Oh Oh
![]()
@Beni
da muß ich mich in aller Höflichkeit entschuldigen! Das hab ich gar nicht so gemeint. Zu Schluß kommt es noch soweit, das Du meine Tipp's alle für dummes Zeug hälst.
Ich habe gar keine Bedenken das mein Koffer den Geist aufgibt. Erstens hab ich Erfahrung weil auf dem Hanomag ja auch so ein ähnliches Gebilde war, und auch Stefans Aufbau hält wie man sehen kann.
Trotzdem möchte ich zu den Gedanken die Du dir zu meinem Bauverfahren gemacht hast etwas sagen. Also
Zitat von dreamteam:
Wenn man nun Deine Weise mit der der Aufbau Hersteller vergleicht kann man folgenden Schlussstrich ziehen:
Beim Aufbau Hersteller werden die Sandwichs ja auch mit einem dünnflüssigerem PUR Kleber hergestellt (verpresst). Dies ist im Grunde genommen vergleichbar mit der Herstellung wie Du Deine Wände auf der Montage Wand hergestellt hast. Also Kif Kif (gleich).
Nee, nicht ganz. Denn ich hab ja nur die Hölzer auf die Siebdruckplatte geleimt. Mit einem zähflüssigem PUR Konstruktionsleim ähnlich Weißleim, nur gegen alles mögliche, z.B. Wasser und Witterung, beständiger und auch leicht aufschäumend.
Zitat von dreamteamDu hast anschliessend die Wände zu einem Aufbau zusammen gestellt und die jetzt entstandenen Kontaktflächen mit dem selbem Kleber verklebt. Diese Kontaktflächen können in diesem Masse die Aufbauhersteller noch gar nicht nutzen denn dort befindet sich bei denen nur der Dämmkern (PUR) welcher ja keine erwähnenswerte Reissfestigkeit hat, sondern für sie nur so weit brauchbar ist um den Aufbau "selbststehend" zu machen.
Genau, nur bei mir an den Ecken bzw. Übergängen zu Dach und Boden ist es massives Holz mit großen Leimflächen.
Zitat von dreamteamDer Aufabuhersteller MUSS nun noch die Ausseneckprofile anbringen um eine gewisse Festigkeit zu gewährleisten. Dazu verwenden sie dann die silikonartigen PUR bzw. MS Polymer Kleber mit deren Dehnungskarkteristik.
Wenn Du Deine Eckleisten aussen nun auch mit dem normalen PUR Kleber verklebt hast ist einzig diese Stelle evtl als kritisch bzw. mit Vorsicht zu beobachten... ...und bei evtl "Nichthalten" diese mit dem richtigen Kleber zu verbessern/erneuern.
Nein, meine Außenecken aus Aluminium sind auch mit einem Hybritkleber (Otto Coll M500) geklebt bzw. abgedichtet. Und weil es so schön ist zusätzlich verschraubt. Alle 10cm. Die sind auch nicht zum halten der Verbindung, sondern nur als Schutz vor Feuchtigkeit und Beschädigung der Kofferecken. Alles in allem also sicher ausreichend stabil.
Zitat von dreamteamEs kann deshalb durchaus auch möglich sein das deine Vorgehensweise trotzdessen halten wird... ...was ich für Dich und Deinen Koffer auch sehr hoffe.
Ich würde mal sagen das Du mit dem Hersteller des Klebers in Kontakt tretten solltest um das ganze zu besprechen. Du hast ja am ehesten jetzt evtl. noch die Möglichkeit was auszubessern.
Das hoffe ich auch, 100% weiß man das aber erst hinterher. ![]()
Den Leim gibt es seit Jahren und alle bisherigen Verleimungen haben gehalten. Und sollte einmal der Fall eintreten das es doch nicht hält, wird von der Herstellerseite sicher damit argumentiert, das die Anwendungsmöglichkeiten zu verschieden, die Verarbeitungsfehler zu individuell und somit keine Haftung zu übernehmen ist.
Nachbessern ist leider nicht. Die Verbindungen würden gnadenlos zerstört. Und das wolln wir doch nicht. ![]()
Viele Grüße
Anton