr hast Du denn, für den Daily I+II gibt es auf Henes Seite http://home.datacomm.ch/iveco.web/frame.htm unter Mechanik, Infos zu dem Problem. Einfach nur von außen abdichten, kann problematisch sein, da es immer wieder Korrosionsprobleme am Scheibenrahmen gab. Also genau kontollieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 331 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urlaubär
  • Odi
  • Tom-Muc
  • schluetelm
  • KingWarin
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™